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Home - Fachinformation zu Vistabel - Änderungen - 10.04.2018
27 Änderungen an Fachinfo Vistabel
  • +Vistabel® erscheint als dünne weisse Ablagerung am Boden der Durchstechflasche, welche möglicherweise schwierig zu erkennen ist.
  • -Jugendliche und Kinder:
  • +Kinder und Jugendliche:
  • -Abbildung 2: Abbildung 3:
  • +Abbildung 2: Abbildung 3:
  • -Bevor VISTABEL® zum Einsatz kommt, sollten die Anatomie des Patienten und alle anatomischen Veränderungen infolge früherer chirurgischer Eingriffe bekannt sein, und Injektionen in verletzliche anatomische Strukturen sind zu vermeiden. Die empfohlenen Dosierungen und die Häufigkeit der Dosierung von VISTABEL® sollten nicht überschritten werden.
  • -Eine Überempfindlichkeitsreaktion kann sehr selten nach einer Injektion von Botulinumtoxin auftreten. Adrenalin oder andere Massnahmen gegen eine anaphylaktische Reaktion sollten deshalb bereit stehen.
  • +Bevor VISTABEL® zum Einsatz kommt, sollten die Anatomie des Patienten und alle anatomischen Veränderungen infolge früherer chirurgischer Eingriffe bekannt sein. Injektionen in verletzliche anatomische Strukturen sind zu vermeiden. Die empfohlenen Dosierungen und die Häufigkeit der Dosierung von VISTABEL® sollten nicht überschritten werden.
  • +Eine Überempfindlichkeitsreaktion kann sehr selten nach einer Injektion von Botulinumtoxin auftreten. Adrenalin oder andere Massnahmen gegen eine anaphylaktische Reaktion sollten deshalb bereitstehen.
  • -Wie mit jeder Injektion zu erwarten, wurden lokalisierter Schmerz, Entzündung, Parästhesie, Hypoästhesie, Empfindlichkeit, Schwellung/Ödem, Erythem, lokalisierte Infektion, Blutung und/oder Quetschung mit der Injektion assoziiert. Schmerzen und/oder Angst, die in Verbindung mit der Nadel stehen, können zu vasovagalen Reaktionen führen, einschliesslich vorübergehender Hypotension, Synkope.
  • -VISTABEL® sollte nur mit Vorsicht angewendet werden bei Entzündung der vorgesehenen Injektionsstelle(n) oder bei ausgeprägter Schwäche oder Atrophie des zu injizierenden Muskels.
  • +Wie mit jeder Injektion zu erwarten, wurden lokalisierter Schmerz, Entzündung, Parästhesie, Hypoästhesie, Empfindlichkeit, Schwellung/Ödem, Erythem, lokalisierte Infektion, Blutung und/oder Quetschung mit der Injektion assoziiert. Schmerzen und/oder Angst, die in Verbindung mit der Nadel stehen, können zu vasovagalen Reaktionen führen, einschliesslich vorübergehender Hypotension und Synkope.
  • +VISTABEL® sollte nur mit Vorsicht bei Entzündung der vorgesehenen Injektionsstelle(n) oder bei ausgeprägter Schwäche oder Atrophie des zu injizierenden Muskels angewendet werden.
  • -In kontrollierten klinischen Studien bei Glabellafalten wurden unerwünschte Wirkungen berichtet, die nach Meinung der Prüfärzte im Zusammenhang mit VISTABEL® standen: bei 23,5% der Patienten (Plazebo: 19,2%).
  • +In kontrollierten klinischen Studien bei Glabellafalten wurden bei 23,5% der Patienten (Plazebo: 19,2%) unerwünschte Wirkungen berichtet, die nach Meinung der Prüfärzte im Zusammenhang mit VISTABEL® standen.
  • -Muskelatrophie, Myalgie und gesteigerte Muskelspannung.
  • +Muskelatrophie, Myalgie, gesteigerte Muskelspannung und lokalisierte Muskelzuckungen/unfreiwillige Muskelkontraktionen.
