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Home - Fachinformation zu Adacel-Polio 0.5 ml - Änderungen - 03.05.2023
58 Änderungen an Fachinfo Adacel-Polio 0.5 ml
  • -Diphtherie-Toxoid, Tetanus-Toxoid, azelluläre Pertussis-Antigene (Pertussis-Toxoid, filamentöses Hämagglutinin, Pertactin, Fimbrien Typen 2 und 3) und Polioviren (inaktiviert)* Typ 1, 2 und 3.
  • +Diphtherie-Toxoid, Tetanus-Toxoid, azelluläre Pertussis-Antigene (Pertussis-Toxoid, filamentöses Hämagglutinin, Pertactin, Fimbrien Typen 2 und 3) und inaktivierte Polioviren* Typen 1, 2 und 3.
  • -ADACEL-POLIO kann Jugendlichen und Erwachsenen mit einem unbekannten oder unvollständigen
  • -Impfstatus gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis als Teil einer Impfserie gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Poliomyelitis verabreicht werden. Die Anzahl der Dosen und der Zeitplan für die Nachholimpfung sollten gemäss den offiziellen Impfempfehlungen bestimmt werden (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +ADACEL-POLIO kann Jugendlichen und Erwachsenen mit einem unbekannten oder unvollständigen Impfstatus gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis als Teil einer Impfserie gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Poliomyelitis verabreicht werden. Die Anzahl der Dosen und der Zeitplan für die Nachholimpfung sollten gemäss den offiziellen Impfempfehlungen bestimmt werden (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) ADACEL-POLIO wird intramuskulär verabreicht. Vorzugsweise sollte die Verabreichung in den Deltamuskel erfolgen. ADACEL-POLIO sollte nicht intraglutäal, intradermal oder subkutan verabreicht werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Eine Einzelinjektion einer Dosis (0,5 ml) ADACEL-POLIO wird intramuskulär verabreicht.
  • +Vorzugsweise sollte die Verabreichung in den Deltamuskel erfolgen. ADACEL-POLIO sollte nicht intraglutäal, intradermal oder subkutan verabreicht werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Intramuskuläre Injektionen sollten Personen, die mit Antikoagulanzien behandelt werden oder an Blutgerinnungsstörungen, oder an Thrombozytopenie leiden, nur mit Vorsicht verabreicht werden, da es zu Blutungen kommen kann.
  • +Intramuskuläre Injektionen sollten Personen, die mit Antikoagulanzien behandelt werden oder an Blutgerinnungsstörungen oder an Thrombozytopenie leiden, nur mit Vorsicht verabreicht werden, da es zu Blutungen kommen kann.
  • -ADACEL-POLIO kann zeitgleich mit einer Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden. Diese Angabe basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die mit Jugendlichen im Alter von 11–14 Jahren durchgeführt wurde (siehe Rubrik «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +ADACEL-POLIO kann zeitgleich mit einer Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden. Diese Angabe basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die mit Jugendlichen im Alter von 11–14 Jahren durchgeführt wurde (siehe Rubriken «Unerwünschte Wirkungen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • -Zusammenfassung des Verträglichkeitsprofils
  • -In klinischen Studien wurde ADACEL-POLIO insgesamt 1'384 Personen verabreicht, darunter 390 Kinder im Alter von 3 bis einschliesslich 6 Jahren und 994 Jugendliche und Erwachsene. Die am häufigsten nach der Impfung beobachteten Reaktionen waren lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Rötung, Schwellung). Diese Anzeichen und Symptome waren üblicherweise mild und traten innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf. (Die Nebenwirkungen wurden innerhalb von 24 Stunden bis 7 Tage nach der Impfung bei Kindern von 3 bis einschliesslich 6 Jahren beobachtet.)
  • +Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
  • +In klinischen Studien wurde ADACEL-POLIO insgesamt 1'384 Personen verabreicht, darunter 390 Kinder im Alter von 3 bis einschliesslich 6 Jahren und 994 Jugendliche und Erwachsene. Die am häufigsten nach der Impfung beobachteten Reaktionen waren lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Rötung, Schwellung). Diese Anzeichen und Symptome waren üblicherweise mild und traten innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf. (Die Nebenwirkungen wurden innerhalb von 24 Stunden bis 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern von 3 bis einschliesslich 6 Jahren beobachtet.)
