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Home - Fachinformation zu Gardasil 9 - Änderungen - 21.03.2019
76 Änderungen an Fachinfo Gardasil 9
  • -Durchstechflasche oder Fertigspritze mit 0,5 ml Suspension zur Injektion (30 µg HPV 6, je 40 µg HPV 11, 18, 60 µg HPV 16 sowie je 20 µg HPV 31, 33, 45, 52, 58).
  • +Durchstechflasche oder Fertigspritze mit 0,5 ml Suspension zur Injektion (30 µg HPV 6, je 40 µg HPV 11 und 18, 60 µg HPV 16 sowie je 20 µg HPV 31, 33, 45, 52, 58).
  • -Zervixkarzinom, Vulvakarzinom, Vaginakarzinom, prämaligne Läsionen im Genitalbereich (Zervix, Vulva und Vagina) und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • -·Bei Jungen und heterosexuellen Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren: Genitalwarzen (Condyloma acuminata) bedingt durch HPV 6 und 11.
  • +Zervix-, Vulva-, Vaginal- und Analkarzinome, prämaligne Läsionen im ano-genitalen Bereich (Zervix, Vulva, Vagina und Anus) und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • +·Bei Jungen und Männern im Alter zwischen 9 und 26 Jahren: Analkarzinom, prämaligne Analläsionen und Genitalwarzen (Condyloma acuminata).
  • -Eine therapeutische Wirkung wurde für Gardasil 9 nicht nachgewiesen. Der Impfstoff ist daher nicht zur Therapie von Zervixkarzinomen, hochgradigen Dysplasien der Zervix, Vulva und Vagina oder Genitalwarzen indiziert. Der Impfstoff ist ebenfalls nicht dafür vorgesehen, die Progression bereits bestehender anderer HPV-assoziierter Läsionen zu verhindern.
  • +Eine therapeutische Wirkung wurde für Gardasil 9 nicht nachgewiesen. Der Impfstoff ist daher nicht zur Therapie von Zervix-, Vulva- und Analkarzinomen, hochgradigen zervikalen, vulvaren, vaginalen und analen dysplastischen Läsionen oder Genitalwarzen indiziert. Der Impfstoff ist ebenfalls nicht dafür vorgesehen, die Progression bereits bestehender anderer HPV-assoziierter Läsionen zu verhindern.
  • -Derzeit ist nicht bekannt, wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von 6 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit, die über einen Beobachtungszeitraum von 4 Jahren hinausgehen (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Es liegen keine Daten zur Unbedenklichkeit, Immunogenität oder Wirksamkeit vor, die die Austauschbarkeit von Gardasil 9 mit bivalenten oder quadrivalenten HPV-Impfstoffen stützen.
  • +Derzeit ist nicht bekannt wie lange die Schutzwirkung anhält. Für die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 wurde eine anhaltende protektive Wirksamkeit über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach Abschluss des 3-Dosen-Impfschemas mit dem quadrivalenten HPV-Impfstoff nachgewiesen. Für die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 gibt es keine Daten zur Wirksamkeit für Gardasil 9, die über einen Beobachtungszeitraum von 5,5 Jahren hinausgehen (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Es liegen keine Daten zur Sicherheit, Immunogenität oder Wirksamkeit vor, die die Austauschbarkeit von Gardasil 9 mit bivalenten oder quadrivalenten HPV-Impfstoffen stützen.
  • -Gardasil 9 kann zeitgleich verabreicht werden mit einem kombinierten Booster-Impfstoff gegen Diphtherie (d) und Tetanus (T), der entweder kombiniert ist mit Pertussis (azelluläre Komponenten [ap]) und/oder Poliomyelitis (inaktivierte Viren [IPV]) (Tdap-, Td-IPV-, Tdap-IPV-Impfstoffe), ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoff-Komponenten signifikant beeinträchtigt wird. Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer klinischen Studie, in der der Kombinationsimpfstoff Tdap-IPV zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil verabreicht wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»).
