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Fachinformation zu TechneScan® Sestamibi:b.e.imaging.ag
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Dosierung/Anwendung

Erwachsene
Technetium [99mTc]-Sestamibi wird ausschliesslich intravenös verabreicht. Mit dem markierten Inhalt eines Fläschchens TechneScan Sestamibi können mehrere Patienten untersucht werden. Wenn besondere Bedingungen es erfordern, kann der gesamte mit einer geeigneten Aktivität markierte Inhalt eines Fläschchens auch einem einzigen Patienten verabreicht werden.
Für einen Erwachsenen (70 kg) werden folgende Dosierungsbereiche empfohlen:
A) Diagnose der koronaren Herzkrankheiten sowie des Herzinfarktes: 300 - 900 MBq i.v.
Zur Diagnostik der koronaren Herzkrankheit werden zwei Injektionen (Ruhe und Belastung) benötigt, um Ischämie von Narben zu unterscheiden. Die zweite Injektion sollte frühestens 6 Stunden nach der ersten Injektion erfolgen.
Eine Maximaldosis von 1200 MBq für beide Injektionen darf nicht überschritten werden.
Zur Diagnostik des Herzinfarktes ist eine Injektion in Ruhe ausreichend. Die Akquisition ist idealerweise 1 - 2 Stunden nach der Injektion in Ruhe bzw. 0.5 - 2 Stunden nach der Injektion unter Belastung durchzuführen, da während dieses Zeitraumes die Hintergrundaktivität bereits erheblich abgenommen hat, die Myokardaktivität jedoch noch sehr gut ist. Aufgrund der fehlenden Rückverteilung von Technetium [99mTc]-Sestamibi sind Untersuchungen jedoch auch noch zu späteren Zeitpunkten möglich.
B) Beurteilung der Ventrikelfunktion: 600 - 800 MBq i.v. als Bolusinjektion.
Die Beurteilung der Ventrikelfunktion beispielsweise mittels der First-Pass-Technik kann als Teil der Untersuchung bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt durchgeführt werden. Wenn möglich sollte der Patient 4 Stunden vor der Injektion nichts mehr essen. Um die Elimination des Tracers aus dem Magen-Darm-Trakt zu beschleunigen, sollte der Patient nach der Injektion eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
Die Aufnahmen können sowohl mittels der planaren als auch der tomographischen Technik gemacht werden, wobei jeweils EKG-getriggert werden kann.
Planare Technik:
Die Aufnahmen sollten für jeweils ca. 10 Minuten aus anteriorer, links vorderer schräger (LAO 45º, LAO 70°) oder links lateraler Sicht erfolgen.
Tomographische Technik:
Die Aufnahmen sollten in jeder Projektion für ca. 40 Sekunden erfolgen.
Zur Beurteilung der Ventrikelfunktion können die üblichen Techniken (First-Pass oder Blood Pool) angewendet werden.
C) Unterstützende Diagnose bei Verdacht auf Mammakarzinom: 700 - 1000 MBq i.v. als Bolusinjektion.
Die Aufnahme sollte am besten 5 bis 10 Minuten nach der Injektion begonnen werden. Dabei sollte die Patientin auf dem Bauch liegen mit frei herabhängender Brust. Dann wird eine 10-minütige Lateralaufnahme der Brust mit Karzinomverdacht gemacht, wobei die Kamera so nah wie praktisch möglich an die zu untersuchende Brust herangebracht wird.
Die Patientin soll danach so positioniert werden, dass auch von der anderen Brust eine Lateralaufnahme gemacht werden kann. Anschliessend sollte eine Aufnahme von der auf dem Rücken liegenden Patientin, die Arme hinter dem Kopf, von vorne gemacht werden. Die klinische Erfahrung zeigt, dass TechneScan Sestamibi bei Läsionen von < 1 cm Grösse keine zuverlässigen Szintigramme liefert.
D) Nebenschilddrüsenszintigraphie:
Für die Subtraktionstechnik können entweder 123I oder [99mTc]-Pertechnetat verwendet werden. Wenn 123I verwendet wird, werden 10 bis 25 MBq 123I oral verabreicht. Vier Stunden nach der Einnahme von 123I werden 123I-Nacken- und Thoraxaufnahmen gemacht. Nach Erhalt der 123I-Aufnahmen werden 200 bis 400 MBq [99mTc]-Sestamibi injiziert. Die Aufnahmen werden 10 Minuten nach der Injektion gemacht. Sofern Pertechnetat verwendet wird, werden 40 bis 150 MBq Natriumpertechnetat injiziert, und man führt die Nacken- und Thoraxaufnahmen 30 Minuten später durch. Nach den Aufnahmen werden 200 bis 400 MBq [99mTc]-Sestamibi injiziert und die Aufnahmen werden 10 Minuten nach der Injektion durchgeführt.
Falls die Doppel-Phasen-Technik verwendet wird, werden 400 bis 900 MBq von [99mTc]-Sestamibi injiziert, und man führt die ersten Nackenund Thoraxaufnahmen 10 Minuten später durch. Nach einer Auswaschzeit von 1 bis 2 Stunden werden Nacken- und Thoraxaufnahmen erneut durchgeführt.
Kinder:
Sicherheit und Wirksamkeit von TechneScan Sestamibi bei Patienten unter 18 Jahren wurden bisher nicht nachgewiesen.
Strahlenbelastung
Die durchschnittliche Strahlenbelastung für Organe und Gewebe eines erwachsenen Patienten (70 kg) nach intravenöser Injektion von Tc-99m-Sestamibi ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Strahlendosimetrie berechnet gemäss ICRP 128.
Absorbierte Dosis pro Einheit verabreichter Aktivität im ruhenden Patienten (μGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