  • -Verzögerte lokale Nebenwirkungen (d.h. eine lokale Nebenwirkung, die erst 3 bis 14 Tage nach der Impfung auftrat oder sich verstärkte), wie beispielsweise Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem und Schwellung wurden in weniger als 1,2 % der Fälle beobachtet.
  • -Auflistung der Nebenwirkungen
  • -Die Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens gemäss der folgenden Konvention aufgeführt:
  • -Sehr häufig (≥1/10)
  • -Häufig (≥1/100, < 1/10)
  • -Gelegentlich (≥1/1'000, < 1/100)
  • -Selten (≥1/10'000, < 1/1'000)
  • -Sehr selten (< 1/10'000), einschliesslich Einzelfälle
  • -Nicht bekannt Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
  • -Die nachfolgend aufgeführten Daten fassen die Nebenwirkungen zusammen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, und enthalten auch weitere Nebenwirkungen, die seit der Markteinführung von ADACEL-POLIO weltweit spontan gemeldet wurden (Post-Marketing-Beobachtung). Die bei Kindern beobachteten Nebenwirkungen wurden in zwei klinischen Studien mit Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren erfasst, mit einer Nachbeobachtungsphase von bis zu 28 Tagen. Angegeben ist die jeweils grösste Häufigkeit aus beiden Studien. Da Nebenwirkungen aus Post-Marketing-Beobachtungen freiwillig von einer Population unbestimmter Grösse gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang zur Impfstoffexposition herzustellen. Daher wird all diesen Nebenwirkungen die Häufigkeitskategorie «Nicht bekannt» zugeordnet.
  • +Verzögerte lokale Nebenwirkungen (d.h. lokale Nebenwirkungen, die erst 3 bis 14 Tage nach der Impfung auftraten oder sich verstärkten), wie beispielsweise Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem und Schwellung, wurden in weniger als 1,2 % der Fälle beobachtet.
  • +Die nachfolgend aufgeführten Daten fassen die Nebenwirkungen zusammen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, und enthalten auch weitere Nebenwirkungen, die seit der Markteinführung von ADACEL-POLIO weltweit spontan gemeldet wurden (Post-Marketing-Beobachtung). Die bei Kindern beobachteten Nebenwirkungen wurden in zwei klinischen Studien mit Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren erfasst, mit einer Nachbeobachtungsphase von bis zu 28 Tagen. Angegeben ist die jeweils grösste Häufigkeit aus beiden Studien. Da Nebenwirkungen aus Post-Marketing-Beobachtungen freiwillig von einer Population unbestimmter Grösse gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang zur Impfstoffexposition herzustellen. Daher wird all diesen Nebenwirkungen die Häufigkeitskategorie «nicht bekannt» zugeordnet.
  • +Liste der unerwünschten Wirkungen
  • +Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet:
  • +«sehr häufig» (≥1/10)
  • +«häufig» (≥1/100, <1/10)
  • +«gelegentlich» (≥1/1'000, <1/100)
  • +«selten» (≥1/10'000, <1/1'000)
  • +«sehr selten» (<1/10'000)
  • +«nicht bekannt» (kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden)
  • +
  • -Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, wie Urtikaria, Gesichtsödem und Dyspnoe*.
  • +Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, wie Urtikaria, Gesichtsödem und Atemnot*.
  • -Sehr häufig: Kopfschmerz (Jugendliche: 41,3 %; Erwachsene: 37,7 %)2.
  • -Häufig: Kopfschmerz1.
  • -Nicht bekannt: Konvulsionen, vasovagale Synkope, Guillain-Barré-Syndrom, Fazialisparese, Myelitis, Brachial-Neuritis, vorübergehende Parästhesie/Hypoästhesie an der geimpften Extremität, Schwindelgefühl*
  • +Sehr häufig: Kopfschmerzen (Jugendliche: 41,3 %; Erwachsene: 37,7 %)2.
  • +Häufig: Kopfschmerzen1.
  • +Nicht bekannt: Konvulsionen, vasovagale Synkope, Guillain-Barré-Syndrom, Fazialislähmung, Myelitis, Brachial-Neuritis, vorübergehende Parästhesie/Hypoästhesie an der geimpften Extremität, Schwindelgefühl*.
  • -Nicht bekannt: Schmerz in geimpfter Extremität*.
  • +Nicht bekannt: Schmerz in der geimpften Extremität*.
  • -Häufig: Reizbarkeit1, Dermatitis an der Injektionsstelle1, Hämatom an der Injektionsstelle1, Juckreiz an der Injektionsstelle1, Fieber2.