  • +Gardasil 9 kann zeitgleich verabreicht werden mit einem kombinierten Booster-Impfstoff gegen Diphtherie (d) und Tetanus (T), der entweder kombiniert ist mit Pertussis (azelluläre Komponenten [ap]) und/oder Poliomyelitis (inaktivierte Viren [IPV]) (Tdap-, Td-IPV-, Tdap-IPV-Impfstoffe), ohne dass die Antikörperantwort auf die Impfstoff-Komponenten signifikant beeinträchtigt wird. Diese Angaben basieren auf Ergebnissen einer klinischen Studie, in der der Kombinationsimpfstoff Tdap-IPV zeitgleich mit der 1. Dosis Gardasil 9 verabreicht wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen»).
  • -Im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von Gardasil 9 berichteten 2'342 Frauen (1'213 in der Gardasil 9-Gruppe und 1'129 in der Gardasil-Gruppe) jeweils über mindestens eine Schwangerschaft. Die Arten von Anomalien oder der Anteil von Schwangerschaften mit unerwünschtem Ausgang war bei Personen, die Gardasil 9 oder Gardasil erhielten, vergleichbar und konsistent mit denjenigen der allgemeinen Bevölkerung.
  • +Im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von Gardasil 9 berichteten 2'586 Frauen (1'347 in der Gardasil 9-Gruppe und 1'239 in der Gardasil-Gruppe) jeweils über mindestens eine Schwangerschaft. Die Arten von Anomalien oder der Anteil von Schwangerschaften mit unerwünschtem Ausgang war bei Personen, die Gardasil 9 oder Gardasil erhielten, vergleichbar und konsistent mit denjenigen der allgemeinen Bevölkerung.
  • -Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
  • +Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
  • +Erkrankungen der Haut- und des Unterhautzellgewebes
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
  • +Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
  • -·Mehr als 95% der Adenocarcinoma in situ (AIS),
  • +·Mehr als 95% der Adenokarzinome in situ (AIS),
  • -·80 bis 85% der mit HPV assoziierten vaginalen Karzinome,
  • +·80 bis 85% der HPV assoziierten vaginalen Karzinome,
  • +·90-95% der HPV assoziierten Analkarzinome
  • +·85-90% der HPV assoziierten hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasien (AIN2/3)
  • +
  • -Die Indikation von Gardasil 9 beruht auf:
  • -Siehe «Immunogenität».
  • -Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 7 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht vertretbar, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • -Die Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 erfolgte anhand einer Vergleich-Strategie («bridging strategy»), die für Gardasil 9 eine vergleichbare Immunogenität im Vergleich zu Gardasil zeigte (gemessen anhand des geometrischen Mittels des Titers (Geometric Mean Titers, GMT) (Protokoll 001 und Protokoll GDS01C/ 009).
  • -In der Schlüsselstudie («Pivotal study», Protokoll 001) basiert die primäre Analyse der Wirksamkeit gegen die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 auf der Auswertung der kombinierten Endpunkte zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN 2/3), Adenokarzinoma in situ (AIS), invasive Zervixkarzinome, intraepitheliale Neoplasien (VaIN 2/3), Karzinome der Vulva oder Vagina. Andere Endpunkte waren Erkrankungen der Zervix, der Vulva und der Vagina jeglichen Schweregrades, persistierende Infektionen, zytologische Abnormalitäten und invasive Verfahren. Für alle Endpunkte, wurde die Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren beurteilt (n = 14'204: Gardasil 9 n = 7'099, Gardasil n = 7'105).
  • +Die Wirksamkeit und/oder Immunogenität von Gardasil 9 wurde in 8 klinischen Studien untersucht. Klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen Placebo waren nicht vertretbar, da die HPV-Impfung in vielen Ländern empfohlen und zum Schutz gegen HPV-Infektionen und Erkrankungen schon eingesetzt wird. Daher wurde in der Schlüsselstudie («pivotal study», Protokoll 001) die Wirksamkeit von Gardasil 9 im Vergleich zum quadrivalenten Impfstoff Gardasil untersucht.
  • +Die Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 erfolgte anhand einer Vergleich-Strategie («bridging strategy»), die für Gardasil 9 eine vergleichbare Immunogenität im Vergleich zu Gardasil zeigte (gemessen anhand des geometrischen Mittels des Titers (Geometric Mean Titers, GMT) (Protokolle 001, GDS01C/009 und GDS07C/020).
