16 Änderungen an Fachinfo Ervebo |
-Impfvirus kann in Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret, Kammerwasser, Muttermilch, Fäkalien, Schweiss, Fruchtwasser und der Plazenta vorkommen. Die RNS des Impfvirus wurde mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) im Plasma der meisten erwachsenen Probanden nachgewiesen. Die RNS des Impfvirus wurde hauptsächlich ab Tag 1 bis Tag 7 nachgewiesen. Die Ausscheidung von Impfvirus wurde durch PCR in Urin oder Speichel bei 19 von 299 erwachsenen Probanden sowie in Hautvesikeln bei 4 von 10 erwachsenen Probanden nachgewiesen. Die RNS des Impfvirus wurde in einem Hautvesikel 12 Tage nach der Impfung bei einem von diesen vier Probanden nachgewiesen.
- +Impfvirus kann in Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret, Kammerwasser, Muttermilch, Fäkalien, Schweiss, Fruchtwasser und der Plazenta vorkommen. In klinischen Studien wurde die RNS des Impfvirus mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) im Plasma der meisten erwachsenen Probanden nachgewiesen. Die RNS des Impfvirus wurde hauptsächlich ab Tag 1 bis Tag 7 nachgewiesen. Die Ausscheidung von Impfvirus wurde durch PCR in Urin oder Speichel bei 19 von 299 erwachsenen Probanden sowie in Hautvesikeln bei 4 von 10 erwachsenen Probanden nachgewiesen. Die RNS des Impfvirus wurde in einem Hautvesikel 12 Tage nach der Impfung bei einem von diesen vier Probanden nachgewiesen.
-Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Ausschlag§ Häufig
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Ausschlag§ Häufig
-Ervebo enthält einen lebenden, attenuierten, rekombinanten, vesikulären Stomatitis-Virus-basierten Vektor, der das Hüllglykoprotein-Gen des Zaire-Ebola-Virus exprimiert (rVSVΔG-ZEBOV-GP). Die Impfung von Probanden mit dem Impfstoff führt zu einer Immunantwort und zum Schutz vor der Zaire- Ebola-Viruserkrankung (Ebola Virus Disease [EVD]). Der jeweils relative Anteil an angeborener, humoraler und zellvermittelter Immunität zum Schutz vor dem Zaire-Ebola-Virus ist unbekannt.
- +Ervebo enthält einen lebenden, attenuierten, rekombinanten, vesikulären Stomatitis-Virus-basierten Vektor, der das Hüllglykoprotein-Gen des Zaire-Ebola-Virus exprimiert (rVSVΔG-ZEBOV-GP). Die Impfung mit dem Impfstoff führt zu einer Immunantwort und zum Schutz vor der Zaire- Ebola-Viruserkrankung (Ebola Virus Disease [EVD]). Der jeweils relative Anteil an angeborener, humoraler und zellvermittelter Immunität zum Schutz vor dem Zaire-Ebola-Virus ist unbekannt.
-Immunogenitätstests wurden in den Protokollen 009, 011, 012 und Protokoll 018 durchgeführt und beinhalten die Beurteilung der spezifischen Bindung von gegen gereinigtes Kikwit ZEBOV GP gerichtetem Immunglobulin G (IgG) durch validierte Enzymelinked Immunosorbent Assay (GP-ELISA), sowie die validierte Neutralisation von Impfvirus durch einen Plaque-Reduktions-Neutralisations-Test (PRNT).
-Wie in Tabelle 2 und 3 dargestellt, erhöhten sich die geometrischen Durchschnittstiter (Geometric mean titers [GMT]) des GP-ELISA und PRNT von vor der Impfung zu nach der Impfung. Über 93,8 % der Geimpften erfüllten die Kriterien einer Immunantwort, definiert als ein ≥2-facher Anstieg gegenüber des Ausgangswertes und ≥200 EU/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Impfung, bestimmt durch GP-ELISA, und über 80,4 % der Probanden erfüllten die Kriterien einer Immunantwort, definiert als ein ≥4-facher Anstieg gegenüber des Ausgangswertes zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Impfung bestimmt durch PRNT. Nach 12 Monaten erfüllten über 80,1 % der Probanden die Kriterien der Immunantwort bezüglich GP-ELISA und über 63,5 % der Geimpften erfüllten die Kriterien der Immunantwort bezüglich PRNT. Die klinische Relevanz der Immunogenitätsdaten ist derzeit nicht bekannt.
