82 Änderungen an Fachinfo Cefuroxim-Acino 250 mg |
-Hilfsstoffe: Exipiens pro compresso obducto.
- +Hilfsstoffe: Excipiens pro compresso obducto.
-Cefuroxim-Acino ist bei folgenden Infektionen indiziert, welche durch cefuroximempfindliche Keime verursacht werden.
-Oberer Respirationstrakt: Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media, Sinusitis.
-Unterer Respirationstrakt: Akute Bronchitis und akute Exazerbationen von chronischen Bronchitiden, Pneumonie.
-Harnwege: Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis.
-Haut und Weichteilgewebe: Furunkulosen, Pyodermie, Impetigo.
-Gonorrhoe: Akute unkomplizierte Urethritis und Zervizitis.
-Lyme Borreliose: Stadium I, Erythema chronicum migrans mit allfälligen passageren Gelenkerscheinungen resp. flüchtigen und begrenzten neurologischen Reaktionen.
- +Cefuroxim-Acino ist indiziert zur Behandlung der nachfolgend genannten Infektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»):
- +·Akute Streptokokken-Tonsillitis und -Pharyngitis.
- +·Akute bakterielle Sinusitis.
- +·Akute Otitis media.
- +·Akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis.
- +·Zystitis.
- +·Pyelonephritis.
- +·Unkomplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes.
- +·Behandlung einer Lyme-Borreliose im Frühstadium.
-Um eine optimale Resorption zu gewährleisten, sollte Cefuroxim-Acino mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Filmtabletten sollten des bitteren Geschmacks wegen nicht zerkaut oder zerkleinert werden, und sind deshalb für Kinder ungeeignet. Kindern unter 5 Jahren sollte deshalb eine Cefuroximaxetil-haltige Suspension eines anderen Anbieters verabreicht werden; bei Kindern unter 3 Monaten besteht keine Erfahrung.
-Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre
- +Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre:
-Leichte bis mittelschwere Infektionen des unteren Respirationstraktes: 2× tägl. (alle 12 h) 250 mg.
-Schwere Infektionen des unteren Respirationstraktes: 2× tägl. (alle 12 h) 500 mg.
-Unkomplizierte Gonorrhoe: eine einzige Dosis von 1 g.
-Lyme Borreliose: 2× tägl. (alle 12 h) 500 mg während 20 Tagen.
-Alternative Dosierung
-−Leichte bis mittelschwere, ausserhalb des Spitals erworbene Pneumonie: 2× tägl. 1,5 g Cefuroxim natrium i.v. oder i.m. für 48-72 Stunden, gefolgt von 2× tägl. 500 mg Cefuroxim-Acino oral für 7-10 Tage.
-−Akute Exazerbationen von chronischen Bronchitiden: 2× tägl. 750 mg Cefuroxim natrium i.v. oder i.m. für 48-72 Stunden, gefolgt von 2× tägl. 500 mg Cefuroxim-Acino oral für 5-10 Tage.
-Der Zeitpunkt des Wechsels von der parenteralen auf die orale Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Infektion, dem klinischen Zustand des Patienten und der Empfindlichkeit des Keimes. Falls innerhalb von 72 Std. keine klinische Besserung eingetreten ist, muss die parenterale Behandlung fortgeführt werden.
- +Otitis media oder schwerwiegendere Infektionen: 2× tägl. (alle 12 h) 500 mg.
- +Lyme Borreliose: 2× tägl. (alle 12 h) 500 mg während 14 - 21 Tagen.
-Bei Kleinkindern und Kindern wird die Dosierung dem Gewicht und dem Alter angepasst.
- +Bei Kindern wird die Dosierung dem Gewicht und dem Alter angepasst.
-Die Dosierung für Kinder von 5-12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 15 kg beträgt für die meisten Infektionen 2× tägl. (alle 12 h) 125 mg (2× ½ Filmtabletten) bis zu einer täglichen Maximaldosis von 250 mg.
-Otitis media oder schwerwiegender Infekt bei Kindern ab 5 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 20 kg: 2× täglich (alle 12h) 250 mg. Tageshöchstdosis: 500 mg.
- +Die Dosierung für Kinder von 5-12 Jahren beträgt für die meisten Infektionen 2× tägl. (alle 12 h) 10 mg/kg KG bis zu einer täglichen Maximaldosis von 500 mg.
- +Alter Durchschnittl. Gewicht (kg) Dosierung (mg)
- +5-12 Jahre > 15 kg > 25 kg 2x 125 (= 2x ½ Filmtablette à 250 mg) 2x 250 (=2x1 Filmtablette à 250 mg)
- +
- +Bei Otitis media oder bei schwerwiegenderen Infekten gilt bei Kindern ab 5 Jahren 2× täglich (alle 12 h) 15 mg/kg KG bis zu einer Tageshöchstdosis von 1000 mg.
- +Für Lyme Borreliose beträgt die empfohlene Dosierung für Kinder von 5 - 12 Jahren 2 x täglich (alle 12 h) 15 mg/kg KG bis zu einer Tageshöchstdosis von 1000 mg für 14 bis 21 Tage.
- +Indikation Alter Durchschnittl. Gewicht (kg) Dosierung (mg)
- +Otitis media oder schwerwiegendere Infektionen oder Lyme Borreliose 5-12 Jahre > 17 kg >32 kg 2x 250 2x 500
- +
-Mit den von Cefuroxim-Acino erhältlichen galenischen Formen ist eine Behandlung von Kindern unter 5 Jahren nicht möglich.
