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Home - Fachinformation zu Gardasil 9 - Änderungen - 17.10.2017
132 Änderungen an Fachinfo Gardasil 9
  • -1Humanes Papillomavirus = HPV.
  • -2L1-Protein in Form von virusähnlichen Partikeln, hergestellt in Hefezellen (Saccharomyces cerevisiae CANADE 3C-5 (Stamm 1895)) mittels rekombinanter DNA-Technologie
  • -3 adsorbiert an amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat-Adjuvans (0.5 mg Al)
  • +1 Humanes Papillomavirus = HPV.
  • +2 L1-Protein in Form von virusähnlichen Partikeln, hergestellt in Hefezellen (Saccharomyces cerevisiae CANADE 3C-5 (Stamm 1895)) mittels rekombinanter DNA-Technologie
  • +3 adsorbiert an amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat-Adjuvans (0,5 mg Al)
  • -Natriumchlorid, L-Histidin, Polysorbat 80, Natriumborat, Aluminium als amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat (0.5 mg Al), und Wasser für Injektionszwecke.
  • +Natriumchlorid, L-Histidin, Polysorbat 80, Natriumborat, Aluminium als amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat (0,5 mg Al), und Wasser für Injektionszwecke.
  • -Bei Mädchen und Frauen im Alter von 9-26 Jahren:
  • +·Bei Mädchen und Frauen im Alter von 9-26 Jahren:
  • -Bei Jungen und heterosexuellen Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren:
  • -Genitalwarzen (Condyloma acuminata) bedingt durch HPV 6 und 11.
  • -Angaben zur Wirksamkeit und Immunantwort in den verschiedenen Studienpopulationen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und vorbestehender HPV-Exposition sind der Rubrik Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen und dem Abschnitt Klinische Wirksamkeit zu entnehmen.
  • +·Bei Jungen und heterosexuellen Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren: Genitalwarzen (Condyloma acuminata) bedingt durch HPV 6 und 11
  • +Angaben zur Wirksamkeit und Immunantwort in den verschiedenen Studienpopulationen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und vorbestehender HPV-Exposition sind der Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und dem Abschnitt «Klinische Wirksamkeit» zu entnehmen.
  • +Personen im Alter von 9 bis einschliesslich 14 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Injektion
  • +Gardasil 9 kann alternativ nach einem 2-Dosen-Impfschema verabreicht werden (siehe im Kapitel «Eigenschaften/Wirkungen»). Die zweite Dosis sollte zwischen 5 und 13 Monaten nach der ersten Dosis verabreicht werden. Wenn die zweite Impfdosis früher als 5 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird, sollte immer eine dritte Dosis verabreicht werden.
  • +Personen im Alter von 15 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der ersten Injektion
  • +Gardasil 9 sollte nach einem 3-Dosen-Impfschema (0, 2, 6 Monate) verabreicht werden.
  • +Die zweite Dosis sollte frühestens einen Monat nach der ersten und die dritte frühestens drei Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden. Alle drei Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden.
  • +Gardasil 9 sollte entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen angewendet werden.
  • +Bei Personen, die bereits eine Dosis Gardasil 9 erhalten haben, wird empfohlen, das Impfschema auch mit Gardasil 9 abzuschliessen (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +
  • -Bei Personen, die bereits eine oder zwei Dosen Gardasil 9 erhalten haben, wird empfohlen, das 3-Dosen-Impfschema auch mit Gardasil 9 abzuschliessen (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
  • -Gardasil 9 wurde bei Personen untersucht, die zuvor Gardasil erhalten hatten (siehe Eigenschaften / Wirkungen)
  • +Gardasil 9 wurde bei Personen untersucht, die zuvor Gardasil erhalten hatten (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Kindern unter 9 Jahren wurde nicht untersucht. Es liegen keine Studien vor (siehe Abschnitt Pharmakodynamik).
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Kindern unter 9 Jahren wurde nicht untersucht. Es liegen keine Studiendaten vor (siehe Rubrik «Pharmakodynamik»).
  • -Gardasil 9 darf nicht intravasal verabreicht werden. Da zur subkutanen und intradermalen Verabreichung keine Daten vorliegen, werden diese Anwendungsarten nicht empfohlen (siehe Abschnitt Hinweise zur Handhabung).
  • +Gardasil 9 darf nicht intravasal verabreicht werden. Da zur subkutanen und intradermalen Verabreichung keine Daten vorliegen, werden diese Anwendungsarten nicht empfohlen (siehe Rubrik «Hinweise zur Handhabung»).
  • -Gardasil 9 schützt nur vor Erkrankungen durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 (siehe Rubrik Eigenschaften/Wirkungen). Daher sollten geeignete Massnahmen zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten beibehalten werden.
  • +Gardasil 9 schützt nur vor Erkrankungen durch die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»). Daher sollten geeignete Massnahmen zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten beibehalten werden.
  • -Gardasil 9 schützt nicht vor Läsionen durch einen Impfstoff-HPV-Typ, wenn die zu impfende Person zum Zeitpunkt der Impfung mit dem entsprechenden HPV-Typ infiziert ist (siehe Rubrik Eigenschaften/Wirkungen).
  • +Gardasil 9 schützt nicht vor Läsionen durch einen Impfstoff-HPV-Typ, wenn die zu impfende Person zum Zeitpunkt der Impfung mit dem entsprechenden HPV-Typ infiziert ist (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Personen, deren Immunfunktion entweder aufgrund einer Therapie mit
  • -stark wirksamen Immunsuppressiva, eines genetischen Defekts, einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder aufgrund anderer Ursachen eingeschränkt ist, entwickeln möglicherweise keine Immunantwort auf den Impfstoff.
  • +Personen, deren Immunfunktion entweder aufgrund einer Therapie mit stark wirksamen Immunsuppressiva, eines genetischen Defekts, einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder aufgrund anderer Ursachen eingeschränkt ist, entwickeln möglicherweise keine Immunantwort auf den Impfstoff.
