PharmakokinetikAbsorption
Nicht zutreffend.
Distribution
Das Verteilungsvolumen (Vdss) ist 116 l (95% KI: 84.1–153 l). Die Plasmaproteinbindung von Decitabin ist vernachlässigbar (<1%). Cmax = 107 ng/ml (95% KI: 88.5–129 ng/ml and AUCcum = 580 ng.h/ml (95% KI: 480–695 ng.h/ml).
Decitabin zeigt eine lineare PK nach der i.v Infusion mit einer Eliminationshalbwertszeit (t½) von 68,2 Minuten (95% KI; 54.2–79.6 min) basierend auf der population-kinetischen Analyse.
Metabolismus
Intrazellulär wird Decitabin zum Triphosphat phosphoryliert, welches dann in die DNA-Polymerase eingebunden wird. Cytochrom-P450 ist nicht an der Verstoffwechselung von Decitabin beteiligt. Die Verstoffwechselung erfolgt primär als Desaminierung durch Cytidin-Deaminase in Leber, Nieren, Darmepithel und Blut. Unverändertes Decitabin im Plasma ist für ungefähr 2,4% der Gesamtradioaktivität im Plasma verantwortlich. Der Hauptanteil sind zirkulierende Metaboliten (diese sind unwirksam).
Die mittlere Plasma-Clearance nach intravenöser Verabreichung an Krebspatienten betrug >298 l/h (95% KI: 249–359 l/h) mit mässigen interindividuellen Schwankungen (VK ungefähr 50%) basierend auf der populationkinetischen Analyse.
Elimination
90% der verabreichten Decitabin-Dosis (hiervon 4% unveränderter Wirkstoff) wird über den Harn ausgeschieden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz und bei Patienten <65 Jahre vor.
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