  • +In der Schlüsselstudie («Pivotal study», Protokoll 001) basiert die primär Analyse der Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 auf der Auswertung eines kombinierten Endpunkts von zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN 2/3), Adenokarzinomen in situ (AIS), invasiven Zervixkarzinomen, vulvaren intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3), vaginalen intraepithelialen Neoplasien (VaIN 2/3) und Karzinomen der Vulva oder Vagina. Andere Endpunkte waren Erkrankungen der Zervix, der Vulva und der Vagina jeglichen Schweregrades, persistierende Infektionen, zytologische Abnormalitäten und invasive Verfahren. Für alle Endpunkte, wurde die Wirksamkeit gegen die HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58 von Gardasil 9 im Vergleich zu Gardasil bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren beurteilt (n = 14'204: Gardasil 9 n = 7'099, Gardasil n = 7'105).
  • -GDS01C/Protokoll 009 untersuchte die Immunogenität bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren (n = 600; Gardasil 9 n = 300, Gardasil n = 300).
  • +GDS01C/Protokoll 009 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 und Gardasil bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren (n = 600; Gardasil 9 n = 300, Gardasil n = 300).
  • +GDS07C/Protocol 020 untersuchte die Immunogenität von Gardasil 9 und Gardasil bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren (n = 500; Gardasil 9 n = 249, Gardasil n = 251).
  • +
  • -Es wurde ein Vergleich von Gardasil 9 mit Gardasil bezüglich der HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 durchgeführt, in einer Population von Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Protokoll 001 und bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren aus GDS01C/ Protokoll 009.
  • +Es wurde ein Vergleich von Gardasil 9 mit Gardasil bezüglich der HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 durchgeführt, in einer Population von Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Protokoll 001, bei Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren aus GDS01C/Protokoll 009 und bei Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren aus GDS07C/Protocol 020.
  • -In klinischen Studien wurden über alle Testgruppen 99,6% bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhielten, in Monat 7 seropositiv für Antikörper gegen alle 9 Typen des Impfstoffs getestet.
  • +In klinischen Studien wurden über alle Testgruppen 98,2% bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhielten, in Monat 7 seropositiv für Antikörper gegen alle 9 Typen des Impfstoffs getestet.
  • -Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPI-Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren
  • -POPULATION Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/Gardasil
  • -N (n) GMT (95% CI) mMU§/ml N (n) GMT (95% CI) mMU§/ml GMT Ratio (95% CI)
  • +Vergleich der Immunantwort (basierend auf cLIA) zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 in der PPE*-Gruppe der Mädchen im Alter von 9-15 Jahren und Frauen und Männern im Alter von 16 bis 26 Jahren
  • +POPULATION (Alter in Jahren) Gardasil 9 Gardasil Gardasil 9/Gardasil
  • +N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL N (n) GMT (95% CI) mMU§/mL GMT Ratio (95% CI) #
  • -9 bis 15-jährige 300 (273) 1679,4 (1518,9, 1856,9) 300 (261) 1565,9 (1412,2, 1736,3) 1,07 (0,93, 1,23)
  • -16 bis 26-jährige 6792 (3993) 893,1 (871,7, 915,1) 6795 (3975) 875,2 (854,2, 896,8) 1,02 (0,99, 1,06)¶