  • -Derzeit ist nicht bekannt, wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von 6 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit, die über einen Beobachtungszeitraum von 4 Jahren hinausgehen (siehe Rubrik Eigenschaften /Wirkungen).
  • +Derzeit ist nicht bekannt, wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von 6 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit, die über einen Beobachtungszeitraum von 4 Jahren hinausgehen (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Gardasil 9 kann zeitgleich verabreicht werden mit einem kombinierten Booster-Impfstoff gegen Diphtherie (d) und Tetanus (T), der entweder kombiniert ist mit Pertussis (azelluläre Komponenten [ap]) und/oder Poliomyelitis (inaktivierte Viren [IPV]) (Tdap-, Td-IPV-, Tdap-IPV-Impfstoffe), ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoff-Komponenten signifikant beeinträchtigt wird.
  • -Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer klinischen Studie, in der der Kombinationsimpfstoff Tdap-IPV zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil verabreicht wurde (siehe Rubrik unerwünschte Wirkungen).
  • +Gardasil 9 kann zeitgleich verabreicht werden mit einem kombinierten Booster-Impfstoff gegen Diphtherie (d) und Tetanus (T), der entweder kombiniert ist mit Pertussis (azelluläre Komponenten [ap]) und/oder Poliomyelitis (inaktivierte Viren [IPV]) (Tdap-, Td-IPV-, Tdap-IPV-Impfstoffe), ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoff-Komponenten signifikant beeinträchtigt wird. Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer klinischen Studie, in der der Kombinationsimpfstoff Tdap-IPV zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil verabreicht wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»).
  • -In klinischen Studien verwendeten 60.2% der mit Gardasil 9 geimpften Frauen im Alter von 16 bis 26 hormonelle Kontrazeptiva während der Impfperiode der klinischen Studien. Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva scheint die Immunantwort auf Gardasil 9 nicht zu beeinflussen.
  • +In klinischen Studien verwendeten 60,2% der mit Gardasil 9 geimpften Frauen im Alter von 16 bis 26 hormonelle Kontrazeptiva während der Impfperiode der klinischen Studien. Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva scheint die Immunantwort auf Gardasil 9 nicht zu beeinflussen.
  • -Im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von Gardasil 9 berichteten 2'342 Frauen (1'213 in der Gardasil 9-Gruppe und 1'129 in der Gardasil- Gruppe) jeweils über mindestens eine Schwangerschaft. Die Arten von Anomalien oder der Anteil von Schwangerschaften mit unerwünschtem Ausgang war bei Personen, die Gardasil 9 oder Gardasil erhielten, vergleichbar und konsistent mit denjenigen der allgemeinen Bevölkerung.
  • +Im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von Gardasil 9 berichteten 2'342 Frauen (1'213 in der Gardasil 9-Gruppe und 1'129 in der Gardasil-Gruppe) jeweils über mindestens eine Schwangerschaft. Die Arten von Anomalien oder der Anteil von Schwangerschaften mit unerwünschtem Ausgang war bei Personen, die Gardasil 9 oder Gardasil erhielten, vergleichbar und konsistent mit denjenigen der allgemeinen Bevölkerung.
  • -Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen hinsichtlich Reproduktionstoxizität (siehe Rubrik Präklinische Daten).
  • +Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen hinsichtlich Reproduktionstoxizität (siehe Rubrik «Präklinische Daten»).
  • -Es gibt keine Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Verabreichung von Gardasil 9 unerwünschte Wirkungen auf die Fertilität hat (siehe Rubrik Präklinische Daten).
  • +Es gibt keine Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Verabreichung von Gardasil 9 unerwünschte Wirkungen auf die Fertilität hat (siehe Rubrik «Präklinische Daten»).
  • -In 7 klinischen Studien erhielten Personen bei Studieneinschluss und ungefähr 2 und 6 Monate später Gardasil 9. Die Sicherheit wurde über einen Zeitraum von jeweils 14 Tagen nach jeder Dosis Gardasil 9 oder Gardasil unter Verwendung von Impfkarten zur Überwachung («vaccination report card, VRC-aidded surveillance») dokumentiert.
  • -Insgesamt 15'776 Personen erhielten Gardasil 9 (10'495 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren und 5'281 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren bei Studieneinschluss). Nur wenige Personen (0.1%) brachen die Behandlung wegen unerwünschten Wirkungen ab.
  • -Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die unter Gardasil 9 beobachtet wurden waren Reaktionen an der Injektionsstelle (innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung bei 84.8% der geimpften Personen) und Kopfschmerzen (bei 13.2%% der geimpften Personen innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung). Diese unerwünschten Wirkungen waren in der Regel leicht oder mittelschwer ausgeprägt.
  • +In 7 klinischen Studien erhielten Personen bei Studieneinschluss und ungefähr 2 und 6 Monate später Gardasil 9. Die Sicherheit wurde über einen Zeitraum von jeweils 14 Tagen nach jeder Dosis Gardasil 9 oder Gardasil unter Verwendung von Impfkarten zur Überwachung («vaccination report card, VRC-aided surveillance») dokumentiert.
  • +Insgesamt 15'776 Personen erhielten Gardasil 9 (10'495 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren und 5'281 Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren bei Studieneinschluss). Nur wenige Personen (0,1%) brachen die Behandlung wegen unerwünschten Wirkungen ab.
  • +Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die unter Gardasil 9 beobachtet wurden waren Reaktionen an der Injektionsstelle (innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung bei 84,8% der geimpften Personen) und Kopfschmerzen (bei 13,2% der geimpften Personen innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung). Diese unerwünschten Wirkungen waren in der Regel leicht oder mittelschwer ausgeprägt.
  • -Sehr häufig: Kopfschmerzen (13.2%).
  • +Sehr häufig: Kopfschmerzen (13,2%).
  • -Medizinische Zustände, die möglicherweise auf eine systemische Autoimmunkrankheit hindeuten, wurden bei Studienteilnehmern in 7 Gardasil 9 Studien untersucht. Insgesamt 2.2% (351 der 15'703, die Gardasil 9 erhielten) berichteten über medizinische Zustände, die möglicherweise auf eine systemische Autoimmunkrankheit hindeuten.
