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Home - Fachinformation zu Ceclor Retard 375 mg - Änderungen - 17.09.2020
14 Änderungen an Fachinfo Ceclor Retard 375 mg
  • -Wirkstoff: Cefaclorum ut Cefaclorum monohydricum.
  • -Hilfsstoffe: Mannitolum, Color E132, Excipiens pro compresso obducto.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -Filmtabletten zu 375 mg, 500 mg und 750 mg.
  • +Wirkstoffe
  • +Cefaclorum ut Cefaclorum monohydricum
  • +Hilfsstoffe
  • +Mannitolum, Color E132, Excipiens pro compresso obducto.
  • +
  • +Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Erythema multiforme und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis (AGEP) wurden bei Patienten unter Behandlung mit Beta-Laktam-Antibiotika, einschliesslich Ceclor retard, berichtet (siehe auch «Unerwünschte Wirkungen»). Beim Auftreten solcher Reaktionen ist Ceclor retard unverzüglich abzusetzen und eine Alternativtherapie ist in Erwägung zu ziehen.
  • -Schwangerschaft/Stillzeit
  • +Schwangerschaft, Stillzeit
  • +Postmarketing Erfahrung:
  • +Unbekannt: Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) (siehe auch «Warnhinweise und
  • +Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • +
  • -ATC-Code: J01DC04
  • -Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
  • +ATC-Code
  • +J01DC04
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Pharmakodynamik
  • - Wirksamer Konzentrationsbereich
  • - MHK 50 (µg/ml) MHK 90 (µg/ml)
  • + Wirksamer Konzentrationsbereich
  • + MHK 50 (µg/ml) MHK 90 (µg/ml)
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +Keine Angaben
  • +
  • -Metabolismus/Elimination
  • -Ungefähr 60–85% des Arzneimittels werden innerhalb von 8 Stunden unverändert mit dem Harn ausgeschieden. In diesem Zeitraum betrugen die Harnspitzenkonzentrationen – nach Dosen von 250 mg, 500 mg und 1 g etwa 600, 900 bzw. 1900 µg/ml. Cefaclor wird nicht merklich metabolisiert. Die Serumhalbwertszeit beträgt bei normalen Probanden 0,6–0,9 Stunden.
  • -Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen
  • +Metabolismus
  • +Cefaclor wird nicht merklich metabolisiert. Die Serumhalbwertszeit beträgt bei normalen Probanden 0,6–0,9 Stunden.
  • +Elimination
  • +Ungefähr 60–85% des Arzneimittels werden innerhalb von 8 Stunden unverändert mit dem Harn ausgeschieden. In einem Zeitraum von 8 Stunden betrugen die Harnspitzenkonzentrationen – nach Dosen von 250 mg, 500 mg und 1 g etwa 600, 900 bzw. 1900 µg/ml.
  • +Kinetik spezieller Patientengruppen
  • +Inkompatibilitäten
  • +Keine Angaben
  • -Haltbarkeit:
  • +Haltbarkeit
  • -Juli 2018.
  • +Juni 2020
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