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Home - Fachinformation zu Quadramet - Änderungen - 30.09.2018
30 Änderungen an Fachinfo Quadramet
  • -1,3 GBq/ml (am Kalibrierungstag) entspricht 20 bis 80 mg/ml Samarium.
  • +1,3 GBq/ml (am Kalibrierungstag) entspricht 20 bis 80 µg/ml Samarium.
  • -Bei der Verabreichung ist sorgfältig auf eine strikt intravenöse Verabreichung zu achten, da extravasales 153Sm-EDTMP aufgrund der b-Strahlung lokale Gewebsnekrosen verursachen kann.
  • +Bei der Verabreichung ist sorgfältig auf eine strikt intravenöse Verabreichung zu achten, da extravasales 153Sm-EDTMP aufgrund der ß-Strahlung lokale Gewebsnekrosen verursachen kann.
  • -Rotes Knochenmark 1,54
  • -Knochenoberflächen 6,76
  • +Rotes Knochenmark 1,540
  • +Knochenoberflächen 6,760
  • -Effektive Dosis (mSv/MBq) 0.307
  • +Effektive Dosis (mSv/MBq) 0,307
  • -- Niereninsuffizienz ab einem Kreatininwert von > 140 mmol/l
  • -- manifeste Knochenmarkdepression
  • +- Niereninsuffizienz ab einem Kreatininwert von > 140 µmol/l.
  • +- manifeste Knochenmarkdepression.
  • -- gleichzeitige Strahlentherapie
  • -- Schwangerschaft
  • -- Stillzeit
  • +- gleichzeitige Strahlentherapie.
  • +- Schwangerschaft.
  • +- Stillzeit.
  • -Gelegentlich (auf Grund einer klinischen Studie bei etwa 1% der Patienten) treten Überempfindlichkeitsreaktionen [Hypersensibilität] in Form von flüchtigen Hautausschlägen [allergische Dermatitis] auf.
  • +Gelegentlich (auf Grund einer klinischen Studie bei etwa 1 % der Patienten) treten Überempfindlichkeitsreaktionen [Hypersensibilität] in Form von flüchtigen Hautausschlägen [allergische Dermatitis] auf.
  • -Sehr häufig (³1/10); häufig (³1/100, <1/10); gelegentlich (³1/1.000, <1/100); selten (³1/10.000, <1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
  • +Sehr häufig (1/10); häufig (1/100, < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1’000, < 1/100); selten (1/10000, < 1/1’000); sehr selten (< 1/10000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
  • -Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Knochenmarksuppression, Thrombopenie, Anämie, verminderte Anzahl weisser Blutkörperchen, Leukopenie, verminderte Anzahl von Blutplättchen. sehr häufig
  • +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Knochenmarksuppression, Thrombopenie, Anämie, verminderte Anzahl weisser Blutkörperchen, Leukopenie, verminderte Anzahl von Blutplättchen sehr häufig
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Asthenie, periphere Ödeme, nicht bekannt
  • +Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Asthenie, periphere Ödeme nicht bekannt
  • -Beta 640 30%
  • -Beta 710 50%
  • -Beta 810 20%
  • -Gamma 103 29%
  • +Beta 640 30 %
  • +Beta 710 50 %
  • +Beta 810 20 %
  • +Gamma 103 29 %
  • -Die radioaktive Konzentration der Lösung beträgt an dem auf dem Etikett angegebenen Referenzdatum (Kalibrierungsdatum) 1,3 GBq/ml. Die für Samarium spezifische Aktivität beträgt ungefähr 16 – 65 MBq/µg Samarium.
  • +Die radioaktive Konzentration der Lösung beträgt an dem auf dem Etikett angegebenen Referenzdatum (Kalibrierungsdatum) 1,3 GBq/ml. Die für Samarium spezifische Aktivität beträgt ungefähr 16 – 65 MBq/µg Samarium.
  • -Die spezifische Gammastrahlenkonstante für Samarium-153 beträgt 2,44 x 10-5 mSv/MBq/h bei 1 Meter. Die Halbwertsdicke von Blei (Pb) beträgt für Samarium-153 ungefähr 0,10 mm. Bei Verwendung von 1 mm Blei reduziert sich die äussere Strahlenexposition um einen Faktor von etwa 1 000.
  • +Die spezifische Gammastrahlenkonstante für Samarium-153 beträgt 2,44 x 10-5 mSv/MBq/h bei 1 Meter. Die Halbwertsdicke von Blei (Pb) beträgt für Samarium-153 ungefähr 0,10 mm. Bei Verwendung von 1 mm Blei reduziert sich die äussere Strahlenexposition um einen Faktor von etwa 1000.
  • -54'265
  • +54265 (Swissmedic)
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