  • -Erkrankungen des Gatrointestinaltraktes
  • +Medizinische Zustände, die möglicherweise auf eine systemische Autoimmunkrankheit hindeuten, wurden bei Studienteilnehmern in 7 Gardasil 9 Studien untersucht. Insgesamt 2,2% (351 der 15'703, die Gardasil 9 erhielten) berichteten über medizinische Zustände, die möglicherweise auf eine systemische Autoimmunkrankheit hindeuten.
  • +Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
  • -Sehr häufig: An der Injektionsstelle: Schmerz (85.3%), Schwellung (37.6%) Erythem (31.8%).
  • -Häufig: Fieber, Müdigkeit, an der Injektionsstelle: Pruritus, Bluterguss.
  • -In einer klinischen Studie mit 1'053 gesunden Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren, die eine erste Dosis Gardasil 9 gleichzeitig oder nicht gleichzeitig mit einem kombinierten DTP - IPV Impfstoff zur Auffrischung erhielten, wurde bei Probanden mit gleichzeitiger Verabreichung der Impfstoffe eine grössere Häufigkeit von Schwellungen an der Applikationsstelle beobachtet (13.0% respektive 8.2%). Die meisten Berichte von Schwellungen an der Injektionsstelle waren leicht oder mittelschwer ausgeprägt.
  • +Sehr häufig: An der Injektionsstelle: Schmerz (85,3%), Schwellung (37,6%) Erythem (31,8%).
  • +Häufig: Pyrexie, Müdigkeit, an der Injektionsstelle: Pruritus, Bluterguss.
  • +In einer klinischen Studie mit 1'053 gesunden Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren, die eine erste Dosis Gardasil 9 gleichzeitig oder nicht gleichzeitig mit einem kombinierten DTP - IPV Impfstoff zur Auffrischung erhielten, wurde bei Probanden mit gleichzeitiger Verabreichung der Impfstoffe eine grössere Häufigkeit von Schwellungen an der Applikationsstelle beobachtet (13,0% respektive 8,2%). Die meisten Berichte von Schwellungen an der Injektionsstelle waren leicht oder mittelschwer ausgeprägt.
  • -Die Post-Marketing Erfahrung mit dem quadrivalenten Impfstoff Gardasil ist für Gardasil 9 relevant, da beide Impfstoffe L1 HPV-Proteine von 4 gleichen HPV-Typen enthalten.
  • +Die Post-Marketing Erfahrung mit dem quadrivalenten Impfstoff Gardasil ist für Gardasil 9 relevant, da beide Impfstoffe L1 HPV-Proteine von 4 gleichen HPV-Typen enthalten.
  • -·85 bis 90% der mit HPV assoziierten Karzinome der Vulva
  • -·90 bis 95% der mit HPV assoziierten hochgradigen intraepithelialen Neoplasien der Vulva (VIN 2/3)
  • -·80 bis 85% der HPV assoziierten Vaginale Karzinome
  • -·75 bis 85% der hochgradigen intraepithelialen Neoplasien der Vagina (VaIN 2/3)
  • -·90% der Genitalwarzen
  • +·85 bis 90% der mit HPV assoziierten Karzinome der Vulva,
  • +·90 bis 95% der mit HPV assoziierten hochgradigen intraepithelialen Neoplasien der Vulva (VIN 2/3),
  • +·80 bis 85% der HPV assoziierten Vaginale Karzinome,
  • +·75 bis 85% der hochgradigen intraepithelialen Neoplasien der Vagina (VaIN 2/3),
  • +·90% der Genitalwarzen.
  • -Siehe «Immunogenität»
  • +Siehe «Immunogenität».
  • -Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 7 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht akzeptabel, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit
  • -von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • -Die Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen
  • -6, 11, 16 und 18 erfolgte anhand einer Vergleich-Strategie («bridging strategy»), die für Gardasil 9 eine vergleichbare Immunogenität im Vergleich zu Gardasil zeigte (gemessen anhand des geometrischen Mittels des Titers (Geometric Mean Titers, GMT) (Protokoll 001 und Protokoll GDS01C/ 009)
  • +Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 7 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht vertretbar, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • +Die Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 erfolgte anhand einer Vergleich-Strategie («bridging strategy»), die für Gardasil 9 eine vergleichbare Immunogenität im Vergleich zu Gardasil zeigte (gemessen anhand des geometrischen Mittels des Titers (Geometric Mean Titers, GMT) (Protokoll 001 und Protokoll GDS01C/ 009).
  • -Protokoll 002 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (Gardasil 9 n = 3'066: 1'932 Mädchen; 666 Jungen; 468 Frauen).
  • -Protokoll 003 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (1,103 Heterosexuelle Männer [HM]; 313 Homosexuelle Männer (Men Who Have Sex with Men [MSM]; und 1,099 Frauen die Gardasil 9 erhielten).
  • +Protokoll 002 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (Gardasil 9 n = 3'066: 1'932 Mädchen; 666 Jungen; 468 Frauen).
  • +Protokoll 003 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (1'103 Heterosexuelle Männer [HM]; 313 Homosexuelle Männer (Men Who Have Sex with Men [MSM]; und 1,099 Frauen die Gardasil 9 erhielten).
  • -GDS01C/ Protokoll 009 untersuchte die Immunogenität bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren (n = 600; Gardasil 9 n = 300, Gardasil n = 300).
  • +GDS01C/Protokoll 009 untersuchte die Immunogenität bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren (n = 600; Gardasil 9 n = 300, Gardasil n = 300).
  • -In klinischen Studien wurden über alle Testgruppen 99.6% bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhielten, in Monat 7 seropositiv für Antikörper gegen alle 9 Typen des Impfstoffs.
  • -Tabelle 1: Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPI-Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren
  • -POPULATION Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/ Gardasil
  • -N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL GMT Ratio (95% CI)
  • +In klinischen Studien wurden über alle Testgruppen 99,6% bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhielten, in Monat 7 seropositiv für Antikörper gegen alle 9 Typen des Impfstoffs getestet.
