Eigenschaften/WirkungenCode ATC ATC-Code
N06AA10
Wirkungsmechanismus Mécanisme d’action Pharmakodynamik Pharmacodynamique
Nortriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Als sekundäres Amin ist Nortriptylin der aktivste Metabolit von Amitriptylin. Nortriptylin hemmt die präsynaptische Wiederaufnahme von Noradrenalin stärker als von Serotonin, während Amitriptylin Noradrenalin und die Wiederaufnahme von Serotonin gleichermassen hemmt. Nortriptylin ist weniger anticholinerg als Amitriptylin, wirkt aber recht stark antihistaminisch und potenziert die Wirkung von Katecholaminen.
Klinische Wirksamkeit Efficacité clinique
Nortriptylin erhöht die pathologisch gesenkten Stimmungswerte. Aufgrund seiner zentral stimulierenden Eigenschaften ist Nortriptylin besonders hilfreich bei Depressionen, bei denen Hemmung, Apathie und mangelnde Initiative für die Krankheit charakteristisch sind. Die
antidepressive Wirkung tritt in der Regel nach 2 bis 4 Wochen ein, während die Freisetzung der Hemmung schon viel früher beginnen kann.
Nortriptylin könnte unter den trizyklischen Antidepressiva ein besonders geringes Risiko aufweisen, eine orthostatische Hypertonie zu induzieren.
|