InteraktionenDa Vosevi Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir enthält, kann es unter Behandlung mit Vosevi zu allen Interaktionen kommen, die für die jeweiligen Einzelwirkstoffe nachgewiesen wurden.
Wirkung von Vosevi auf andere Arzneimittel
Velpatasvir und Voxilaprevir sind Inhibitoren der Wirkstofftransporter Pgp, des Breast Cancer Resistance Proteins (BCRP) sowie der Organo-Anion-Transporter (OATP) 1B1 und OATP1B3. Velpatasvir ist zudem ein Inhibitor von OATP2B1. Die Beteiligung an Arzneimittelinteraktionen mit diesen Transportern beschränkt sich vor allem auf die Absorption. Voxilaprevir ist in vitro auch ein Inhibitor der Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) und des apikalen Transporters Multidrug-Resistance-Protein 2 (MRP2). Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Arzneimitteln, die Substrate dieser Transporter sind, kann die Exposition gegenüber solchen Arzneimitteln erhöhen. In klinisch relevanten Konzentrationen sind Voxilaprevir und Velpatasvir keine Inhibitoren des hepatischen Organo-Kation-Transporters (OCT) 1, der renalen Transporter OCT2, OAT1, OAT3 oder des Multidrug-and-Toxin-Extrusion-Proteins (MATE) 1, oder der Enzyme CYP oder Uridin-Glucuronosyltransferase (UGT) 1A1, noch ist Velpatasvir ein Inhibitor des hepatischen Transporters OATP1A2.
Sofosbuvir und GS-331007 sind keine Inhibitoren der Arzneimitteltransporter Pgp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3 und OCT1, und GS-331007 ist kein Inhibitor von OAT1, OAT3, OCT2 und MATE1. Sofosbuvir und GS-331007 sind keine Inhibitoren oder Induktoren von CYP- oder UGT1A1-Enzymen.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Vosevi
Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir sind Substrate der Wirkstofftransporter Pgp und des BCRP, während GS-331007 kein Substrat dieser Wirkstofftransporter ist. Voxilaprevir, und in geringerer Ausprägung Velpatasvir, sind zudem Substrate von OATP1B1 und OATP1B3. In vitro zeigte sich ein langsamer metabolischer Umsatz von Velpatasvir vorwiegend durch CYP2B6, CYP2C8 und CYP3A4 und von Voxilaprevir vorwiegend durch CYP3A4. Arzneimittel, die starke Induktoren von Pgp oder starke Induktoren von CYP2B6, CYP2C8 oder CYP3A4 sind (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), können zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir führen, wodurch die therapeutische Wirkung von Vosevi vermindert wird. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel zusammen mit Vosevi ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Arzneimittel, die mittelstarke Pgp-Induktoren oder mittelstarke CYP-Induktoren sind (z.B. Oxcarbazepin, Modafinil oder Efavirenz), können zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir führen, wodurch die therapeutische Wirkung von Vosevi vermindert wird. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel mit Vosevi wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Pgp und/oder BCRP hemmen, kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir oder Voxilaprevir verursachen. Arzneimittel, die OATP, CYP2B6, CYP2C8 oder CYP3A4 hemmen, können einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Velpatasvir oder Voxilaprevir verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von starken OATP-Inhibitoren und Vosevi ist kontraindiziert. Klinisch bedeutsame Arzneimittelinteraktionen mit Vosevi, die durch Pgp-, BCRP- und CYP-Inhibitoren vermittelt werden, sind nicht zu erwarten. Vosevi darf gleichzeitig mit Pgp-, BCRP- und CYP-Inhibitoren angewendet werden.
Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden
Da die Leberfunktion sich während der Behandlung mit Vosevi verändern kann, wird eine engmaschige Überwachung der International Normalised Ratio (INR)-Werte empfohlen.