  • +Tabelle 1
  • +Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPI-Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren
  • +POPULATION Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/Gardasil
  • +N (n) GMT (95% CI) mMU§/ml N (n) GMT (95% CI) mMU§/ml GMT Ratio (95% CI)
  • -9 bis 15-jährige 300 (273) 1679.4 (1518.9, 1856.9) 300 (261) 1565.9 (1412.2, 1736.3) 1.07 (0.93, 1.23)
  • -16 bis 26-jährige 6792 (3993) 893.1 (871.7, 915.1) 6795 (3975) 875.2 (854.2, 896.8) 1.02 (0.99, 1.06)¶
  • +9 bis 15-jährige 300 (273) 1679,4 (1518,9, 1856,9) 300 (261) 1565,9 (1412,2, 1736,3) 1,07 (0,93, 1,23)
  • +16 bis 26-jährige 6792 (3993) 893,1 (871,7, 915,1) 6795 (3975) 875,2 (854,2, 896,8) 1,02 (0,99, 1,06)¶
  • -9 bis 15-jährige 300 (273) 1315.6 (1183.8, 1462.0) 300 (261) 1417.3 (1274.2, 1576.5) 0.93 (0.80, 1.08)
  • -16 bis 26-jährige 6792 (3995) 666.3 (649.6, 683.4) 6795 (3982) 830.0 (809.2, 851.4) 0.80 (0.77, 0.83)¶
  • +9 bis 15-jährige 300 (273) 1315,6 (1183,8, 1462,0) 300 (261) 1417,3 (1274,2, 1576,5) 0,93 (0,80, 1,08)
  • +16 bis 26-jährige 6792 (3995) 666,3 (649,6, 683,4) 6795 (3982) 830,0 (809,2, 851,4) 0,80 (0,77, 0,83)¶
  • -9 bis 15-jährige 300 (276) 6739.5 (6134.5, 7404.1) 300 (270) 6887.4 (6220.8, 7625.5) 0.97 (0.85, 1.11)¶
  • -16 bis 26-jährige 6792 (4032) 3131.1 (3057.1, 3206.9) 6795 (4062) 3156.6 (3082.3, 3232.7) 0.99 (0.96, 1.03)¶
  • +9 bis 15-jährige 300 (276) 6739,5 (6134,5, 7404,1) 300 (270) 6887,4 (6220,8, 7625,5) 0,97 (0,85, 1,11)¶
  • +16 bis 26-jährige 6792 (4032) 3131,1 (3057,1, 3206,9) 6795 (4062) 3156,6 (30823, 3232,7) 0,99 (0,96, 1,03)¶
  • -9 bis 15-jährige 300 (276) 1956.6 (1737.3, 2203.7) 300 (269) 1795.6 (1567.2, 2057.3) 1.08 (0.91, 1.29)¶
  • -16 bis 26-jährige 6792 (4539) 804.6 (782.7, 827.1) 6795 (4541) 678.7 (660.2, 697.7) 1.19 (1.14, 1.23)¶
  • +9 bis 15-jährige 300 (276) 1956,6 (1737,3, 2203,7) 300 (269) 1795,6 (1567,2, 2057,3) 1,08 (0,91, 1,29)¶
  • +16 bis 26-jährige 6792 (4539) 804,6 (782,7, 827,1) 6795 (4541) 678,7 (660,2, 697,7) 1,19 (1,14, 1,23)¶
  • -** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeinintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ) für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • -§ mMU=milli-Merck units.
  • -¶ p-value <0.001.
  • -# Nachweis der Nichtunterlegenheit erforderte, dass die untere Grenze des 95% CI des GMT-Verhältnisses grösser als 0.67 ist.
  • -CI=Konfidenzintervall
  • -GMT=Geometric Mean Titers.
  • -cLIA= Competitive Luminex Immunoassay.
  • -N= Anzahl Personen, die in die entsprechende Impfgruppe randomisiert wurden und mindestens 1 Injektion erhalten hatten.
  • -n= Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden
  • +** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +§ mMU = milli-Merck units.
  • +¶ p-value <0,001.
  • +# Nachweis der Nichtunterlegenheit erforderte, dass die untere Grenze des 95% CI des GMT-Verhältnisses grösser als 0,67 ist.
  • +CI = Konfidenzintervall.
  • +GMT = Geometric Mean Titers.
  • +cLIA = Competitive Luminex Immunoassay.
  • +N = Anzahl Personen, die in die entsprechende Impfgruppe randomisiert wurden und mindestens 1 Injektion erhalten hatten.
  • +n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden
  • -Tabelle 2: Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der PPE-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren
  • +Tabelle 2
  • +Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der PPE-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assaoziierte CIN 2/3, AIS, Zervixkarzinome, VIN 2/3, VaIN 2/3, Vulvakarzinome and Vagninalkarzinomeα 6016 1 6017 38 97.4 (85.0, 99.9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-related CIN 2/3 or AISα 5949 1 5943 35 97.1 (83.5,5 99.9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-related CIN2 5949 1 5943 32 96.9 (81.5, 99.8)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-related CIN3 5949 0 5943 7 100 (39.4, 100)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte VIN 2/3, VaIN 2/3 6009 0 6012 3 100.0 (-71.5, 100.0)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Months§ 5941 3541 5955 946 96.0 (94.46, 97.21)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58- assoziierte persistierende Infektion ≥12 Monate¶ 5941 23 5955 544657 96.7 (95.1 97.9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte ASC-US HR-HPV Positive or Worse Pap# Abnormality 5883 37 5882 462506 92.9 ( 90.2, 95.1.)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-related cervical definitive therapy procedures† 6013 4 6014 41 90.2 (75.0, 96.8)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN 2/3, AIS, Zervixkarzinome, VIN 2/3, VaIN 2/3, Vulvakarzinome and Vagninalkarzinomeα 6016 1 6017 38 97,4 (85,0, 99,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN 2/3 or AISα 5949 1 5943 35 97,1 (83,5, 99,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN2 5949 1 5943 32 96,9 (81,5, 99,8)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN3 5949 0 5943 7 100 (39,4, 100)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte VIN 2/3, VaIN 2/3 6009 0 6012 3 100,0 (-71,5, 100,0)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Months§ 5941 3541 5955 946 96,0 (94,6, 97,1)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥12 Monate¶ 5941 23 5955 657 96,7 (95,1, 97,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte ASC-US HR-HPV Positive or Worse Pap# Abnormality 5883 37 5882 506 92,9 (90,2, 95,1)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58assozierte cervical definitive therapy procedures† 6013 4 6014 41 90,2 (75,0, 96,8)
  • -‡ Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb eines Jahres nach Einschluss in die Studie, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen und waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) negative (PCR und seronegativ) für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 31, 33, 45, 52 und 58)
  • +‡ Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb eines Jahres nach Einschluss in die Studie, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen und waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) negativ (PCR und seronegativ) für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 31, 33, 45, 52 und 58)
  • -n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden
  • -§ Persisitierende Infektion in Proben von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat
  • -¶ Persisitierende Infektion in Proben von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat
  • +n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden.
