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Home - Fachinformation zu Gardasil 9 - Änderungen - 19.03.2021
68 Änderungen an Fachinfo Gardasil 9
  • -Human Papillomavirus1 Typ 6, L1 Protein2,3 30 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 11, L1 Protein2,3 40 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 16 L1 Protein2,3 60 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 18 L1 Protein2,3 40 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 31 L1 Protein2,3 20 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 33 L1 Protein2,3 20 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 45 L1 Protein2,3 20 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 52 L1 Protein2,3 20 μg
  • -Human Papillomavirus1 Typ 58 L1 Protein2,3 20 μg
  • +Human Papillomavirus1 Typ 6, L1 Protein2,3 30 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 11, L1 Protein2,3 40 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 16 L1 Protein2,3 60 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 18 L1 Protein2,3 40 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 31 L1 Protein2,3 20 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 33 L1 Protein2,3 20 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 45 L1 Protein2,3 20 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 52 L1 Protein2,3 20 μg.
  • +Human Papillomavirus1 Typ 58 L1 Protein2,3 20 μg.
  • -·Bei Mädchen und Frauen im Alter von 9-26 Jahren:
  • -Zervix-, Vulva-, Vaginal- und Analkarzinome, prämaligne Läsionen im ano-genitalen Bereich (Zervix, Vulva, Vagina und Anus) und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • -·Bei Jungen und Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren: Analkarzinom, prämaligne Analläsionen und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • -Angaben zur Wirksamkeit und Immunantwort in den verschiedenen Studienpopulationen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und vorbestehender HPV-Exposition sind unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Klinische Wirksamkeit» zu entnehmen.
  • +·Bei Mädchen und Frauen im Alter von 9 - 45 Jahren:Zervix-, Vulva-, Vaginal- und Analkarzinome, prämaligne Läsionen im ano-genitalen Bereich (Zervix, Vulva, Vagina und Anus) und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • +·Bei Jungen und Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren:Analkarzinom, prämaligne Analläsionen und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • +Wichtige Informationen, die diese Indikationen und Wirksamkeit und Immunantwort in den verschiedenen Studienpopulationen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und vorbestehender HPV-Exposition belegen sind unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Klinische Wirksamkeit» zu entnehmen.
  • -Gardasil 9 wurde bei Personen untersucht, die zuvor Gardasil erhalten hatten (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Gardasil 9 wurde bei Personen untersucht, die zuvor Gardasil erhalten hatten (siehe «Eigenschaften / Wirkungen»).
  • -Eine therapeutische Wirkung wurde für Gardasil 9 nicht nachgewiesen. Der Impfstoff ist daher nicht zur Therapie von Zervix-, Vulva- und Analkarzinomen, hochgradigen zervikalen, vulvaren, vaginalen und analen dysplastischen Läsionen oder Genitalwarzen indiziert. Der Impfstoff ist ebenfalls nicht dafür vorgesehen, die Progression bereits bestehender anderer HPV-assoziierter Läsionen zu verhindern.
  • +Eine therapeutische Wirkung wurde für Gardasil 9 nicht nachgewiesen. Der Impfstoff ist daher nicht zur Therapie von Zervix-, Vulva- und Analkarzinomen, hochgradigen zervikalen, vulvären, vaginalen und analen dysplastischen Läsionen oder Genitalwarzen indiziert. Der Impfstoff ist ebenfalls nicht dafür vorgesehen, die Progression bereits bestehender anderer HPV-assoziierter Läsionen zu verhindern.
  • -Derzeit ist nicht bekannt wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas mit dem quadrivalenten HPV-Impfstoff nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit für Gardasil 9, die über einen Beobachtungszeitraum von 5,5 Jahren hinausgehen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Derzeit ist nicht bekannt wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas mit dem quadrivalenten HPV-Impfstoff nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit für Gardasil 9, die über einen Beobachtungszeitraum von 5,5 Jahren hinausgehen (siehe «Eigenschaften /Wirkungen»).
