44 Änderungen an Fachinfo Piperacillin/Tazobactam Viatris 2 g/0.25 g |
-Wirkstoffe: Piperacillinum (Piperacillinum-Natricum), Tazobactamum (Tazobactamum-Natricum).
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-1 Flasche Piperacillin/Tazobactam Mylan 2.25 g, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung i.v. enthält:
-Praeparatio cryodesiccata: Piperacillinum 2.0 g ut Piperacillinum-Natricum 2.085 g, Tazobactamum 250 mg ut Tazobactamum-Natricum 268.3 mg pro vitro.
-1 Flasche Piperacillin/Tazobactam Mylan 4.5 g, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung i.v. enthält:
-Praeparatio cryodesiccata: Piperacillinum 4.0 g ut Piperacillinum-Natricum 4.17 g, Tazobactamum 500 mg ut Tazobactamum-Natricum 536.6 mg pro vitro.
- +Wirkstoffe
- +Piperacillinum (Piperacillinum-Natricum), Tazobactamum (Tazobactamum-Natricum).
- +Hilfsstoffe
- +Keine.
- +
- +Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre
- +Bis weitere Erfahrungen vorliegen, soll Piperacillin/Tazobactam Mylan bei Kindern unter 2 Jahren nicht und bei Kindern von 2 bis 12 Jahren nur zur Behandlung von intraabdominellen Infektionen angewendet werden.
- +Hospitalisierte Kinder mit intra-abdominellen Infektionen:
- +Für 2-12 jährige Kinder mit einem Körpergewicht bis zu 40 kg und normaler Nierenfunktion beträgt die empfohlene Dosierung 112.5 mg/kg (100 mg Piperacillin, 12.5 mg Tazobactam) alle 8 Stunden.
- +Bei Kindern mit einem Körpergewicht über 40 kg und normaler Nierenfunktion soll die Anweisung für Erwachsene befolgt werden, d.h. 4.5 g (4 g Piperacillin, 0.5 g Tazobactam) alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer sollte von der Schwere der Infektion und dem klinischen und bakteriologischen Fortschritt des Patienten abhängig gemacht werden. Es wird geraten während mindestens 5 und höchstens 14 Tagen zu therapieren.
- +Patienten mit Leberfunktionsstörungen
- +Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind die Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam verlängert. Dosisanpassungen bei dieser Patientengruppe sind jedoch nicht erforderlich.
- +Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
-Dialyse-Patienten* 12 9.0
- +Dialyse-Patienten* 12 9.0
-Leberinsuffizienz
-Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind die Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam verlängert. Dosisanpassungen bei dieser Patientengruppe sind jedoch nicht erforderlich.
-Kinder (2 bis 12 Jahre)
-Bis weitere Erfahrungen vorliegen, soll Piperacillin/Tazobactam Mylan bei Kindern unter 2 Jahren nicht und bei Kindern von 2 bis 12 Jahren nur zur Behandlung von intraabdominellen Infektionen angewendet werden.
-Empfohlene Dosierung
-Hospitalisierte Kinder mit intra-abdominellen Infektionen:
-Für 2-12 jährige Kinder mit einem Körpergewicht bis zu 40 kg und normaler Nierenfunktion beträgt die empfohlene Dosierung 112.5 mg/kg (100 mg Piperacillin, 12.5 mg Tazobactam) alle 8 Stunden.
-Bei Kindern mit einem Körpergewicht über 40 kg und normaler Nierenfunktion soll die Anweisung für Erwachsene befolgt werden, d.h. 4.5 g (4 g Piperacillin, 0.5 g Tazobactam) alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer sollte von der Schwere der Infektion und dem klinischen und bakteriologischen Fortschritt des Patienten abhängig gemacht werden. Es wird geraten während mindestens 5 und höchstens 14 Tagen zu therapieren.
-Niereninsuffizienz
-Bekannte Allergie gegenüber Beta-Lactamen (einschliesslich Penicilline und Cephalosporine) oder β-Lactamasehemmern.
- +Bekannte Allergie gegenüber β-Lactamen (einschliesslich Penicilline und Cephalosporine) oder β-Lactamasehemmern.
-Piperacillin/Tazobactam Mylan 4 g/0,5 g ist eine Na+-haltige Verbindung (Piperacillin/Tazobactam Mylan 4 g/0,5 g enthält 216 mg [9.4 mEq] Natrium pro Durchstechflasche), was die Gesamtnatriumaufnahme eines Patienten erhöhen kann.
- +Piperacillin/Tazobactam Mylan 4g/0,50 g ist eine Na+-haltige Verbindung (Piperacillin/Tazobactam Mylan 4g/0,50 g enthält 216 mg [9.4 mEq] Natrium pro Durchstechflasche), was die Gesamtnatriumaufnahme eines Patienten erhöhen kann.
-Informationen zur Anwendung von Piperacillin/Tazobactam mit anderen Aminoglykosiden sind dem Kapitel «Sonstige Hinweise – Inkompatibilitäten» zu entnehmen.
- +Informationen zur Anwendung von Piperacillin/Tazobactam mit anderen Aminoglykosiden sind dem Kapitel «Sonstige Hinweise, Inkompatibilitäten» zu entnehmen.
- +Schwangerschaft
- +Stillzeit
- +Unbekannt: Delirium
- +
-Erkrankungen der Atemwege
- +Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
-Erkrankungen der Haut
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
-Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
- +Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
-Ebenfalls beobachtet wurden Schmerzen und Entzündung an der Injektionsstelle bei nicht empfehlungsgemäss hergestellter Lösung, Hitzegefühl, Epistaxis.