  • +§ Persisitierende Infektion in Proben von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • +¶ Persisitierende Infektion in Proben von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • -CI = Konfidenzintervall
  • -ASC-US=Atypische schuppenartige Zellen unklarer Bedeutunge.
  • +CI = Konfidenzintervall.
  • +ASC-US = Atypische schuppenartige Zellen unklarer Bedeutungen.
  • -** Teilnehmer wurden über 67 Monate (Median 43 Monate) nach der 3. Dosis weiterbeobachtet
  • -α Kein Fall von Zervixkarzinom, VIN2/,3 Vulva- und Vaginal Karzinom wurde in der PPE Gruppe diagnostiziert
  • -† elektrochirurgische Schlingen- exzision oder konisation loop electrosurgical excision procedure [LEEP]
  • +** Teilnehmer wurden über 67 Monate (Median 43 Monate) nach der 3. Dosis weiterbeobachtet.
  • +α Kein Fall von Zervixkarzinom, VIN2/,3 Vulva- und Vaginal Karzinom wurde in der PPE Gruppe diagnostiziert.
  • +† elektrochirurgische Schlingen- exzision oder konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP]»
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52,
  • -und 58 assoziierte CIN2 und höhergradige Erkrankungen betrug im Vergleich zu Gardasil 94.4% (95% KI 78.8; 99.0) mit 28/5'952 versus 36/5'947 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN 3 betrug im Vergleich mit Gardasil 100% (95% KI 46.3; 100.0) mit 0/5'952 versus 8/5'947 Fällen.
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN2 und höhergradige Erkrankungen betrug im Vergleich zu Gardasil 94,4% (95% KI 78,8; 99,0) mit 28/5'952 versus 36/5'947 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN 3 betrug im Vergleich mit Gardasil 100% (95% KI 46,3; 100,0) mit 0/5'952 versus 8/5'947 Fällen.
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf Biopsien an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 95.99% (95% KI 92.7; 97.9) mit 11/6016 versus 262/6'081 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf operative therapeutische Massnahmen (einschliesslich elektrochirurgische Schlingenexzision oder -konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP] or comisation» an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 90.7%% (95% KI76.3; 97.0) mit 4/6016 versus 43/6'018 Fällen.
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf Biopsien an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 95,99% (95% KI 92,7; 97,9) mit 11/6'016 versus 262/6'081 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf operative therapeutische Massnahmen (einschliesslich elektrochirurgische Schlingenexzision oder -konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP] or comisation» an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 90,7% (95% KI 76,3; 97,0) mit 4/6016 versus 43/6'018 Fällen.
  • -Tabelle 3: Beurteilung der Wirksamkeit, inklusive Impfdurchbrüche, von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil in Hinblick auf hochgradige Erkrankungen der Zervix, Vulva und Vagina in der ITT†-Gruppe von Frauen im Alter von 16 und 26 Jahren nach 48Monaten
  • +Tabelle 3
  • +Beurteilung der Wirksamkeit, inklusive Impfdurchbrüche, von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil in Hinblick auf hochgradige Erkrankungen der Zervix, Vulva und Vagina in der ITT†-Gruppe von Frauen im Alter von 16 und 26 Jahren nach 48 Monaten
  • -Alle Teilnehmer 7027 369 7027 370 –0.3 (–16.1, 13.4)
  • -HPV-uninfiziert an Tag 1‡ 3032 29 3077 56 47.4 (17.7, 67.6)
  • -Nicht in Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3032 28 3077 41 30.5 (–15.1, 57.8)
  • -In Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3032 1 3076 15 93.2 (56.7, 99.7)
  • -HPV-infiziert an Tag 1‡ 3995 340 3950 314 –8.0 (–26.3, 7.6)
  • -Nicht in Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3995 156 3950 142 –9.2 (–38.0, 13.6)
  • -In Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3992 183 3946 172 –6.0 (–31.3, 14.4)
  • +Alle Teilnehmer 7027 369 7027 370 –0,3 (–16,1, 13,4)
  • +HPV-uninfiziert an Tag 1‡ 3032 29 3077 56 47,4 (17,7, 67,6)
  • +Nicht in Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3032 28 3077 41 30,5 (–15,1, 57,8)
  • +In Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3032 1 3076 15 93,2 (56,7, 99,7)
  • +HPV-infiziert an Tag 1‡ 3995 340 3950 314 –8,0 (–26,3, 7,6)
  • +Nicht in Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3995 156 3950 142 –9,2 (–38,0, 13,6)
  • +In Zusammenhang mit den 9 Impfstoff-HPV-Typen§ 3992 183 3946 172 –6,0 (–31,3, 14,4)
  • -n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden.
  • -Tabelle 4: Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der ITT†-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren.
  • +n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden.