Wirkung einer Therapie mit Direct Acting Antivirals (DAA) auf Arzneimittel, die von der Leber metabolisiert werden
Die Verbesserung der Leberfunktion als Folge der Behandlung von HCV mit DAAs kann die Überwachung relevanter Laborparameter bei betroffenen Patienten erfordern. Begleitmedikamente, die signifikant von Veränderungen der Leberfunktion betroffen sind (z.B. Calcineurinhemmer), sollten eine Überwachung oder Dosisänderung erfordern, um eine kontinuierliche Wirksamkeit zu gewährleisten.
Patientinnen, die mit Ethinylestradiol-haltigen Arzneimitteln behandelt wurden
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethinylestradiol-haltigen Arzneimitteln kann das Risiko für einen ALT-Anstieg erhöhen und ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Interaktionen zwischen Vosevi und anderen Arzneimitteln
Tabelle 1 enthält eine Auflistung der nachgewiesenen oder potenziell klinisch bedeutsamen Arzneimittelinteraktionen (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb „↔“, oberhalb «↑» oder unterhalb «↓» der vorbestimmten Interaktionsgrenzen lag). Bei den beschriebenen Arzneimittelinteraktionen handelt es sich entweder um solche, die in Studien mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir bzw. mit den Einzelwirkstoffen (Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir) beobachtet wurden, oder um vorhergesagte Arzneimittelinteraktionen, die unter Vosevi auftreten könnten. In der Tabelle sind nicht alle Interaktionen aufgeführt.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Vosevi und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach therapeutischer Anwendung/ Möglicher Interaktionsmechanismus
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Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration. Mittleres Verhältnis (90%-Konfidenzintervall)a,b
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Empfehlung hinsichtlich der gleichzeitigen Anwendung mit Vosevi
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Wirkstoff
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Cmax
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AUC
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Cmin
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SÄUREREDUZIERENDE WIRKSTOFFE
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Die Löslichkeit von Velpatasvir vermindert sich mit steigendem pH-Wert. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die den gastrischen pH-Wert erhöhen, die Konzentration von Velpatasvir verringern.
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Antazida
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z.B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid; Kalziumkarbonat (Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Es wird empfohlen, zwischen der Anwendung eines Antazidums und der Anwendung von Vosevi 4 Stunden verstreichen zu lassen.
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H2-Rezeptor-Antagonisten
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Famotidin (40-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis)c Famotidin gleichzeitig mit Vosevi angewendet Cimetidind Nizatidind Ranitidind (Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Sofosbuvir
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↔
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↔
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H2-Rezeptor-Antagonisten können gleichzeitig mit oder zeitversetzt zu Vosevi angewendet werden, und zwar in einer Dosis, die eine mit Famotidin 40 mg zweimal täglich vergleichbare Dosis nicht übersteigt.
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Velpatasvir
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↔
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↔
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Voxilaprevir
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↔
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↔
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Famotidin (40-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis)c Famotidin 12 Stunden vor Vosevi angewendet (Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Sofosbuvir
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↔
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↔
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Velpatasvir
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↔
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↔
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Voxilaprevir
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↔
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↔
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Protonenpumpeninhibitoren
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Omeprazol (20 mg einmal täglich) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis)c Omeprazol 2 Stunden vor Vosevi angewendet Lansoprazold Rabeprazold Pantoprazold Esomeprazold (Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Sofosbuvir
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↓ 0,77 (0,65; 0,91)
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↓ 0,73 (0,67; 0,79)
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Protonenpumpeninhibitoren können mit Vosevi angewendet werden, und zwar in einer Dosis, die eine mit Omeprazol 20 mg vergleichbare Dosis nicht übersteigt.
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Velpatasvir
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↓ 0,43 (0,38; 0,49)
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↓ 0,46 (0,41; 0,52)
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Voxilaprevir
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↓ 0,76 (0,69; 0,85)
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↔
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Omeprazol (20 mg einmal täglich) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis)c Omeprazol 4 Stunden nach Vosevi angewendet (Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Sofosbuvir
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↔
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↔
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Velpatasvir
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↓ 0,49 (0,43; 0,55)
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↓ 0,49 (0,43; 0,55)
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Voxilaprevir
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↔
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↔
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ANTIARRHYTHMIKA
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Amiodaron
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Auswirkung auf die Konzentrationen von Amiodaron, Voxilaprevir, Velpatasvir und Sofosbuvir nicht bekannt.
