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Home - Fachinformation zu Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis - Änderungen - 20.02.2025
59 Änderungen an Fachinfo Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion ist indiziert für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung der durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufenen COVID-19-Erkrankung bei Kindern ab 5 bis <12 Jahren.
  • -Auffrischimpfung (Booster)
  • -Bei Personen, die zuvor mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, sollte Comirnaty Omicron XBB.1.5 frühestens 6 Monate nach Abschluss der primären Impfserie oder frühestens 6 Monate nach der letzten COVID-19-Impfstoff-Dosis verabreicht werden.
  • +Primäre Impfserie
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren wird in einer Impfserie mit 2 Dosen (je 0.3 ml) intramuskulär verabreicht. Es wird empfohlen, die zweite Dosis frühestens 3 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Auffrischimpfung (Boosterdosis)
  • +Bei Personen, die zuvor mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, sollte Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis frühestens 6 Monate nach der letzten vorangegangenen Dosis eines COVID-19-Impfstoffs gegeben werden.
  • +Stark immungeschwächte Personen ab 12 Jahren
  • +Stark immungeschwächte Personen können im Einklang mit den nationalen Empfehlungen weitere Dosen Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis erhalten (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen - Dritte Dosis in Patienten mit geschwächtem Immunsystem»).
  • +Personen im Alter von 5 bis <12 Jahren
  • +Bei Kindern ab dem 5. Geburtstag bis zum 12. Geburtstag ist Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (BLAUE Kappe) zu verwenden.
  • +Primäre Impfserie
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahre (BLAUE Kappe) wird in einer Impfserie mit 2 Dosen (je 0.3 ml) intramuskulär verabreicht. Es wird empfohlen, die zweite Dosis frühestens 3 Wochen nach der ersten Dosis zu verabreichen (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
  • +Auffrischimpfung (Boosterdosis)
  • +Eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahre (BLAUE Kappe) sollte bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren frühestens 6 Monate nach der letzten Dosis der primären Impfserie oder nach der letzten vorangegangenen Dosis eines COVID-19 Impfstoffs intramuskulär verabreicht werden.
  • -Austauschbarkeit von Comirnaty (Original) mit Omicron angepassten Darreichungsformen von Comirnaty
  • -Bei Personen, die Comirnaty (Original) für die primäre Impfserie erhalten haben, kann der Booster entweder aus Comirnaty (Original) oder einer Omicron-angepassten Darreichungsform bestehen. Personen, die einen an Omicron angepassten Impfstoff als Teil ihrer primären Impfserie erhalten haben, wird empfohlen, einen an Omicron angepassten Impfstoff für Auffrischungsdosen zu erhalten.
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit von Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht.
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Comirnaty Omicron XBB.1.5 wurde bei Kindern unter 5 Jahren nicht untersucht.
  • -Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis ist intramuskulär zu verabreichen (siehe Rubrik «Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung»). VOR DEM GEBRAUCH NICHT VERDÜNNEN.
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 ist intramuskulär zu verabreichen (siehe Rubrik «Sonstige Hinweise – Hinweise für die Handhabung»). VOR DEM GEBRAUCH NICHT VERDÜNNEN.
  • -Einzeldosis-Durchstechflaschen
  • -Einzeldosis-Durchstechflaschen von Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (GRAUE Kappe) enthalten je 1 Dosis von 0.3 ml des Impfstoffs.
  • -·Entnehmen Sie eine Einzeldosis von 0.3 ml des Impfstoffes.
  • -·Entsorgen Sie die Durchstechflasche mit dem überschüssigen Volumen.
  • -·Überschüssiger Impfstoff von mehreren Durchstechflaschen darf nicht zusammengeführt werden.
  • -Mehrfachdosis-Durchstechflaschen
  • -Mehrfachdosis-Durchstechflaschen von Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (GRAUE Kappe) enthalten 6 Dosen von je 0.3 ml des Impfstoffs. Um 6 Dosen aus einer einzelnen Durchstechflasche zu entnehmen, sollten Spritzen und/oder Nadeln mit geringem Totvolumen verwendet werden. Die Kombination aus Spritze und Nadel mit geringem Totvolumen sollte ein Totvolumen von nicht mehr als 35 Mikrolitern haben. Wenn Standardspritzen und -nadeln verwendet werden, reicht das Volumen möglicherweise nicht aus, um eine sechste Dosis aus einer einzelnen Durchstechflasche zu entnehmen.
  • -Unabhängig vom Typ der Spritze und Nadel:
  • -·Jede Dosis MUSS 0.3 ml des Impfstoffes enthalten.
  • -·Wenn die in der Durchstechflasche verbleibende Impfstoffmenge nicht für eine volle Dosis von 0.3 ml ausreicht, entsorgen Sie die Durchstechflasche mit dem überschüssigen Volumen.
  • -·Überschüssiger Impfstoff von mehreren Durchstechflaschen darf nicht zusammengeführt werden.
  • -Wie bei jedem Impfstoff schützt die Impfung mit Comirnaty Omicron XBB.1.5 möglicherweise nicht jeden Geimpften.
  • +Wie bei jedem Impfstoff schützt die Impfung mit Comirnaty Omicron XBB.1.5 möglicherweise nicht jeden Geimpften. Ein Impfschutz besteht möglicherweise erst 7 Tage nach der Impfung resp. 7 Tage nach dem Abschluss der primären Impfserie.
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (BLAUE Kappe)
  • +Die gleichzeitige Verabreichung von Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis mit anderen Impfstoffen wurde nicht untersucht.
  • -In einer Untergruppe aus Studie 5 (Phase 2/3) erhielten 107 Teilnehmende im Alter von 12 bis 17 Jahren, 313 Teilnehmende im Alter von 18 bis 55 Jahren und 306 Teilnehmende im Alter ab 56 Jahren, die eine Impfserie mit 3 Dosen Comirnaty (Original) abgeschlossen hatten, 5.4 bis 16.9 Monate nach Dosis 3 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 15/15 Mikrogramm. Bei Teilnehmenden, die eine Boosterdosis (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, betrug die mediane Nachbeobachtungszeit mindestens 1.5 Monate.
  • +Teilnehmende ab 12 Jahren – nach einer Auffrischungsdosis von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) - In einer Untergruppe aus Studie 5 (Phase 2/3) erhielten 107 Teilnehmende im Alter von 12 bis 17 Jahren, 313 Teilnehmende im Alter von 18 bis 55 Jahren und 306 Teilnehmende im Alter ab 56 Jahren, die eine Impfserie mit 3 Dosen Comirnaty (Original) abgeschlossen hatten, 5.4 bis 16.9 Monate nach Dosis 3 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 15/15 Mikrogramm. Bei Teilnehmenden, die eine Boosterdosis (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, betrug die mediane Nachbeobachtungszeit mindestens 1.5 Monate.