7.5

9.9

15.0

22.0

38.0

Knochenoberfläche

8.2

10.0

16.0

21.0

38.0

Gehirn

5.2

7.1

11.0

16.0

27.0

Brust

3.8

5.3

7.1

11.0

20.0

Gallenblasenwand

39.0

45.0

58.0

100.0

320.0

Gastrointestinaltrakt

Magenwand

6.5

9.0

15.0

21.0

35.0

Dünndarmwand

15.0

18.0

29.0

45.0

80.0

Dickdarmwand

24.0

31.0

50.0

79.0

15.0

(Obere Dickdarmwand

27.0

35.0

57.0

89.0

170.0)

(Untere Dickdarmwand

19.0

25.0

41.0

65.0

120.0)

Herzwand

6.3

8.2

12.0

18.0

30.0

Nieren

36.0

43.0

59.0

85.0

150.0

Leber

11.0

14.0

21.0

30.0

52.0

Lungen

4.6

6.4

9.7

14.0

25.0

Muskeln

2.9

3.7

5.4

7.6

14.0

Ösophagus

4.1

5.7

8.6

13.0

23.0

Ovarien

9.1

12.0

18.0

25.0

45.0

Pankreas

7.7

10.0

16.0

24.0

39.0

Rotes Knochenmark

5.5

7.1

11.0

30.0

44.0

Speicheldrüsen

14.0

17.0

22.0

15.0

26.0

Haut

3.1

4.1

6.4

9.8

19.0

Milz

6.5

8.6

14.0

20.0

34.0

Testikel

3.8

5.0

7.5

11.0

21.0

Thymus

4.1

5.7

8.6

13.0

23.0

Schilddrüse

5.3

7.9

12.0

24.0

45.0

Harnblasenwand

11.0

14.0

19.0

23.0

41.0

Uterus

7.8

10.0

15.0

22.0

38.0

Andere Organe

3.1

3.9

6.0

8.8

16.0

Effektive Dosis (μSV/MBq)

9.0

12.0

18.0

28.0

53.0

Absorbierte Dosis pro Einheit verabreichter Aktivität unter Belastung (μGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

6.6

8.7

13.0

19.0

33.0

Knochenoberfläche

7.8

9.7

14.0

20.0

36.0

Gehirn

4.4

6.0

9.3

14.0

23.0

Brust

3.4

4.7

6.2

9.7

18.0

Gallenblasenwand

33.0

38.0

49.0

86.0

260.0

Gastrointestinaltrakt

Magenwand

5.9

8.1

13.0

19.0

32.0

Dünndarmwand

12.0

15.0

24.0

37.0

66.0

Dickdarmwand

19.0

25.0

41.0

64.0

120.0

(Obere Dickdarmwand

22.0

28.0

46.0

72.0

130.0)

(Untere Dickdarmwand

16.0

21.0

34.0

53.0

99.0)

Herzwand

7.2

9.4

10.0

21.0

35.0

Nieren

26.0

32.0

44.0

63.0

110.0

Leber

9.2

12.0

18.0

25.0

44.0

Lungen

4.4

6.0

8.7

13.0

23.0

Muskeln

3.2

4.1

6.0

9.0

17.0

Ösophagus

4.0

5.5

8.0

12.0

23.0

Ovarien

8.1

11.0

15.0

23.0

40.0

Pankreas

6.9

9.1

14.0

21.0

35.0

Rotes Knochenmark

5.0

6.4

9.5

13.0

23.0

Speicheldrüsen

9.2

11.0

1.5

2.0

2.9

Haut

2.9

3.7

5.8

9.0

17.0

Milz

5.8

7.6

12.0

17.0

30.0

Testikel

3.7

4.8

7.1

11.0

20.0

Thymus

4.0

5.5

8.0

12.0

23.0

Schilddrüse

4.4

6.4

9.9

19.0

35.0

Harnblasenwand

9.8

13.0

17.0

21.0

38.0

Uterus

7.2

9.3

14.0

20.0

35.0

Andere Organe

3.3

4.3

6.4

9.8

18.0

Effektive Dosis (μSV/MBq)

7.9

10.0

16.0

23.0

45.0

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