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Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron und einem Sofosbuvir-haltigen Regime kann eine schwere symptomatische Bradykardie bewirken. Nur anzuwenden, wenn keine alternative Behandlung verfügbar ist. Bei gleichzeitiger Anwendung dieses Arzneimittels mit Vosevi wird eine engmaschige Überwachung empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Unerwünschte Wirkungen»).
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Digoxin
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Interaktionen nur mit Velpatasvir untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↔ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi und Digoxin kann zu einem Anstieg der Konzentration von Digoxin führen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vosevi ist Vorsicht geboten und es wird eine Überwachung der therapeutischen Konzentration von Digoxin empfohlen.
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Digoxin (0,25-mg-Einzeldosis)e + Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis) (Hemmung von Pgp)
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Auswirkung auf die Velpatasvir-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Velpatasvir
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Beobachtet: Digoxin
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↑ 1,88 (1,71; 2,08)
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↑ 1,34 (1,13; 1,60)
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ANTIKOAGULANZIEN
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Dabigatranetexilat (75-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis) + Voxilaprevir (100mg-Einzeldosis)f (Hemmung von Pgp)
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Auswirkung auf die Konzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir nicht untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Die Anwendung von Vosevi zusammen mit Dabigatranetexilat ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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Beobachtet: Dabigatran
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↑ 2,87 (2,61; 3,15)
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↑ 2,61 (2,41; 2,82)
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Vitamin-K-Antagonisten
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Interaktionen nicht untersucht.
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Eine engmaschige Überwachung des INR-Wertes wird mit allen Vitamin-K-Antagonisten empfohlen. Dies ist durch Veränderungen der Leberfunktion während der Behandlung mit Vosevi begründet.
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Edoxaban (Hemmung von OATP1B1)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ Edoxaban (aktiver Metabolit) ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Die Anwendung von Vosevi mit Edoxaban wird nicht empfohlen. Sollte die Behandlung mit einem direkten Xa-Inhibitor notwendig sein, sollten Apixaban oder Rivaroxaban in Erwägung gezogen werden.
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ANTIKONVULSIVA
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Carbamazepin Phenytoin Phenobarbital (Induktion von Pgp und CYP)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↓ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin, starken Pgp- und CYP-Induktoren, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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Oxcarbazepin (Induktion von Pgp und CYP)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↓ Voxilaprevir
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Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Oxcarbazepin zu einer niedrigeren Konzentration von Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir und somit zu einer verminderten therapeutischen Wirkung von Vosevi führt. Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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ANTIMYKOTIKA
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Ketoconazol
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Interaktionen nur mit Velpatasvir untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↑ Voxilaprevir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Ketoconazol ist nicht erforderlich.
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Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) + Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis)f (Hemmung von Pgp und CYP) Itraconazold Posaconazold Isavuconazold
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Auswirkung auf die Ketoconazol-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Ketoconazol
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Beobachtet: Velpatasvir
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↑ 1,29 (1,02; 1,64)
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↑ 1,71 (1,35; 2,18)
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Voriconazol
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Interaktionen nur mit Voxilaprevir untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↑ Velpatasvir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Voriconazol ist nicht erforderlich.
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Voriconazol (200 mg zweimal täglich) + Voxilaprevir (100-mg-Einzeldosis)f
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Beobachtet: Voxilaprevir
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↔
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↑ 1,84 (1,66; 2,03)
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LIPIDSENKER
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Gemfibrozil
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Interaktionen nur mit Voxilaprevir untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Gemfibrozil ist nicht erforderlich.