  • +Mädchen (9-15) 300 (273) 1679,4 (1518,9, 1856,9) 300 (261) 1565,9 (1412,2, 1736,3) 1,07 (0,93, 1,23)
  • +Frauen (16-26) 6792 (3993) 893,1 (871,7, 915,1) 6795 (3975) 875,2 (854,2, 896,8) 1,02 (0,99, 1,06)¶
  • +Männer (16-26) 249 (228) 758,3 (665,9, 863,4) 251 (226) 618,4 (554,0, 690,3) 1,23 (1,04, 1,45)¶
  • +
  • -9 bis 15-jährige 300 (273) 1315,6 (1183,8, 1462,0) 300 (261) 1417,3 (1274,2, 1576,5) 0,93 (0,80, 1,08)
  • -16 bis 26-jährige 6792 (3995) 666,3 (649,6, 683,4) 6795 (3982) 830,0 (809,2, 851,4) 0,80 (0,77, 0,83)¶
  • +Mädchen (9-15) 300 (273) 1315,6 (1183,8, 1462,0) 300 (261) 1417,3 (1274,2, 1576,5) 0,93 (0,80, 1,08)
  • +Frauen (16-26) 6792 (3995) 666,3 (649,6, 683,4) 6795 (3982) 830,0 (809,2, 851,4) 0,80 (0,77, 0,83)¶
  • +Männer (16-26) 249 (228) 681,7 (608.9, 763,4) 251 (226) 769,1 (683,5, 865,.3) 0,89 (0,76, 1,04)¶
  • +
  • -9 bis 15-jährige 300 (276) 6739,5 (6134,5, 7404,1) 300 (270) 6887,4 (6220,8, 7625,5) 0,97 (0,85, 1,11)¶
  • -16 bis 26-jährige 6792 (4032) 3131,1 (3057,1, 3206,9) 6795 (4062) 3156,6 (3082,3, 3232,7) 0,99 (0,96, 1,03)¶
  • +Mädchen (9-15) 300 (276) 6739,5 (6134,5, 7404,1) 300 (270) 6887,4 (6220,8, 7625,5) 0,97 (0,85, 1,11)¶
  • +Frauen (16-26) 6792 (4032) 3131,1 (3057,1, 3206,9) 6795 (4062) 3156,6 (30823, 3232,7) 0,99 (0,96, 1,03)¶
  • +Männer (16-26) 249 (234) 3924,1 (3513,8, 4382,3) 251 (237) 3787,9 (3378,4, 4247,0) 1,04 (0,89, 1,21)¶
  • +
  • -9 bis 15-jährige 300 (276) 1956,6 (1737,3, 2203,7) 300 (269) 1795,6 (1567,2, 2057,3) 1,08 (0,91, 1,29)¶
  • -16 bis 26-jährige 6792 (4539) 804,6 (782,7, 827,1) 6795 (4541) 678,7 (660,2, 697,7) 1,19 (1,14, 1,23)¶
  • +Mädchen (9-15) 300 (276) 1956,6 (1737,3, 2203,7) 300 (269) 1795,6 (1567,2, 2057,3) 1,08 (0,91, 1,29)¶
  • +Frauen (16-26) 6792 (4539) 804,6 (782,7, 827,1) 6795 (4541) 678,7 (660,2, 697,7) 1,19 (1,14, 1,23)¶
  • +Männer (16-26) 249 (234) 884,3 (766,4, 1020,4) 251 (236) 790,9 (683,0, 915,7) 1.12 (0,91, 1,37)¶
  • +
  • -** Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • +* Die Probanden der PPE-Gruppe erhielten alle 3 Impfungen innerhalb vordefinierten Zeitintervallen, hatten keine grösseren Prüfplanverletzungen, erfüllten vordefinierte Kriterien für den Zeitraum zwischen der Visite an Monat 6 und an Monat 7, waren vor der 1. Dosis bis einen Monat nach der 3. Dosis (Monat 7) seronegativ für den/die entsprechenden HPV-Typen (Typ 6, 11, 16, und 18), und in der Gruppe der Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren.
  • -N = Anzahl Personen, die in die entsprechende Impfgruppe randomisiert wurden und mindestens 1 Injektion erhalten hatten.
  • +N = Anzahl Personen, die in die entsprechende Impfgruppe randomisiert wurden und mindestens 1 Injektion erhalten hatten.
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde in einer aktiv-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Vergleichstudie (Protokoll 001) untersucht, mit insgesamt 14'204 Frauen (Gardasil 9 = 7'099; Gardasil = 7'105). Die Frauen wurden bis zu 54 Monate weiter beobachtet, mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Monaten.
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde in einer aktiv-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden klinischen Vergleichstudie (Protokoll 001) untersucht, mit insgesamt 14'204 Frauen (Gardasil 9 = 7'099; Gardasil = 7'105). Die Frauen wurden bis zu 67 Monate weiter beobachtet, mit einer durchschnittlichen Dauer von 43 Monaten.