  • -Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis)
  • -Die Sicherheit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) wurde bei Teilnehmenden ab einem Alter von 12 Jahren in 2 klinischen Studien beurteilt, in die 23'157 Teilnehmende (bestehend aus 22'026 Teilnehmenden ab 16 Jahren, und 1'131 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren) eingeschlossen waren, die mindestens 1 Dosis Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) erhielten.
  • -Das allgemeine Sicherheitsprofil von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmenden im Alter von 12 bis 15 Jahren war ähnlich wie bei Teilnehmenden ab 16 Jahren.
  • +Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach einer Auffrischimpfung (vierte Dosis) - In einer Untergruppe von Studie 6 (Phase 3) erhielten 113 Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren, die bereits 3 Dosen Comirnaty (Original) bekommen hatten, eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 Mikrogramm). Diese wurde 2.6 bis 8.5 Monate nach Erhalt der dritten Dosis gegeben. Teilnehmende, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, hatten eine mediane Nachbeobachtungszeit von mindestens 6.3 Monaten.
  • +Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) glich dem nach 3 Dosen Comirnaty (Original). Die häufigsten Nebenwirkungen bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>60%), Ermüdung (>40%), Kopfschmerzen (>20%) und Myalgie (>10%).
  • +Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis bzw. 30 Mikrogramm/Dosis)
  • +Die Sicherheit von Comirnaty (Original) wurde bei Teilnehmenden ab einem Alter von 5 Jahren in 3 klinischen Studien beurteilt, in die 26'266 Teilnehmende (bestehend aus 22'026 Teilnehmenden ab 16 Jahren, 1'131 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren und 3'109 Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren) eingeschlossen waren, die mindestens 1 Dosis Comirnaty (Original) erhielten.
  • +Das allgemeine Sicherheitsprofil von Comirnaty (Original) bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis 15 Jahren war ähnlich wie bei Teilnehmenden ab 16 Jahren.
  • +Bei einer Untergruppe von Teilnehmenden der Studie 3 erhielten 2'408 Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren mindestens 5 Monate nach dem Abschluss der primären Impfserie eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis). Das allgemeine Sicherheitsprofil für die Auffrischimpfung (Boosterdosis) war ähnlich wie das nach der primären Impfserie beobachtete.
  • +Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
  • +In einer Analyse von Studie 3 (Phase 2/3) waren 4'647 Teilnehmende (3'109 Comirnaty [Original, 10 Mikrogramm/Dosis] und 1'538 Placebo) 5 bis <12 Jahre alt. Davon wurden 2'206 Teilnehmende (1'481 Comirnaty [Original 10 Mikrogramm/Dosis] und 725 Placebo) nach der zweiten Dosis für mindestens ≥4 Monate im verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtungszeitraum beobachtet. Die Sicherheitsbewertung in Studie 3 wird fortgeführt.
  • +Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren nach Erhalt von 2 Dosen waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>80%), Ermüdung (>50%), Kopfschmerzen (>30%), Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (≥20%), Myalgie, Schüttelfrost und Diarrhoe (>10%).
  • -Liste der unerwünschten Wirkungen aus klinischen Studien mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis), Comirnaty Original/Omicron BA.1 und Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 und aus der Postmarketingphase von Comirnaty bei Personen ab 12 Jahren
  • +Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
  • +In einer Untergruppe der Studie 3 erhielten insgesamt 2'408 Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren mindestens 5 Monate (Spanne von 5.3 bis 19.4 Monaten) nach Abschluss der primären Impfserie eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) mit Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis). Die Analyse der Untergruppe der Phase 2/3 der Studie 3 basierte auf Daten bis zum Stichtag 28. Februar 2023 (mediane Nachbeobachtungszeit von 6.4 Monaten).
  • +Die häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (>60%), Ermüdung (>30%), Kopfschmerzen (>20%), Myalgie, Schüttelfrost, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle (>10%).
  • +Liste der unerwünschten Wirkungen aus klinischen Studien mit Comirnaty (Original), Comirnaty Original/Omicron BA.1 und Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 und aus der Postmarketingphase von Comirnaty bei Personen ab 5 Jahren
  • -a Eine höhere Häufigkeit von Lymphadenopathie wurde bei Teilnehmenden im Alter ab 16 Jahren in Studie 4 (2.8% vs. 0.4%) beobachtet, die eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) erhielten, als bei Teilnehmenden, die 2 Dosen erhielten.
  • +a Eine höhere Häufigkeit von Lymphadenopathie wurde bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren in Studie 3 (1.9% gegenüber 0.7%) und bei Teilnehmenden im Alter ab 16 Jahren in Studie 4 (2.8% vs. 0.4%) beobachtet, die eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) erhielten, als bei Teilnehmenden, die 2 Dosen erhielten.
  • -Wirksamkeit
  • +Wirksamkeit und Immunogenität
  • -Bei der Analyse der 50% neutralisierenden Antikörpertiter (NT50) gegen Omicron BA.4-5 und gegen den Referenzstamm zeigte sich bei den Teilnehmenden ab 56 Jahren, die in Studie 5 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, im Vergleich zu einer Untergruppe von Teilnehmenden aus Studie 4, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty erhielten, eine Überlegenheit von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 gegenüber Comirnaty, basierend auf dem geometrischen Mittelwertverhältnis (GMR) und der Nichtunterlegenheit, basierend auf der Differenz der Seroresponse-Raten in Bezug auf die Höhe der Titer von Anti-Omicron BA.4-5, sowie der Nichtunterlegenheit der Immunreaktion auf den Anti-Referenzstamm basierend auf dem GMR.
  • +Bei der Analyse der 50% neutralisierenden Antikörpertiter (NT50) gegen Omicron BA.4-5 und gegen den Referenzstamm zeigte sich bei den Teilnehmenden ab 56 Jahren, die in Studie 5 eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, im Vergleich zu einer Untergruppe von Teilnehmenden aus Studie 4, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) Comirnaty erhielten, eine Überlegenheit von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 gegenüber Comirnaty, basierend auf dem geometrischen Mittelverhältnis (GMR) und der Nichtunterlegenheit, basierend auf der Differenz der Seroresponse-Raten in Bezug auf die Höhe der Titer von Anti-Omicron BA.4-5, sowie der Nichtunterlegenheit der Immunreaktion auf den Anti-Referenzstamm basierend auf dem GMR.
  • -Die Studie untersuchte auch die Höhe der NT50 von Anti-Omicron BA.4-5 SARS-COV-2 Stämmen vor der Impfung und 1 Monat nach der Impfung bei Teilnehmenden, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) erhielten.
  • -Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis)
  • +Die Studie untersuchte auch die Höhe der NT50 gegen SARS-CoV-2-Omicron-BA.4-5-Stämme vor der Impfung und 1 Monat nach der Impfung bei Teilnehmenden, die eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) erhielten.