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Gemfibrozil (600 mg zweimal täglich) + Voxilaprevir (100-mg-Einzeldosis)f
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Auswirkung auf die Gemfibrozil-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Gemfibrozil
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Beobachtet: Voxilaprevir
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↔
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↔
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ANTIMYKOBAKTERIELLE WIRKSTOFFE
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Rifampicin (Induktion von Pgp und CYP)
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Auswirkung auf die Rifampicin-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Rifampicin
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Rifampicin, einem starken Pgp- und CYP-Induktor, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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Rifampicin (600 mg einmal täglich) + Sofosbuvir (400-mg-Einzeldosis)f
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Beobachtet: Sofosbuvir
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↓ 0,23 (0,19; 0,29)
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↓ 0,28 (0,24; 0,32)
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Rifampicin (600 mg einmal täglich) + Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis)f
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Velpatasvir
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↓ 0,29 (0,23; 0,37)
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↓ 0,18 (0,15; 0,22)
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Rifampicin (600 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100-mg-Einzeldosis)f
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Voxilaprevir
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↔
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↓ 0,27 (0,23; 0,31)
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Rifampicin (600 mg Einzeldosis) + Velpatasvir (100mg-Einzeldosis)f
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Velpatasvir
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↑ 1,28 (1,05; 1,56)
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↑ 1,46 (1,17; 1,83)
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Rifampicin (600 mg Einzeldosis) + Voxilaprevir (100mg-Einzeldosis)f
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Voxilaprevir
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↑ 11,10 (8,23; 14,98)
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↑ 7,91 (6.20; 10,09)
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Rifabutin Rifapentin (Induktion von Pgp und CYP)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↓ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Rifabutin, einem starken Pgp- und CYP-Induktor, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Rifapentin zu einer niedrigeren Konzentration von Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir und somit zu einer verminderten therapeutischen Wirkung von Vosevi führt. Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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ANTIVIRALE MITTEL GEGEN HIV: REVERSE-TRANSKRIPTASE-INHIBITOREN
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Tenofovirdisoproxilfumarat
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Vosevi erhöht nachweislich die Tenofovir-Exposition (Pgp-Hemmung) um 39% (siehe beschriebene Effekte unter dem jeweiligen Produkt für Darunavir + Ritonavir + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin). Patienten, die gleichzeitig Tenofovirdisoproxilfumarat und Vosevi erhalten, sollten auf Tenofovirdisoproxilfumarat-assoziierte unerwünschte Wirkungen überwacht werden. Für Empfehlungen zur Überwachung der Nierenfunktion siehe die Fachinformation des Tenofovirdisoproxilfumarat-haltigen Arzneimittels (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Efavirenz/Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (600/200/300 mg einmal täglich)g + Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg einmal täglich)f, h
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Interaktionen nur mit Sofosbuvir/Velpatasvir untersucht. Erwartung: ↓ Voxilaprevir
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Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Efavirenz/Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat zu einer niedrigeren Konzentration von Velpatasvir und Voxilaprevir führt. Eine gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Efavirenz-haltigen Regimen wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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Efavirenz
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↔
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↔
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↔
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Emtricitabin
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↔
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↔
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↔
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Tenofovir
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↑ 1,77 (1,53; 2,04)
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↑ 1,81 (1,68; 1,94)
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↑ 2,21 (2,00; 2,43)
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Sofosbuvir
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↑ 1,38 (1,14; 1,67)
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↔
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Velpatasvir
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↓ 0,53 (0,43; 0,64)
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↓ 0,47 (0,39; 0,57)
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↓ 0,43 (0,36; 0,52)
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Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofoviralafenamid (200/25/25 mg einmal täglich)i + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100 mg einmal täglich)f
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Rilpivirin
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↔
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↔
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↔
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofoviralafenamid ist nicht erforderlich.
