Dosierung/AnwendungDie Patienten sollten auf eine geeignete lipidsenkende Diät gesetzt werden, bevor sie Trilipix als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit einem Statin erhalten, und sollten diese Diät während der Behandlung fortsetzen.
Trilipix Retardkapseln können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Serumlipide sollten regelmässig überwacht werden.
Die Höchstdosis beträgt 135 mg einmal täglich.
Erwachsene
Kombinationstherapie mit Statinen zur Behandlung der gemischten Dyslipidämie
Die Dosis beträgt 135 mg pro Tag.
Bei kombinierter Behandlung von Fenofibrinsäure mit Statinen soll stets mit der kleinsten Statindosis (20 mg Atorvastatin, 10 mg Rosuvastatin, 20 mg Simvastatin) begonnen werden. Wenn nach vier bis acht Wochen kein befriedigendes Ergebnis erreicht ist, kann die Statindosis verdoppelt werden, auf Atovastatin 40 mg, Rosuvastatin 20 mg, Simvastatin 40 mg. Die Trilipix-Tagesdosis kann gleichzeitig mit dem Statin eingenommen werden.
Die Wirksamkeit und die Sicherheit von Trilipix in Kombination mit Statinen wurde mit Atorvastatin ≤40 mg, Rosuvastatin ≤20 mg und Simvastatin ≤40 mg untersucht.
Monotherapie
Schwere Hypertriglyzeridämie
Die Trilipix-Anfangsdosis beträgt 45 mg einmal täglich. Die Dosis sollte entsprechend dem Ansprechen des Patienten individuell eingestellt und angepasst werden, falls dies nach wiederholten Lipidbestimmungen in Abständen von 4 bis 8 Wochen erforderlich ist. Die Höchstdosis beträgt 135 mg einmal täglich.
Primäre Hyperlipidämie oder gemischte Dyslipidämie
Die Trilipix-Maximaldosis beträgt 135 mg einmal täglich.
Ältere Personen
Bei der Bestimmung der Dosis für ältere Personen sollte die Nierenfunktion zu Grunde gelegt werden.
Kinder
Die Anwendung von Trilipix bei Kindern und Jugendlichen (bzw. bei Kindern unter 18 Jahren) wird aufgrund fehlender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten nicht empfohlen.
Beeinträchtigung der Nierenfunktion
Die Behandlung mit Trilipix sollte bei Patienten mit leichter bis mittlerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30-80 ml/min) mit einer Dosis von 45 mg einmal täglich begonnen und erst erhöht werden, nachdem die Auswirkungen auf die Nierenfunktion und die Lipidspiegel bei dieser Dosis bewertet wurden. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sollte Trilipix nicht angewendet werden.
Beeinträchtigung der Leberfunktion
Patienten mit Lebererkrankung wurden nicht untersucht.
|