ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Home - Fachinformation zu Spiolto Respimat 2.5 mcg / 2.5 mcg - Änderungen - 10.07.2020
29 Änderungen an Fachinfo Spiolto Respimat 2.5 mcg / 2.5 mcg
  • +Spiolto Respimat enthält Benzalkoniumchlorid, dieser Bestandteil kann keuchende Atmung und Atemschwierigkeiten (Bronchospasmen - krampfartige Verengungen der Atemwege) hervorrufen, insbesondere, wenn Sie an Asthma leiden.
  • -Schwangerschaft/Stillzeit
  • +Schwangerschaft, Stillzeit
  • -Die Sicherheit von Spiolto Respimat wurde in wirkstoffkontrollierten klinischen Studien im Parallelgruppen- und Crossover-Design mit insgesamt 7151 COPD-Patienten beurteilt. Insgesamt 1988 COPD-Patienten erhielten die Zieldosis 5 μg Tiotropium und 5 μg Olodaterol.
  • -Die Nebenwirkungen von Spiolto Respimat wurden vorwiegend anhand der Daten aus 2 wirkstoffkontrollierten klinischen Langzeitstudien im Parallelgruppen-Design (52 Wochen) an COPD Patienten identifiziert.
  • -In der gepoolten Analyse dieser klinischen Langzeitstudien war die Gesamtinzidenz der Nebenwirkungen für die mit Spiolto Respimat und die mit den Einzelsubstanzen Tiotropium in einer Dosierung von 5 μg bzw. Olodaterol in einer Dosierung von 5 μg behandelten Patienten vergleichbar (74%, 73,3% bzw. 76,6%). Alle Nebenwirkungen, die bereits für die jeweiligen Einzelbestandteile beschrieben wurden, werden auch als Nebenwirkungen von Spiolto Respimat angesehen und sind in der nachstehenden Liste enthalten.
  • +Das klinische Entwicklungsprogramm von Spiolto Respimat umfasste mehr als 19000 COPD-Patienten. Von diesen erhielten über 5900 eine Dosis von 5 μg Tiotropium und 5 μg Olodaterol.
  • +Die Nebenwirkungen von Spiolto Respimat wurden vorwiegend anhand der Daten aus 2 wirkstoffkontrollierten klinischen Langzeitstudien im Parallelgruppen-Design (52 Wochen) an COPD Patienten ermittelt, welche Spiolto Respimat mit Tiotropium und Olodaterol verglichen. Zusätzlich wurde eine weitere aktivkontrollierte Parallelgruppen-Langzeitbehandlungstudie (52 Wochen) mit COPD Patienten durchgeführt, die Spiolto Respimat mit Tiotropium verglichen (Studie 9).
  • +In den zwei Zulassungsstudien (Studie 1 und 2) war die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen bei mit Spiolto Respimat behandelten Patienten mit der bei Patienten vergleichbar, die nur mit dem Einzelwirkstoff Olodaterol in einer Dosis von 5 μg behandelt wurden (74% bzw. 76,6%).
  • +In der gepoolten Analyse aller drei klinischen Langzeitstudien (Studien 1,2 und 9) war die Gesamtinzidenz der Nebenwirkungen für die mit Spiolto Respimat und die mit den Einzelsubstanzen Tiotropium (Dosierung von 5 μg) bzw. Olodaterol (Dosierung von 5 μg) behandelten Patienten vergleichbar (74,1% bzw. 74,3%). Alle Nebenwirkungen, die bereits für die jeweiligen Einzelbestandteile beschrieben wurden, werden auch als Nebenwirkungen von Spiolto Respimat angesehen und sind in der nachstehenden Liste enthalten.
  • +In Studie 9, an der über 3900 COPD-Patienten teilnahmen, welche mit Spiolto Respimat behandelt wurden, wurden keine neuen Nebenwirkungen ermittelt; darüber hinaus war das Sicherheitsprofil mit dem in den Zulassungsstudien dokumentierten Profil konsistent.
  • +
  • -Selten: Nasopharyngitis.
  • +Nicht bekannt: Nasopharyngitis.
  • -Gelegentlich: Schwindel, Insomnie.
  • +Gelegentlich: Schwindel.
  • +Selten: Insomnie.
  • -Gelegentlich: Vorhofflimmern, Palpitationen, Tachykardie.
  • -Selten: Supraventrikuläre Tachykardie.
  • +Gelegentlich: Tachykardie.
  • +Selten: Supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Palpitationen.
  • -Gelegentlich: Hypertonie.
  • +Selten: Hypertonie.
  • -Gelegentlich: Husten.
  • -Selten: Dysphonie, Epistaxis, Laryngitis, Pharyngitis.
  • -Nicht bekannt: Bronchospasmen, Sinusitis.
  • +Gelegentlich: Husten, Dysphonie.
  • +Selten: Epistaxis, Laryngitis, Pharyngitis, Bronchospasmen.