  • -Zwei randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Multizenterstudien der Phase 3 mit Parallelgruppen, die identisch angelegt waren, untersuchten die Anwendung von VISTABEL® zur vorübergehenden Verbesserung des Aussehens mässiger bis starker Glabellafalten. An den Studien nahmen gesunde Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit Glabellafalten teil, die bei maximalem Stirnrunzeln mindestens mässig ausgeprägt waren. Ausgeschlossen waren Patienten mit Infektion oder Hautproblemen an der Injektionsstelle, mit Faszialislähmung in der Anamnese, ausgeprägter Asymmetrie des Gesichts, Ptosis, extremer Schlaffhaut, tiefen Hautnarben, dicker talgiger Haut, mit Glabellafalten, die sich durch manuelles Auseinanderdehnen nicht deutlich glätten liessen, oder Patienten mit neuromuskulärem Leiden in der Anamnese oder mit anderen Störungen, welche die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen können. Die Probanden erhielten eine einmalige intramuskuläre Injektion mit entweder VISTABEL® (n = 405, kombinierte Studien) oder Plazebo (n = 132, kombinierte Studien). Das Injektionsvolumen betrug 0,1 ml pro Injektionsstelle, so dass sich in den Verumgruppen eine Dosis von 4 Allergan-Einheiten pro Injektionsstelle ergab. Die Probanden erhielten an fünf Stellen intramuskuläre Injektionen; eine in den M. procerus und zwei in jeden M. corrugator supercilii, so dass die Gruppen mit Verumbehandlung eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten erhielten.
  • -Die beiden primären Zielvariablen für die Wirksamkeit bestanden aus der Beurteilung des Schweregrads der Glabellafalte bei maximalem Stirnrunzeln 30 Tage nach Injektion durch den Arzt sowie aus der globalen Beurteilung der Veränderung des Aussehens der Glabellafalten 30 Tage nach Injektion durch die Probanden.
  • +Zwei randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Multizenterstudien der Phase 3 mit Parallelgruppen, die identisch angelegt waren, untersuchten die Anwendung von VISTABEL® zur vorübergehenden Verbesserung des Aussehens mässiger bis starker Glabellafalten. An den Studien nahmen gesunde Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit Glabellafalten teil, die bei maximalem Stirnrunzeln mindestens mässig ausgeprägt waren. Ausgeschlossen waren Patienten mit Infektion oder Hautproblemen an der Injektionsstelle, mit Faszialislähmung in der Anamnese, ausgeprägter Asymmetrie des Gesichts, Ptosis, extremer Schlaffhaut, tiefen Hautnarben, dicker talgiger Haut, mit Glabellafalten, die sich durch manuelles Auseinanderdehnen nicht deutlich glätten liessen, oder Patienten mit neuromuskulärem Leiden in der Anamnese oder mit anderen Störungen, welche die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen können. Die Patienten erhielten eine einmalige intramuskuläre Injektion mit entweder VISTABEL® (n = 405, kombinierte Studien) oder Plazebo (n = 132, kombinierte Studien). Das Injektionsvolumen betrug 0,1 ml pro Injektionsstelle, so dass sich in den Verumgruppen eine Dosis von 4 Allergan-Einheiten pro Injektionsstelle ergab. Die Patienten erhielten an fünf Stellen intramuskuläre Injektionen; eine in den M. procerus und zwei in jeden M. corrugator supercilii, so dass die Gruppen mit Verumbehandlung eine Gesamtdosis von 20 Allergan-Einheiten erhielten.
  • +Die beiden primären Zielvariablen für die Wirksamkeit bestanden aus der Beurteilung des Schweregrads der Glabellafalte bei maximalem Stirnrunzeln 30 Tage nach Injektion durch den Arzt sowie aus der globalen Beurteilung der Veränderung des Aussehens der Glabellafalten 30 Tage nach Injektion durch die Patienten.