  • -Schwangerschaft/Stillzeit
  • +Schwangerschaft, Stillzeit
  • -Bei Frauen, die während der Impfung mit Gardasil 9 gestillt haben, war die Immunogenität des Impfstoffes vergleichbar mit der Immunogenität des Impfstoffes bei Frauen, die während der Impfung nicht gestillt haben. Darüber hinaus war das Profil der unerwünschten Wirkungen für stillende Mütter vergleichbar mit dem der gesamten Sicherheitspopulation. Bei Säuglingen, die während der Impfung gestillt wurden, traten keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen auf.
  • +Insgesamt 92 Frauen haben während des Impfzeitraums der klinischen Studien mit Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren gestillt. In den Studien war die Immunogenität des Impfstoffes bei stillenden Müttern, denen Gardasil 9 verabreicht wurde, vergleichbar mit der Immunogenität des Impfstoffes bei Frauen, die während der Impfung nicht gestillt haben. Darüber hinaus war das Profil der unerwünschten Wirkungen für stillende Mütter vergleichbar mit dem der gesamten Sicherheitspopulation. Bei Säuglingen, die während der Impfung gestillt wurden, traten keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen auf.
  • +In einer klinischen Studie, die 640 Personen im Alter von 27 bis 45 Jahren und 570 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren einschloss, die Gardasil 9 erhielten, war das Sicherheitsprofil von Gardasil 9 zwischen den beiden Altersgruppen vergleichbar.
  • +
  • -Skelettmuskulatur-, Bindegewebs-und Knochenerkrankungen
  • +Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
  • -·90-95% der HPV assoziierten Analkarzinome
  • -·85-90% der HPV assoziierten hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasien (AIN2/3)
  • +·90 bis 95% der mit HPV assoziierten Analkarzinome
  • +·85 bis 90% der mit HPV assoziierten hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasien (AIN2/3)
  • -Nicht zutreffend.
  • +Nicht zutreffend
  • +Die Indikation von Gardasil 9 beruht auf:
  • +·Dem Nachweis der Wirksamkeit vom Impfstoff Gardasil zur Vorbeugung von persistierenden genitalen Infektionen und Erkrankungen im Zusammenhang mit den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren und zur Vorbeugung von externen genitalen Läsionen bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren. Die Wirksamkeit bezüglich präkanzeröser Läsionen im Analbereich (AIN1) wurde in einer Gruppe von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) im Alter von 16 bis 26 Jahren mit Gardasil gezeigt. Es liegen keine klinischen Daten bezüglich präkanzeröser Läsionen im Analbereich bei heterosexuellen Männern (HM) in allen Altersgruppen, bei MSM im Alter von unter 16 und mehr als 26 Jahren und bei Frauen in allen Altersgruppen vor.
  • +·Dem Nachweis nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen und Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierten Infektionen und Erkrankungen.
  • +·Dem Nachweis der Wirksamkeit gegen persistierende, mit den HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +·Dem Nachweis nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität gegen die in Gardasil 9 enthaltenen HPV-Typen bei Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren, bei 16- bis 26- jährigen Männern und bei Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren verglichen mit Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +·Dem Nachweis nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität bei HM (im Alter von 16 bis 26 Jahren) im Vergleich zu Mädchen und Frauen im Alter von 16-26 Jahren für die neun Impfstofftypen und bei MSM (im Alter von 16 bis 26 Jahren) für sieben der neun Impfstofftypen (nicht nachgewiesen für HPV-Typen 31 und 52).
  • -Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 8 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht vertretbar, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • +Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 10 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht vertretbar, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • -In der Schlüsselstudie («Pivotal study», Protokoll 001) basiert die primär Analyse der Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 auf der Auswertung eines kombinierten Endpunkts von zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN 2/3), Adenokarzinomen in situ (AIS), invasiven Zervixkarzinomen, vulvaren intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3), vaginalen intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3) und Karzinomen der Vulva oder Vagina. Andere Endpunkte waren Erkrankungen der Zervix, der Vulva und der Vagina jeglichen Schweregrades, persistierende Infektionen, zytologische Abnormalitäten und invasive Verfahren. Für alle Endpunkte, wurde die Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren beurteilt (n = 14'204: Gardasil 9 n = 7'099, Gardasil n = 7'105).