  • +Nicht bekannt: Sinusitis.
  • -Häufig: Mundtrockenheit, für gewöhnlich leicht.
  • -Gelegentlich: Obstipation.
  • -Selten: Gingivitis, Oropharyngeale Candidose.
  • -Nicht bekannt: Darmobstruktion einschliesslich paralytischer Ileus, Dysphagie, Gastroösophagealer Reflux, Glossitis, Stomatitis.
  • +Gelegentlich: Mundtrockenheit.
  • +Selten: Gingivitis, Oropharyngeale Candidose, Stomatitis, Obstipation.
  • +Nicht bekannt: Darmobstruktion einschliesslich paralytischer Ileus, Dysphagie, Gastroösophagealer Reflux, Glossitis.
  • -Selten: Angioödem, Urtikaria, Pruritus, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschliesslich allergischer Reaktionen vom Soforttyp).
  • -Nicht bekannt: Hautausschlag, trockene Haut, Hautinfektionen und geschwüre
  • +Selten: Angioödem, Urtikaria, Pruritus, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschliesslich allergischer Reaktionen vom Soforttyp), Hautausschlag.
  • +Nicht bekannt: Trockene Haut, Hautinfektionen und -geschwüre.
  • -Selten: Rückenschmerzen1, Arthralgie.
  • -Nicht bekannt: Gelenkschwellungen.
  • +Selten: Rückenschmerzen1, Arthralgie, Gelenkschwellungen.
  • -Selten: Harnretention (für gewöhnlich bei prädisponierten Männern), Dysurie.
  • -Nicht bekannt: Harnwegsinfekte.
  • +Selten: Harnretention (für gewöhnlich bei prädisponierten Männern), Dysurie, Harnwegsinfekte.
  • -In zwei 52-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Studien mit Spiolto Respimat, an welchen 5162 COPD-Patienten teilnahmen, wurden EKG-Untersuchungen nach der Verabreichung an den Tagen 1, 85, 169 und 365 durchgeführt. In einer gepoolten Analyse der Anzahl der Patienten mit Veränderungen des Baseline-korrigierten QT-Intervalls >30 ms nach Bazett (QTcB) und Fredericia (QTcF) betrugen die Herzfrequenzkorrekturen des QT-Intervalls im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen 4,9-6,4% (QTcB) und 3,3-4,7% (QTcF) für die Spiolto Respimat-Gruppe gegenüber 5,0-6,0% (QTcB) und 3,4-4,4% (QTcF) für Olodaterol 5 μg sowie 5,3-6,5% (QTcB) und 3,0-4,7% (QTcF) für Tiotropium 5 μg.
  • +In zwei 52-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Studien mit Spiolto Respimat, an welchen 5162 COPD-Patienten teilnahmen, wurden EKG-Untersuchungen nach der Verabreichung an den Tagen 1, 85, 169 und 365 durchgeführt. In einer gepoolten Analyse der Anzahl der Patienten mit Veränderungen des Baseline-korrigierten QT-Intervalls >30 ms nach Bazett (QTcB) und Fridericia (QTcF) betrugen die Herzfrequenzkorrekturen des QT-Intervalls im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen 4,9-6,4% (QTcB) und 3,3-4,7% (QTcF) für die Spiolto Respimat-Gruppe gegenüber 5,0-6,0% (QTcB) und 3,4-4,4% (QTcF) für Olodaterol 5 μg sowie 5,3-6,5% (QTcB) und 3,0-4,7% (QTcF) für Tiotropium 5 μg.
  • +(Studie 1 (TOnado™ 1) und Studie 2 (TOnado™ 2)
  • +
  • -In zwei zusätzlichen 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studien wurde ausserdem der SGRQ-Gesamt-Score nach 12 Wochen, der ein Mass für die gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellt, als primärer Endpunkt einbezogen.
  • +In zwei zusätzlichen 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studien (Studie 7 (OTEMTO™1 ) und Studie 8 (OTEMTO™2) wurde ausserdem der SGRQ-Gesamt-Score nach 12 Wochen, der ein Mass für die gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellt, als primärer Endpunkt einbezogen.
  • +(Studie 1 (TOnado™ 1) und Studie 2 (TOnado™ 2)
  • +In Studie 9 wurde bei Patienten mit schwerer bis sehr schwerer COPD unter Spiolto Respimat eine numerisch tiefere Jahres-Rate mittelschwerer-schwerer COPD Exazerbationen gefunden, als unter Tiotropium 5 mcg allein (0.90 versus 0.97). Der Unterschied war aber statistisch nicht signifikant.
  • +
  • -Reproduktionstoxizität
  • -Für die Kombination wurden keine Kanzerogenitätsstudien durchgeführt.
  • -Weitere Daten (Lokale Toxizität, Phototoxizität, Immunotoxizität)
  • -März 2020.
  • +Mai 2020.
2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home