22 Änderungen an Fachinfo Zeposia 0.23 mg |
-Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfungen bei Patienten, die Zeposia einnehmen, liegen keine klinischen Daten vor. Eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ist während der Zeposia-Therapie sowie für 3 Monate danach zu vermeiden.
- +Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfungen bei Patienten, die Zeposia einnehmen, liegen begrenzte klinische Daten vor (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen – Impfungen»). Eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ist während der Zeposia-Therapie sowie für 3 Monate danach zu vermeiden.
-Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfungen bei Patienten, die Zeposia einnehmen, liegen keine klinischen Daten vor. Eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ist während der Zeposia-Therapie und für 3 Monate danach zu vermeiden, da sie weniger wirksam sein und das Risiko von Infektionen erhöhen können.
- +Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfungen bei Patienten, die Zeposia einnehmen, liegen begrenzte klinische Daten vor. Eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen ist während der Zeposia-Therapie und für 3 Monate danach zu vermeiden, da sie weniger wirksam sein und das Risiko von Infektionen erhöhen können.
- +Die Impfreaktion auf SARS-CoV-2-Impfstoffe wurde bei 288 Patienten mit Multipler Sklerose im Alter von 18 bis 55 Jahren untersucht, die im Rahmen einer offenen Verlängerungsstudie (DAYBREAK) mit 0,92mg Ozanimod (gesamte Ozanimod-Exposition: 1372 bis 3066 Tagen) behandelt wurden und von denen serologische Daten vorlagen. In dieser Studie zeigten 90% (98/109) der Patienten ohne serologischen Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Exposition nach vollständiger Impfung eine Serokonversion (definiert als Spike Receptor Domain (RBD)-Antikörpertiter ≥0,8 U/ml). Dabei war die Serokonversion bei 100% (80/80) der Patienten, die einen mRNA-Impfstoff erhalten hatten, und bei 62% (18/29) der Patienten, die einen Nicht-mRNA-Impfstoff erhalten hatten, nachweisbar. Insgesamt erkrankten in dieser Studie 10% (15/148) aller vollständig geimpften Patienten an COVID-19. Keine dieser COVID-19 Erkrankungen zeigte einen schwerwiegenden Verlauf.
- +
-Zeposia 0,92 mg (n=447) % IFN β-1a IM 30 µg (n=448) % Zeposia 0,92 mg (n=433) % IFN β-1a IM 30 µg (n=441) %
- + Zeposia 0,92 mg (n=447) % IFN β-1a IM 30 µg (n=448) % Zeposia 0,92 mg (n=433) % IFN β-1a IM 30 µg (n=441) %
-48% (p <0,0001) 38% (p <0,0001)
- + 48% (p <0,0001) 38% (p <0,0001)
-48% (p <0,0001) 42% (p <0,0001)
- + 48% (p <0,0001) 42% (p <0,0001)
-63% (p <0,0001) 53% (p = 0,0006)
- + 63% (p <0,0001) 53% (p = 0,0006)
-n % n %
- + n % n %
-Vorherige Exposition zu TNF-Blocker 13/130 10% 3/65 5%
- +Vorherige Exposition zu TNF-Blocker 13/130 10% 3/65 5%
-n % n %
- + n % n %
-Vorherige Exposition zu TNF-Blocker 22/76 29% 7/69 10%
- +Vorherige Exposition zu TNF-Blocker 22/76 29% 7/69 10%
-April 2024
- +August 2024
|
|