  • +Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach der Auffrischimpfung (vierte Dosis)
  • +Eine Analyse zu einer Untergruppe von Studie 6 berücksichtigte die Daten von 103 Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die bereits eine Grundimmunisierung aus 2 Dosen und eine Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original) bekommen hatten und eine Auffrischimpfung (vierte Dosis) mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten. Die Ergebnisse beinhalten Immunogenitätsdaten einer Vergleichsuntergruppe von Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren aus Studie 3, die 3 Dosen Comirnaty (Original) erhielten. Von den Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die eine vierte Dosis in Form von Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 erhielten, waren 57.3% und von den Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren, die eine dritte Dosis in Form von Comirnaty erhielten, waren 58.4% bei der Baseline-Untersuchung für SARS-CoV-2 positiv.
  • +Die Immunantwort 1 Monat nach einer Auffrischimpfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (vierte Dosis) bewirkte im Allgemeinen vergleichbare für Omicron BA.4/BA.5 spezifische neutralisierende Titer wie sie in der Vergleichsgruppe beobachtet wurden, die 3 Dosen Comirnaty erhalten hatte. Darüber hinaus bewirkte Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 auch vergleichbare für den Referenzstamm spezifische Titer wie in der Vergleichsgruppe.
  • +Die Immunogenitätsdaten für den Impfstoff nach einer Auffrischimpfung bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren sind in Tabelle 1 aufgeführt.
  • +Tabelle 1. Studie 6 – Geometrisches Mittelverhältnis und geometrische Mittel der Titer Teilnehmende mit oder ohne Evidenz für Infektion – Altersgruppe 5 bis <12 Jahre – für Immunogenität auswertbare Population
  • +SARS-CoV-2-Neutralisationstest Probennahmezeitpunkta Impfstoffgruppe (wie zugeteilt/randomisiert)
  • +Studie 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) 10 Mikrogramm/Dosis Dosis 4 und 1 Monat nach Dosis 4 Studie 3 Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3 Studie 6 Comirnaty (Original/Omicron BA.4/BA.5) / Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
  • +nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc) GMRd (95%-KId)
  • +Omicron BA.4-5 - NT50 (Titer)e Vor Impfung 102 488.3 (361.9; 658.8) 112 248.3 (187.2; 329.5) -
  • +1 Monat 102 2'189.9 (1'742.8; 2'751.7) 113 1'393.6 (1'175.8; 1'651.7) 1.12 (0.92; 1.37)
  • +Referenzstamm - NT50 (Titer)e Vor Impfung 102 2'904.0 (2'372.6; 3'554.5) 113 1'323.1 (1'055.7; 1'658.2) -
  • +1 Monat 102 8'245.9 (7'108.9; 9'564.9) 113 7'235.1 (6'331.5; 8'267.8) -
  • +Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall; GMR = geometrisches Mittelverhältnis; GMT = geometrischer Mittelwert der Titer; LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation); KQ = Kleinste Quadrate; N-bindend = SARS-CoV-2-Nukleoprotein-bindend; NT50 = 50 % neutralisierender Titer; SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. a. Im Protokoll festgelegte Probennahmezeitpunkte (Blutproben). b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Assay zum gegebenen Probenentnahmezeitpunkt. c. GMT und zweiseitige 95 %-KI wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KI (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt. d. GMR und zweiseitige 95%-KI wurden durch Potenzieren der Differenz der KQ-Mittelwerte für das Assay und der entsprechenden KI berechnet, basierend auf einer Analyse der logarithmisch transformierten Assay-Ergebnisse unter Anwendung eines linearen Regressionsmodells mit den logarithmisch transformierten neutralisierenden Titern bei der Baseline-Untersuchung, dem Infektionsstatus nach der Baseline-Untersuchung und der Impfstoffgruppe als Kovariablen. e. Die SARS-CoV-2-NT50-Werte wurden mit einer validierten 384-Well-Testplattform bestimmt (Ursprungsstamm [USA-WA1/2020, isoliert im Januar 2020] und Subvarianten BA.4/BA.5 von Omicron B.1.1.529).
  • +
  • +Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis bzw. 30 Mikrogramm/Dosis)
  • -Wirksamkeit bei Teilnehmenden ab 16 Jahren
  • +Wirksamkeit bei Teilnehmenden ab 16 Jahren – nach 2 Dosen
  • -Ab dem 13. März 2021 wird die Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) gegen COVID-19 mit schwerem Verlauf nur für Teilnehmende mit oder ohne früherer SARS-CoV-2-Infektion dargestellt (Tabelle 1), da die COVID-19-Fallzahlen sowohl in der Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis)- als auch in der Placebo-Gruppe bei Teilnehmenden ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion dieselben waren wie bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion.
  • -Tabelle 1: Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 mit schwerem Verlauf bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion gemäss Definition der Food and Drug Administration (FDA)* oder der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)† nach Dosis 1 oder ab 7 Tage nach Dosis 2 während der placebokontrollierten Nachbeobachtung
  • +Ab dem 13. März 2021 wird die Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) gegen COVID-19 mit schwerem Verlauf nur für Teilnehmende mit oder ohne früherer SARS-CoV-2-Infektion dargestellt (Tabelle 2), da die COVID-19-Fallzahlen sowohl in der Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis)- als auch in der Placebo-Gruppe bei Teilnehmenden ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion dieselben waren wie bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion.
  • +Tabelle 2: Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 mit schwerem Verlauf bei Teilnehmenden mit oder ohne frühere SARS-CoV-2-Infektion gemäss Definition der Food and Drug Administration (FDA)* oder der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)† nach Dosis 1 oder ab 7 Tage nach Dosis 2 während der placebokontrollierten Nachbeobachtung
  • -Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen). * Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut FDA definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Symptome: ·Klinische Anzeichen in Ruhe, die auf eine schwere systemische Erkrankung hindeuten (Atemfrequenz ≥30 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥125 Schläge pro Minute, Sauerstoffsättigung ≤93% bei Raumluft auf Meereshöhe oder Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zur fraktionierten inspiratorischen Sauerstoffkonzentration <300 mm Hg); ·Respiratorische Insuffizienz (definiert als Erforderlichkeit von High-Flow-Sauerstoff, nichtinvasiver Beatmung, mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung [ECMO]); ·Nachweis eines Schocks (systolischer Blutdruck <90 mm Hg, diastolischer Blutdruck <60 mm Hg oder erforderliche Verabreichung von Vasopressoren); ·Relevante akute Nieren-, Leber- oder neurologische Dysfunktion; ·Einweisung auf eine Intensivstation; ·Tod. † Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut CDC definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Symptome: ·Hospitalisierung; ·Einweisung auf die Intensivstation; ·Intubation oder mechanische Beatmung; ·Tod. a. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. b. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. c. Das zweiseitige-Konfidenzintervall (KI) für die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet. d. Bewertung der Wirksamkeit anhand der für Dosis 1 verfügbaren Gesamtwirksamkeitspopulation (modifizierte Intention-to-treat-Population), einschliesslich aller randomisierten Teilnehmenden, die mindestens eine Dosis der Studienintervention erhalten hatten. e. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von Dosis 1 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. f. Bewertung der Wirksamkeit anhand der auswertbaren Wirksamkeitspopulation (7 Tage) einschliesslich aller geeigneten randomisierten Teilnehmenden, die alle Impfungen wie randomisiert innerhalb des vordefinierten Zeitfensters erhalten und nach Ermessen des Klinikers ansonsten keine wichtigen Protokollabweichungen aufweisen. g. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums.