  • +In der Schlüsselstudie («Pivotal study», Protokoll 001) basiert die primär Analyse der Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 auf der Auswertung eines kombinierten Endpunkts von zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN 2/3), Adenokarzinomen in situ (AIS), invasiven Zervixkarzinomen, vulvären intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3), vaginalen intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3) und Karzinomen der Vulva oder Vagina. Andere Endpunkte waren Erkrankungen der Zervix, der Vulva und der Vagina jeglichen Schweregrades, persistierende Infektionen, zytologische Abnormalitäten und invasive Verfahren. Für alle Endpunkte wurde die Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren beurteilt (n = 14'204: Gardasil 9 n = 7'099, Gardasil n = 7'105).
  • -Protokoll 003 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (1'103 Heterosexuelle Männer [HM]; 313 Homosexuelle Männer (Men Who Have Sex with Men [MSM]; und 1'099 Frauen die Gardasil 9 erhielten).
  • +Protokoll 003 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (n = 2'515; 1'103 heterosexuelle Männer [HM]; 313 Männer, die Sex mit Männern haben («Men Who Have Sex with Men [MSM]) und 1,099 Frauen, die Gardasil 9 erhielten).
  • +Protokoll 004 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren (n=1'210; 640 Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren und 570 Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren).
  • +Protokoll 010 untersuchte die Immunogenität von 2 Dosen Gardasil 9 bei Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren und 3 Dosen Gardasil 9 bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren (n = 1'516; 751 Mädchen; 451 Jungen und 314 Frauen).
  • -In Monat 7 wurde eine statistische Analyse (Test auf «nicht Unterlegenheit») durchgeführt, die die geometrischen Mittelwerte (GMT) der cLIA («competitive Luminex-based immunoassay») für anti-HPV 6, anti-HPV 11, anti-HPV 16 und anti-HPV 18 von Personen, die Gardasil 9 erhalten hatten und Personen, die Gardasil erhalten hatten, verglich. Die Immunantwort (gemessen anhand der GMT's) war für Gardasil 9 nicht niedriger im Vergleich zu Gardasil (Tabelle 1).
  • +In Monat 7 wurde eine statistische Analyse (Test auf «nicht Unterlegenheit») durchgeführt, die die geometrischen Mittelwerte (GMT) der cLIA («competitive Luminex-based Immunoassay») für anti-HPV 6, anti-HPV 11, anti-HPV 16 und anti-HPV 18 von Personen, die Gardasil 9 erhalten hatten und Personen, die Gardasil erhalten hatten, verglich. Die Immunantwort (gemessen anhand der GMT's) war für Gardasil 9 nicht niedriger im Vergleich zu Gardasil (Tabelle 1).
  • -Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPE*-Gruppe der Mädchen im Alter von 9-15 Jahren und Frauen und Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • -POPULATION (Alter in Jahren) Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/Gardasil
  • -N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL GMT Ratio (95% CI) #
  • +Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPI (Per Protocol Immunogenität)*-Gruppe der Mädchen im Alter von 9-15 Jahren und Frauen und Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • +POPULATION (Alter in Jahren) Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/ Gardasil
  • +N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL GMT Ratio (95% CI) #
  • -* Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +* Die Probanden der PPI-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • -GMT = Geometric Mean Titers.
  • +GMT = Geometrische Mittelwerte des Titers.
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde in einer aktiv-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Vergleichstudie (Protokoll 001) untersucht, mit insgesamt 14'204 Frauen (Gardasil 9 = 7'099; Gardasil = 7'105). Die Frauen wurden bis zu 67 Monate weiter beobachtet, mit einer durchschnittlichen Dauer von 43 Monaten.
  • -Gardasil 9 reduzierte HPV 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte persistierende Infektionen und Erkrankungen (Tabelle 2). Gardasil 9 reduzierte auch die Inzidenz von HPV 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierten Pap-Test-Abnormalitäten und Eingriffen an der Zervix oder äusseren Genitalien (z.B. Biopsien) und operativen, therapeutischen Massnahmen an der Zervix. (Tabelle 2).
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde in einer aktiv-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Vergleichsstudie (Protokoll 001) untersucht, mit insgesamt 14'204 Frauen (Gardasil 9 = 7'099; Gardasil = 7'105). Die Frauen wurden bis zu 67 Monate weiter beobachtet, mit einer durchschnittlichen Dauer von 43 Monaten.