  • +Häufig: Reizbarkeit1, Dermatitis an der Injektionsstelle1, Hämatom an der Injektionsstelle1, Jucken an der Injektionsstelle1, Fieber2.
  • -Eine starke Schwellung der Extremität, die sich von der Injektionsstelle aus über ein oder zwei Gelenke hinaus ausdehnt und häufig mit Rötung und manchmal auch Blasenbildung einhergehen kann, wurde nach Verabreichung von ADACEL-POLIO berichtet. Die Mehrzahl dieser Reaktionen trat innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf und bildete sich spontan in durchschnittlich 4 Tagen ohne Folgen zurück.
  • +Eine ausgeprägte Schwellung einer Extremität, die sich von der Injektionsstelle über ein oder beide Gelenke hinaus ausdehnt und häufig mit Erythem und manchmal mit Blasen einhergehen können, wurde nach Verabreichung von ADACEL-POLIO berichtet. Die Mehrzahl dieser Reaktionen trat innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf und bildete sich spontan in durchschnittlich 4 Tagen ohne Folgen zurück.
  • -Das in der Rubrik «Unerwünschte Wirkungen» dargestellte Verträglichkeitsprofil von ADACEL-POLIO bei 340 Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren wurde in 2 klinischen Studien ermittelt:
  • +Das in der Rubrik «Unerwünschte Wirkungen» dargestellte Sicherheitsprofil von ADACEL-POLIO bei 340 Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren wurde in 2 klinischen Studien ermittelt:
  • -Eine vorübergehende starke Schwellung des Oberarms, in den der Impfstoff injiziert wurde, wurde in weniger als 1 % der Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren beobachtet.
  • +Eine vorübergehende schwere Schwellung des Oberarms, in den der Impfstoff injiziert wurde, wurde in weniger als 1 % der Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren beobachtet.
  • -Es wurde bisher kein eindeutiges serologisches Korrelat für die Schutzwirkung gegen Pertussis etabliert. Die Wirksamkeit der in ADACEL-POLIO enthaltenen azellulären Pertussis-Antigene wurde in der Schweden-I-Studie nachgewiesen. Die Studie wurde zwischen 1992 und 1995 durchgeführt und umfasste den pädiatrischen 5-Komponenten-Diphtherie-Tetanus-Pertussis-(azellulär)-Impfstoff von Sanofi Pasteur (SP DTPa). Die Anti-Pertussis-Antikörperkonzentration nach einer Boosterimpfung mit ADACEL – welches die gleichen Pertussis-Antigene in den gleichen Mengen wie ADACEL-POLIO enthält - bei Jugendlichen und Erwachsenen waren 2-5-fach höher als bei SP DTPa-geimpften Säuglingen in der Schweden-I-Studie. Obwohl das Ausmass und die Dauer des durch den Impfstoff erreichten Schutzes bisher nicht bestimmt wurden, ist von einer Schutzwirkung von ADACEL-POLIO gegen Pertussis auszugehen.
  • +Es wurde bisher kein eindeutiges serologisches Korrelat für die Schutzwirkung gegen Pertussis etabliert. Die Wirksamkeit der in ADACEL-POLIO enthaltenen azellulären Pertussis-Antigene wurde in der Schweden-I-Studie nachgewiesen. Die Studie wurde zwischen 1992 und 1995 durchgeführt und umfasste den pädiatrischen 5-Komponenten-Diphtherie-Tetanus-Pertussis-(azellulär)-Impfstoff von Sanofi Pasteur (SP DTPa). Die Anti-Pertussis-Antikörperkonzentrationen nach einer Boosterimpfung mit ADACEL – welches die gleichen Pertussis-Antigene in den gleichen Mengen wie ADACEL-POLIO enthält bei Jugendlichen und Erwachsenen waren 2-5-fach höher als bei mit SP DTPa-geimpften Säuglingen in der Schweden-I-Studie. Obwohl das Ausmass und die Dauer des durch den Impfstoff erreichten Schutzes bisher nicht bestimmt wurden, ist von einer Schutzwirkung von ADACEL-POLIO gegen Pertussis auszugehen.
