Eigenschaften/WirkungenATC-Code
N05CM02
Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik/Klinische Wirksamkeit
Clomethiazolist nahe verwandt mit demThiazol-Teil des Vitamin-B1-Moleküls. In der Mixtur liegt die aktive Substanz in Form desEdisilat-Salzes vor, in denWeichkapseln hingegen als 5-(2-Chloroethyl)-4-Methylthiazol-Base.
Clomethiazolist ein kurz wirksames Sedativum/Hypnotikum und Antikonvulsivum. Es hemmt Konvulsionen, die experimentell durch verschiedenechemo-konvulsive Substanzen, wiePentylentetrazol(Metrazol,Leptazol),Bicucullin, Isoniazid,Picrotoxinund N-Methyl-DL-Aspartat ausgelöst wurden.Clomethiazolpotenziert die elektrophysiologische Wirkung der hemmenden Neurotransmitter GABA und Glycin, es beeinflusst aber nicht die inhibitorische Antwort auf Acetylcholin und Adenosin.
Anders als die Barbiturate hatClomethiazolkeinen Einfluss auf die elektrophysiologische Wirkung exzitatorischer Aminosäuren.
Eine Potenzierung von GABA wird wahrscheinlich durch die Interaktion mit einer seitlichen Assoziationsstelle des Chlorid-Ionen-Kanals am GABAA-Rezeptor erreicht. Zusätzlich hatClomethiazoleine direkte Wirkung auf den Chlorid-Kanal. Diese Daten weisen darauf hin, dassClomethiazolüber andere Wirkungsmechanismen verfügt als Benzodiazepine und Barbiturate.
|