  • +Gardasil 9 reduzierte HPV 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte persistierende Infektionen und Erkrankungen (Tabelle 2). Gardasil 9 reduzierte auch die Inzidenz von HPV 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierten Pap-Test-Abnormalitäten und Eingriffen an der Zervix oder äusseren Genitalien (z.B. Biopsien) und operativen, therapeutischen Massnahmen an der Zervix (Tabelle 2).
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN 2/3, AIS, Zervixkarzinome, VIN 2/3, VaIN 2/3, Vulvakarzinome and Vagninalkarzinomeα 6016 1 6017 38 97,4 (85,0, 99,9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN 2/3 or AISα 5949 1 5943 35 97,1 (83,5, 99,9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN2 5949 1 5943 32 96,9 (81,5, 99,8)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN3 5949 0 5943 7 100 (39,4, 100)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte CIN 2/3, AIS, Zervixkarzinome, VIN 2/3, VaIN 2/3, Vulvakarzinome und Vaginalkarzinomeα 6016 1 6017 38 97,4 (85,0, 99,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58- assoziierte CIN 2/3 or AISα 5949 1 5943 35 97,1 (83,5, 99,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58- assoziierte CIN2 5949 1 5943 32 96,9 (81,5, 99,8)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58- assoziierte CIN3 5949 0 5943 7 100 (39,4, 100)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Months§ 5941 41 5955 946 96,0 (94,6, 97,1)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥12 Monate¶ 5941 23 5955 657 96,7 (95,1, 97,9)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte ASC-US HR-HPV Positive or Worse Pap# Abnormality 5883 37 5882 506 92,9 (90,2, 95,1)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58assoziierte cervical definitive therapy procedures† 6013 4 6014 41 90,2 (75,0, 96,8)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Monate§ 5941 41 5955 946 96,0 (94,6, 97,1)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58- assoziierte persistierende Infektion ≥12 Monate¶ 5941 23 5955 657 96,7 (95,1, 97,9)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte ASC-US HR-HPV-positiv oder schlechtere Pap# Abnormalität 5883 37 5882 506 92,9 (90,2, 95,1)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58assoziierte zervikale definitive Therapieverfahren† 6013 4 6014 41 90,2 (75,0, 96,8)
  • -§ Persisitierende Infektion in Proben von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • -¶ Persisitierende Infektion in Proben von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • +§ Persistierende Infektion in Proben von 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • +¶ Persistierende Infektion in Proben von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Visiten im Abstand von 6 Monaten (±1Monat).
  • -α Kein Fall von Zervixkarzinom, VIN2/,3 Vulva- und Vaginal Karzinom wurde in der PPE Gruppe diagnostiziert.
  • -† elektrochirurgische Schlingenexzision oder konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP]»
  • -Es liegen keine Daten zu Gardasil 9 und HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte anale Läsionen vor.
  • +α Kein Fall von Zervixkarzinom, VIN2/,3 Vulva- und Vagina-Karzinom wurde in der PPE-Gruppe diagnostiziert.
  • +† elektrochirurgische Schlingenexzision oder -konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP]»
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen anale Läsionen wurde abgeleitet aus der Wirksamkeit von Gardasil gegen anale Läsionen (AIN2/3, siehe Fachinformation Gardasil), die durch die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Männern (MSM) im Alter von 16-26 Jahren verursacht wurden und Gardasil 9-induzierten Antikörper-Antwort (GMT) gegen die vom Impfstoff abgedeckten HPV-Typen.
  • +Es liegen keine Daten zu analen Läsionen bei Gardasil 9 und keine Daten zu HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierten analen Läsionen vor.
  • -HPV-infiziert anTag 1§ 3853 775 3821 1384 50,2 (45,7, 54,5)
  • +HPV-infiziert an Tag 1§ 3853 775 3821 1384 50,2 (45,7, 54,5)
  • +Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren wird aus den Wirksamkeitsdaten bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren basierend auf der Immunogenität extrapoliert. Es liegen keine Wirksamkeitsdaten für Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren mit Gardasil 9 vor. Es liegen keine Wirksamkeitsdaten für Frauen bezüglich analer Läsionen vor.
