19 Änderungen an Fachinfo Luvit D3 |
-Lösung zum Einnehmen: Excipiens ad solutionem
-Injektionslösung: Triglycerida Mediocatenalia q.s. ad solut.
- +Triglycerida Mediocatenalia q.s. ad solut.
-1 ml Lösung zum Einnehmen enthält: Cholecalciferolum 4000 I.E.
-Prophylaxe der Rachitis und Osteomalazie.
-Behandlung aller Formen und Stadien der Rachitis.
-Therapie der Osteomalazie.
-Chronische Nebenschilddrüsen-Insuffizienz.
- +Therapie der Osteomalazie bei Malabsorption.
-Vitamin D3-Substitution in Perioden starken Wachstums, in der Schwangerschaft und Stillzeit.
-LuVit D3 zur Prophylaxe, Lösung zum Einnehmen
-Die Dosierung ist vom behandelnden Arzt/von der behandelnden Ärztin festzulegen (vgl. „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“ und „Interaktionen“)
-Rachitis-Prophylaxe
-Säuglinge: Ab der 3. Lebenswoche täglich 0.1 ml (=400 I.E.) bis Ende des 1. Lebensjahres.
-Frühgeborene: 0.1 – 0.2 ml (=400 – 800 I.E.) täglich bis Ende des 1. Lebensjahres.
-Kleinkinder: Eventuell im 2. Lebensjahr täglich 0.1 ml (= 400 I.E.) während der sonnenarmen Monate.
-Osteomalazie-Prophylaxe
-Schwangerschaft: Täglich 0.1 ml (= 400 I.E.) vom 6.-9. Graviditätsmonat.
-Stillzeit: Täglich 0.1 ml (=400 I.E.).
-LuVit D3 zur Therapie, Lösung zum Einnehmen
-Rachitis-Behandlung
-1.2 – 2.6 ml (=4800 – 10'400 I.E.) täglich während einer Woche, dann 1.2 ml (=4800 I.E.) täglich per os während 6 Wochen, dann 0.2 – 1.2 ml (=800 – 4800 I.E.) täglich während mehreren Monaten.
-Zusätzlich unbedingt Calciumgabe.
-Floride Rachitis
-Individuelle Dosierung aufgrund wiederholter Kontrollen der Serumkalziumwerte und radiologischer Knochenuntersuchungen. Zusätzliche Calciumgabe.
-Osteomalazie
-Initialdosis 1.2 – 2.6 ml (=4800 – 10'400 I.E.) täglich per os, Erhaltungsdosis 0.2 – 0.6 ml (=800 – 2400 I.E.) täglich per os.
-Zusätzlich unbedingt Calciumgabe von 1000 – 1500 mg täglich.
-Bei Resorptionsstörungen Injektionslösung verwenden.
-Die orale Applikation bildet die Regel. Bei gestörten Resorptionsverhältnissen sowie bei ungenügender Einnahmedisziplin wird die parenterale Applikation gewählt.
-Chronische Nebenschilddrüseninsuffizienz
-Die Dosierung ist unter Kontrolle der Serumkalziumwerte individuell anzupassen.
-Der empfohlene Dosisbereich liegt bei 2.6 – 50 ml (=10'400 -200 000 I.E.) Vitamin D3 pro Tag.
-Bei Kindern beträgt die Dosierung 0.5 ml/kg KG/Tag (=2000 I.E./kg KG/Tag).
-Akute, postoperative Nebenschilddrüseninsuffizienz; Tetanie: Zu Beginn werden 300 000 I.E. intramuskulär in Kombination mit i.v. Kalzium-Gabe injiziert. Die Nachbehandlung erfolgt mit Vitamin D3 Tropflösung.
- +Akute, postoperative Nebenschilddrüsen-Insuffizienz; Tetanie
- +Zu Beginn werden 300 000 I.E. intramuskulär in Kombination mit i.v. Kalzium-Gabe injiziert. Die Nachbehandlung erfolgt mit Vitamin D3 Tropflösung.
-Intravenöse Injektion von Vitamin D3-Injektionslösung. Eine Rachitisprophylaxe beim Säugling oder Kleinkind sollte beim Vorliegen einer Hypothyreose oder einer idiopathischen Hyperkalzämie nicht durchgeführt werden.
- +intravenöse Injektion von Vitamin D3-Injektionslösung.
- +Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern beim Vorliegen einer Hypothyreose oder einer idiopathischen Hyperkalzämie.
- +Schwangerschaft und Stillzeit
-Bei Verabreichung von Säuglingspräparaten, welche mit Vitamin D3 angereichert sind (in der Regel ca. 400 I.E. pro Tagestrinkmenge) kann die prophylaktische Vitamin D-Zufuhr reduziert werden.
-Cholestyramin und Colestipol können die Resorption von Vitamin D vermindern.
-LuVit D3 darf in der Schwangerschaft und Stillzeit angewandt werden, wenn die Dosen dem Tagesbedarf angepasst werden.
-Tagesdosen, die den täglichen Bedarf überschreiten, sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn es ist klar notwendig.
-Hohe Dosen von Vitamin D sollten nicht an stillende Frauen verabreicht werden.
- +LuVit D3 Injektionslösung enthält hohe Dosen von Vitamin D und darf in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewandt werden.
-Absorption
-Vitamin D wird nach peroraler Applikation rasch vom Magen-Darm-Trakt absorbiert, vorausgesetzt, die Fettresorption ist normal.
-Cholecalciferol wird in Form von Chylomikronen via Lymphsystem ins Blut abgegeben, wo es hauptsächlich an ein alpha-Globulin (vitamin Dbinding protein) gebunden wird. Die hydroxylierten Metaboliten von Vitamin D werden ebenfalls an dieses Transportprotein gebunden.
- +Cholecalciferol wird in Form von Chylomikronen via Lymphsystem ins Blut abgegeben, wo es hauptsächlich an ein alpha-Globulin (vitamin D-binding protein) gebunden wird. Die hydroxylierten Metaboliten von Vitamin D werden ebenfalls an dieses Transportprotein gebunden.
-Nach einmaliger oraler oder intravenöser Applikation von radioaktivem Calcitriol werden 19-41% der Radioaktivität innerhalb 6-10 Tagen im Urin gefunden.
- +Nach einmaliger intravenöser Applikation von radioaktivem Calcitriol werden 19-41% der Radioaktivität innerhalb 6-10 Tagen im Urin gefunden.
-Nach Anbruch 3 Monate haltbar.
-In der Originalverpackung, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern.
-Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- +In der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15 – 25 °C) und licht-
- +geschützt lagern. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
-66124, 66125(Swissmedic)
- +66125
-LuVit D3 zur Prophylaxe, Lösung zum Einnehmen: 10 ml mit Dosierpipette,graduiert in 0.1 ml. [D]
-LuVit D3 zur Therapie, Lösung zum Einnehmen: 30 ml mit Dosierpipette,graduiert in 0.2 ml [B]
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