- +Ebenfalls beobachtet wurden Schmerzen und Entzündung an der Injektionsstelle bei nicht empfehlungsgemäss hergestellter Lösung, Hitzegefühl.
- +Unerwünschte Wirkungen nach Markteinführung
-Wirkmechanismus
- +Wirkungsmechanismus
- +Pharmakodynamik
- +
- Minimale Hemmstoffkonzentration (MHK) in mg/l von Piperacillina Disk-Diffusionsmethodeb Hemmzone (Durchmesser in mm)
- + Minimale Hemmstoffkonzentration (MHK) in mg/l von Piperacillina Disk-Diffusionsmethodeb Hemmzone (Durchmesser in mm)
-·EUCAST Clinical Breakpoint Table v. 2.0, 1 January, 2012
-·Piperacillin/Tazobactam: Rationale for the EUCAST clinical breakpoints, version 1.0, 22 November 2010
- +EUCAST Clinical Breakpoint Table v. 2.0, 1 January, 2012
- +Piperacillin/Tazobactam: Rationale for the EUCAST clinical breakpoints, version 1.0, 22 November 2010
-Staphylokokken-Spezies – Koagulase-negativ, Methicillin-empfindlich
-Streptococcus pyogenes
-Streptokokken der Gruppe B
- +Staphylokokken-Spezies – Koagulase-negativ, Methicillin-empfindlich
- +Streptococcus pyogenes
- +Streptokokken der Gruppe B
-Enterobacter-Spezies
-Escherichia coli
-Klebsiella pneumoniae
-Morganella morganii
-Proteus vulgaris
-Providencia spp.
-Pseudomonas aeruginosa
-Serratia-Spezies
- +Enterobacter-Spezies
- +Escherichia coli
- +Klebsiella pneumoniae
- +Morganella morganii
- +Proteus vulgaris
- +Providencia spp.
- +Pseudomonas aeruginosa
- +Serratia-Spezies
-Aerobe gramnegative Mikroorganismen
-Legionella-Spezies
-Stenotrophomonas maltophilia+,$
- +Aerobe gramnegative Mikroorganismen
- +Legionella-Spezies
- +Stenotrophomonas maltophilia+,$
- +Klinische Wirksamkeit
- +Siehe Wirkmechanismus
-Piperacillin
- +Piperacillin
- +Tazobactam
- +Spitzenkonzentrationen von Tazobactam im Serum werden unmittelbar nach intravenöser Infusion erreicht. Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit für Tazobactam nach intravenöser Anwendung der Kombination bei gesunden Probanden beträgt 0.7-1.2 h.
- +Piperacillin
- +Tazobactam
- +Die Serumproteinbildung von Tazobactam ist niedrig (20-23%). Tazobactam wird gut in Körpergeweben und Flüssigkeiten bei Tieren verteilt.
- +Metabolismus
- +Piperacillin
- +Keine Informationen
- +Tazobactam
- +Keine Informationen
- +Piperacillin
- +
-Absorption
-Spitzenkonzentrationen von Tazobactam im Serum werden unmittelbar nach intravenöser Infusion erreicht. Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit für Tazobactam nach intravenöser Anwendung der Kombination bei gesunden Probanden beträgt 0.7-1.2 h.
-Distribution
-Die Serumproteinbildung von Tazobactam ist niedrig (20-23%). Tazobactam wird gut in Körpergeweben und Flüssigkeiten bei Tieren verteilt.
-Elimination
-Nierenfunktionsstörungen
-Die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam nimmt bei Verminderung der Kreatininclearance zu. Die Verlängerung der Halbwertszeit beträgt das 2- bzw. 4-fache für Piperacillin bzw. Tazobactam bei einer Kreatininclearance unter 20 ml/Min., im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Eine Dosisanpassung sollte daher bei tieferen Clearancewerten als 40 ml/Min. vorgenommen werden.
- +Nierenfunktionsstörungen
- +Die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam nimmt bei Verminderung der Kreatininclearance zu. Die Verlängerung der Halbwertszeit beträgt das 2- bzw. 4-fache für Piperacillin bzw. Tazobactam bei einer Kreatininclearance unter 20 ml/Min., im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Eine Dosisanpassung sollte daher bei tieferen Clearancewerten als 40 ml/Min. vorgenommen werden.
-Die rekonstituierte Piperacillin/Tazobactam Mylan–Lösung ist nicht konserviert. Chemische und physikalische in-use Stabilität wurde für 18 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 °C) und für 48 Stunden im Kühlschrank (2-8 °C) gezeigt. Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung aber unmittelbar nach Rekonstitution verwendet werden.
- +Die rekonstituierte Piperacillin/Tazobactam Mylan–Lösung ist nicht konserviert. Chemische und physikalische in-use Stabilität wurde für 18 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 C) und für 48 Stunden im Kühlschrank (2-8 °C) gezeigt. Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung aber unmittelbar nach Rekonstitution verwendet werden.
-Ungeöffnete Durchstechflaschen: nicht über 25 °C lagern.
- +Nicht über 25 °C lagern.
-Piperacillin/Tazobactam Mylan 2.25 g: Durchstechflasche mit Trockensubstanz: 1 (Flaschengrösse 50 ml) [A]
-Piperacillin/Tazobactam Mylan 4.5 g: Durchstechflasche mit Trockensubstanz: 1 (Flaschengrösse 50 ml) [A]
- +Piperacillin/Tazobactam Mylan 2.25 g: Durchstechflasche mit Trockensubstanz:1 (Flaschengrösse 50 ml) [A]
- +Piperacillin/Tazobactam Mylan 4.5 g: Durchstechflasche mit Trockensubstanz:1 (Flaschengrösse 50 ml) [A]
-Mai 2017.
- +April 2019
- +[102 D]
|
|