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Home - Fachinformation zu Carnitene 1.0 g/5.0 ml - Änderungen - 09.04.2022
36 Änderungen an Fachinfo Carnitene 1.0 g/5.0 ml
  • -Wirkstoff: L-Carnitinum
  • +Wirkstoffe
  • +L-Carnitinum
  • -Kautabletten: Saccharum (corresp. 1.8 g verwertbare Kohlenhydrate pro compr. mastic), Aromatica, Excipiens pro compr. mastic.
  • -Injektionslösung: Aqua ad solutionem
  • -Trinklösung: Saccharinum, Conserv.: Natrii benzoas E 211, Excipiens ad solutionem
  • -Sirup: Sorbitolum, Saccharosum (corresp. 0.09 g verwertbare Kohlenhydrate pro 3.3 ml), Aromatica, Conserv.: E 217, E 219, Excipiens ad solutionem
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -1 Kautablette enthält 1 g L-Carnitin.
  • -1 Ampulle mit 5 ml Injektionslösung enthält 1 g L-Carnitin.
  • -1 Flasche mit 10 ml Trinklösung enthält 1 g L-Carnitin.
  • -1 Messlöffel mit 3.3 ml Sirup enthält 1 g L-Carnitin. und 0.23 g Sorbitol
  • +Kautabletten: Saccharum (1.805 g pro Kautablette), aromatica (mentam, lacorice), magnesii stearas.
  • +Injektionslösung: Acidum hydrochloridum (zur pH-Einstellung), aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem.
  • +Trinklösung: Acidum malicum, saccharinum natricum (5 mg), natrii benzoas (E 211) (48 mg), aqua purificata.
  • +1 Flasche Trinklösung enthält 8.2 mg Natrium.
  • +Sirup: Sorbitolum (E 420) (330 mg pro Messlöffel à 3.3 ml), saccharum (92.4 mg pro Messlöffel à 3.3 ml), ethylis parahydroxybenzoas natricum (E 219), propylis parahydroxybenzoas natricus (E 217), aromatica (cerasi, cerasi nigrum), acidum tartaricum.
  • +1 Messlöffel à 3.3 ml enthält 0.617 mg Natrium.
  • +
  • -­Fettspeichermyopathien und Fettspeicherkardiomyopathien
  • +-Fettspeichermyopathien und Fettspeicherkardiomyopathien;
  • -­Carnitinverlust durch Dialyse;
  • +-Carnitinverlust durch Dialyse.
  • -Primärer Carnitinmangel
  • -Sekundärer Carnitinmangel (Fettspeicher- und Kardiomyopathien, genetische Defekte des Intermediärstoffwechsels)
  • +Primärer Carnitinmangel.
  • +Sekundärer Carnitinmangel (Fettspeicher- und Kardiomyopathien, genetische Defekte des Intermediärstoffwechsels).
  • -Kinder über 10 Jahre und Erwachsene
  • +Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
  • -Ältere Patienten:
  • +Ältere Patienten
  • -Bei Patienten, die gleichzeitig mit L-Carnitin und oralen Antikoagulantien, wie Cumarinen behandelt wurden, wurde sehr selten eine Erhöhung der International Normalised Ratio (INR) beobachtet. Die INR, oder andere geeignete Parameter für den Blutgerinnungsstatus, sollten bis zu einer Stabilisierung der Werte wöchentlich überprüft werden. Danach sollten mindestens monatliche Kontrollen bei Patienten stattfinden, die orale Antikoagulantien gleichzeitig mit L-Carnitin einnehmen.
  • +Bei Patienten, die gleichzeitig mit L-Carnitin und oralen Antikoagulantien, wie Cumarinen behandelt wurden, wurde sehr selten eine Erhöhung der «International Normalized Ratio» (INR) beobachtet. Die INR, oder andere geeignete Parameter für den Blutgerinnungsstatus, sollten bis zu einer Stabilisierung der Werte wöchentlich überprüft werden. Danach sollten mindestens monatliche Kontrollen bei Patienten stattfinden, die orale Antikoagulantien gleichzeitig mit L-Carnitin einnehmen.
  • -Der Sirup enthält 0.23 g Sorbitol pro 3.3 ml Messlöffel (0.07 g/ml). Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz (HFI) dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Die additive Wirkung gleichzeitig verabreichter Sorbitol (oder Fruktose) -haltiger Arzneimittel und die Einnahme von Sorbitol (oder Fruktose) über die Nahrung ist zu berücksichtigen.
  • +Der Sirup enthält Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (E 219) und Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (E 217), welche allergische Reaktionen (auch Spätreaktionen) auslösen können.