  • -Für die globale Beurteilung der Veränderung im Aussehen der Glabellafalten mussten die Probanden folgende Frage beantworten: “Wie würden Sie die Veränderung des Aussehens Ihrer Glabellafalten im Vergleich zu dem Aussehen unmittelbar vor der letzten Injektion einstufen?”. Die Beurteilungen durch die Probanden reichten von +4 (100%ige Besserung) bis -4 (sehr deutliche Verschlechterung, etwa 100% schlechter oder grösser). Als Behandlungserfolg wurde eine Einstufung von mindestens +2 (mässige Besserung, ca. 50%) festgelegt.
  • +Für die globale Beurteilung der Veränderung im Aussehen der Glabellafalten mussten die Patienten folgende Frage beantworten: “Wie würden Sie die Veränderung des Aussehens Ihrer Glabellafalten im Vergleich zu dem Aussehen unmittelbar vor der letzten Injektion einstufen?”. Die Beurteilungen durch die Patienten reichten von +4 (100%ige Besserung) bis -4 (sehr deutliche Verschlechterung, etwa 100% schlechter oder grösser). Als Behandlungserfolg wurde eine Einstufung von mindestens +2 (mässige Besserung, ca. 50%) festgelegt.
  • -Die meisten Probanden waren weiblich, 81,9% (440/537), und 83,8% (450/537) waren weisshäutig und europäischer Abstammung.
  • -In klinischen Studien erhielten Probanden bis zu drei Injektionen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die erste doppelblinde Phase der Studie dauerte 16 Wochen. Nach Beendigung der doppelblinden Phase konnten die Probanden in eine offene Studie aufgenommen werden und erhielten Wiederholungsbehandlungen mit VISTABEL® in im Prüfplan festgelegten Abständen von 4 Monaten.
  • -30 Tage nach Injektion beurteilten die Ärzte die Behandlung bei 80% der 405 mit VISTABEL® behandelten Probanden als Erfolg (keine oder nur leichte Falten bei maximalem Stirnrunzeln), verglichen mit 4% der mit Plazebo behandelten Probanden. Zum selben Zeitpunkt schätzen 89% der mit VISTABEL® behandelten Probanden die Besserung als mässig oder besser ein, verglichen mit 7% der mit Plazebo behandelten Probanden.
  • -120 Tage nach Injektion beurteilten die Ärzte die Behandlung bei 25% der mit VISTABEL® behandelten Probanden als Erfolg (keine oder nur leichte Falten bei maximalem Stirnrunzeln), verglichen mit 1,6% der mit Plazebo behandelten Probanden. Zum selben Zeitpunkt schätzten 39% der mit VISTABEL® behandelten Probanden die Besserung als mässig oder besser ein, gegenüber 1% der mit Plazebo behandelten Probanden.
  • +Die meisten Patienten waren weiblich, 81,9% (440/537), und 83,8% (450/537) waren weisshäutig und europäischer Abstammung.
  • +In klinischen Studien erhielten Patienten bis zu drei Injektionen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die erste doppelblinde Phase der Studie dauerte 16 Wochen. Nach Beendigung der doppelblinden Phase konnten die Patienten in eine offene Studie aufgenommen werden und erhielten Wiederholungsbehandlungen mit VISTABEL® in im Prüfplan festgelegten Abständen von 4 Monaten.
  • +30 Tage nach Injektion beurteilten die Ärzte die Behandlung bei 80% der 405 mit VISTABEL® behandelten Patienten als Erfolg (keine oder nur leichte Falten bei maximalem Stirnrunzeln), verglichen mit 4% der mit Plazebo behandelten Patienten. Zum selben Zeitpunkt schätzen 89% der mit VISTABEL® behandelten Patienten die Besserung als mässig oder besser ein, verglichen mit 7% der mit Plazebo behandelten Patienten.
  • +120 Tage nach Injektion beurteilten die Ärzte die Behandlung bei 25% der mit VISTABEL® behandelten Patienten als Erfolg (keine oder nur leichte Falten bei maximalem Stirnrunzeln), verglichen mit 1,6% der mit Plazebo behandelten Patienten. Zum selben Zeitpunkt schätzten 39% der mit VISTABEL® behandelten Patienten die Besserung als mässig oder besser ein, gegenüber 1% der mit Plazebo behandelten Patienten.
