PharmakokinetikAbsorption
Konzentrationen im Sputum
Die Aztreonamkonzentrationen im Sputum der einzelnen Patienten fielen sehr unterschiedlich aus. In den kombinierten, placebo-kontrollierten Phase-3-Studien betrug die mittlere Konzentration im Sputum bei 195 CF-Patienten zehn Minuten nach einer Einzeldosis von 75 mg Cayston an Tag 0, 14 und 28 jeweils 726 µg/g, 711 µg/g und 715 µg/g, was auf keine Akkumulation von Aztreonam nach wiederholter Gabe hinweist.
Konzentrationen im Plasma
Die Aztreonamkonzentrationen im Plasma der einzelnen Patienten fielen sehr unterschiedlich aus.
Eine Stunde nach einer Einzeldosis von 75 mg Cayston (etwa zum Zeitpunkt der Spitzenkonzentration im Plasma) belief sich die mittlere Konzentration im Plasma von CF-Patienten auf 0,59 µg/ml. Die mittleren Spitzenkonzentrationen im Plasma betrugen an Tag 0, 14 und 28 eines Zyklus mit 75 mg Cayston 3mal täglich 0,55 µg/ml, 0,67 µg/ml bzw. 0,65 µg/ml, ein Hinweis darauf, dass es nach 3mal täglicher Anwendung zu keiner systemischen Akkumulation von Aztreonam kommt. Dagegen beläuft sich die Aztreonamkonzentration im Serum nach Gabe von Aztreonam zur Injektion (500 mg) auf ungefähr 54 µg/ml.
Die Aztreonamkonzentrationen im Plasma bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis <6 Jahren sind mit denen vergleichbar, die bei Kindern >6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet wurden.
Distribution
Die Proteinbindung von Aztreonam im Plasma liegt innerhalb des klinischen Dosisbereichs bei ungefähr 77%.
Metabolismus
Nach der intramuskulären Gabe von Aztreonam zur Injektion (500 mg) in 8stündigen Abständen über einen Zeitraum von 7 Tagen wurden im 8-Stunden-Sammelurin am letzten Tag der Mehrfachgabe etwa 6% der Dosis als mikrobiologisch inaktives Hydrolyse-Produkt (geöffneter Betalactamring) ausgeschieden.
Elimination
Die Serum-Eliminationshalbwertszeit von Aztreonam zur Inhalation liegt bei etwa 2,1 Stunden; ein ähnlicher Wert wurde für Aztreonam zur Injektion berichtet. Etwa 10% der Cayston-Gesamtdosis wird unverändert im Urin ausgeschieden; bei der intravenösen Gabe von Aztreonam zur Injektion sind dies zum Vergleich etwa 60-65%. Systemisch aufgenommenes Aztreonam wird zu ungefähr gleichen Teilen durch aktive tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration eliminiert.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Alter und Geschlecht
Alter und Geschlecht hatten keinen klinisch relevanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Cayston.
Leberfunktionsstörungen
Die Pharmakokinetik wurde bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.
Nierenfunktionsstörungen
Die Pharmakokinetik wurde bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung nicht untersucht.
Pharmakokinetik von Aztreonam zur Injektion
Maximale Aztreonamkonzentrationen werden etwa eine Stunde nach i.m. Anwendung erreicht. Nach identischen i.m. oder i.v. Einzeldosen sind die Serumkonzentrationen nach 1 Stunde (1,5 Stunden nach Beginn der i.v. Infusion) vergleichbar, danach fallen die Kurven auf ähnliche Weise ab. Die Serumhalbwertszeit von Aztreonam lag bei Probanden mit normaler Nierenfunktion durchschnittlich bei 1,7 Stunden, unabhängig von Dosis und Art der Anwendung. Bei gesunden Probanden fanden sich 8 Stunden nach Gabe einer i.m. oder i.v. Einzeldosis 60-70% im Urin, die Elimination über den Urin war nach 12 Stunden im Wesentlichen abgeschlossen.
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