  • +Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen). * Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut FDA definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Punkte: ·Klinische Anzeichen in Ruhe, die auf eine schwere systemische Erkrankung hindeuten (Atemfrequenz ≥30 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥125 Schläge pro Minute, Sauerstoffsättigung ≤93% bei Raumluft auf Meereshöhe oder Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zur fraktionierten inspiratorischen Sauerstoffkonzentration <300 mm Hg); ·Respiratorische Insuffizienz (definiert als Erforderlichkeit von High-Flow-Sauerstoff, nichtinvasiver Beatmung, mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung [ECMO]); ·Nachweis eines Schocks (systolischer Blutdruck <90 mm Hg, diastolischer Blutdruck <60 mm Hg oder erforderliche Verabreichung von Vasopressoren); ·Relevante akute Nieren-, Leber- oder neurologische Dysfunktion; ·Einweisung auf eine Intensivstation; ·Tod. † Eine COVID-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf ist laut CDC definiert als gesicherte COVID-19-Erkrankung und Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Punkte: ·Hospitalisierung; ·Einweisung auf die Intensivstation; ·Intubation oder mechanische Beatmung; ·Tod. a. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. b. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. c. Das zweiseitige-Konfidenzintervall (KI) für die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet. d. Bewertung der Wirksamkeit anhand der für Dosis 1 verfügbaren Gesamtwirksamkeitspopulation (modifizierte Intention-to-treat-Population), einschliesslich aller randomisierten Teilnehmenden, die mindestens eine Dosis der Studienintervention erhalten hatten. e. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von Dosis 1 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. f. Bewertung der Wirksamkeit anhand der auswertbaren Wirksamkeitspopulation (7 Tage) einschliesslich aller geeigneten randomisierten Teilnehmenden, die alle Impfungen wie randomisiert innerhalb des vordefinierten Zeitfensters erhalten und nach Ermessen des Klinikers ansonsten keine wichtigen Protokollabweichungen aufweisen. g. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums.
  • -Wirksamkeit und Immunogenität bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren
  • +Wirksamkeit und Immunogenität bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren – nach 2 Dosen
  • -Das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der Titer (GMT) in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen zur Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen betrug 1.76 mit einem zweiseitigen 95%-Konfidenzintervall von 1.47 bis 2.10. Somit wurde das Kriterium der 1.5-fachen Nichtunterlegenheit erfüllt, da die untere Grenze des zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls für das geometrische Mittelwertverhältnis [GMR] >0.67 war.
  • +Das Verhältnis des geometrischen Mittels der Titer (GMT) in der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen zur Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen betrug 1.76 mit einem zweiseitigen 95%-Konfidenzintervall von 1.47 bis 2.10. Somit wurde das Kriterium der 1.5-fachen Nichtunterlegenheit erfüllt, da die untere Grenze des zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls für das geometrische Mittelverhältnis [GMR] >0.67 war.
  • -Die aktualisierten Daten zur Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren sind in Tabelle 2 dargestellt.
  • -Tabelle 2: Wirksamkeit der primären Immunisierung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2: ohne Nachweis einer Infektion und mit oder ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 – verblindete placebokontrollierte Nachbeobachtungsphase, Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren – auswertbare Wirksamkeitspopulation (7 Tage)
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2 bei Jugendlichen ab einem Alter von 12 bis 15 Jahren ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion*
  • - Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=1'057 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=1'030 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KIe)
  • -Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren 0 0.343 (1'043) 28 0.322 (1'019) 100.0 (86.8, 100.0)
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2 bei Jugendlichen ab einem Alter von 12 bis 15 Jahren mit oder ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
  • - Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=1'119 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=1'109 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KIe)
  • -Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren 0 0.362 (1'098) 30 0.345 (1'088) 100.0 (87.5, 100.0)
  • -Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall, Erbrechen). * In die Analyse gingen Teilnehmende ein, bei denen kein Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion vorlag (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachweisbar bei Termin 1 und 2) und bei denen im Rahmen eines allfälligen ausserplanmässigen Besuchs vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 ein NAAT (Nasenabstrich) negativ ausfiel. a. N = Anzahl der Teilnehmenden in der angegebenen Gruppe. b. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. c. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. d. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. e. Das zweiseitige Konfidenzintervall (KI) für die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet.
  • +In der aktualisierten Wirksamkeitsanalyse von Studie 2 bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren ohne Nachweis einer früheren Infektion gab es bei 1'057 Teilnehmenden, die den Impfstoff erhielten, keine Fälle und bei 1'030 Teilnehmenden, die Placebo erhielten, traten 28 Fälle auf. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 100% (95% Konfidenzintervall 86.8 bis 100.0) während des Zeitraums, in dem die Alpha-Variante der vorherrschende zirkulierende Stamm war. Bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer früheren Infektion gab es 0 Fälle bei den 1'119 Teilnehmenden, die den Impfstoff erhielten, und 30 Fälle bei den 1'109 Teilnehmenden, die Placebo erhielten. Dies zeigt ebenfalls, dass die Punktschätzung für die Wirksamkeit 100% beträgt (95% Konfidenzintervall 87.5 bis 100.0).
  • +Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
  • +Eine erste deskriptive Wirksamkeitsanalyse von Studie 3 wurde bei 1'968 Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 durchgeführt. Dabei wurden bestätigte symptomatische COVID-19-Fälle bis zum Stichtag 8. Oktober 2021 untersucht.
  • +Die ersten deskriptiven Ergebnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion sind in Tabelle 3 dargestellt. Keiner der erhobenen Fälle erfüllte die Kriterien für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder ein Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C). Weder in der Impfstoffgruppe noch in der Placebogruppe wurden bei Teilnehmenden mit Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion Fälle von COVID-19 festgestellt.
  • +Tabelle 3: Wirksamkeit des Impfstoffs – Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2: ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 – Phase 2/3 – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – auswertbare Wirksamkeitspopulation
  • +Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tage nach Dosis 2 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion*
  • + Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) Na=1'305 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=663 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Wirksamkeit des Impfstoffs % (95%-KI)
  • +Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren 3 0.322 (1'273) 16 0.159 (637) 90.7 (67.7, 98.3)
  • +Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall, Erbrechen). * In die Analyse gingen Teilnehmende ein, bei denen kein Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion vorlag (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachweisbar bei Termin 1 und 2), und bei denen im Rahmen eines allfälligen ausserplanmässigen Besuchs vor Ablauf von 7 Tagen nach Dosis 2 ein NAAT (Nasenabstrich) negativ ausfiel. a. N = Anzahl der Teilnehmenden in der angegebenen Gruppe. b. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. c. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach Dosis 2 bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. d. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden.