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Emtricitabin
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↔
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↔
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↔
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Tenofovir
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↑ 1,64 (1,58; 1,70)
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↑ 1,79 (1,73; 1,85)
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Sofosbuvir
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↔
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↔
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Velpatasvir
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↔
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↔
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↔
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Voxilaprevir
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↔
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↔
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↔
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ANTIVIRALE MITTEL GEGEN HIV: HIV-PROTEASEINHIBITOREN
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Atazanavir geboostet mit Ritonavir (300 + 100 mg Einzeldosis) + Sofosbuvir/ Velpatasvir/Voxilaprevir (400/100/100-mg-Einzeldosis)f
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Auswirkung auf die Atazanavir- und Ritonavir-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Atazanavir ↔ Ritonavir
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Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Atazanavir zu einer höheren Konzentration von Voxilaprevir führt. Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Atazanavir-haltigen Regimen wird nicht empfohlen.
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Sofosbuvir
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↑ 1,29 (1,09; 1,52)
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↑ 1,40 (1,25; 1,57)
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Velpatasvir
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↑ 1,29 (1,07; 1,56)
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↑ 1,93 (1,58; 2,36)
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Voxilaprevir
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↑ 4,42 (3,65; 5,35)
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↑ 4,31 (3,76; 4,93)
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Darunavir geboostet mit Ritonavir (800 + 100 mg einmal täglich) + Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200/300 mg einmal täglich)j + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100 mg einmal täglich)f
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Darunavir
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↔
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↔
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↓ 0,66 (0,58; 0,74)
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Es liegt keine klinische Erfahrung bei Patienten vor, aber eine Dosisanpassung von Vosevi, Darunavir (mit Ritonavir geboostet) oder Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat scheint nicht erforderlich.
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Ritonavir
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↑ 1,60 (1,47; 1,75)
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↑ 1,45 (1,35; 1,57)
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↔
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Emtricitabin
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↔
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↔
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↔
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Tenofovir
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↑ 1,48 (1,36; 1,61)
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↑ 1,39 (1,32; 1,46)
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↑ 1,47 (1,38; 1,56)
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Sofosbuvir
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↓ 0,70 (0,62; 0,78)
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↔
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Velpatasvir
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↔
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↔
|
↔
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Voxilaprevir
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↑ 1,72 (1,51; 1,97)
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↑ 2,43 (2,15; 2,75)
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↑ 4,00 (3,44; 4,65)
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Lopinavir
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↔ Lopinavir ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir ↑ Voxilaprevir
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Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Lopinavir zu einem Anstieg der Konzentration von Voxilaprevir führt. Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Lopinavir-haltigen Regimen wird nicht empfohlen.
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ANTIVIRALE MITTEL GEGEN HIV: INTEGRASEINHIBITOREN
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Raltegravir (400 mg zweimal täglich)k + Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat (200/300 mg einmal täglich)j + Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg einmal täglich)f, h
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Interaktionen nur mit Sofosbuvir/Velpatasvir untersucht. Erwartung: ↔ Voxilaprevir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi, Raltegravir oder Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat ist nicht erforderlich.
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Raltegravir
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↔
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↔
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↓ 0,79 (0,42; 1,48)
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Emtricitabin
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↔
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↔
|
↔
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Tenofovir
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↑ 1,46 (1,39; 1,54)
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↑ 1,40 (1,34; 1,45)
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↑ 1,70 (1,61; 1,79)
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Sofosbuvir
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↔
|
↔
|
|
Velpatasvir
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↔
|
↔
|
↔
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Elvitegravir/Cobicistat/ Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (150/150/200/10 mg einmal täglich)l + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100 mg einmal täglich)f
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Elvitegravir
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↔
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↔
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↑ 1,32 (1,17; 1,49)
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Es liegt keine klinische Erfahrung bei Patienten vor, aber eine Dosisanpassung von Vosevi, Elvitegravir/Cobicistat/ Emtricitabin/ Tenofoviralafenamid scheint nicht erforderlich.
