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Home - Fachinformation zu Rozlytrek 100 mg - Änderungen - 30.08.2023
6 Änderungen an Fachinfo Rozlytrek 100 mg
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rozlytrek bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurden nicht untersucht (siehe «Pharmakokinetik: Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen»).
  • +Ausgehend von einer Studie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sind bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassungen erforderlich (siehe «Pharmakokinetik: Kinetik bei speziellen Patientengruppen»).
  • -Da die Elimination von Entrectinib grösstenteils über den hepatischen Metabolismus erfolgt, kann sich bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung die Plasmakonzentration von Entrectinib und/oder seines aktiven Hauptmetaboliten M5 erhöhen. Es liegen nur begrenzte Daten für Patienten mit Leberfunktionsstörung vor, und es wurde keine spezielle pharmakokinetische Studie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung durchgeführt. Eine populationsbasierte, pharmakokinetische Analyse ergab ähnliche Entrectinib- und M5-Expositionen bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung und solchen mit normaler Leberfunktion.
  • +Die Pharmakokinetik von Entrectinib wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung aufgrund von Zirrhose und bei Patienten mit normaler Leberfunktion untersucht. Nach Gabe einer oralen Einzeldosis von 100 mg Entrectinib betrug der GMR-Wert bezüglich AUCinf (90 %-KI) von Entrectinib in der Gruppe mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A) 1,57 (1,03; 2,41), in der Gruppe mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) 1,54 (1,06; 2,24) und in der Gruppe mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) 1,80 (1,22; 2,66) im Vergleich zu der Gruppe mit normaler Leberfunktion. Die kombinierte AUClast von Entrectinib und M5 zeigte keine relevante Veränderung in den Gruppen mit Leberfunktionsstörung im Vergleich zu der Gruppe mit normaler Leberfunktion. Der GMR-Wert bezüglich AUClast (90 %-KI) betrug in der Gruppe mit leichter Leberfunktionsstörung 1,30 (0,889; 1,89), in der Gruppe mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung 1,24 (0,886; 1,73) und in der Gruppe mit schwerer Leberfunktionsstörung 1,39 (0,988; 1,95) im Vergleich zu der Gruppe mit normaler Leberfunktion.
  • +Zusätzlich zu den beobachteten geringfügigen Erhöhungen der Entrectinib-Exposition, war die Variabilität der systemischen Exposition hoch und die beobachteten Expositionen überschnitten sich in allen Studiengruppen.
  • +In der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
  • -Juni 2023.
  • +April 2023.
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