  • +
  • +Mit weiteren bestätigten COVID-19-Fällen, die während der verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtung über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten nach der zweiten Dosis in der Wirksamkeitspopulation auftraten, wurde eine Wirksamkeitsanalyse anhand einer vordefinierten Hypothese durchgeführt.
  • +In der Wirksamkeitsanalyse von Studie 3 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion traten 10 Fälle bei 2'703 Teilnehmenden auf, die den Impfstoff erhalten hatten, und 42 Fälle bei 1'348 Teilnehmenden, die Placebo erhalten hatten. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 88.2% (95%-Konfidenzintervall 76.2 bis 94.7). Bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion traten 12 Fälle bei 3'018 Teilnehmenden auf, die den Impfstoff erhalten hatten, und 42 Fälle bei 1'511 Teilnehmenden, die Placebo erhalten hatten. Die Punktschätzung für die Wirksamkeit beträgt 85.7% (95%-Konfidenzintervall 72.4 bis 93.2).
  • +Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach 2 Dosen
  • +Die Studie 3 ist eine Phase-1/2/3-Studie mit einer unverblindeten Dosisfindungsphase des Impfstoffs (Phase 1) und einer multizentrischen, multinationalen, randomisierten, Placebo-kontrollierten, beobachterverblindeten Wirksamkeitsphase (Phase 2/3), in die Teilnehmende im Alter von 5 bis <12 Jahren aufgenommen wurden.
  • +In Studie 3 wurde die Effektivität des Impfstoffs in einer Analyse der SARS-CoV-2-50%- neutralisierenden Antikörpertiter (NT50) einen Monat nach der zweiten Dosis bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Teilnehmenden nachgewiesen, indem im Rahmen eines Immunobridging die Immunantworten von Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren im Phase-2/3-Studienabschnitt von Studie 3 mit Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren im Phase-2/3-Studienabschnitt von Studie 2 verglichen wurden, die bis zu einen Monat nach der zweiten Dosis keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten. Dabei wurden die im Vorfeld festgelegten Kriterien für das Immunobridging sowohl in Bezug auf das geometrische Mittelverhältnis (GMR) als auch die Seroresponse-Differenz erreicht, wobei die Seroresponse definiert war als Erreichen eines mindestens 4-fachen Anstiegs des SARS-CoV-2 NT50 im Vergleich zum Ausgangswert (vor Dosis 1).
  • +Das Verhältnis zwischen dem SARS-CoV-2 NT50 bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren und demjenigen bei jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren lag bei 1.04 (zweiseitiges 95%-KI: 0.93, 1.18), wie in Tabelle 4 dargestellt.
  • +Unter den Teilnehmenden ohne Nachweis einer vorherigen SARS-CoV-2-Infektion bis zu 1 Monat nach Dosis 2 zeigten 99.2% der Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren und 99.2% der Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren einen Monat nach der zweiten Dosis eine Seroresponse im Vergleich zu vor der Impfung. Die Differenz zwischen den Anteilen der Teilnehmenden mit einer Seroresponse in den beiden Altersgruppen (Kinder – junge Erwachsene) betrug 0.0% (zweiseitiges 95%-KI: -2.0%, 2.2%).
  • +Tabelle 4: Zusammenfassung des geometrischen Mittelverhältnisses für 50% neutralisierende Antikörpertiter und Differenz der Prozentsätze der Teilnehmenden mit Seroresponse – Vergleich von Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren (Studie 3) mit Teilnehmenden im Alter von 16 bis 25 Jahren (Studie 2) – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion bis zu 1 Monat nach Dosis 2 – Population mit auswertbarer Immunogenität
  • + Comirnaty (Original) 5 bis <12 Jahre/ 16 bis 25 Jahre
  • +10 Mikrogramm/ Dosis 5 bis <12 Jahre na=264 30 Mikrogramm/ Dosis 16 bis 25 Jahre na=253
  • +Test Zeitpunktb GMTc (95%-KIc) GMTc (95%-KIc) GMRd (95%-KId) Ziel des Immunobridging erreichte (J/N)
  • +SARS-CoV-2-Neutralisa-tionstest – NT50 (Titer)f 1 Monat nach Dosis 2 1'197.6 (1'106.1, 1'296.6) 1'146.5 (1'045.5, 1'257.2) 1.04 (0.93, 1.18) J
  • +Test Zeitpunktb ng (%) (95%-KIh) ng (%) (95%-KIh) Differenz %i (95%-KIj) Ziel des Immunobridging erreichtk (J/N)
  • +SARS-CoV-2-Neutralisa-tionstest – NT50 (Titer)f 1 Monat nach Dosis 2 262 (99.2) (97.3, 99.9) 251 (99.2) (97.2, 99.9) 0.0 (-2.0, 2.2) J
  • +Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, GMR = geometrisches Mittelverhältnis (geometric mean ratio), GMT = geometrisches Mittel der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: Teilnehmende ohne serologischen oder virologischen Nachweis (bis zu 1 Monat nach der Blutentnahme bei Dosis 2) einer früheren SARS-CoV-2-Infektion (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und 1 Monat nach Dosis 2, SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachgewiesen bei Termin 1 und 2 und negativer NAAT [Nasenabstrich] bei allfälligen ausserplanmässigen Besuchen bis zu 1 Monat nach der Blutentnahme bei Dosis 2) und ohne COVID-19 in der Anamnese wurden in die Analyse eingeschlossen. a. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probeentnahmezeitpunkt. b. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt. d. GMRs und zweiseitige 95% KIs wurden durch Potenzieren der mittleren Differenzen der Logarithmen der Titer (Gruppe 1 [5 bis <12 Jahre] – Gruppe 2 [16 bis 25 Jahre]) und den entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. e. Ein Immunobridging wird erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für die GMR >0.67 und die Punktschätzung der GMR ≥0.8 ist. f. SARS-CoV-2 NT50 wurden mit dem SARS-CoV-2 mNeonGreen Virus Mikroneutralisationtest bestimmt. Der Test verwendet ein fluoreszierendes Reportervirus, das vom Stamm USA_WA1/2020 stammt, und die Virusneutralisation wird auf Vero-Zellmonoschichten abgelesen. Die Probe NT50 ist definiert als die reziproke Serumverdünnung, bei der 50% des Virus neutralisiert sind. g. n = Anzahl der Teilnehmenden mit Seroresponse für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenahmezeitpunkt. h. Exaktes zweiseitiges KI basierend auf der Methode von Clopper und Pearson. i. Differenz der Anteile, ausgedrückt als Prozentsatz (Gruppe 1 [5 bis <12 Jahre] - Gruppe 2 [16 bis 25 Jahre]). j. Zweiseitiges KI, basierend auf der Methode von Miettinen und Nurminen, für die Differenz der Anteile, ausgedrückt als Prozentsatz. k. Ein Immunobridging wird erklärt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für die Differenz der Anteile über -10.0% liegt.