  • +Eine Korrelation zwischen Antikörpertiter und Impfschutz und insbesondere der minimal schützende Titer wurde nicht nachgewiesen.
  • +
  • -2.Geometrische Mittelwerte (GMT)
  • -Gardasil 9 induzierte starke anti-HPV 6, anti-HPV 11, anti-HPV 16, anti-HPV 18, anti-HPV 31, anti-HPV 33, anti-HPV 45, anti-HPV 52, and anti-HPV 58 Immunantworten gemessen nach 7 Monaten (Tabelle 5).
  • +2.Geometrische Mittelwerte des Titers (GMT)
  • +Gardasil 9 induzierte starke anti-HPV 6, anti-HPV 11, anti-HPV 16, anti-HPV 18, anti-HPV 31, anti-HPV 33, anti-HPV 45, anti-HPV 52, und anti-HPV 58 Immunantworten gemessen nach 7 Monaten (Tabelle 5).
  • -Zusammenfassung der anti-HPV- Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA nach 7 Monaten
  • -Population N n GMT (95% CI) mMU§/mL
  • -Anti-HPV 6
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2349 1744,6 (1684,7, 1806,7)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 2085,3 (1984,2, 2191,6)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4321 893,7 (873,5, 914,3)
  • -Anti-HPV 11
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2350 1289,7 (1244,3, 1336,8)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1055 1469,2 (1397,7, 1544,4)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4327 669,3 (653,6, 685,4)
  • -Anti-HPV 16
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2405 7159,9 (6919,7, 7408,5)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 8444,9 (8054,2, 8854,5)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4361 3159,0 (3088,6, 3231,1)
  • -Anti-HPV 18
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2420 2085,5 (2002,2, 2172,3)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1074 2620,4 (2474,3, 2775,2)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4884 809,9 (789,2, 831,1)
  • -Anti-HPV 31
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1883,3 (1811,3, 1958,1)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1069 2173,5 (2057,0, 2296,6)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4806 664,8 (647,4, 682,6)
  • -Anti-HPV 33
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2418 960,6 (927,5, 994,9)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1076 1178,6 (1120,9, 1239,4)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 5056 419,2 (409,6, 429.1)
  • -Anti-HPV 45
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2430 728,7 (697,6, 761,2)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1079 841,7 (790,0, 896,7)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 5160 254,1 (247,0, 261,5)
  • -Anti-HPV 52
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2426 978,2 (942,8, 1015,0)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1077 1062,2 (1007,2, 1120,2)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4792 382,4 (373,0, 392,0)
  • -Anti-HPV 58
  • -9- bis 15-jährige Mädchen 2805 2397 1306,0 (1259,8, 1354,0)
  • -9- bis 15-jährige Jungen 1239 1072 1545,8 (1470,6, 1624,8)
  • -16-bis 26-jährige Frauen 7260 4818 489,2 (477,5, 501,2)
  • +Zusammenfassung der anti-HPV-Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA nach 7 Monaten
  • +Anti-HPV Typ Population / GMT [n] (95% CI) mMU§/mL*
  • + Mädchen (9-15 Jahre alt) N=2805 Jungen (9-15 Jahre alt) N=1239 Mädchen und Frauen (16-26 Jahre alt) N=7260 Frauen (27-45 Jahre alt) N=640
  • +6 1744,6 [n = 2349] (1684,7, 1806,7) 2085,3 [n = 1055] (1984,2, 2191,6) 893,7 [n = 4321] (873,5, 914,3) 638,4 [n = 448] (594,9, 685,0)