- +Immunogenitätstests wurden in den Protokollen 009, 011, 012 und Protokoll 018 durchgeführt und beinhalten die Beurteilung der spezifischen Bindung von gegen gereinigtes Kikwit ZEBOV GP gerichtetem Immunglobulin G (IgG) durch validierte Enzyme-linked Immunosorbent Assay (GP-ELISA), sowie die validierte Neutralisation von Impfvirus durch einen Plaque-Reduktions-Neutralisations-Test (PRNT).
- +Wie in Tabelle 2 und 3 dargestellt, erhöhten sich die geometrischen Durchschnittstiter (Geometric mean titers [GMT]) des GP-ELISA und PRNT von vor der Impfung zu nach der Impfung. Über 93,8 % der Geimpften aus den Protokollen 009, 011, 012, 016 und 018 erfüllten die Kriterien einer Immunantwort, definiert als ein ≥2-facher Anstieg gegenüber des Ausgangswertes und ≥200 EU/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Impfung, bestimmt durch GP-ELISA, und über 80,0 % der Probanden erfüllten die Kriterien einer Immunantwort, definiert als ein ≥4-facher Anstieg gegenüber des Ausgangswertes zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Impfung bestimmt durch PRNT. Nach 12 Monaten erfüllten über 80,3 % der Probanden die Kriterien der Immunantwort bezüglich GP-ELISA und über 63,8 % der Geimpften erfüllten die Kriterien der Immunantwort bezüglich PRNT. Die klinische Relevanz der Immunogenitätsdaten ist derzeit nicht bekannt.
-Studie Ausgangswert GMT (n) [95 % KI] Monat 1 GMT (n) [95 % KI] Monat 6 GMT (n) [95 % KI] Monat 12* GMT (n) [95 % KI] Monat 24 GMT (n) [95 % KI]
-Protokoll 009§ 117,9 (464) [107,9; 128,7] 994,7 (475) [915,0; 1'081,3] 712,2 (477) [659,4; 769,3] 661,4 (475) [613,2; 713,4 n.z.
-Protokoll 011§ 92,7 (503) [85,3; 100,9] 964,3 (443) [878,7; 1.058,3] 751,8 (383) [690,6; 818,4] 760,8 (396) [697,6; 829,8] n.z.
-Protokoll 012
-Gruppe mit kombinierten Konsistenzchargen <36,11 (696) [<36,11; <36,11] 1'262,0 (696) [1'168,9; 1'362,6] 1'113,4 (664) [1'029,5; 1'204,0] 1'078,4 (327) [960,6; 1'210,7] 920,3 (303) [820,4; 1'032,3]
-Hoch-Dosis-Gruppe <36,11 (219) [<36,11; <36,11] 1'291,9 (219) [1'126,9; 1'481,2] 1'189,5 (215) [1'036,7; 1'364,9] 1'135,5 (116) [934,8; 1'379,3] 1'009,1 (105) [830,0; 1'226,7]
-Placebo-Gruppe <36,11 (124) [<36,11; <36,11] <36,11 (124) [<36,11; <36,11] <36,11 (123) [<36,11; <36,11] <36,11 (65) [<36,11; <36,11] <36,11 (65) [<36,11; <36,11]
-Protokoll 018 78,3 (1,123) [74,7; 82.0] 1'106,5 (1,023) [1'053,4; 1'162,2] 1'008,8 (75) [849,8; 1'197,6] n.z. n.z.
