24 Änderungen an Fachinfo Decoderm bivalent |
-Crème: 1 mg Fluprednideni-21-acetas und 20 mg Miconazoli nitras/1 g.
- +1 g Crème enthält 1 mg Fluprednideni-21-acetas und 20 mg Miconazoli nitras.
-Decoderm bivalent Crème ist 2× täglich dünn auf die betroffenen Hautareale zu applizieren.
-Gegebenenfalls reicht auch eine 1× tägliche Anwendung aus.
- +Decoderm bivalent Crème ist 2x täglich dünn auf die betroffenen Hautareale zu applizieren.
- +Gegebenenfalls reicht auch eine 1x tägliche Anwendung aus.
-Kinder: Siehe unter «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
- +Kinder: Siehe unter «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und
- +Vorsichtsmassnahmen».
-Bekannte Überempfindlichkeit gegen Antimykotika vom Imidazoltyp oder gegen einen anderen Bestandteil des Präparates.
- +Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, andere Imidazol-Derivate oder einen der Hilfsstoffe (siehe "Zusammensetzung").
- +Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschliesslich Anaphylaxie und Angioödem, wurden während der Behandlung mit topischen Darreichungsformen von Miconazol berichtet. Falls eine Reaktion auftritt, die eine Überempfindlichkeit oder Reizung vermuten lässt, soll die Behandlung abgebrochen werden. Decoderm bivalent darf nicht in Kontakt mit der Schleimhaut der Augen kommen.
-Vorsicht bei Anwendung im Gesicht.
- +Die Haut im Gesichtsbereich ist besonders empfindlich. Um Hautveränderungen zu vermeiden, sollte im Gesichtsbereich keine Langzeittherapie mit lokalen Kortikosteroiden durchgeführt werden.
- +Eine Anwendung am Augenlid ist generell zu vermeiden, da dies unter Umständen zu einem Glaukom führen kann.
-Sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis <1/10); gelegentlich (≥1/1'000 bis <1/100); selten (≥1/10'000 bis <1/1'000); sehr selten (<1/10'000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
-Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis <1/10); gelegentlich (≥1/1.000 bis <1/100); selten (≥1/10.000 bis <1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Decoderm bivalent kann es zu lokalen Reizerscheinungen (z.B. Rötung, Brennen, Juckreiz) sowie zur Kontaktsensibilisierung kommen.
- +
-Störungen des Blut- und Lymphsystems
- +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
-Endokrine Störungen
- +Endokrine Erkrankungen
-ATC-Code: D01AC52
- +ATC Code: D01AC52
-Der zweite, in der Kombination enthaltene Wirkstoff, das Miconazolnitrat, ist ein Imidazol-Antimykotikum mit einer Wirksamkeit gegenüber Dermatophyten, Candida, Schimmelpilzen und grampositiven Bakterien. Miconazolnitrat wirkt bei Pilzen als Hemmstoff der Ergosterolsynthese, deren Hemmung zu Aufbau- und Funktionsstörungen der Zytoplasma-Membran führt.
- +Der zweite in der Kombination enthaltene Wirkstoff, das Miconazolnitrat, ist ein Imidazol-Antimykotikum mit einer Wirksamkeit gegenüber Dermatophyten, Candida, Schimmelpilzen und grampositiven Bakterien. Miconazolnitrat wirkt bei Pilzen als Hemmstoff der Ergosterolsynthese, deren Hemmung zu Aufbau- und Funktionsstörungen der Zytoplasma-Membran führt.
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit „EXP“ bezeichneten Datum verwendet werden.
-Juni 2013.
- +Juni 2016
- +ALM_FI_DE_20160802
|
|