InteraktionenKontraindizierte Kombinationen
MAOIs (nicht-selektive und A-selektive (Moclobemid) und B-selektive (Selegilin)) in Verbindung mit dem Risiko eines Serotonin-Syndroms.
Nicht empfohlene Kombinationen
Sympathikomimetika: Nortriptylin kann die kardiovaskulären Wirkungen von Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin (wie z. B. in topischen und allgemeinen Anästhetika und nasalen Dekongestiva) potenzieren.
Adrenerge Neuronenblocker: Trizyklische Antidepressiva können der blutdrucksenkenden Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Methyldopa entgegenwirken. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva jede blutdrucksenkende Therapie zu überdenken.
Anticholinergika: Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung dieser Arzneimittel auf die Augen, das zentrale Nervensystem, den Darm und die Blase beeinträchtigen. Die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist aufgrund des erhöhten Risikos eines paralytischen Ileus, einer Hyperpyrexie usw. zu vermeiden.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, einschliesslich Antiarrhythmika wie Chinidin, die Antihistaminika Astemizol und Terfenadin, bestimmte Antipsychotika (hauptsächlich Pimozid und Sertindol), Cisaprid, Halofantrin und Sotalol können das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen, wenn sie mit trizyklischen Antidepressiva kombiniert werden.
Trizyklische Antidepressiva haben antiarrhythmische Eigenschaften der Klasse I. Vorsicht ist geboten bei der Kombination mit Antiarrhythmika dieser Klasse, Sympathikolytika, die Betarezeptoren blockieren, oder Kalziumantagonisten (Mittel, die den Kalziumstrom blockieren, insbesondere
Verapamil) aufgrund einer potenzierenden Wirkung auf die AV-Überleitungszeit und die negative Inotropie. Bei Kombination mit Antiarrhythmika der Klasse I und kaliumfreisetzenden Diuretika ist auf die verzögernde Wirkung auf das QT-Intervall zu achten. In dieser Hinsicht sollte die Kaliumkonzentration im Serum in den normalen Grenzen gehalten werden.
Antimykotika wie Fluconazol und Terbinafin erhöhen die Serumkonzentration von trizyklischen Antidepressiva und die damit verbundene Toxizität. Es wurde über Synkopen und Torsade de Pointes berichtet.
Kombinationen, bei denen Vorsichtsmassnahmen erforderlich sind
ZNS-Depressiva: Nortriptylin kann die sedierende Wirkung von Alkohol, Barbituraten und anderen Mitteln zur Unterdrückung des zentralen Nervensystems verstärken. Die sedierende Wirkung von Antipsychotika, Hypnotika, Sedativa, Anxiolytika und Antihistaminika wird verstärkt. Alkoholische Getränke sind zu vermeiden. Die Dosierung der oben genannten Arzneimittel ist ggf. zu reduzieren.
Antidepressiva können Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion hervorrufen, wenn sie mit Thyreomimetika kombiniert werden. Darüber hinaus können Thyreomimetika die antidepressive Wirkung verstärken.
Der Stoffwechsel von Levodopa im Darm wird beschleunigt, wahrscheinlich durch eine Verlangsamung der Peristaltik.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Nortriptylin und Disulfiram wurden Fälle von Delirium berichtet. Eine derartige Vorgehensweise sollte auf Patienten beschränkt werden, die sie wirklich benötigen.
Trizyklische Antidepressiva können bei Patienten, die Tramadol einnehmen, das Risiko von Krampfanfällen erhöhen.
Mit Nortriptylin wurde über ein Serotonin-Syndrom berichtet, das potenziell lebensbedrohlich sein kann, wenn es zusammen mit anderen Serotonin-stimulierenden Arzneimitteln wie Buprenorphin verabreicht wird. (Siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen)
Pharmakokinetische
Beeinflussung der Pharmakokinetik trizyklischer Antidepressiva durch andere Arzneimittel
Trizyklische Antidepressiva, einschliesslich Nortriptylin, werden durch das Leberenzym CYP2D6 des Cytochroms P450 metabolisiert. CYP2D6 ist in der Bevölkerung polymorph. Das Isoenzym CYP2D6 kann durch mehrere psychotrope und andere Arzneimittel gehemmt werden, wie z. B. Neuroleptika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit Ausnahme von Citalopram (das ein sehr schwacher Hemmstoff ist), Betablocker und die neuen Antiarrhythmika. Diese Arzneimittel können zu einer erheblichen Verringerung des Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva führen, was zu einem signifikanten Anstieg der Plasmaspiegel führen kann.
Aufgrund ihrer Wirkung auf die Leber wird der Antidepressiva-Metabolismus durch orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Carbamazepin und Barbiturate beschleunigt. Dadurch können die Plasmaspiegel gesenkt und die antidepressive Wirkung verringert werden.
Cimetidin, Methylphenidat und Kalziumkanalblocker erhöhen die Plasmakonzentrationen von trizyklischen Antidepressiva und deren mögliche Toxizität.
Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika hemmen ihren Stoffwechsel gegenseitig, was zu einer Senkung der Krampfschwelle und zu epileptischen Anfällen führen kann. Die Dosierung dieser Arzneimittel ist eventuell anzupassen.
Die Dosierung dieser Arzneimittel ist eventuell anzupassen.
Durch Valproinsäure kann sich die Plasmakonzentration von Nortriptylin erhöhen. Eine klinische Überwachung wird daher empfohlen.
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