  • +11 1289,7 [n = 2350] (1244,3, 1336,8) 1469,2 [n = 1055] (1397,7, 1544,4) 669,3 [n = 4327] (653,6, 685,4) 453,5 [n = 448] (424,1, 485,0)
  • +16 7159,9 [n = 2405] (6919,7, 7408,5) 8444,9 [n = 1076] (8054,2, 8854,5) 3159,0 [n = 4361] (3088,6, 3231,1) 2147,5 [n = 448] (2001,1, 2304,5)
  • +18 2085,5 [n = 2420] (2002,2, 2172,3) 2620,4 [n = 1074] (2474,3, 2775,2) 809,9 [n = 4884] (789,2, 831,1) 532,1 [n = 471] (491,8, 575,7)
  • +31 1883,3 [n = 2397] (1811,3, 1958,1) 2173,5 [n = 1069] (2057,0, 2296,6) 664,8 [n=4806] (647,4, 682,6) 395,7 [n = 488] (367,0, 426,6)
  • +33 960,6 [n = 2418] (927,5, 994,9) 1178,6 [n = 1076] (1120,9, 1239,4) 419,2 [n = 5056] (409,6, 429,1) 259,0 [n = 493] (242,9, 276,1)
  • +45 728,7 [n = 2430] (697,6, 761,2) 841,7 [n = 1079] (790,0, 896,7) 254,1 [n = 5160] (247,0, 261,5) 145,6 [n = 515] (134,4, 157,7)
  • +52 978,2 [n = 2426] (942,8, 1015,0) 1062,2 [n = 1077] (1007,2, 1120,2) 382,4 [n = 4792] (373,0, 392,0) 244,7 [n = 496] (229,4, 261,0)
  • +58 1306,0 [n=2397] (1259,8, 1354,0) 1545,8 [n=1072] [n = 1072] (1470,6, 1624,8) 489,2 [n=4818] (477,5, 501,2) 296,4 [n = 478] (277,1, 317,0)
  • -** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +** Die Probanden der PPI-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite im Monat 6 und im Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • -GMT = Geometric Mean Titers.
  • +GMT=Geometric Mean Titers.
  • -Die Indikation von Gardasil 9 beruht auf:
  • -·nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen und Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierten Infektionen und Erkrankungen.
  • -·dem Nachweis der Wirksamkeit gegen persisitierende, mit den HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 assoziierte Infektionen und Erkrankungen bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • -·Dem Nachweis nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität gegen die in Gardasil 9 enthaltenen HPV-Typen bei Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren verglichen mit Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • -Nichtunterlegenheit wurde bei heterosexuellen Männern (HM) (16 bis 26 Jahre alt) im Vergleich zu 16 bis 26 Jahre alten Mädchen und Frauen oder den neun Impfstofftypen und bei homosexuellen Männern (MSM) (16 bis 26 Jahre alt) für sieben der neun Impfstofftypen nachgewiesen (nicht nachgewiesen für HPV-Typen 31 und 52).
  • -Antikörpersistenz nach Impfung mit Gardasil 9
  • +Antikörperpersistenz nach Impfung mit Gardasil 9
  • -Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3,5 Jahre gezeigt, je nach HPV-Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen.
  • +Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3,5 Jahre gezeigt, je nach HPV-Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen. Es liegen keine Daten zur Persistenz der Antikörperreaktion bei Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren vor.
  • -Die klinische Wirksamkeit der Gardasil 9 Impfung gegen HPV-Typen 31, 33, 45, 52, und 58 wurde bei Personen die zuvor mit dem quadrivalenten Gardasil geimpft wurden, nicht untersucht.
  • +Die klinische Wirksamkeit der Gardasil 9 Impfung gegen HPV-Typen 31, 33, 45, 52, und 58 wurde bei Personen, die zuvor mit dem quadrivalenten Gardasil geimpft wurden, nicht untersucht.
  • +Für Frauen im Alter von 27 bis 45 Jahren, die zuvor mit Gardasil geimpft worden waren, liegen keine Daten vor.