  • -Diphtherie (SN, I.E./ml)4 ≥0,1 100 % 99,4 % 98,1 % 83,6%
  • -Tetanus (ELISA, I.E./ml oder E.E./ml)5 ≥0,1 100 % 99,5 % 100 % 100%
  • +Diphtherie (SN, I.E./ml)4 ≥0,1 100 % 99,4 % 98,1 % 83,6 %
  • +Tetanus (ELISA, I.E./ml oder E.E./ml)5 ≥0,1 100 % 99,5 % 100 % 100 %
  • -FHA 89,9 % 99,1 % 99,8 % 100%
  • -PRN 97 % 100 % 99,7 % 99,5%
  • -FIM 88,9 % 99,5 % 100 % 99,5%
  • +FHA 89,9 % 99,1 % 99,8 % 100 %
  • +PRN 97 % 100 % 99,7 % 99,5 %
  • +FIM 88,9 % 99,5 % 100 % 99,5 %
  • -1. Die Studie U01-Td5I-303 wurde in Grossbritannien mit Kindern im Alter von 3,5-5 Jahren durchgeführt, die zuvor mit einem Diphtherie-, Tetanus-, Ganzkeim-Pertussis-Impfstoff (DTwP) und OPV im Alter von 2, 3 und 4 Monaten grundimmunisiert wurden. Per Protokoll Immunogenität Ergebnisse.
  • +1. Die Studie U01-Td5I-303 wurde in Grossbritannien mit Kindern im Alter von 3,5-5 Jahren durchgeführt, die zuvor mit Diphtherie-, Tetanus-, Ganzkeim-Pertussis-Impfstoff (DTwP) und oralem Polio-Impfstoff (OPV) im Alter von 2, 3 und 4 Monaten grundimmunisiert wurden. Per-Protokoll-Immunogenität-Ergebnisse.
  • -4. Bestimmt mit Micrometabolic Inhibition Test (MIT) Neutralisationstest
  • +4. Bestimmt mit Micrometabolic Inhibition Test (MIT) Neutralisationstest.
  • -Zeit nach der ADACEL-POLIO Dosis 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
  • -Studienteilnehmer N = 36–37 N = 36 N = 38–48 N = 64 N = 117 N = 108 N = 97–107 N = 32 N = 135–136 N = 127 N = 67–79
  • +Zeit nach der ADACEL-POLIODosis 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 Jahre
  • +Studienteilnehmer N =36–37 N=36 N = 38–48 N = 64 N = 117 N = 108 N =97–107 N = 32 N =135–136 N = 127 N =67–79
  • -Diphtherie (SN, I. E./mL) ≥0,1 89,2 72,2 75,0 71,9 85,2 77,1 68,5 62,5 55,6 35,2 32,9
  • +Diphtherie (SN, I. E./ml) ≥0,1 89,2 72,2 75,0 71,9 85,2 77,1 68,5 62,5 55,6 35,2 32,9
  • -Tetanus (ELISA, I. E./mL) ≥0,1 100 100 100 100 100 100 97,2 100 97,8 98,4 93,7
  • -Pertussis (ELISA, E. E./mL) Seropositivität3,4
  • +Tetanus (ELISA, I. E./ml) ≥0,1 100 100 100 100 100 100 97,2 100 97,8 98,4 93,7
  • +Pertussis (ELISA, E. E./ml) Seropositivität3,4
  • -ELISA: Enzymgebundener Immunoassay; E.E.: ELISA-Einheiten; IPV: inaktivierter Polio-Impfstoff; PPI: Per Protokoll Immunogenität; I. E.: Internationale Einheiten; N: Anzahl der Studienteilnehmer mit verfügbaren Daten; NA: nicht untersucht; SN: Seroneutralisation.
  • +ELISA: Enzymgebundener Immunoassay; E.E.: ELISA-Einheiten; IPV: inaktivierter Polio-Impfstoff; PPI: Per-Protokoll-Immunogenität; I. E.: Internationale Einheiten; N: Anzahl der Studienteilnehmer mit verfügbaren Daten; NA: nicht untersucht; SN: Seroneutralisation.
  • -Die Immunogenität von ADACEL nach erneuter Impfung 10 Jahre nach einer vorangegangenen Dosis von ADACEL oder ADACEL-POLIO wurde untersucht. Einen Monat nach der Impfung hatten ≥98,5 % der Studienteilnehmer seroprotektive Antikörperspiegel (≥0,1 I. E./ml) gegen Diphtherie und Tetanus und ≥84 % erreichten eine Boosterantwort gegen die Pertussis-Antigene. (Eine Pertussis-Boosterantwort war definiert als Antikörperkonzentration nach der Impfung von ≥4 × LLOQ (= untere Bestimmungsgrenze), wenn die Konzentration vor der Impfung < LLOQ war, ≥4 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥ LLOQ, aber < 4 × LLOQ war, oder ≥2 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥4 × LLOQ war).
