Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Die empfohlene Dosierung beträgt eine Brausetablette Binosto 70 mg pro Woche.
Die optimale Anwendungsdauer ist nicht bestimmt worden. Bei allen Patienten unter Bisphosphonat-Therapie sollte die Notwendigkeit für das Fortsetzen der Therapie auf periodischer Basis reevaluiert werden (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
Art der Anwendung
Binosto sollte mindestens eine halbe Stunde vor dem ersten Essen, Trinken oder der Einnahme von anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Die Brausetablette sollte in etwa 120 ml Leitungswasser aufgelöst werden. Andere Getränke (wie z.B. Mineralwasser, Fruchtsaft oder Kaffee), sowie Nahrungsmittel und gewisse Arzneimittel können die Absorption von Binosto beeinträchtigen (siehe «Interaktionen» und «Pharmakokinetik»).
Um den Transport zum Magen zu erleichtern und dem Risiko von lokalen und ösophagealen Reizungen/Nebenwirkungen vorzubeugen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)
·Binosto sollte nur nach dem Aufstehen, aufgelöst in einem halben Glas Wasser (mindestens 120 ml) eingenommen werden; so entsteht eine gepufferte Lösung mit einem pH-Wert von 4,8 bis 5,4.
·Die gepufferte Lösung ist zu trinken, sobald sich die Brausetablette komplett aufgelöst hat und eine klare, farblose gepufferte Lösung entstanden ist.
·Der Patient sollte anschliessend noch mindestens 30 ml Leitungswasser trinken.
·Die Patienten dürfen die Tablette nicht schlucken oder kauen und sie nicht direkt im Mund auflösen, da es zu Reizungen des Oropharynx kommen kann.
·Falls sich die Tablette nicht vollständig auflöst, kann die gepufferte Lösung solange gerührt werden werden, bis sie klar bis leicht trübe ist.
·Die Patienten sollten sich nach Einnahme von Binosto frühestens nach 30 Minuten und nach der ersten Nahrungsaufnahme wieder hinlegen.
·Binosto soll nicht vor dem Schlafengehen oder vor dem Aufstehen eingenommen werden.
·Binosto kann Patienten angeboten werden, die keine Tabletten schlucken können oder wollen.
Die Patienten sollten zusätzlich Calcium und Vitamin D erhalten, wenn die Aufnahme mit der Nahrung ungenügend ist (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Vergessene EinnahmeDie Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie, wenn sie vergessen haben die wöchentliche Binosto 70 mg Brausetablette einzunehmen, dies am nächsten Morgen nachholen können. Sie sollten aber auf keinen Fall 2 Brausetabletten am selben Tag einnehmen, sondern zum wöchentlichen Dosierungsschema zurückkehren und die Brausetablette wieder am ursprünglich gewählten Wochentag einnehmen.
Spezielle Dosieranweisungen
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei älteren Patienten oder solchen mit leicht und mässig gradig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 30 bis 60 ml/min) ist keine Anpassung der Dosierung notwendig. Binosto wird bei Patienten mit stärker ausgeprägter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht empfohlen (siehe «Kontraindikationen»).
Patienten mit Leberinsuffizienz
Da keine Studien über die Verabreichung von Alendronat an Patienten mit Leberinsuffizienz durchgeführt wurden, kann keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Kinder und Jugendliche
Binosto ist nicht indiziert für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen.
|