-Die Full Analysis Set Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in den Protokollen 009, 011 und 018 und umfasst alle geimpften Probanden mit serologischen Daten, von denen eine Serumprobe in einem akzeptablen Zeitraum abgenommen wurde. Die Per-Protocol Immunogenicity Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in Protokoll 012 und umfasst alle Probanden, die das Protokoll nicht verletzten, geimpft wurden, an Tag 1 seronegativ waren und von denen eine Serumprobe an einem oder mehreren Zeitpunkten innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes abgenommen wurde. n = Anzahl ausgewerteter Probanden. KI = Konfidenzintervall; GP-ELISA = Anti-Glycoprotein Human Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (EU/ml); GMT = Geometrischer Durchschnittstiter * Protokoll 011 von Monat 9-12 § In Protokoll 009, 011 und 018 wurde eine Gamma-Bestrahlung der Proben durchgeführt, um das Risiko einer Infektion des Laborpersonals mit dem Wildtyp-Ebolavirus zu verringern.
- +Zeitpunkt GMT (n) [95% KI]
- +Protokoll 009† Protokoll 011† Protokoll 012‡ Protokoll 018†
- +Ausgangswert 120,7 (487) [110,8; 131,5] 92,7 (503) [85,3; 100,9] <36,11 (696) [<36,11; <36,11] 78,3 (1'123) [74,7; 82,0]
- +Monat 1 999,7 (489) [920,1; 1'086,1] 964,3 (443) [878,7; 1'058,3] 1'262.0 (696) [1'168,9; 1'362,6] 1'106,5 (1'023) [1'053,4; 1'162,2]
- +Monat 6 713,8 (485) [661,4; 770,3] 751,8 (383) [690,6; 818,4] 1'113,4 (664) [1'029,5; 1'204,0] 1'008,8 (75) [849,8; 1'197,6]
- +Monat 12§ 664,3 (484) [616,5; 715,8] 760,8 (396) [697,6; 829,8] 1'078,4 (327) [960,6; 1'210,7] NA
- +Monat 24 766,3 (441) [705,0; 832,9] NA 920,3 (303) [820,4; 1'032,3] NA
- +Monat 36 755,7 (434) [691,6; 825,7] NA NA NA
- +Monat 48 835,4 (400) [769,3; 907,2] NA NA NA
- +Monat 60 785,9 (397) [722,3; 855,2] NA NA NA
- +Die Full-Analysis-Set-Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in den Protokollen 009, 011 und 018 und umfasst alle geimpften Probanden mit serologischen Daten, von denen eine Serumprobe in einem akzeptablen Zeitraum abgenommen wurde. Die Per-Protocol Immunogenicity Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in Protokoll 012 und umfasst alle Probanden, die das Protokoll nicht verletzten, geimpft wurden, an Tag 1 seronegativ waren und von denen eine Serumprobe an einem oder mehreren Zeitpunkten innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes abgenommen wurde. n = Anzahl ausgewerteter Probanden. KI = Konfidenzintervall; GP-ELISA = Glycoprotein-Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (EU/ml); GMT = Geometrischer Durchschnittstiter § Protokoll 011 von Monat 9-12 † Protokolle 009, 011 und 018 verwendeten eine Gamma-Bestrahlung der Proben, um das Risiko einer Infektion des Laborpersonals mit dem Wildtyp-Ebolavirus zu verringern. ‡ Gruppe mit kombinierten Konsistenzchargen
-Studie Ausgangswert GMT (n) [95 % KI] Monat 1 GMT (n) [95 % KI] Monat 6 GMT (n) [95 % KI] Monat 12* GMT (n) [95 % KI] Monat 24 GMT (n) [95 % KI]
-Protokoll 009§ <35 (428) [<35; <35] 116,8 (477) [106,0; 128,8] 76,8 (477) [69,9; 84,4] 100,4 (476) [91,4; 110,3] n.z.
-Protokoll 011§ <35 (438) [<35; <35] 116,0 (437) [105,7; 127,4] 95,3 (382) [86,3; 105,3] 119,9 (396) [107,9; 133,2] n.z.
