Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf das Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Nach der ersten Anwendung
Haltbarkeit des angebrochenen Pens: 6 Wochen
Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Siehe zudem «Besondere Lagerungshinweise».
Besondere Lagerungshinweise
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Vor und nach der ersten Anwendung
Mit aufgesetzter Penkappe im Kühlschrank bei 2–8°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nicht einfrieren und nicht direkt neben dem Kühlelement des Kühlschranks lagern. Sogroya nicht verwenden, wenn es einmal gefroren war. Den Fertigpen entsorgen, wenn er über 30°C gelagert wurde. Direkte oder übermässige Hitze vermeiden. Sonnenlicht vermeiden.
Wenn eine Kühlung nicht möglich ist (z.B. auf Reisen), kann Sogroya über einen Zeitraum von insgesamt 72 Stunden (3 Tage) bei einer Temperatur bis zu 30°C aufbewahrt werden. Sogroya muss nach Aufbewahrung bei dieser Temperatur wieder in den Kühlschrank gelegt werden. Falls das Produkt mehrmals ausserhalb des Kühlschranks gelagert und dann wieder in den Kühlschrank gelegt wird, darf die Gesamtdauer der Lagerung ausserhalb des Kühlschranks 3 Tage nicht überschreiten. Dies muss sorgfältig überwacht werden. Der Sogroya Pen muss entsorgt werden, wenn er länger als 72 Stunden (3 Tage) bei bis zu 30°C oder für eine beliebige Zeitspanne bei über 30°C aufbewahrt wurde.
Hinweise für die Handhabung
Für detaillierte Angaben siehe Gebrauchsanweisung in der Patienteninformation (Packungsbeilage).
Das Datum der ersten Verwendung muss im dafür vorgesehenen Leerfeld auf der Originalverpackung vermerkt werden.
Bitte raten Sie dem Patienten resp. seiner Betreuungsperson, die Hinweise zur Handhabung in der Packungsbeilage sehr sorgfältig zu lesen, bevor Sogroya angewendet wird.
Der Pen darf nur von einer Person verwendet werden.
Sogroya darf nur verwendet werden, wenn die Lösung klar bis leicht schimmernd, farblos oder leicht gelblich und frei von sichtbaren Partikeln ist.
Sogroya kann mit Injektionsnadeln von bis zu 8 mm Länge verabreicht werden. Der Pen ist für die Anwendung mit NovoFine® oder NovoTwist® Einwegnadeln vorgesehen. Die Injektionsnadeln sind nicht in der Packung enthalten.
Die Injektionsnadel ist nach jeder Injektion zu entfernen und sicher zu entsorgen. Der Sogroya Fertigpen ist ohne befestigte Injektionsnadel zu lagern. Für jede Injektion ist eine neue Kanüle zu verwenden, um Verunreinigungen zu vermeiden.
Die Patrone darf nicht aus dem Fertigpen herausgenommen und wiederaufgefüllt werden.
Injektionsadeln und sonstiges Abfallmaterial sollten gemäss den nationalen Bestimmungen entsorgt werden.
|