  • +Die Immunogenität von ADACEL nach erneuter Impfung 10 Jahre nach einer vorangegangenen Dosis von ADACEL oder ADACEL-POLIO wurde untersucht. Einen Monat nach der Impfung hatten ≥98,5 % der Studienteilnehmer seroprotektive Antikörperspiegel (≥0,1 I. E./ml) gegen Diphtherie und Tetanus und ≥84 % erreichten eine Boosterantwort gegen die Pertussis-Antigene. (Eine Pertussis-Boosterantwort war definiert als Antikörperkonzentration nach der Impfung von ≥4 × LLOQ (= untere Bestimmungsgrenze), wenn die Konzentration vor der Impfung < LLOQ war, ≥4 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥ LLOQ, aber < 4 × LLOQ war, oder ≥2 × Konzentration vor der Impfung, wenn die Konzentration vor der Impfung ≥4 × LLOQ war.)
  • -Nach Verabreichung von zwei weiteren Dosen eines diphtherie-, tetanus- und poliohaltigen Impfstoffs an 316 Studienteilnehmern lagen 1 und 6 Monate nach der ersten Dosis die Seroprotektionsraten gegen Diphtherie bei 94,6 % bzw. 100 % (≥0,1 bzw. ≥0,01 I.E./ml), gegen Tetanus bei 100 % (≥0,1 I.E./ml) und gegen Polio (Typen 1, 2 und 3) bei 100 % (≥1: 8 Verdünnung) (siehe Tabelle 3).
  • -Tabelle 3: Serologischer Immunstatus (Seroprotektions-/ Seropositivitätsrate und GMC/GMT) vor Impfung und nach jeder Dosis eines 3-Dosen-Impfschemas mit ADACEL-POLIO (Dosis 1), gefolgt von 2 Dosen REVAXIS® (dT-IPV) 1 und 6 Monate später (Dosis 2 und 3) bei Studienteilnehmern, die entsprechend Prüfplan geimpft wurden (FAS)
  • -Antigen Kriterium Vor Impfung Nach Dosis 1 ADACEL-POLIO Nach Dosis 2 REVAXIS Nach Dosis 3 REVAXIS
  • +Nach Verabreichung von zwei weiteren Dosen eines diphtherie-, tetanus- und poliohaltigen Impfstoffs an 316 Studienteilnehmer lagen 1 und 6 Monate nach der ersten Dosis die Seroprotektionsraten gegen Diphtherie bei 94,6 % bzw. 100 % (≥0,1 bzw. ≥0,01 I.E./ml), gegen Tetanus bei 100 % (≥0,1 I.E./ml) und gegen Polio (Typen 1, 2 und 3) bei 100 % (≥1: 8 Verdünnung) (siehe Tabelle 3).
  • +Tabelle 3: Serologischer Immunstatus (Seroprotektions-/ Seropositivitätsrate und GMC/GMT) vor Impfung und nach jeder Dosis eines 3-Dosen-Impfschemas mit ADACEL-POLIO (Dosis 1), gefolgt von 2 Dosen Revaxis® (dT-IPV) 1 und 6 Monate später (Dosis 2 und 3) bei Studienteilnehmern, die entsprechend Prüfplan geimpft wurden (FAS)
  • +Antigen Kriterium Vor Impfung Nach Dosis 1 ADACEL-POLIO Nach Dosis 2 Revaxis Nach Dosis 3 Revaxis
  • -Seropositivität definiert als Pertussis-Antikörper GMC ≥5 E. E./mL
  • +Seropositivität definiert als Pertussis-Antikörper GMC ≥5 E. E./ml
  • -Tabelle 4: Wirksamkeit des Impfstoffs (VE, vaccine effectiveness) gegen Pertussis bei Säuglingen, deren Mütter mit ADACEL oder ADACEL-POLIO während der Schwangerschaft geimpft wurden in drei retrospektiven Studien.
  • +Tabelle 4: Wirksamkeit des Impfstoffs (VE, vaccine effectiveness) gegen Pertussis bei Säuglingen, deren Mütter mit ADACEL oder ADACEL-POLIO während der Schwangerschaft geimpft wurden, in drei retrospektiven Studien.
  • -Im Kühlschrank (2–8 °C) lagern.
  • +Im Kühlschrank (2-8°C) lagern.
  • -Mai 2022
  • +Januar 2023
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