  • +
  • -Zusammenfassung der anti-HPV- Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA 1 Monat nach der letzten Dosis in Mädchen und Jungen, welche 2 Dosen [(0, 6) oder (0, 12) Impfschemas] erhielten und Mädchen und Frauen, welche 3 Dosen (0, 2, 6 Impfschema) erhielten
  • -Population* (Impfschema)† N n GMT (95% CI‡) mMU§/mL
  • -Anti-HPV 6
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 258 1657,9 (1479,6, 1857,6)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 263 1557,4 (1391,5, 1743,1)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 257 2678,8 (2390,2, 3002,1)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 254 1496,1 (1334,1, 1677,8)
  • -6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 238 770,9 (684,8, 867,9)
  • -Anti-HPV 11
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 258 1388,9 (1240,4, 1555,3)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 264 1423,9 (1273,2, 1592,3)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 257 2'941,8 (2'626,6, 3'294,9)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 254 1306,3 (1165,5, 1464,0)
  • -6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) (0, 2, 6) 314 238 580,5 (516,0, 653,0)
  • -Anti-HPV 16
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 8004,9 (7160,5, 8948,8)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 8474,8 (7582,4, 9472,3)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 264 14329,3 (12796,4, 16045,9)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 269 6996,0 (6254,1, 7825,8)
  • -6- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 249 3154,0 (2807,1, 3543,7)
  • -Anti-HPV 18
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 1872,8 (1651,6, 2123,6)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 272 1860,9 (1641,1, 2110,2)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 266 2810,4 (2474,9, 3191,3)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 270 2049,3 (1806,4, 2324,8)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 267 761,5 (670,8, 864,5)
  • -Anti-HPV 31
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 1436,3 (1272,1, 1621,8)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 271 1498,2 (1326,5, 1692,0)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 2117,5 (1873,7, 2393,1)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 271 1748,3 (1548,1, 1974,5)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 264 572,1 (505,8, 647,2)
  • -Anti-HPV 33
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 273 1030,0 (920,4, 1152,7)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 271 1040,0 (928,9, 1164,3)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 269 2197,5 (1961,9, 2461,3)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 796,4 (712,0, 890,9)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 279 348,1 (311,5, 389,1)
  • -Anti-HPV 45
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 274 357,6 (313,7, 407,6)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 352,3 (309,0, 401,7)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 417,7 (365,9, 476,9)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 661,7 (580,6, 754,1)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 280 213,6 (187,7, 243,2)
  • -Anti-HPV 52
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 272 581,1 (521,9, 647,1)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 273 640,4 (575,2, 713,0)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 268 1123,4 (1008,1, 1251,9)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 275 909,9 (817,6, 1012,5)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 271 364,2 (327,0, 405,6)
  • -Anti-HPV 58
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 6) 301 270 1251,2 (1119,6, 1398,4)
  • -9- bis 14-jährige Jungen (0, 6) 301 270 1325,7 (1186,2, 1481,6)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen/Jungen (0, 12) 300 265 2444,6 (2185,2, 2734,9)
  • -9- bis 14-jährige Mädchen (0, 2, 6) 300 273 1229,3 (1100,7, 1373,0)
  • -16- bis 26-jährige Frauen (0, 2, 6) 314 261 491,1 (438,6, 549,8)
