Wie verwenden Sie Salmeterol/Fluticasonpropionat Devatis?Salmeterol/Fluticasonpropionat Devatis muss regelmässig angewendet werden, da sich die Wirkung allmählich aufbaut.
Es wird empfohlen, unmittelbar vor den Mahlzeiten zu inhalieren.
Der Arzt oder die Ärztin verschreibt Ihnen eine dem Schweregrad der Krankheit angepasste Dosierung.
Dosierungsrichtlinien:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 2-mal täglich 2 Stösse der vom Arzt oder von der Ärztin verschriebenen Dosierungsstärke von Salmeterol/Fluticasonpropionat Devatis (25 µg/125 µg oder 25 µg/250 µg).
Kinder unter 12 Jahren: Salmeterol/Fluticasonpropionat Devatis ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet. Für diese Patienten muss ein anderes zu inhalierendes Salmeterol/Fluticasonpropionat-Arzneimittel mit einer geringeren Stärke (25 µg/50 µg) verwendet werden.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet mit Ihnen darüber, ob Sie für die Inhalation zusätzlich eine Vorschaltkammer verwenden sollen.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung und hören Sie nicht von sich aus mit der Behandlung auf. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung vor der ersten Anwendung genau durch, eine korrekte Anwendung ist sehr wichtig. Bei Verabreichung mit Hilfe einer Vorschaltkammer beachten Sie bitte auch diese Gebrauchsinformation.
Gebrauchsanweisung Salmeterol/Fluticasonpropionat Devatis Dosier-Aerosol mit Dosenzähler:
1. Deckel vom Mundstück entfernen und darauf achten, dass keine losen Partikel auf der Innen- und Aussenseite des Dosier-Aerosols (einschliesslich Mundstück) vorhanden sind.
Dann das Dosier-Aerosol kräftig (4- bis 5- mal) schütteln, damit alle losen Partikel entfernt werden und der Inhalt gut gemischt wird.
Vor dem allerersten Gebrauch müssen durch Drücken auf den Metallbehälter so lange einige Aerosolstösse in die Luft abgegeben werden, bis auf dem Dosenzähler die Zahl 120 mittig erscheint. Dann ist das Dosier-Aerosol einsatzbereit. Falls Sie Ihr Dosier-Aerosol während einer Woche oder länger nicht mehr benutzt haben, entfernen Sie den Deckel vom Mundstück und schütteln Sie das Dosier-Aerosol kräftig. Der Dosenzähler zählt, wenn ein Aerosolstoss abgegeben wird, von 120 auf 0. Sollte das Dosier-Aerosol fallengelassen werden, kann es vorkommen, dass der Dosenzähler ebenfalls weiter zählt.
2. Während der Inhalation aufrecht stehen oder sitzen. Das Dosier-Aerosol aufrecht und mit dem Mundstück nach unten halten. Langsam und vollständig ausatmen (Abb. 1) und anschliessend das Mundstück sofort in den Mund nehmen und mit den Lippen fest umschliessen (Abb. 2). Ruhig durch den Mund einatmen und gleich nach Beginn des Einatmens von oben fest auf den Metallbehälter drücken, so dass eine Wirkstoffdosis freigesetzt wird (Abb. 3).



3. Während dieses Vorganges weiter ruhig und tief einatmen, damit die Wirksubstanz tief in den Bronchialbaum eindringen kann. Am Ende des Einatmens Mundstück aus dem Mund nehmen und den Atem so lange wie möglich anhalten. Dann ruhig ausatmen.
Es ist möglich, dass Sie trotz korrektem Gebrauch des Dosier-Aerosols keinen Geschmack oder kein Pulver auf der Zunge bemerken.
Wichtig: Der Schritt 2 darf nicht in Eile durchgeführt werden. Es ist wichtig, mit dem Einatmen erst kurz vor der Freisetzung der Wirkstoffdosis zu beginnen und so langsam als möglich einzuatmen. Die ersten Male sollten Sie das Dosier-Aerosol vor einem Spiegel anwenden. Wenn „Nebel“ aus dem Dosier-Aerosol oder Ihrem Mund austritt, sollten Sie die Inhalation von vorne beginnen.
4. Für den zweiten Aerosolstoss das Dosier-Aerosol weiterhin aufrecht halten und nach einer halben Minute Wartezeit denselben Vorgang wiederholen.
Nach Gebrauch Deckel wieder auf das Mundstück aufsetzen. Wenn der Deckel richtig aufgesetzt ist, rastet er mit einem Klickgeräusch in die richtige Position ein. Wenden Sie nicht übermässig Kraft an.
Spülen Sie nach der Inhalation Ihren Mund mit Wasser und spucken sie es wieder aus, und/oder putzen Sie Ihre Zähne. Dies kann das Auftreten von Pilzinfektionen im Mund und Rachen und Heiserkeit verhindern helfen.
Wenn der Dosenzähler «40» zeigt, wechselt die Hintergrundfarbe von grün auf rot. Denken Sie daran, sich ein neues Dosier-Aerosol zu besorgen, wenn der Dosenzähler «20» anzeigt. Sobald «0» erscheint, müssen Sie das Dosier-Aerosol ersetzen. Versuchen Sie nicht, die Zahlen auf dem Dosenzähler zu verändern oder den Dosenzähler am Metallbehälter loszulösen. Der Dosenzähler kann nicht verstellt werden und ist fest am Metallbehälter befestigt.
Reinigung des Dosier-Aerosols:
Das Dosier-Aerosol mindestens einmal wöchentlich reinigen. Zur Reinigung den Deckel des Mundstücks abnehmen. Der Metallbehälter darf nicht aus dem Kunststoffgehäuse herausgezogen werden. Das Mundstück sowohl innen als auch aussen, sowie das Kunststoffgehäuse mit einem trockenen Papier- oder Stofftuch reinigen. Den Deckel anschliessend wieder auf das Mundstück aufsetzen. Den Metallbehälter niemals mit Wasser spülen oder ins Wasser legen.
Falls Sie Mühe mit dem gleichzeitigen Einatmen und Drücken des Dosier-Aerosols haben, kann Ihnen der Arzt oder die Ärztin als Hilfe eine Vorschaltkammer verschreiben.
|