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Cobicistat
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↔
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↑ 1,50 (1,44; 1,58)
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↑ 3,50 (3,01; 4,07)
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Tenofovir
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↔
|
↔
|
↔
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Sofosbuvir
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↑ 1,27 (1,09; 1,48)
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↔
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|
Velpatasvir
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↔
|
↔
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↑ 1,46 (1,30; 1,64)
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Voxilaprevir
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↑ 1,92 (1,63; 2,26)
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↑ 2,71 (2,30; 3,19)
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↑ 4,50 (3,68; 5,50)
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Dolutegravir (50 mg einmal täglich) + Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg einmal täglich)h
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Interaktionen nur mit Sofosbuvir/Velpatasvir untersucht. Erwartung: ↔ Voxilaprevir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Dolutegravir ist nicht erforderlich.
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Dolutegravir
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↔
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↔
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↔
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Sofosbuvir
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↔
|
↔
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Velpatasvir
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↔
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↔
|
↔
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PFLANZLICHE PRÄPARATE
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Johanniskraut (Induktion von Pgp und CYP)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↓ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Johanniskraut, einem starken Pgp- und CYP-Induktor, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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HMG-CoA-REDUKTASE-INHIBITOREN
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Atorvastatin
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Interaktionen nur mit Sofosbuvir/Velpatasvir untersucht.
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Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit Vosevi ist in einer Dosis möglich, die Atorvastatin 20 mg nicht übersteigt. Es soll eine Überwachung der Sicherheit bezüglich Statin-assoziierter unerwünschter Wirkungen im Fall einer gleichzeitigen Verabreichung mit Vosevi erfolgen.
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Atorvastatin (40-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir (400/100 mg einmal täglich)f (Hemmung von OATP1B und P-gp durch Velpatasvir)
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Beobachtet: Atorvastatin
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↑ 1,7 (1,5, 1,9)
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↑ 1,5 (1,5, 1,6)
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Atorvastatin + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (Hemmung von OATP1B und P-gp durch Velpatasvir und zusätzlich Hemmung von OATP1B durch Voxilaprevir)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↔ Voxilaprevir ↑ Atorvastatin (mehr als unter Sofosbuvir/Velpatasvir allein)
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Rosuvastatin
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Auswirkung auf Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir nicht untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Die Anwendung von Vosevi zusammen mit Rosuvastatin ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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Rosuvastatin (10-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100-mg- einmal täglich)f (Hemmung von OATP1B und BCRP)
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Beobachtet: Rosuvastatin
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↑ 18,9 (16,2; 22,0)
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↑ 7,4 (6,7; 8,2)
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Pravastatin
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Auswirkung auf Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir nicht untersucht. Erwartung: ↔ Sofosbuvir ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Pravastatin mit Vosevi soll mit einer Dosis von 10 mg Pravastatin begonnen werden. Die Dosis von maximal 20 mg Pravastatin pro Tag soll nicht überschritten werden. Es soll eine Überwachung der Sicherheit bezüglich Statin-assoziierter unerwünschter Wirkungen im Fall einer gleichzeitigen Verabreichung mit Vosevi erfolgen.
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Pravastatin (40-mg-Einzeldosis) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100 mg einmal täglich)f (Hemmung von OATP1B)
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Beobachtet: Pravastatin
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↑ 1,89 (1,53; 2,34)
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↑ 2,16 (1,79; 2,60)
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Andere Statine
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Erwartung: ↑ Statine
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Interaktionen mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren können nicht ausgeschlossen werden. Die Behandlung mit nicht untersuchten Statinen soll für die Dauer der Behandlung mit Vosevi unterbrochen werden.
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NARKOTISCHE ANALGETIKA
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Methadon
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Interaktionen nur mit Sofosbuvir untersucht. Erwartung: ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Methadon ist nicht erforderlich.