  • +Tabelle 4
  • +Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der ITT†-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren
  • -Alle Teilnehmer 6818 802 6823 1888 61.3 (58.0, 64.4)
  • -HPV-uninfiziert an Tag 1§ 2965 27 3002 504 95.0 (92.7, 96.7)
  • -HPV-infiziert anTag 1§ 3853 775 3821 1384 50.2 (45.7, 54.5)
  • +Alle Teilnehmer 6818 802 6823 1888 61,3 (58,0, 64,4)
  • +HPV-uninfiziert an Tag 1§ 2965 27 3002 504 95,0 (92,7, 96,7)
  • +HPV-infiziert anTag 1§ 3853 775 3821 1384 50,2 (45,7, 54,5)
  • -Alle Teilnehmer 6800 621 6819 1410 58.8 (54.8, 62.6)
  • -HPV-uninfiziert an Tag 1§ 2965 20 3002 381 95.0 (92.4, 97.0)
  • -HPV-infiziert an Tag 1§ 3835 601 3817 1029 46.1 (40.4, 51.4)
  • +Alle Teilnehmer 6800 621 6819 1410 58,8 (54,8, 62,6)
  • +HPV-uninfiziert an Tag 1§ 2965 20 3002 381 95,0 (92,4, 97,0)
  • +HPV-infiziert an Tag 1§ 3835 601 3817 1029 46,1 (40,4, 51,4)
  • -Für HPV-Impfstoffe kann bisher keine schützende Mindest-Antikörperkonzentration festgelegt werden.
  • +Für HPV-Impfstoffe wurde bisher keine schützende Mindest-Antikörperkonzentration festgelegt.
  • -Tabelle 5: Zusammenfassung der anti-HPV- Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA nach 7 Monaten
  • +Tabelle 5
  • +Zusammenfassung der anti-HPV- Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA nach 7 Monaten
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2349 1744.6 (1684.7, 1806.7)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 2085.3 (1984.2, 2191.6)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4321 893.7 (873.5, 914.3)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2349 1744,6 (1684,7, 1806,7)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 2085,3 (1984,2, 2191,6)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4321 893,7 (873,5, 914,3)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2350 1289.7 (1244.3, 1336.8)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 1469.2 (1397.7, 1544.4)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4327 669.3 (653.6, 685.4)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2350 1289,7 (1244,3, 1336,8)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 1469,2 (1397,7, 1544,4)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4327 669,3 (653,6, 685,4)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2405 7159.9 (6919.7, 7408.5)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 8444.9 (8054.2, 8854.5)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4361 3159.0 (3088.6, 3231.1)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2405 7159,9 (6919,7, 7408,5)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 8444,9 (8054,2, 8854,5)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4361 3159,0 (3088,6, 3231,1)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2420 2085.5 (2002.2, 2172.3)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1074 2620.4 (2474.3, 2775.2)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4884 809.9 (789.2, 831.1)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2420 2085,5 (2002,2, 2172,3)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1074 2620,4 (2474,3, 2775,2)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4884 809,9 (789,2, 831,1)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1883.3 (1811.3, 1958.1)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1069 2173.5 (2057.0, 2296.6)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4806 664.8 (647.4, 682.6)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1883,3 (1811,3, 1958,1)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1069 2173,5 (2057,0, 2296,6)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4806 664,8 (647,4, 682,6)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2418 960.6 (927.5, 994.9)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 1178.6 (1120.9, 1239.4)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 5056 419.2 (409.6, 429.1)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2418 960,6 (927,5, 994,9)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 1178,6 (1120,9, 1239,4)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 5056 419,2 (409,6, 429.1)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2430 728.7 (697.6, 761.2)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1079 841.7 (790.0, 896.7)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 5160 254.1 (247.0, 261.5)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2430 728,7 (697,6, 761,2)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1079 841,7 (790,0, 896,7)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 5160 254,1 (247,0, 261,5)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2426 978.2 (942.8, 1015.0)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1077 1062.2 (1007.2, 1120.2)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4792 382.4 (373.0, 392.0)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2426 978,2 (942,8, 1015,0)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1077 1062,2 (1007,2, 1120,2)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4792 382,4 (373,0, 392,0)
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1306.0 (1259.8, 1354.0)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1072 1545.8 (1470.6, 1624.8)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4818 489.2 (477.5, 501.2)
  • +9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1306,0 (1259,8, 1354,0)
  • +9- bis 15-jährige Jungen 1239 1072 1545,8 (1470,6, 1624,8)
  • +16-bis 26-jährige Frauen 7260 4818 489,2 (477,5, 501,2)
  • -** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeinintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ) für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • -§ mMU=milli-Merck Units.
  • +** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +§mMU = milli-Merck Units.
  • -CI = Konfidenzintervall
  • +CI = Konfidenzintervall.
  • -·nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und dem quadrivalenten HPV-Impfstoff Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen.
  • -·dem Nachweis der Wirksamkeit gegen persisitierende, mit den HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +·nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und dem quadrivalenten HPV-Impfstoff Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen.
  • +·dem Nachweis der Wirksamkeit gegen persisitierende, mit den HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • -Die Antikörperpersistenz nach vollendeter Impfung mit Gardasil 9 wird derzeit bei einer Untergruppe von Personen, die mehr als 10 Jahre nach der Impfung bezüglich Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit nachbeobachtet werden, untersucht.
  • +Die Antikörperpersistenz nach vollendeter Impfung mit Gardasil 9 wird derzeit bei einer Untergruppe von Personen, die mehr als 10 Jahre nach der Impfung bezüglich Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit nachbeobachtet werden, untersucht.
  • -Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3.5 Jahre gezeigt, je nach HPV Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen.
  • +Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3,5 Jahre gezeigt, je nach HPV Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen.
  • -Protokoll 006 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei 921
  • -Mädchen und Frauen (im Alter von 12 bis 26 Jahren) die zuvor mit Gardasil geimpft wurden. Bei Personen, die Gardasil 9 nach 3 Impfdosen Gardasil erhielten, lag mindestens eine Zeitspanne von 12 Monaten (Range 12 bis 36 Monate) zwischen dem Ende der Impfung mit Gardasil und dem Beginn des 3-Dosen-Impfschemas mit Gardasil 9.
