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Home - Fachinformation zu Zerbaxa 1.5 g - Ã„nderungen - 06.08.2020
38 Ã„nderungen an Fachinfo Zerbaxa 1.5 g
  • -Wirkstoffe: Ceftolozanum ut ceftolozani sulfas, tazobactamum ut tazobactamum natricum.
  • -Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Citronensäure (wasserfrei), L-Arginin, Stickstoff.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -1 Durchstechflasche Zerbaxa 1,5 g (ceftolozanum 1 g/tazobactamum 0,5 g), Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, enthält 1 g ceftolozanum und 0,5 g tazobactamum.
  • -(Nach Rekonstitution mit 10 ml Verdünnungsmittel beträgt das Endvolumen ca. 11,4 ml. Die erhaltene Konzentration beträgt etwa 88/44 mg/ml).
  • +Wirkstoffe
  • +Ceftolozanum ut ceftolozani sulfas, tazobactamum ut tazobactamum natricum.
  • +Hilfsstoffe
  • +Natriumchlorid, Citronensäure (wasserfrei), L-Arginin, Stickstoff.
  • -*In Kombination mit einem gegen Gram-positive Krankheitserreger wirksamen Antibiotikum zu verwenden, falls vermutet wird oder bekannt ist, dass solche am infektiösen Prozess beteiligt sind (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +*In Kombination mit einem gegen Gram-positive Krankheitserreger wirksamen Antibiotikum zu verwenden, falls vermutet wird oder bekannt ist, dass solche am infektiösen Prozess beteiligt sind (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Dosierungsanpassung
  • -Patienten mit Niereninsuffizienz
  • +Patienten mit Leberfunktionsstörung
  • +Es ist keine Dosisanpassung notwendig bei Patienten mit Leberinsuffizienz.
  • +Patienten mit Nierenfunktionsstörung
  • -Patienten mit Leberinsuffizienz
  • -Es ist keine Dosisanpassung notwendig bei Patienten mit Leberinsuffizienz.
  • -Pädiatrische Population:
  • +Kinder und Jugendliche
  • +Schwere kutane Arzneimittelreaktionen
  • +Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Erythema multiforme und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis (AGEP) wurden bei Patienten unter Behandlung mit Beta-Lactam Antibiotika, einschliesslich Ceftolozan/Tazobactam, berichtet (siehe auch Abschnitt «Unerwünschte Wirkungen»). Beim Auftreten solcher Reaktionen ist Zerbaxa unverzüglich abzusetzen und eine Alternativtherapie ist in Erwägung zu ziehen.
  • -Zerbaxa hat eine sehr beschränkte Wirksamkeit gegenüber bestimmten Gram-positiven Organismen und Anaerobiern (siehe Sektion «Eigenschaften/Wirkungen»). Zusätzliche antibakterielle Substanzen müssen erwogen werden, wenn erwiesen ist oder vermutet wird, dass solche Erreger am Infektionsprozess beteiligt sind (siehe Sektion «Dosierung/Anwendung»).
  • +Zerbaxa hat eine sehr beschränkte Wirksamkeit gegenüber bestimmten Gram-positiven Organismen und Anaerobiern (siehe Abschnitt «Eigenschaften/Wirkungen»). Zusätzliche antibakterielle Substanzen müssen erwogen werden, wenn erwiesen ist oder vermutet wird, dass solche Erreger am Infektionsprozess beteiligt sind (siehe Abschnitt «Dosierung/Anwendung»).
  • -Die Dosis von Ceftolozan/Tazobactam muss in Abhängigkeit der Nierenfunktion angepasst werden (siehe Abschnitt «Dosierungsanpassung»).
  • +Die Dosis von Ceftolozan/Tazobactam muss in Abhängigkeit der Nierenfunktion angepasst werden (siehe Abschnitt «Spezielle Dosierungsanweisungen»).
  • -Siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen, Mortalität»
  • +Siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen, Mortalität».
  • +Unerwünschte Wirkungen nach Markteinführung
  • +Unbekannt: Ãœber schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) wurde bei Patienten berichtet, welche mit Beta-Lactam Antibiotika behandelt wurden (siehe auch Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Ãœberwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
  • -ATC-Code: J01DI54
  • +ATC-Code
  • +J01DI54
  • -Wirkmechanismus/Pharmakodynamik
  • +Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
  • -Biotransformation
  • +Metabolismus
  • -Niereninsuffizienz
  • +Leberfunktionsstörungen
  • +Da Ceftolozan/Tazobactam keiner Metabolisierung in der Leber unterliegen, ist nicht zu erwarten, dass eine eingeschränkte Leberfunktion einen Einfluss auf die systemische Clearance von Ceftolozan/Tazobactam hat. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung für Ceftolozan/Tazobactam notwendig (siehe Abschnitt «Dosierung/Anwendung»).
  • +Nierenfunktionsstörungen
  • -Leberinsuffizienz
  • -Da Ceftolozan/Tazobactam keiner Metabolisierung in der Leber unterliegen, ist nicht zu erwarten, dass eine eingeschränkte Leberfunktion einen Einfluss auf die systemische Clearance von Ceftolozan/Tazobactam hat. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung für Ceftolozan/Tazobactam notwendig (siehe Abschnitt «Dosierung/Anwendung»).
  • -Ältere Personen
  • +Ältere Patienten
  • -Pädiatrische Patienten
  • +Kinder und Jugendliche
  • -Das Arzneimittel darf nur mit den unter «Hinweise zur Handhabung» aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur mit den unter «Hinweise für die Handhabung» aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
  • -Haltbarkeitsdauer
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Haltbarkeit
  • +Das Arzneimittel darf nach dem auf dem Behälter nach «EXP» bezeichneten Datum nicht mehr verwendet werden.
  • +Haltbarkeit nach Anbruch
  • +
  • -Lagerungshinweise
  • +Besondere Lagerungshinweise
  • -Aufbewahrung von rekonstituierten Lösungen (siehe Abschnitt «Haltbarkeitsdauer» oben): Nach Rekonstitution mit sterilem Wasser für Injektionszwecke oder 0,9%-iger Natriumchlorid-Lösung für Injektionszwecke (normale Kochsalzlösung) muss die Zerbaxa-Lösung in den Infusionsbeutel überführt und verdünnt werden.
  • +Aufbewahrung von rekonstituierten Lösungen (siehe auch Abschnitt «Haltbarkeit nach Anbruch» oben): Nach Rekonstitution mit sterilem Wasser für Injektionszwecke oder 0,9%-iger Natriumchlorid-Lösung für Injektionszwecke (normale Kochsalzlösung) muss die Zerbaxa-Lösung in den Infusionsbeutel überführt und verdünnt werden.
  • -Hinweise zur Handhabung
  • +Hinweise für die Handhabung
  • -Januar 2020.
  • -MK7625A-CCDS112018/MK7625A-CHE-2020-021706
  • +Mai 2020.
  • +MK7625A-IV-SCAR-class-labelling/RCN000014374
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