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Methadon (Methadon-Erhaltungstherapie [30 bis 130 mg täglich]) + Sofosbuvir (400 mg einmal täglich)f
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R-Methadon
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↔
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↔
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↔
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S-Methadon
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↔
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↔
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↔
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Sofosbuvir
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↔
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↑ 1,30 (1,00; 1,69)
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IMMUNSUPPRESSIVA
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Ciclosporin (600-mg-Einzeldosis)f + Sofosbuvir (400-mg-Einzeldosis)e
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Ciclosporin
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↔
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↔
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Die gleichzeitige Anwendung von Voxilaprevir mit Ciclosporin führt nachweislich zu einer erheblichen Erhöhung der Plasmakonzentration von Voxilaprevir, wobei die Sicherheit nicht nachgewiesen wurde. Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Ciclosporin ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
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Sofosbuvir
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↑ 2,54 (1,87; 3,45)
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↑ 4,53 (3,26; 6,30)
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Ciclosporin (600-mg-Einzeldosis)e + Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis)f
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Ciclosporin
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↔
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↓ 0,88 (0,78; 1,0)
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Velpatasvir
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↑ 1,56 (1,22; 2,01)
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↑ 2,03 (1,51; 2,71)
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Ciclosporin (600-mg-Einzeldosis)e + Voxilaprevir (100-mg-Einzeldosis)f
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Ciclosporin
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↔
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↔
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Voxilaprevir
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↑ 19,0 (14,1; 25,6)
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↑ 9,4 (7,4; 12,0)
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Tacrolimus
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Auswirkung auf die Velpatasvir- oder Voxilaprevir-Exposition nicht untersucht. Erwartung: ↔ Velpatasvir ↔ Voxilaprevir
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Eine Dosisanpassung von Vosevi oder Tacrolimus ist nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vosevi wird eine Überwachung der therapeutischen Konzentration von Tacrolimus empfohlen.
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Tacrolimus (5-mg-Einzeldosis)e + Sofosbuvir (400-mg-Einzeldosis)f
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Tacrolimus
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↓ 0,73 (0,59; 0,90)
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↑ 1,09 (0,84; 1,40)
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Sofosbuvir
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↓ 0,97 (0,65; 1,43)
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↑ 1,13 (0,81; 1,57)
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ORALE KONTRAZEPTIVA
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Norgestimat/Ethinylestradiol (Norgestimat 0,180 mg/0,215 mg/0,25 mg/ Ethinylestradiol 0,025 mg) + Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir (400/100/100 mg einmal täglich) + Voxilaprevir (100 mg einmal täglich)f
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Norelgestromin
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↔
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↔
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↔
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Ethinylestradiol-haltigen Arzneimitteln ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»). Alternative Verhütungsmethoden (z.B. ausschliesslich Progesteron-haltige Verhütungsmittel oder nichthormonelle Methoden) sollten in Betracht gezogen werden.
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Norgestrel
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↔
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↔
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↔
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Ethinylestradiol
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↔
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↔
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↔
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STIMULANTIEN
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Modafinil (Induktion von Pgp und CYPs)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↔ Modafinil ↓ Sofosbuvir ↓ Velpatasvir ↓ Voxilaprevir
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Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Modafinil wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
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a. Mittleres Verhältnis (90%-KI) der pharmakokinetischen Parameter der Wirkstoffe, die zusammen mit den zu untersuchenden Arzneimitteln (allein oder in Kombination) verabreicht wurden. Kein Effekt = 1,00.
b. Alle Interaktionsstudien wurden an gesunden Probanden durchgeführt.
c. Untergrenze, unter der keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 70%.
d. Dies sind Arzneimittel einer Klasse, in der ähnliche Interaktionen vorhergesagt werden konnten.
e. Bioäquivalenz-/Äquivalenz-Intervall 80-125%.
f. Intervall innerhalb dessen keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 70-143%.
g. Verabreicht als Atripla (Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat als Fixkombination).
h. Verabreicht als Epclusa (Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination).
i. Verabreicht als Odefsey (Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid als Fixkombination).
j. Verabreicht als Truvada (Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat als Fixkombination).
k. Intervall innerhalb dessen keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 50-200%.
l. Verabreicht als Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid als Fixkombination).
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