  • +Protokoll 006 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei 921 Mädchen und Frauen (im Alter von 12 bis 26 Jahren) die zuvor mit Gardasil geimpft wurden. Bei Personen, die Gardasil 9 nach 3 Impfdosen Gardasil erhielten, lag mindestens eine Zeitspanne von 12 Monaten (Range 12 bis 36 Monate) zwischen dem Ende der Impfung mit Gardasil und dem Beginn des 3-Dosen-Impfschemas mit Gardasil 9.
  • +Immunantworten auf Gardasil 9 bei Anwendung eines 2-Dosen-Impfschemas bei Personen im Alter von 9 bis 14 Jahren
  • +Im Protokoll 010 wurden die HPV-Antikörperantworten auf die 9 HPV-Typen nach einer Gardasil-9- Impfung in den folgenden Kohorten ausgewertet: Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 2 Dosen in einem Intervall von 6 oder 12 Monaten (±1 Monat) erhielten; Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten.
  • +Einen Monat nach der letzten Dosis des zugewiesenen Impfschemas waren über alle Gruppen hinweg zwischen 97,9% und 100% der Probanden seropositiv für Antikörper gegen die 9 Impfstoff-HPV Typen.
  • +GMTs waren bei Mädchen und Jungen, die 2 Dosen Gardasil 9 erhielten (entweder in den Monaten 0, 6 oder in den Monaten 0, 12), für jeden der 9 Impfstoff-HPV-Typen höher als bei 16- bis 26-jährigen Mädchen und Frauen, die 3 Dosen Gardasil 9 (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten. Auf Grundlage der Übertragbarkeit von Immunogenitätsdaten kann die Wirksamkeit eines 2-Dosen- Impfschemas mit Gardasil 9 bei 9- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen abgeleitet werden.
  • +In derselben Studie waren die GMTs einen Monat nach der letzten Impfdosis bei Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren für bestimmte Impftypen nach einem 2-Dosen-Schema numerisch niedriger als nach einem 3-Dosen-Schema (d.h. HPV-Typen 18, 31, 45 und 52 nach 0, 6 Monaten und HPV-Typ 45 nach 0, 12 Monaten). Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist nicht bekannt.
  • +Die Dauer des Impfschutzes eines 2-Dosen-Impfschemas von Gardasil 9 ist nicht bekannt.
  • +Tabelle 6
  • +Zusammenfassung der anti-HPV- Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA 1 Monat nach der letzten Dosis in Mädchen und Jungen, welche 2 Dosen [(0, 6) oder (0, 12) Impfschemas] erhielten und Mädchen und Frauen, welche 3 Dosen (0, 2, 6 Impfschema) erhielten
  • +Population* (Impfschema)† N n GMT (95% CI‡) mMU§/mL
  • +Anti-HPV 6
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 258 1657,9 (1479,6, 1857,6)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 263 1557,4 (1391,5, 1743,1)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 257 2678,8 (2390,2, 3002,1)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 254 1496,1 (1334,1, 1677,8)
  • +6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 238 770,9 (684,8, 867,9)
  • +Anti-HPV 11
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 258 1388,9 (1240,4, 1555,3)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 264 1423,9 (1273,2, 1592,3)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 257 2'941,8 (2'626,6, 3'294,9)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 254 1306,3 (1165,5, 1464,0)
  • +6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) (0, 2, 6) 314 238 580,5 (516,0, 653,0)
  • +Anti-HPV 16
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 8004,9 (7160,5, 8948,8)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 8474,8 (7582,4, 9472,3)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 264 14329,3 (12796,4, 16045,9)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 269 6996,0 (6254,1, 7825,8)
  • +6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 249 3154,0 (2807,1, 3543,7)
  • +Anti-HPV 18
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 1872,8 (1651,6, 2123,6)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 272 1860,9 (1641,1, 2110,2)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 266 2810,4 (2474,9, 3191,3)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 270 2049,3 (1806,4, 2324,8)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 267 761,5 (670,8, 864,5)
  • +Anti-HPV 31
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 1436,3 (1272,1, 1621,8)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 271 1498,2 (1326,5, 1692,0)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 2117,5 (1873,7, 2393,1)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 271 1748,3 (1548,1, 1974,5)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 264 572,1 (505,8, 647,2)
  • +Anti-HPV 33
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 273 1030,0 (920,4, 1152,7)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 271 1040,0 (928,9, 1164,3)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 269 2,197,5 (1961,9, 2461,3)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 796,4 (712,0, 890,9)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 279 348,1 (311,5, 389,1)
  • +Anti-HPV 45
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 274 357,6 (313,7, 407,6)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 352,3 (309,0, 401,7)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 417,7 (365,9, 476,9)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 661,7 (580,6, 754,1)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 280 213,6 (187,7, 243,2)
  • +Anti-HPV 52
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 581,1 (521,9, 647,1)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 640,4 (575,2, 713,0)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 1123,4 (1008,1, 1251,9)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 909,9 (817,6, 1012,5)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 271 364,2 (327,0, 405,6)
  • +Anti-HPV 58
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 270 1251,2 (1119,6, 1398,4)
  • +9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 270 1325,7 (1186,2, 1481,6)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 265 2444,6 (2185,2, 2734,9)
  • +9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 273 1229,3 (1100,7, 1373,0)
  • +16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 261 491,1 (438,6, 549,8)
  • +
  • +† (0, 6) Impfschema: Impfung am Tag 1 und Monat 6; (0, 12) Impfschema: Impfung am Tag 1 und Monat 12; (0, 2, 6) Impfung am Tag 1, Monat 2 und Monat 6.
  • +* Die PPE Population bestand aus Personen, welche alle zugewiesenen Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen erhielten, hatte keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllte vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der letzten Impfung und der Blutentnahme für die Beurteilung der Immunogenität und war seronegativ für die relevanten HPV Typen (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58) vor der 1. Dosis.
