Dosierung/AnwendungErwachsene einschliesslich älterer Menschen
Die Tagesdosis beträgt 40 mg (1 Kapsel). Die Kapsel sollte am Morgen, nüchtern, mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen mit ausreichend Wasser und in aufrechter Körperhaltung im Sitzen oder im Stehen eingenommen werden, um das Risiko ösophagealer Irritationen und Ulzerationen zu reduzieren (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Die Patienten sollten nach 6 Wochen einer erneuten Beurteilung unterzogen werden. Bei ausbleibender Wirkung ist eine Beendigung der Behandlung in Betracht zu ziehen. In klinischen Studien wurden die Patienten über 16 Wochen behandelt. Nach Beendigung der Behandlung und 4-wöchiger Nachbeobachtung traten tendenziell erneut Läsionen auf. Daher wird empfohlen, die Patienten 4 Wochen nach Behandlungsende erneut einer Beurteilung zu unterziehen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Nierenfunktionseinschränkung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Oracea ist bei Patienten mit Leberfunktionseinschränkung oder solchen, die potentiell hepatotoxische Arzneimittel erhalten, mit Vorsicht anzuwenden (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Kinder und Jugendliche
Doxycyclin ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt «Kontraindikationen»).
|