  • +Die Trinklösung enthält Natriumbenzoat (E 211). Natriumbenzoat kann einen Ikterus (Gelbfärbung von Haut und Augen) bei Neugeborenen (im Alter bis zu 4 Wochen) verstärken. Eine Zunahme des Bilirubingehalts im Blut nach Verdrängung von Albumin kann einen Neugeborenenikterus verstärken und zu einem Kernikterus (nicht-konjugierte Bilirubinablagerungen im Hirngewebe) führen.Sorbitol
  • +Der Sirup enthält 0.23 g Sorbitol pro 3.3 ml Messlöffel (0.07 g/ml). Patienten mit hereditärer Fructoseintoleranz (HFI) dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Die additive Wirkung gleichzeitig verabreichter Sorbitol (oder Fructose) -haltiger Arzneimittel und die Einnahme von Sorbitol (oder Fructose) über die Nahrung ist zu berücksichtigen.
  • -Der Sirup enthält Natriummethyl-4hydroxybenzoat (E 219) und Natriumpropyl-4hydroxybenzoat (E 217), welche allergische Reaktionen (auch Spätreaktionen) auslösen können.
  • -Der Sirup und die Kautabletten enthalten Sukrose (Saccharose). Patienten mit der seltenen hereditären Fruktose-Intoleranz, einer Glukose-Galaktose-Malabsorption oder einer Sukrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten diese Arzneimittel nicht anwenden. Es könnte die Zähne schädigen und sollte auch bei Diabetikern und Patienten mit einer kalorienreduzierten Diät beachtet werden.
  • -Die Trinklösung enthält Natriumbenzoat (E 211). Natriumbenzoat kann einen Ikterus (Gelbfärbung von Haut und Augen) bei Neugeborenen (im Alter bis zu 4 Wochen) verstärken. Eine Zunahme des Bilirubingehalts im Blut nach Verdrängung von Albumin kann einen Neugeborenenikterus verstärken und zu einem Kernikterus (nicht-konjugierte Bilirubinablagerungen im Hirngewebe) führen.
  • +Saccharose
  • +Der Sirup und die Kautabletten enthalten Sucrose (Saccharose). Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten diese Arzneimittel nicht anwenden. Es könnte die Zähne schädigen und sollte auch bei Diabetikern und Patienten mit einer kalorienreduzierten Diät beachtet werden.
  • +Natrium
  • +Der Sirup und die Trinklösung enthalten weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 3.3 ml Messlöffel resp. pro Flacon, d.h. sie sind nahezu „natriumfrei“.
  • -Schwangerschaft/Stillzeit
  • +Schwangerschaft, Stillzeit
  • -Sehr selten: Erhöhung der „International Normalised Ratio“ (INR) bei gleichzeitiger Behandlung mit Antikoagulantien.
  • +Sehr selten: Erhöhung der „International Normalized Ratio“ (INR) bei gleichzeitiger Behandlung mit Antikoagulantien.
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • +
  • -ATC-Code: A 16 AA 01
  • +ATC-Code
  • +A 16 AA 01
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Pharmakodynamik
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +
  • -aktive (physiologische) Anreicherung (bis 1:100 gegen Plasma) im Muskel und Myokard;
  • +Aktive (physiologische) Anreicherung (bis 1:100 gegen Plasma) im Muskel und Myokard;
  • +Metabolismus
  • +
  • -Lagerungshinweise
  • -Arzneimittel nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren. Bei Raumtemperatur (15-25°C) und vor Licht geschützt lagern. Der Sirup ist nach dem Öffnen 2 Wochen bei Raumtemperatur haltbar.
  • +Besondere Lagerungshinweise
  • +Arzneimittel ausser Reichweite von Kindern aufbewahren. Bei Raumtemperatur (15-25°C) und vor Licht geschützt lagern. Der Sirup ist nach dem Öffnen 2 Wochen bei Raumtemperatur haltbar.
  • -Kautabletten: 48509 (Swissmedic)
  • -Injektionslösung: 43716 (Swissmedic)
  • -Trinklösung: 48508 (Swissmedic)
  • -Sirup: 47597 (Swissmedic)
  • +Kautabletten: 48509 (Swissmedic)
  • +Injektionslösung: 43716 (Swissmedic)
  • +Trinklösung: 48508 (Swissmedic)
  • +Sirup: 47597 (Swissmedic)
  • -Carnitene Kautabl 1 g 30 [B]
  • -Carnitene Inj Lös 1 g Amp 5 x 5 ml [B]
  • -Carnitene Trink Lös 1 g Fl 10 x 10 ml [B]
  • -Carnitene Sirup 1 g/3,3 ml Fl 40 ml [B]
  • +Carnitene Kautabletten zu 1 g: 30 Kautabletten [B]
  • +Carnitene Injektionslösung zu 1 g/5 ml: 5 Ampullen [B]
  • +Carnitene Trinklösung 1 g/10 ml: 10 Flaschen [B]
  • +Carnitene Sirup 1 g/3,3 ml: 1 Flasche zu 40 ml [B]
  • -Januar 2019
  • +März 2022
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