  • -Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der PPE-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren
  • -Erkrankung Gardasil 9 N=7099 Gardasil N=7105 % Wirksamkeit (95% CI) **
  • +Beurteilung der Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen die HPV Typen 31, 33, 45, 52 und 58 in der PPE-Gruppe der Frauen im Alter von 16- bis 26 Jahren
  • +Erkrankung (Endpunkt) Gardasil 9 N=7099 Gardasil N=7105 % Wirksamkeit (95% CI) **
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Months§ 5941 3541 5955 946 96,0 (94,6, 97,1)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte persistierende Infektion ≥6 Months§ 5941 41 5955 946 96,0 (94,6, 97,1)
  • -HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58assozierte cervical definitive therapy procedures† 6013 4 6014 41 90,2 (75,0, 96,8)
  • +HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58assoziierte cervical definitive therapy procedures† 6013 4 6014 41 90,2 (75,0, 96,8)
  • -† elektrochirurgische Schlingenexzision oder konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP]»
  • -Es liegen keine Daten zu Gardasil 9 und analen Läsionen vor.
  • +† elektrochirurgische Schlingen-exzision oder konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP]»
  • +Es liegen keine Daten zu Gardasil 9 und HPV 31-, 33-, 45-, 52-, 58-assoziierte anale Läsionen vor.
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN2 und höhergradige Erkrankungen betrug im Vergleich zu Gardasil 94,4% (95% KI 78,8; 99,0) mit 28/5'952 versus 36/5'947 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN 3 betrug im Vergleich mit Gardasil 100% (95% KI 46,3; 100,0) mit 0/5'952 versus 8/5'947 Fällen.
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN2 und höhergradige Erkrankungen betrug im Vergleich zu Gardasil 94,4% (95% KI 78,8; 99,0) mit 2/5'952 versus 36/5'947 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 assoziierte CIN 3 betrug im Vergleich mit Gardasil 100% (95% KI 46,3; 100,0) mit 0/5'952 versus 8/5'947 Fällen.
  • -Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf Biopsien an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 95,99% (95% KI 92,7; 97,9) mit 11/6'016 versus 262/6'081 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf operative therapeutische Massnahmen (einschliesslich elektrochirurgische Schlingenexzision oder -konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP] or conisation» an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 90,7% (95% KI 76,3; 97,0) mit 4/6016 versus 43/6'018 Fällen.
  • +Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf Biopsien an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 95,9% (95% KI 92,7; 97,9) mit 11/6'016 versus 262/6'081 Fällen. Die Wirksamkeit von Gardasil 9 auf operative therapeutische Massnahmen (einschliesslich elektrochirurgische Schlingenexzision oder -konisation «loop electrosurgical excision procedure [LEEP] or conisation» an der Zervix assoziiert mit den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 betrug im Vergleich zu Gardasil 90,7% (95% KI 76,3; 97,0) mit 4/6016 versus 43/6'018 Fällen.
  • -§mMU = milli-Merck Units.
  • +§ mMU = milli-Merck Units.
  • -·nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und dem quadrivalenten HPV-Impfstoff Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierten Infektionen und Erkrankungen bei Frauen.
  • +·nicht unterlegener («non-inferior») Immunogenität zwischen Gardasil 9 und Gardasil gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei Frauen und Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren; daraus lässt sich ableiten, dass die Wirksamkeit von Gardasil 9 vergleichbar ist mit derjenigen von Gardasil gegen persistierende, mit den HPV-Typen 6, 11, 16 oder 18 assoziierten Infektionen und Erkrankungen.
  • -·Verglichen mit Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren konnte Nicht-Unterlegenheit in heterosexuellen Männern (HM) (16 bis 26 Jahre), jedoch nicht in homosexuellen Männern (MSM) (16 bis 26 Jahre), gezeigt werden.
  • +Nichtunterlegenheit wurde bei heterosexuellen Männern (HM) (16 bis 26 Jahre alt) im Vergleich zu 16 bis 26 Jahre alten Mädchen und Frauen oder den neun Impfstofftypen und bei homosexuellen Männern (MSM) (16 bis 26 Jahre alt) für sieben der neun Impfstofftypen nachgewiesen (nicht nachgewiesen für HPV-Typen 31 und 52).