-Protokoll 012
-Gruppe mit kombinierten Konsistenzchargen <35 (696) [<35; <35] 202,1 (696) [187,9; 217,4] 266,5 (664) [247,4; 287,0] 271,4 (327) [243,4; 302,7] 267,6 (302) [239,4; 299,2]
-Hoch-Dosis-Gruppe <35 (219) [<35; <35] 236,1 (219) [207,4; 268,8] 302,1 (215) [265,2; 344,1] 323.7 (116) [269,5; 388,8] 342,5 (105) [283,4; 414,0]
-Placebo-Gruppe <35 (124) [<35; <35] <35 (123) [<35; <35] <35 (123) [<35; <35] <35 (65) [<35; <35] <35 (65) [<35; <35]
-Protokoll 018 <35 (1,107) [<35; <35] 160,0 (1,024) [151,6; 168,9] 117,0 (75) [96,0; 142,6] n.z. n.z.
-Die Full Analysis Set Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in den Protokollen 009, 011 und 018 und umfasst alle geimpften Probanden mit serologischen Daten, von denen eine Serumprobe in einem akzeptablen Zeitraum abgenommen wurde. Die Per-Protocol Immunogenicity Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in Protokoll 012 und umfasst alle Probanden, die das Protokoll nicht verletzten, geimpft wurden, an Tag 1 seronegativ waren und von denen eine Serumprobe an einem oder mehreren Zeitpunkten innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes abgenommen wurde. n = Anzahl ausgewerteter Probanden. KI = Konfidenzintervall; GMT = Geometrischer Durchschnittstiter; PRNT = Plaque-Reduktions-Neutralisations-Test * Protokoll 011 von Monat 9-12 § In Protokoll 009, 011 und 018 wurde eine Gamma-Bestrahlung der Proben durchgeführt, um das Risiko einer Infektion des Laborpersonals mit dem Wildtyp-Ebolavirus zu verringern
- +Zeitpunkt GMT (n) [95% CI]
- +Protocol 009† Protocol 011† Protocol 012‡ Protocol 018†
- +Ausgangswert <35 (451) [<35; <35] <35 (438) [<35; <35] <35 (696) [<35; <35] <35 (1,107) [<35; <35]
- +Monat 1 117,1 (490) [106,4; 128,9] 116,0 (437) [105,7; 127,4] 202,1 (696) [187,9; 217,4] 160,0 (1 024) [151,6; 168,9]
- +Monat 6 76,7 (485) [69,8; 84,2] 95,3 (382) [86,3; 105,3] 266,5 (664) [247,4; 287,0] 117,0 (75) [96,0; 142,6]
- +Monat 12§ 100,2 (485) [91,3; 110,0] 119,9 (396) [107,9; 133,2] 271,4 (327) [243,4; 302,7] NA
- +Monat 24 NA NA 267,6 (302) [239,4; 299,2] NA
- +Die Full-Analysis-Set-Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in den Protokollen 009, 011 und 018 und umfasst alle geimpften Probanden mit serologischen Daten, von denen eine Serumprobe in einem akzeptablen Zeitraum abgenommen wurde. Die Per-Protocol Immunogenicity Population war die Primärpopulation für die Immunogenitätsanalyse in Protokoll 012 und umfasst alle Probanden, die das Protokoll nicht verletzten, geimpft wurden, an Tag 1 seronegativ waren und von denen eine Serumprobe an einem oder mehreren Zeitpunkten innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes abgenommen wurde. n = Anzahl ausgewerteter Probanden. KI = Konfidenzintervall; GMT = Geometrischer Durchschnittstiter; PRNT = Plaque-Reduktions-Neutralisations-Test § Protokoll 011 von Monat 9-12 † In Protokoll 009, 011 und 018 wurde eine Gamma-Bestrahlung der Proben durchgeführt, um das Risiko einer Infektion des Laborpersonals mit dem Wildtyp-Ebolavirus zu verringern ‡ Gruppe mit kombinierten Konsistenzchargen
-MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern
- +MSD Merck Sharp & Dohme AG
- +Luzern
-November 2021
-CCDS-V920-I-072020-OMA/RCN000015592-CH
- +Juni 2024
- +CCDS-V920-I-092023-ltfu-p009/RCN000026349-CH
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