  • -In Studie 2 zeigte sich in einer Analyse der SARS-CoV-2-NT50 eine Nichtunterlegenheit der Immunantworten einen Monat nach einer Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) im Vergleich zu einen Monat nach der 2. Dosis bei Teilnehmenden ab einem Alter von 18 bis 55 Jahren, die bis zu einen Monat nach der Auffrischimpfung keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten, basierend auf vordefinierten Nichtunterlegenheitskriterien sowohl für das geometrische Mittelwertverhältnis [GMR] als auch für die Differenz der Seroresponse-Raten. Die Seroresponse bei einem Teilnehmenden wurde als Erreichen eines ≥4-fachen Anstiegs gegenüber dem Ausgangswert (vor Dosis 1) des NT50 definiert.
  • +In Studie 2 zeigte sich in einer Analyse der SARS-CoV-2-NT50 eine Nichtunterlegenheit der Immunantworten einen Monat nach einer Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) im Vergleich zu einen Monat nach der 2. Dosis bei Teilnehmenden ab einem Alter von 18 bis 55 Jahren, die bis zu einen Monat nach der Auffrischimpfung keine serologischen oder virologischen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hatten, basierend auf vordefinierten Nichtunterlegenheitskriterien sowohl für das geometrische Mittelverhältnis [GMR] als auch für die Differenz der Seroresponse-Raten. Die Seroresponse bei einem Teilnehmenden wurde als Erreichen eines ≥4-fachen Anstiegs gegenüber dem Ausgangswert (vor Dosis 1) des NT50 definiert.
  • -Eine Interim-Wirksamkeitsanalyse von Studie 4, einer placebokontrollierten Studie zur Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis), wurde bei rund 10'000 Teilnehmenden ab 16 Jahren durchgeführt, die aus Studie 2 rekrutiert wurden. Dabei wurden bestätigte COVID-19-Fälle untersucht, die im Zeitraum von mindestens 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zum Datenstichtag am 8. Februar 2022 (einer Periode, in der Delta und dann Omicron die vorherrschenden Varianten waren) angefallen waren, was einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2.8 Monaten (Spanne von 0.3 bis 7.5 Monaten) entspricht. Untersucht wurde die Wirksamkeit einer Auffrischimpfung (Boosterdosis) mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) nach der primären Serie im Vergleich zur Placebo-Booster-Gruppe, die nur die Dosen der primären Serie erhielt. Die Informationen zur relativen Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmenden ab 16 Jahren sind in Tabelle 3 aufgeführt.
  • -Tabelle 3: Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) – Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung – Teilnehmende ab 16 Jahren ohne Nachweis einer Infektion und Teilnehmende mit oder ohne Nachweis einer Infektion vor Ablauf von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung – auswertbare Wirksamkeitspopulation
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bei Teilnehmenden ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion mit SARS-CoV-2*
  • - Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=4'689 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=4'664 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Relative Wirksamkeit des Impfstoffese % (95% KIf)
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung 63 1.098 (4'639) 148 0.932 (4'614) 63.9 (51.1, 73.5)
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bei Teilnehmenden mit oder ohne Nachweis einer vorgängigen Infektion mit SARS-CoV-2
  • - Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) Na=4'977 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Placebo Na=4'942 Fälle n1b Beobachtungszeitc (n2d) Relative Wirksamkeit des Impfstoffese % (95% KIf)
  • -Erstes Auftreten von COVID-19 ab 7 Tagen nach der Auffrischimpfung 67 1.173 (4'903) 150 0.989 (4'846) 62.4 (49.5, 72.2)
  • -Hinweis: Bestätigte Fälle wurden bestimmt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und mindestens 1 auf COVID-19 hindeutendes Symptom (Symptome umfassten: Fieber, neu aufgetretener oder verstärkter Husten, neu aufgetretene oder verstärkte Atemnot, Schüttelfrost, neu aufgetretene oder verstärkte Muskelschmerzen, neu aufgetretener Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Halsschmerzen, Durchfall oder Erbrechen). * In die Analyse gingen Teilnehmende ein, bei denen kein serologischer oder virologischer Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion (früher als 7 Tage nach Erhalt der Auffrischimpfung) vorlag (d.h. N-bindender Antikörper [Serum] negativ bei Termin 1 und SARS-CoV-2 nicht durch NAAT [Nasenabstrich] nachweisbar bei Termin 1 und bei denen im Rahmen eines allfälligen ausserplanmässigen Besuchs vor Ablauf von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung ein NAAT [Nasenabstrich] negativ ausfiel). a. N = Anzahl der Teilnehmenden in der angegebenen Gruppe. b. n1 = Anzahl der Teilnehmenden, welche die Endpunktdefinition erfüllen. c. Gesamtbeobachtungszeit in 1'000 Personenjahren für den jeweiligen Endpunkt über alle Teilnehmenden innerhalb jeder Endpunkt-Risikogruppe. Der Zeitraum für die Erfassung von COVID-19-Fällen erstreckt sich von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums. d. n2 = Anzahl der bezüglich des Endpunkts gefährdeten Teilnehmenden. e. Relative Wirksamkeit des Impfstoffes der Gruppe mit Comirnaty-Auffrischimpfung im Vergleich zur Placebo-Gruppe (keine Auffrischimpfung). f. Das zweiseitige Konfidenzintervall (KI) für die relative Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der beobachtungszeitadjustierten Clopper-Pearson-Methode abgeleitet.
  • +Eine Interim-Wirksamkeitsanalyse von Studie 4, einer placebokontrollierten Studie zur Auffrischimpfung mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis), wurde bei rund 10'000 Teilnehmenden ab 16 Jahren durchgeführt, die aus Studie 2 rekrutiert wurden. Dabei wurden bestätigte COVID-19-Fälle untersucht, die im Zeitraum von mindestens 7 Tagen nach der Auffrischimpfung bis zum Datenstichtag am 8. Februar 2022 (einer Periode, in der Delta und dann Omicron die vorherrschenden Varianten waren) angefallen waren, was einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2.8 Monaten (Spanne von 0.3 bis 7.5 Monaten) entspricht. Untersucht wurde die Wirksamkeit einer Auffrischimpfung (Boosterdosis) mit Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) nach der primären Serie im Vergleich zur Placebo-Booster-Gruppe, die nur die Dosen der primären Serie erhielt. Die relative Wirksamkeit von Comirnaty (Original, 30 Mikrogramm/Dosis) bei Teilnehmern mit oder ohne Hinweise auf eine vorherige SARS-CoV-2-Infektion betrug 62.4% (95%-Konfidenzintervall von 49.5% bis 72.2%), ähnlich wie bei den Teilnehmern ohne Nachweis einer früheren Infektion. Primäre COVID-19-Fälle, die 7 Tage nach der Auffrischungsdosis beobachtet wurden, waren 67 primäre Fälle in der Comirnaty-Gruppe und 150 primäre Fälle in der Placebogruppe.
