Dosierung/AnwendungDie empfohlene Dosis von LIVTENCITY beträgt 400 mg (zwei Tabletten zu 200 mg) zweimal täglich, entsprechend einer Tagesdosis von 800 mg über 8 Wochen. Die Behandlungsdauer sollte basierend auf den klinischen und virologischen Merkmalen jedes Patienten individuell angepasst werden.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitte Eigenschaften/Wirkungen und Pharmakokinetik).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter, mässiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von LIVTENCITY erforderlich. Die Gabe von LIVTENCITY wurde bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (end stage renal disease, ESRD) einschliesslich Dialysepatienten nicht untersucht (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-Klasse A) oder mässiger (Child-Pugh-Klasse B) Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von LIVTENCITY erforderlich. Die Gabe von LIVTENCITY wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) nicht untersucht (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).
Kinder und Jugendliche
LIVTENCITY ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen.
Art der Anwendung
LIVTENCITY ist nur zum Einnehmen bestimmt und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung kann als ganze oder zerstossene Tablette eingenommen oder als zerstossene Tablette über Nase oder Mund mittels Magensonde gegeben werden.
Dosisanpassung
Die gleichzeitigte Anwendung von LIVTENCITY und starken Induktoren von Cytochrom-P450-3A (CYP3A) wie Rifampicin, Rifabutin oder Johanniskraut wird nicht empfohlen, da die Wirksamkeit von Maribavir vermindert sein kann. Wird LIVTENCITY zusammen mit anderen starken oder mässigen CYP3A-Induktoren angewendet, muss die Dosis von LIVTENCITY möglicherweise erhöht werden (siehe Abschnitte Interaktionen und Pharmakokinetik).
Versäumte Dosis
Die Patienten sind anzuweisen, eine versäumte Dosis von LIVTENCITY nachzuholen, sobald dies bemerkt wird. Falls sich diese nicht erinnern, bis es schon Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, soll die vergessene Dosis ausgelassen und mit dem gewohnten Dosierungsschema fortgefahren werden. Die Patienten dürfen ihre nächste Dosis nicht verdoppeln oder mehr einnehmen als verschrieben.
|