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Home - Fachinformation zu Vancomycin Fairmed 125 mg - Änderungen - 15.06.2021
29 Änderungen an Fachinfo Vancomycin Fairmed 125 mg
  • +Wirkstoffe
  • +Hilfsstoffe
  • -125mg:
  • +125 mg:
  • -250mg:
  • -Gelatinum, Ferri oxidum rubrum (E172), Ferri oxidum flavum (E172), Ferri oxidum nigrum (E172), Titanii dioxidum (E171), Aqua purificata, Natrii laurilsulfas (corresp. 0.0061 mg Natrium/ Kapsel).
  • +250 mg:
  • +Gelatinum, Ferri oxidum rubrum (E172), Ferri oxidum flavum (E172), Ferri oxidum nigrum (E172), Titanii dioxidum (E171), Aqua purificata, Natrii laurilsulfas (corresp. 0.0061 mg Natrium/Kapsel).
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Kapsel, d.h. es ist nahezu natriumfrei.
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Kapsel, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • -Selten: reversible Neutropenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Panzytopenie
  • +Selten: reversible Neutropenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Panzytopenie.
  • -Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen
  • +Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen.
  • -Gelegentlich: vorübergehende oder bleibende Verschlechterung des Hörvermögens
  • -Selten: Vertigo, Tinnitus, Schwindelgefühl
  • +Gelegentlich: vorübergehende oder bleibende Verschlechterung des Hörvermögens.
  • +Selten: Vertigo, Tinnitus, Schwindelgefühl.
  • -Sehr selten: Herzstillstand
  • +Sehr selten: Herzstillstand.
  • -Häufig: Blutdruckabfall
  • -Selten: Vaskulitis
  • +Häufig: Blutdruckabfall.
  • +Selten: Vaskulitis.
  • -Häufig: Dyspnö, Stridor
  • +Häufig: Dyspnö, Stridor.
  • -Selten: Übelkeit
  • -Sehr selten: pseudomembranöse EnterokolitisEinzelfälle: Erbrechen, Diarrhö
  • +Selten: Übelkeit.
  • +Sehr selten: pseudomembranöse EnterokolitisEinzelfälle: Erbrechen, Diarrhö.
  • -Häufig: Hautrötung am Oberkörper (Red-Man-Syndrom), Exanthem und Schleimhautentzündung, Pruritus, Urtikaria
  • -Sehr selten: exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, lineare bullöse IgA-Dermatose
  • -Einzelfälle: Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom), AGEP (akute generalisierte exanthematische Pustulose)
  • +Häufig: Hautrötung am Oberkörper (Red-Man-Syndrom), Exanthem und Schleimhautentzündung, Pruritus, Urtikaria.
  • +Sehr selten: exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, lineare bullöse IgA-Dermatose.
  • +Einzelfälle: Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom), AGEP (akute generalisierte exanthematische Pustulose).
  • -Häufig: Nierenschädigung, manifestiert vor allem durch erhöhtes Serumkreatinin und erhöhten Serumharnstoff
  • -Selten: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen
  • -Einzelfälle: akute tubuläre Nekrose
  • +Häufig: Nierenschädigung, manifestiert vor allem durch erhöhtes Serumkreatinin und erhöhten Serumharnstoff.
  • +Selten: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
  • +Einzelfälle: akute tubuläre Nekrose.
  • -Häufig: Phlebitis, Rötung von Oberkörper und Gesicht
  • -Selten: Arzneimittelfieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Muskelspasmen der Brust- und Rückenmuskulatur
  • +Häufig: Phlebitis, Rötung von Oberkörper und Gesicht.
  • +Selten: Arzneimittelfieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Muskelspasmen der Brust- und Rückenmuskulatur.
  • +ATC-Code
  • +Wirkungsmechanismus
  • +Pharmakodynamik
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +Absorption
  • +Distribution
  • -Siehe Elimination.
  • -
  • +Metabolismus
  • +Siehe «Elimination».
  • +Elimination
  • +Haltbarkeit
  • +Besondere Lagerungshinweise
  • +
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