  • +Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren – nach Auffrischimpfung (Boosterdosis)
  • +Die Bewertung der Wirksamkeit einer Auffrischimpfung (Boosterdosis) Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis) basierte auf einer Beurteilung der NT50 gegen den SARS-CoV-2-Referenzstamm (USA_WA1/2020). Eine Analyse der NT50 1 Monat nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) im Vergleich zu vor der Auffrischimpfung (Dosis 3) zeigte einen erheblichen Anstieg der geometrischen Mittel der Titer (GMT) bei Teilnehmenden im Alter von 5 bis <12 Jahren ohne serologischen oder virologischen Hinweis auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion bis zu 1 Monat nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis). Diese Analyse ist in Tabelle 5 zusammengefasst.
  • +Tabelle 5: Zusammenfassung der geometrischen Mittel der Titer – NT50 – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion – Phase 2/3 – Datensatz für die Immunogenität – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – Population mit auswertbarer Immunogenität
  • + Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
  • +Datensatz mit 3 Dosen Datensatz mit 2 Dosen Gesamt
  • +Test Zeitpunkt der Dosierung/ Probennahmea nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc) nb GMTc (95%-KIc)
  • +SARS-CoV-2-Neutralisations-test – NT50 (Titer) 1 Monat vor der Impfung 79 20.5 (20.5, 20.5) 67 20.5 (20.5, 20.5) 146 20.5 (20.5, 20.5)
  • +1 Monat nach Dosis 2 29 1'659.4 (1'385.1, 1'988.0) 67 1'110.7 (965.3, 1'278.1) 96 1'253.9 (1'116.0, 1'408.9)
  • +Vor der 3. Impfung 67 271.0 (229.1, 320.6) - - 67 271.0 (229.1, 320.6)
  • +1 Monat nach Dosis 3 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0) - - 67 2'720.9 (2'280.1, 3'247.0)
  • +Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, GMT = geometrisches Mittel der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, N-binding = SARS-CoV-2 Nukleoprotein-Bindung, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: Der Datensatz für die Immunogenität nach 3 Dosen umfasste die ersten 130 Teilnehmenden, die Dosis 3 erhielten und den Besuchstermin 1 Monat nach Dosis 3 vor dem 15. März 2022 abschlossen. Von 30 dieser Teilnehmenden wurde 1 Monat nach Dosis 2 eine Blutprobe abgenommen. Der Datensatz für die Immunogenität nach zwei Dosen umfasste 67 zusätzliche Teilnehmende, die zufällig aus der vorhergehenden Population mit auswertbarer Immunogenität nach Dosis 2 ausgewählt wurden und zur Untergruppe ohne Nachweis einer Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 gehörten und für die Immunobridging-Analyse nach 2 Dosen verwendet worden waren. Hinweis: In diese Analyse eingeschlossene Teilnehmende hatten bis zur Blutprobenentnahme der Studie 1 Monat nach Dosis 2 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 2) oder 1 Monat nach Dosis 3 (für die Zeitpunkte vor Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3) keinen serologischen oder virologischen Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und Dosis 2 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 2 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 3 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2 (falls verfügbar), bei Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 3 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. a. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenentnahmezeitpunkt. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
  • +Immunogenität bei Kindern im Alter von 5 bis <12 Jahren mit der Omikron-Variante – nach einer Auffrischimpfung (Boosterdosis)
  • +Die neutralisierenden GMT sowohl gegen die Omikron-Variante als auch den Referenzstamm waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) erheblich höher als nach der primären Impfserie mit 2 Dosen. 1 Monat nach Dosis 2 lagen die beobachteten neutralisierenden GMT für die Omikron-Variante und den Referenzstamm bei jeweils 27.6 bzw. 323.8. 1 Monat nach Dosis 3 betrugen die beobachteten neutralisierenden GMT für die Omikron-Variante und den Referenzstamm jeweils 614.4 bzw. 1'702.8 (siehe Tabelle 6).
  • +Die neutralisierenden Titer für die Omikron-Variante waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis, 1 Monat nach Dosis 3) um das 22-Fache höher als nach der primären Serie mit 2 Dosen (1 Monat nach Dosis 2). Die Titer für den Referenzstamm waren nach der Auffrischimpfung (Boosterdosis) um das 5.3-Fache höher als nach der primären Serie.
  • +Tabelle 6: Zusammenfassung der geometrischen Mittel der Titer – Untergruppe für neutralisierende Antikörper gegen Omikron – Teilnehmende ohne Nachweis einer Infektion – Phase 2/3 – Datensatz für die Immunogenität – Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren – Population mit auswertbarer Immunogenität
  • + Comirnaty (Original, 10 Mikrogramm/Dosis)
  • +Impfgruppe (wie randomisiert)
  • +Test Zeitpunkta nb GMTc (95%-KIc)
  • +SARS-CoV-2-FFRNT-Stamm B.1.1.529 (Omikron) – NT50 (Titer) 1 Monat nach Dosis 2 29 27.6 (22.1, 34.5)
  • +1 Monat nach Dosis 3 17 614.4 (410.7, 919.2)
  • +SARS-CoV-2-FFRNT-Referenzstamm – NT50 (Titer) 1 Monat nach Dosis 2 29 323.8 (267.5, 392.1)
  • +1 Monat nach Dosis 3 17 1'702.8 (1'282.6, 2'260.7)
  • +Abkürzungen: KI = Konfidenzintervall, FFRNT = Fluoreszenzfokus-Verkleinerungs-Neutralisationstest (fluorescence focus reduction neutralization test), GMT = geometrisches Mittel der Titer (geometric mean titre), LLOQ = untere Bestimmungsgrenze (lower limit of quantitation), NAAT = Nukleinsäure-Amplifikationstest, N-binding = SARS-CoV-2 Nukleoprotein-Bindung, NT50 = 50% neutralisierender Titer, SARS-CoV-2 = schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2. Hinweis: In diese Analyse eingeschlossene Teilnehmende hatten bis zur Blutprobenentnahme der Studie 1 Monat nach Dosis 2 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 2) oder 1 Monat nach Dosis 3 (für den Zeitpunkt 1 Monat nach Dosis 3) keinen serologischen oder virologischen Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 2 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und 1 Monat nach Dosis 2, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1 und Dosis 2 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 2 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. Ein fehlender Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bis 1 Monat nach Dosis 3 war definiert als negatives Ergebnis für N-bindende Antikörper (Serum) bei den Studienterminen bei Dosis 1, 1 Monat nach Dosis 2 (falls verfügbar), bei Dosis 3 und 1 Monat nach Dosis 3, negatives NAAT-Ergebnis (Nasenabstrich) bei den Studienterminen bei Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3 sowie allfälligen ausserplanmässigen Besuchsterminen vor der Blutprobenentnahme 1 Monat nach Dosis 3 und keiner COVID-19-Erkrankung in der Anamnese. a. Im Prüfplan angegebene Zeitpunkte für die Blutprobenentnahme. b. n = Anzahl der Teilnehmenden mit gültigen und eindeutigen Testergebnissen für den angegebenen Test zum angegebenen Dosis-/Probenentnahmezeitpunkt. c. GMTs und zweiseitige 95%-KIs wurden durch Potenzieren des mittleren Logarithmus der Titer und der entsprechenden KIs (basierend auf der Student-t-Verteilung) berechnet. Testergebnisse unterhalb der LLOQ wurden auf 0.5 × LLOQ gesetzt.