  • -In klinischen Studien mit VISTABEL® war die Zahl der Probanden älter als 65 Jahre nicht ausreichend, um statistisch zu ermitteln, ob ältere Probanden anders auf die Behandlung ansprechen als jüngere. In den beiden identischen im Verhältnis 3:1 randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, plazebokontrollierten Phase 3 Wirksamkeitsstudien lagen die Ansprechraten für die beiden kombinierten primären Wirksamkeitsvariablen bei Probanden £50 Jahren höher als bei Probanden ³65 Jahren.
  • -Die auf einem kombinierten Datenset beruhende Analyse zeigte, dass bezüglich der Endpunkt-Beurteilung (am 30. Tag; in der Probandengruppe im Alter ³65 Jahren) durch den Arzt bei 39% (9/23) der Probanden die Behandlung als Erfolg eingestuft wurde, verglichen mit 22% (2/9) in der Plazebogruppe. Dieser Unterschied ist weder statistisch verschieden (p = 0,228), noch überschreitet er den im Voraus festgelegten 30%-Punkte Unterschied, der für die Definition “klinisch signifikant” erforderlich ist. Bei der Beurteilung durch den Arzt bestanden bei dieser Altersgruppe bei maximalem Stirnrunzeln keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Es bestand ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von VISTABEL® bei der globalen Beurteilung durch die Probanden zu allen Zeitpunkten (p = 0,036) ausser am 120. Tag (p = 0,214).
  • +In klinischen Studien mit VISTABEL® war die Zahl der Patienten älter als 65 Jahre nicht ausreichend, um statistisch zu ermitteln, ob ältere Patienten anders auf die Behandlung ansprechen als jüngere. In den beiden identischen im Verhältnis 3:1 randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, plazebokontrollierten Phase 3 Wirksamkeitsstudien lagen die Ansprechraten für die beiden kombinierten primären Wirksamkeitsvariablen bei Patienten £50 Jahren höher als bei Patienten ³65 Jahren.
  • +Die auf einem kombinierten Datenset beruhende Analyse zeigte, dass bezüglich der Endpunkt-Beurteilung (am 30. Tag; in der Patientengruppe im Alter ³65 Jahren) durch den Arzt bei 39% (9/23) der Patienten die Behandlung als Erfolg eingestuft wurde, verglichen mit 22% (2/9) in der Plazebogruppe. Dieser Unterschied ist weder statistisch verschieden (p = 0,228), noch überschreitet er den im Voraus festgelegten 30%-Punkte Unterschied, der für die Definition “klinisch signifikant” erforderlich ist. Bei der Beurteilung durch den Arzt bestanden bei dieser Altersgruppe bei maximalem Stirnrunzeln keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Es bestand ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von VISTABEL® bei der globalen Beurteilung durch die Patienten zu allen Zeitpunkten (p = 0,036) ausser am 120. Tag (p = 0,214).
  • -191622-099 24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 44 Allergan-Einheiten (24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 20 Allergan- Einheiten (Glabellafalten)) 54,9%* (168/306) 59,0%* (180/305) 3,3% (10/306) 3,3% (10/306) 45,8%* (140/306) 48,5%* (148/305) 3,3% (10/306) 3,3% (10/306)
  • +191622-099 24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 44 Allergan-Einheiten (24 Allergan-Einheiten (Krähenfüsse) 20 Allergan-Einheiten (Glabellafalten)) 54,9%* (168/306) 59,0%* (180/305) 3,3% (10/306) 3,3% (10/306) 45,8%* (140/306) 48,5%* (148/305) 3,3% (10/306) 3,3% (10/306)
  • -Durchstechflasche mit 100 Allergan-Einheiten: 1. [A]
  • +Packung mit 1 Durchstechflasche à 100 Allergan-Einheiten [A]
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