  • +Zusammenfassung der anti-HPV-Antikörperkonzentrationen (GMT) bestimmt mittels cLIA 1 Monat nach der letzten Dosis in Mädchen und Jungen, welche 2 Dosen [(0, 6) oder (0, 12) Impfschemas] erhielten und Mädchen und Frauen, welche 3 Dosen (0, 2, 6 Impfschema) erhielten
  • +Anti-HPV Typ Population* (Impfschema)† / GMT [n] (95% CI‡) mMU§/mL
  • + Mädchen (9-14 Jahre alt) (0, 6) N=301 Jungen (9-14 Jahre alt) (0, 6) N=301 Mädchen/Jungen (9-14 Jahre alt) (0, 12) N=300 Mädchen (9-14 Jahre alt) (0, 2, 6) N=300 Frauen (16-26 Jahre alt) (0, 2, 6) N=314
  • +6 1657,9 [n=258] (1479,6, 1857,6) 1557,4 [n=263] (1391,5, 1743,1) 2678,8 [n=257] (2390,2, 3002,1) 1496,1 [n=254] (1334,1, 1677,8) 770,9 [n=238] (684,8, 867,9)
  • +11 1388,9 [n=258] (1240,4, 1555,3) 1423,9 [n=264] (1273,2, 1592,3) 2941,8 [n=257] (2626,6, 2294,9) 1306,3 [n=254] (1165,5, 1464,0) 580,5 [n=238] (516,0, 653,0)
  • +16 8004,9 [n=272] (7160,5, 8948,8) 8474,8 [n=273] (7582,4, 9472,3) 14329,3 [n=264] (12796,4, 16045,9) 6996,0 [n=269] (6254,1, 7825,8) 3154,0 [n=249] (2807,1, 3543,7)
  • +18 1872,8 [n=272] (1651,6, 2123,6) 1860,9 [n=272] (1641,1, 2110,2) 2810,4 [n=266] (2474,9, 3191,3) 2049,3 [n=270] (1806,4, 2324,8) 761,5 [n=267] (670,8, 864,5)
  • +31 1436,3 [n=272] (1272,1, 1621,8) 1498,2 [n=271] (1326,5, 1692,0) 2117,5 [n=268] (1873,7, 2393,1) 1748,3 [n=271] (1548,1, 1974,5) 572,1 [n=264] (505,8, 647,2)
  • +33 1030,0 [n=273] (920,4, 1152,7) 1040,0 [n=271] (928,9, 1164,3) 2197,5 [n=269] (1961,9, 2461,3) 796,4 [n=275] (712,0, 890,9) 348,1 [n=279] (311,5, 389,1)
  • +45 357,6 [n=274] (313,7, 407,6) 352,3 [n=273] (309,0, 401,7) 417,7 [n=268] (365,9, 476,9) 661,7 [n=275] (580,6, 754,1) 213,6 [n=280] (187,7, 243,2)
  • +52 581,1 [n=272] (521,9, 647,1) 640,4 [n=273] (575,2, 713,0) 1123,4 [n=268] (1008,1, 1251,9) 909,9 [n=275] (817,6, 1012,5) 364,2 [n=271] (327,0, 405,6)
  • +58 1251,2 [n=270] (1119,6, 1398,4) 1325,7 [n=270] (1186,2, 1481,6) 2444,6 [n=265] (2185,2, 2734,9) 1229,3 [n=273] (1100,7, 1373,0) 491,1 [n=261] (438,6, 549,8)
  • -† (0, 6) Impfschema: Impfung am Tag 1 und Monat 6; (0, 12) Impfschema: Impfung am Tag 1 und Monat 12; (0, 2, 6) Impfung am Tag 1, Monat 2 und Monat 6.
  • -* Die PPE Population bestand aus Personen, welche alle zugewiesenen Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen erhielten, hatte keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllte vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der letzten Impfung und der Blutentnahme für die Beurteilung der Immunogenität und war seronegativ für die relevanten HPV Typen (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58) vor der 1. Dosis.
  • -‡ Die Nicht-Unterlegenheit Kriterien erforderten, dass die untere Grenze des 95% CI des GMT-Verhältnisses grösser ist als 0,67; Nicht-Unterlegenheit wurde für alle Vergleiche gezeigt, mit einem p Wert <0,001 für alle Vergleiche.
  • -§ mMU = milli-Merck units.
  • +† (0, 6) Impfschema: Impfung an Tag 1 und Monat 6; (0, 12) Impfschema: Impfung an Tag 1 und Monat 12; (0, 2, 6) Impfung am Tag 1, Monat 2 und Monat 6.
  • +* Die PPE-Population bestand aus Personen, welche alle zugewiesenen Impfungen innerhalb vordefinierter Zeitintervalle erhielten, keine grösseren Prüfplanverletzungen hatten, vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der letzten Impfung und der Blutentnahme für die Beurteilung der Immunogenität erfüllten und seronegativ für die relevanten HPV Typen (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58) vor der 1. Dosis waren.
  • +‡ Die Nicht-Unterlegenheitskriterien erforderten, dass die untere Grenze des 95% CI des GMT-Verhältnisses grösser ist als 0,67; Nicht-Unterlegenheit wurde für alle Vergleiche gezeigt, mit einem p-Wert <0,001 für alle Vergleiche.
  • +§mMU = milli-Merck units.
  • -Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern.
  • +Im Kühlschrank (2-8°C) lagern.
  • -Februar 2020.
  • -S-CCDS-V503-I-072019/ V503-CHE-2020-021991
  • +Oktober 2020
  • +CCDS-V503-I-082019/RCN 000003081-CH
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