  • -Antikörperpersistenz wurde bei Jugendlichen im Alter von 9-15 Jahre bis mindestens 3 Jahre nachgewiesen, je nach HPV Typ waren 93 bis 99% seropositiv.
  • -Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3,5 Jahre gezeigt, je nach HPV Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen.
  • +Antikörperpersistenz wurde bei Jugendlichen im Alter von 9-15 Jahre bis mindestens 3 Jahre nachgewiesen, je nach HPV-Typ waren 93 bis 99% seropositiv.
  • +Bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren wurde eine Antikörperpersistenz für mindestens 3,5 Jahre gezeigt, je nach HPV-Typ waren 78-98% seropositiv. Die Wirksamkeit blieb bei allen Personen bis ans Ende der Studie erhalten unabhängig vom seropositiven Status aller HPV Typen.
  • -In der Per-Protokoll-Gruppe waren 98.3 bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhalten hatten, seropositiv für die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 in Monat 7. In anderen Studien höher als in der Gruppe der Personen, die zuvor nicht mit Gardasil geimpft wurden, hingegen waren die GMTs für die HPV Typen 31, 33, 45, 52, und 58 niedriger. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist nicht bekannt.
  • -Die Klinische Wirksamkeit der Gardasil 9 Impfung gegen HPV Typen 31, 33, 45, 52, und 58 wurde bei Personen die zuvor mit dem quadrivalenten Gardasil geimpft wurden, nicht untersucht.
  • +In der Per-Protokoll-Gruppe waren 98,3 bis 100% der Personen, die Gardasil 9 erhalten hatten, seropositiv für die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 in Monat 7. In anderen Studien waren die GMTs für die HPV-Typen 6, 11, 16 and 18 höher als in der Gruppe der Personen, die zuvor nicht mit Gardasil geimpft wurden, hingegen waren die GMTs für die HPV-Typen 31, 33, 45, 52, und 58 niedriger. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist nicht bekannt.
  • +Die klinische Wirksamkeit der Gardasil 9 Impfung gegen HPV-Typen 31, 33, 45, 52, und 58 wurde bei Personen die zuvor mit dem quadrivalenten Gardasil geimpft wurden, nicht untersucht.
  • -Im Protokoll 010 wurden die HPV-Antikörperantworten auf die 9 HPV-Typen nach einer Gardasil 9 Impfung in den folgenden Kohorten ausgewertet: Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 2 Dosen in einem Intervall von 6 oder 12 Monaten (±1 Monat) erhielten; Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten.
  • -Einen Monat nach der letzten Dosis des zugewiesenen Impfschemas waren über alle Gruppen hinweg zwischen 97,9% und 100% der Probanden seropositiv für Antikörper gegen die 9 Impfstoff-HPV Typen.
  • +Im Protokoll 010 wurden die HPV-Antikörperantworten auf die 9 HPV-Typen nach einer Gardasil 9-Impfung in den folgenden Kohorten ausgewertet: Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 2 Dosen in einem Intervall von 6 oder 12 Monaten (±1 Monat) erhielten; Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten und Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die 3 Dosen (in den Monaten 0, 2, 6) erhielten.
  • +Einen Monat nach der letzten Dosis des zugewiesenen Impfschemas waren über alle Gruppen hinweg zwischen 97,9% und 100% der Probanden seropositiv für Antikörper gegen die 9 Impfstoff-HPV-Typen.
  • -§mMU = milli-Merck units.
  • +§ mMU = milli-Merck units.
  • -0,5 ml Suspension in einer Fertigspritze (Glas) mit Kolbenstopfen (Bromobutylelastomer, beschichtet mit silikonisiertem EthyleneTetrafluoroethylene) und Verschlusskappe (synthetische Isopren-Bromobutyl-Mischung), mit 2 beigepackten Nadeln [B]
  • +0,5 ml Suspension in einer Fertigspritze (Glas) mit Kolbenstopfen (Bromobutylelastomer), beschichtet mit silikonisiertem Ethylene-Tetrafluoroethylene und Verschlusskappe (synthetische Isopren-Bromobutyl-Mischung), mit 2 beigepackten Nadeln [B]
  • -April 2017.
  • -V503-CHE-2017-015039
  • +November 2018.
  • +V503-CHE-2018-017596
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