  • +
  • +Dritte Dosis in Patienten mit geschwächtem Immunsystem
  • +Literaturdaten zeigen, dass bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems nach zwei Impfungen mit einer mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2 teilweise nur eine geringe oder gar keine Immunantwort gegen SARS-CoV-2, gemäss der Titer neutralisierender anti-RBD-Antikörper, ausgelöst wurde. In einer Publikation konnte gezeigt werden, dass in Patienten deren Immunsystem infolge einer Organtransplantation mutmasslich beeinträchtigt war, eine dritte Dosis mit einem mRNA-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 (mRNA1273) etwa 28 Tage nach der zweiten Impfung verabreicht, einen signifikanten Anstieg neutralisierender anti-RBD-Antikörper auszulösen vermochte.
  • -Die Ergebnisse für die Immunogenität sind in Tabelle 4 und Tabelle 5 dargestellt.
  • -Tabelle 4. Verhältnis der geometrischen Mittel für S-bindende IgG-Spiegel (U/ml) in voller Länge 1 Monat nach Impfung mit BNT162b2 – auswertbare BNT162b2-Immunogenitätspopulation
  • +Die Ergebnisse für die Immunogenität sind in Tabelle 7 und Tabelle 8 dargestellt.
  • +Tabelle 7. Verhältnis der geometrischen Mittel für S-bindende IgG-Spiegel (U/ml) in voller Länge 1 Monat nach Impfung mit BNT162b2 – auswertbare BNT162b2-Immunogenitätspopulation
  • - Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung Gruppe mit separater Verabreichung Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung/Gruppe mit separater Verabreichung
  • - na GMCb (95%-KIb) na GMCb (95%-KIb) GMRc (95%-KIc)
  • +Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung Gruppe mit separater Verabreichung Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung/Gruppe mit separater Verabreichung
  • +na GMCb (95%-KIb) na GMCb (95%-KIb) GMRc (95%-KIc)
  • -Tabelle 5. Verhältnis der geometrischen Mittel für Stamm-spezifische HAI-Titer 1 Monat nach SIIV-Impfung – auswertbare SIIV-Immunogenitätspopulation
  • +Tabelle 8. Verhältnis der geometrischen Mittel für Stamm-spezifische HAI-Titer 1 Monat nach SIIV-Impfung – auswertbare SIIV-Immunogenitätspopulation
  • - Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung Gruppe mit separater Verabreichung Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung/Gruppe mit separater Verabreichung
  • - na GMTb (95%-KIb) na GMTb (95%-KIb) GMRc (95%-KIc)
  • +Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung Gruppe mit separater Verabreichung Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung/Gruppe mit separater Verabreichung
  • +na GMTb (95%-KIb) na GMTb (95%-KIb) GMRc (95%-KIc)
  • -Alle Angaben in dieser Rubrik beziehen sich ausschliesslich auf Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (Durchstechflasche mit GRAUER Kunststoffkappe oder Fertigspritze).
  • +Alle Angaben in dieser Rubrik beziehen sich ausschliesslich auf Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (Durchstechflasche mit GRAUER Kunststoffkappe oder Fertigspritze) bzw. Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (Durchstechflasche mit BLAUER Kunststoffkappe).
  • -Comirnaty Omicron XBB.1.5 – Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Durchstechflaschen (30 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren (GRAUE Kappe)
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 – Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Durchstechflaschen
  • -·Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflasche mit einer grauen Kunststoffkappe versehen ist, die Etikette einen grauen Rand hat und der Name des Produktes auf der Etikette «Comirnaty Omicron XBB.1.5 30 mcg» lautet.
  • +·Für Personen ab 12 Jahren: Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflasche mit einer grauen Kunststoffkappe versehen ist, die Etikette einen grauen Rand hat und der Name des Produktes auf der Etikette «Comirnaty Omicron XBB.1.5 30 mcg» lautet.
  • +·Für Kinder im Alter von 5 bis <12 Jahren: Stellen Sie sicher, dass die Durchstechflasche mit einer blauen Kunststoffkappe versehen ist, die Etikette einen blauen Rand hat und der Name des Produktes auf der Etikette «Comirnaty Omicron XBB.1.5 10 mcg» lautet.
  • +
  • -·Nach dem Mischen sollte der Impfstoff eine weisse bis gebrochen weisse Dispersion ohne sichtbare Partikel sein. Verwenden Sie den Impfstoff nicht, wenn Partikel oder Verfärbungen vorhanden sind.
  • +·Nach dem Mischen sollte der Impfstoff eine weisse bis gebrochen weisse (Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm)/Dosis) resp. eine klare bis leicht opaleszierende (Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis) Dispersion ohne sichtbare Partikel sein. Verwenden Sie den Impfstoff nicht, wenn Partikel oder Verfärbungen vorhanden sind.
  • -·Entnehmen Sie 0.3 ml Comirnaty Omicron XBB.1.5 (30 Mikrogramm/Dosis) gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Personen ab 12 Jahren.Es sollten Spritzen und/oder Nadeln mit geringem Totvolumen verwendet werden, um 6 Dosen aus einer Durchstechflasche zu entnehmen. Die Kombination aus Spritze und Nadel sollte ein Totvolumen von nicht mehr als 35 Mikrolitern haben. Wenn Standardspritzen und -nadeln verwendet werden, reicht das Volumen möglicherweise nicht aus, um eine sechste Dosis aus einer einzelnen Durchstechflasche zu entnehmen.
  • +·Entnehmen Sie 0.3 ml des Impfstoffs.Es sollten Spritzen und/oder Nadeln mit geringem Totvolumen verwendet werden, um 6 Dosen aus einer Durchstechflasche zu entnehmen. Die Kombination aus Spritze und Nadel sollte ein Totvolumen von nicht mehr als 35 Mikrolitern haben. Wenn Standardspritzen und -nadeln verwendet werden, reicht das Volumen möglicherweise nicht aus, um eine sechste Dosis aus einer einzelnen Durchstechflasche zu entnehmen.
  • +Comirnaty Omicron XBB.1.5 (10 Mikrogramm)/Dosis gebrauchsfertige Injektionsdispersion für Kinder ab 5 bis <12 Jahren (Durchstechflaschen mit BLAUER Kappe)
  • +Einzeldosis-Durchstechflaschen
  • +1 Packung mit 10 2 ml Einzeldosis-Durchstechflaschen (Typ I-Glas) mit einem Stopfen (synthetischer Brombutylkautschuk) und einer blauen Flip-off-Kunststoffkappe mit einem Verschluss aus Aluminium (mit je 1 Dosis à 0.3 ml) [B].
  • +
  • -LLD V015
  • +LLD V014
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