Eigenschaften/WirkungenATC-Code
R07AX
Wirkungsmechanismus
Broncho-Vaxom ist ein Bakterienlysat, das aus einer lyophilisierten Fraktion von 21 verschiedenen inaktivierten Bakterienstämmen besteht, die häufig Infektionen der Atemwege verursachen.
Experimentelle Studien in vitro und in vivo haben gezeigt, dass Broncho-Vaxom nach oraler Verabreichung frühzeitig die angeborene Immunantwort in der Schleimhaut des Dünndarms, insbesondere in den Peyer-Plaques, auslöst.
Dendritische Zellen, die als «Wächter» in diesem Immungewebe des Darms eine Sensorfunktion haben, erkennen die Bestandteile von Broncho-Vaxom. Dies führt zur Aktivierung, Reifung und Migration dieser Zellen sowie zur Modulation der angeborenen und adaptiven Immunantwort.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Broncho-Vaxom in der Lage ist, die Immunantwort des Körpers zu modulieren und so die Immunität gegen Infektionen zu stärken.
Pharmakodynamik
Klinische Wirksamkeit
Broncho-Vaxom reduziert die Atemwegsinfektionsrate bei Patienten mit wiederkehrenden Atemwegsinfektionen und die damit verbundenen infektiösen Exazerbationen bei Patienten mit zugrunde liegenden chronischen Atemwegserkrankungen.
Diese klinischen Wirkungen gehen mit einer Verringerung des Bedarfs an Antibiotika oder anderen Begleitbehandlungen wie z.B. Bronchodilatatoren einher.
|