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Home - Fachinformation zu Vitamin B2 Streuli - Änderungen - 30.04.2024
24 Änderungen an Fachinfo Vitamin B2 Streuli
  • -Wirkstoff
  • -Ampullen: Riboflavinum ut Riboflavini natrii phosphas.
  • -Dragées: Riboflavinum.
  • +Wirkstoffe
  • +Injektionslösung (Ampullen): Riboflavinum ut Riboflavini natrii phosphas.
  • +Überzogene Tabletten (Dragées): Riboflavinum.
  • -Ampullen: Natrii edetas; Natrii chloridum, Aqua ad iniectabilia.
  • -Dragées: Color.: E 104, E 127, E 132; Excipiens pro compr. obd.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -1 Ampulle zu 2 ml enthält: Riboflavinum 10 mg (ut Riboflavini natrii phosphas).
  • -1 Dragée enthält: Riboflavinum 10 mg.
  • -
  • +Injektionslösung (Ampullen): Natrii edetas (corresp. 37.08 µg Natrium), Natrii chloridum (corresp. 3.54 mg Natrium), Natrii hydroxidum, Acidum hydrochloridum q.s. ad pH, Aqua ad iniectabile. Enthält max. 4 mg/ml Natrium.
  • +Überzogene Tablette (Dragées):
  • +Tablettenkern: Lactosum monohydricum (22.5 mg), Solani amylum, Acaciae gummi dispersione desiccatum, Gelatina, Talcum, Cellulosum microcristallinum.
  • +Überzug: Saccharum (48.4 mg), Methylis parahydroxybenzoas (0.048 mg, E 218), Lacca, Ricini oleum virginale, Acaciae gummi dispersione desiccatum, Gelatina, Calcii carbonas, Silica colloidalis hydrica, Talcum, Silica colloidalis anhydrica, Cera alba, Cera carnauba, Chinolingelb (E 104), Erythrosin (E 127), Indigocarminblau (E132).
  • +
  • +
  • -1. Angeborenen Vitamin B2-abhängigen Stoffwechselstörungen (Glutarazidurie, gewisse aplastische Anämien, kongenitale Methämoglobinämie).
  • -2. Behandlung mit Arzneimitteln, die im Riboflavin-Stoffwechsel interferieren (z.B. Phenothiazin, zyklische Antidepressiva, Adriamycin).
  • -3. Phototherapie bei Früh- und Neugeborenen, besonders bei Ernährung mit abgepumpter Mutter- oder Frauenmilch.
  • +1.Angeborenen Vitamin B2-abhängigen Stoffwechselstörungen (Glutarazidurie, gewisse aplastische Anämien, kongenitale Methämoglobinämie).
  • +2.Behandlung mit Arzneimitteln, die im Riboflavin-Stoffwechsel interferieren (z.B. Phenothiazin, zyklische Antidepressiva, Adriamycin).
  • +3.Phototherapie bei Früh- und Neugeborenen, besonders bei Ernährung mit abgepumpter Mutter- oder Frauenmilch.
  • -510 mg pro Tag. Höhere Dosen (20–40–100 mg/Tag) werden bei den unter Punkt 1 aufgeführten Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten verabreicht.
  • +5-10 mg pro Tag. Höhere Dosen (20-40-100 mg/Tag) werden bei den unter Punkt 1 aufgeführten Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten verabreicht.
  • -310 mg pro Tag.
  • +3-10 mg pro Tag.
  • +Vitamin B2 Streuli überzogene Tabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
  • +Vitamin B2 Streuli überzogene Tabletten enthalten Saccharose. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose/Galactose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
  • +Vitamin B2 Streuli überzogene Tabletten enthalten Methyl-4-hydroxybenzoat. Methyl-4-hydroxybenzoat kann allergische Reaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
  • +Vitamin B2 Streuli Injektionslösung enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Milliliter, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • +
  • -Bei Tagesdosen, welche die RDA (recommended daily dietary allowance) für Schwangere (1,61,8 mg) übersteigen, liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren sowie keine hinreichenden tierexperimentellen Studien zur Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Föten und/oder die postnatale Entwickung vor. Obschon bis heute keine ernsten nachteiligen Folgen bekannt sind, ist bei der Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit Vorsicht geboten.
  • +Bei Tagesdosen, welche die RDA (recommended daily dietary allowance) für Schwangere (1,6-1,8 mg) übersteigen, liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren sowie keine hinreichenden tierexperimentellen Studien zur Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Föten und/oder die postnatale Entwicklung vor. Obschon bis heute keine ernsten nachteiligen Folgen bekannt sind, ist bei der Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit Vorsicht geboten.
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Pharmakodynamik
  • +
  • -Diese klinischen Symptome manifestieren sich 38 Monate nach einer inadäquaten Aufnahme von Vitamin B2.
  • -Eine Vitamin B2-Urinkonzentration von weniger als 2730 µg/g Kreatinin, eine renale Ausscheidung von weniger als 50 µg/d und eine Erythrozytenkonzentration von weniger als 10 µg/dl ist suggestiv für eine Riboflavin-Unterversorgung des Körpers.
  • +Diese klinischen Symptome manifestieren sich 3-8 Monate nach einer inadäquaten Aufnahme von Vitamin B2.
  • +Eine Vitamin B2-Urinkonzentration von weniger als 27-30 µg/g Kreatinin, eine renale Ausscheidung von weniger als 50 µg/d und eine Erythrozytenkonzentration von weniger als 10 µg/dl ist suggestiv für eine Riboflavin-Unterversorgung des Körpers.
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +
  • -FAD und FMN verteilen sich in allen Körpergeweben, einschliesslich in gastrointestinalen Mukosazellen, Erythrozyten (3540% der Plasmakonzentration), Retina und Leberzellen. Ca. 60% von FAD und FMN sind an Plasmaeiweisse gebunden.
  • +FAD und FMN verteilen sich in allen Körpergeweben, einschliesslich in gastrointestinalen Mukosazellen, Erythrozyten (35-40% der Plasmakonzentration), Retina und Leberzellen. Ca. 60% von FAD und FMN sind an Plasmaeiweisse gebunden.
  • -Nach peroraler oder intramuskulärer Verabreichung einer hohen Einzeldosis beträgt die biologische Halbwertszeit 6684 Minuten.
  • -Bei normaler Ernährung werden täglich 0,250,8 mg in Form von Riboflavin und phosphorylierten Metaboliten durch die Nieren ausgeschieden.
  • +Nach peroraler oder intramuskulärer Verabreichung einer hohen Einzeldosis beträgt die biologische Halbwertszeit 66-84 Minuten.
  • +Bei normaler Ernährung werden täglich 0,25-0,8 mg in Form von Riboflavin und phosphorylierten Metaboliten durch die Nieren ausgeschieden.
  • -Bei Raumtemperatur (1525 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • +Bei Raumtemperatur (15-25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • -Vitamin B2 Streuli Amp 10 × 2 ml. (B)
  • -Vitamin B2 Streuli Drag 10 mg 100. (B)
  • +Vitamin B2 Streuli 10 x 2 ml Ampullen. [B]
  • +Vitamin B2 Streuli 10 mg 100 überzogene Tabletten. [B]
  • -Mai 2007.
  • +Dezember 2023
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