  • +‡ Die Nicht-Unterlegenheit Kriterien erforderten, dass die untere Grenze des 95% CI des GMT-Verhältnisses grösser ist als 0,67; Nicht-Unterlegenheit wurde für alle Vergleiche gezeigt, mit einem p Wert <0,001 für alle Vergleiche.
  • +§mMU = milli-Merck units.
  • +N = Anzahl Personen, die in die entsprechende Impfgruppe randomisiert wurden und mindestens 1 Injektion erhalten hatten.
  • +n = Anzahl Personen, die in die Analyse eingeschlossen wurden
  • +CI = Konfidenzintervall
  • +cLIA = Competitive Luminex Immunoassay
  • +GMT = Geometric Mean Titer.
  • +
  • -Gardasil 9 kann vor dem Schütteln möglicherweise als klare Flüssigkeit mit einem weissen Niederschlag vorliegen.
  • -Vor Gebrauch gut schütteln um eine Suspension herzustellen. Nach gründlichem Schütteln ist Gardasil 9 eine weisse, trübe Flüssigkeit.
  • -Die Suspension sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Der Impfstoff ist zu verwerfen, wenn Partikel oder Verfärbungen sichtbar sind.
  • -Eine Dosis von 0.5 ml wird mit einer sterilen Nadel und Spritze aus der Durchstechflasche entnommen.
  • -Sofort intramuscular (i.m.) verabreichen, vorzugsweise im Bereich des Musculus deltoideus des Oberarms oder im oberen anterolateralen Bereich der Hüfte.
  • -Der Impfstoff liegt gebrauchsfertig vor Die empfohlene Impfdosis muss vollständig verabreicht werden.
  • +·Gardasil 9 kann vor dem Schütteln möglicherweise als klare Flüssigkeit mit einem weissen Niederschlag vorliegen.
  • +·Vor Gebrauch gut schütteln um eine Suspension herzustellen. Nach gründlichem Schütteln ist Gardasil 9 eine weisse, trübe Flüssigkeit.
  • +·Die Suspension sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Der Impfstoff ist zu verwerfen, wenn Partikel oder Verfärbungen sichtbar sind.
  • +·Eine Dosis von 0,5 ml wird mit einer sterilen Nadel und Spritze aus der Durchstechflasche entnommen.
  • +·Sofort intramuscular (i.m.) verabreichen, vorzugsweise im Bereich des Musculus deltoideus des Oberarms oder im oberen anterolateralen Bereich der Hüfte.
  • +·Der Impfstoff liegt gebrauchsfertig vor. Die empfohlene Impfdosis muss vollständig verabreicht werden.
  • -Gardasil 9 kann vor dem Schütteln möglicherweise als klare Flüssigkeit mit einem weissen Niederschlag vorliegen.
  • -Vor Gebrauch gut schütteln. Gründliches Schütteln unmittelbar vor der Anwendung ist erforderlich, um die Impfstoffsuspension homogen zu halten. Nach gründlichem Schütteln ist Gardasil eine weisse, trübe Flüssigkeit.
  • -Die Suspension sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Der Impfstoff ist zu verwerfen, wenn Partikel oder Verfärbungen sichtbar sind.
  • -2 Nadeln unterschiedlicher Länge liegen der Packung bei, wählen Sie - unter Berücksichtigung von Grösse und Gewicht der zu impfenden Person – die für eine i.m. Anwendung geeignete Nadel aus
  • -Setzen Sie die Nadel auf und drehen sie im Uhrzeigersinn, bis sie fest auf der Spritze sitzt. Injizieren Sie die gesamte Dosis entsprechend der üblichen Injektionstechnik
  • -Sofort intramuscular (i.m.) verabreichen, vorzugsweise im Bereich des Musculus deltoideus des Oberarms oder im oberen anterolateralen Bereich der Hüfte.
  • -Der Impfstoff liegt gebrauchsfertig vor Die empfohlene Impfdosis muss vollständig verabreicht werden.
  • +·Gardasil 9 kann vor dem Schütteln möglicherweise als klare Flüssigkeit mit einem weissen Niederschlag vorliegen.
  • +·Vor Gebrauch gut schütteln. Gründliches Schütteln unmittelbar vor der Anwendung ist erforderlich, um die Impfstoffsuspension homogen zu halten. Nach gründlichem Schütteln ist Gardasil eine weisse, trübe Flüssigkeit.
  • +·Die Suspension sollte vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Der Impfstoff ist zu verwerfen, wenn Partikel oder Verfärbungen sichtbar sind.
  • +·2 Nadeln unterschiedlicher Länge liegen der Packung bei, wählen Sie - unter Berücksichtigung von Grösse und Gewicht der zu impfenden Person – die für eine i.m. Anwendung geeignete Nadel aus.
  • +·Setzen Sie die Nadel auf und drehen sie im Uhrzeigersinn, bis sie fest auf der Spritze sitzt. Injizieren Sie die gesamte Dosis entsprechend der üblichen Injektionstechnik
  • +·Sofort intramuscular (i.m.) verabreichen, vorzugsweise im Bereich des Musculus deltoideus des Oberarms oder im oberen anterolateralen Bereich der Hüfte.
  • +·Der Impfstoff liegt gebrauchsfertig vor. Die empfohlene Impfdosis muss vollständig verabreicht werden.
  • -0,5 ml Suspension in einer Fertigspritze (Glas) mit Kolbenstopfen (Bromobutylelastomer, beschichtet mit silikonisiertem Ethylene tetrafluoroethylene und Verschlusskappe (synthetische Isopren-Bromobutyl-Mischung), mit 2 beigepackten Nadeln [B]
  • +0,5 ml Suspension in einer Fertigspritze (Glas) mit Kolbenstopfen (Bromobutylelastomer), beschichtet mit silikonisiertem Ethylene tetrafluoroethylene und Verschlusskappe (synthetische Isopren-Bromobutyl-Mischung), mit 2 beigepackten Nadeln [B]
  • -März 2015
  • +April 2017.
  • +V503-CHE-2017-015039
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