- +Mit den von Cefuroxim-Acino erhältlichen galenischen Formen ist eine Behandlung von Kindern unter 5 Jahren nicht möglich. Kinder unter 5 Jahren sollten mit einer geeigneten galenischen Form behandelt werden (Suspension eines anderen Herstellers). Cefuroxim Filmtabletten und Cefuroxim Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sind nicht bioäquivalent und daher nicht auf einer Milligramm-pro-Milligramm-Basis substituierbar.
-Cefuroxim wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
-Bei Patienten mit erheblicher Nierenfunktionseinschränkung wird empfohlen, die Dosierung von Cefuroxim entsprechend der langsameren Ausscheidung zu verringern (siehe nachstehende Tabelle).
- +Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefuroximaxetil wurden bei niereninsuffizienten Patienten nicht nachgewiesen.
- +Cefuroxim wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit erheblicher Nierenfunktionseinschränkung wird empfohlen, die Dosierung von Cefuroxim entsprechend der langsameren Ausscheidung zu verringern (siehe nachstehende Tabelle).
- +Eingeschränkte Leberfunktion:
- +Es liegen keine Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Da Cefuroxim hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist nicht mit einer Beeinflussung der Pharmakokinetik von Cefuroxim durch eine bestehende Leberfunktionsstörung zu rechnen.
- +Art der Anwendung
- +Cefuroxim-Acino Filmtabletten sollen kurz nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine optimale Resorption zu erreichen.
- +Die Filmtabletten sollten des bitteren Geschmackes wegen nicht zerkaut oder zerkleinert werden und sind daher ungeeignet für die Behandlung von Patienten, die keine Tabletten schlucken können. Eine Ausnahme bilden die 250 mg Filmtabletten, die zur halben Dosierung geteilt werden können.
- +
-Bei erwiesener Überempfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen ist Cefuroxim-Acino kontraindiziert. Bei Penicillinüberempfindlichkeit ist auf eine mögliche Kreuzallergie zu achten.
- +Überempfindlichkeit gegen Cefuroxim oder einen anderen Bestandteil des Präparates.
- +Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine.
- +Schwere Überempfindlichkeit (z.B. anaphylaktische Reaktion) gegen andere Betalaktam-Antibiotika (Penicilline, Carbapeneme und Monobactame) in der Krankheitsgeschichte.
-Bei Patienten mit allergischer Reaktionsbereitschaft ist generell Vorsicht bei Verabreichung von Betalaktam-Antibiotika geboten.
- +Überempfindlichkeitsreaktionen:
- +Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, bei denen schon einmal eine allergische Reaktion auf Penicilline oder andere Betalaktam-Antibiotika aufgetreten ist, da in solchen Fällen die Gefahr einer Kreuzallergie besteht. Wie bei allen Betalaktam-Antibiotika wurden schwerwiegende und mitunter tödlich verlaufende Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Bei Auftreten von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen müssen die Behandlung mit Cefuroxim sofort abgebrochen und geeignete Notfallmassnahmen eingeleitet werden. Vor Beginn einer Behandlung ist der Patient sorgfältig nach schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Cefuroxim, andere Cephalosporine oder andere Betalaktam-Antibiotika in der Krankheitsgeschichte zu befragen. Bei Patienten mit leichter Überempfindlichkeit gegen andere Betalaktam-Antibiotika in ihrer Vorgeschichte sollte Cefuroxim mit Vorsicht angewendet werden.
- +Vermehrtes Wachstum von nicht empfindlichen Mikroorganismen:
- +
-Das Auftreten von Diarrhö während oder nach der Behandlung mit Cefuroxim- Acino, besonders wenn diese schwer, anhaltend und/oder blutig verläuft, kann ein Symptom für eine Infektion mit Clostridium difficile sein. Die schwerste Verlaufsform ist die pseudomembranöse Kolitis. Sollte der Verdacht auf eine derartige Komplikation bestehen, so ist die Behandlung mit Cefuroxim- Acino unverzüglich abzubrechen und der Patient sollte eingehend untersucht werden um allenfalls eine spezifische Antibiotikatherapie (z.B. Metronidazol, Vancomycin) einzusetzen. Der Einsatz von peristaltikhemmenden Mitteln ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert.
-Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung von Cefuroxim-Acino dem Schweregrad der Niereninsuffizienz entsprechend angepasst werden (siehe «Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion»).
- +Das Auftreten von Diarrhö während oder nach der Behandlung mit Cefuroxim-Acino, besonders wenn diese schwer, anhaltend und/oder blutig verläuft, kann ein Symptom für eine Infektion mit Clostridium difficile sein. Die schwerste Verlaufsform ist die pseudomembranöse Kolitis. Sollte der Verdacht auf eine derartige Komplikation bestehen, so ist die Behandlung mit Cefuroxim-Acino unverzüglich abzubrechen und der Patient sollte eingehend untersucht werden, um allenfalls eine spezifische Antibiotikatherapie (z.B. Metronidazol, Vancomycin) einzusetzen. Der Einsatz von peristaltikhemmenden Mitteln ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert. (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
- +Beeinträchtigung von labordiagnostischen Untersuchungen:
- +Die Entwicklung eines positiven Coombs-Tests im Zusammenhang mit der Anwendung von Cefuroxim kann das Ergebnis von Kreuzblutuntersuchungen beeinflussen (vgl. «Unerwünschte Wirkungen»).
- +Es wird empfohlen für die Blutzuckerbestimmung bei Patienten, die Cefuroximaxetil einnehmen, entweder die Glucoseoxidase- oder die Hexokinase-Methode zu verwenden, da Ferrocyanid-Tests zu falsch negativen Ergebnissen führen können.
- +Eingeschränkte Nierenfunktion:
- +Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung von Cefuroxim-Acino dem Schweregrad der Niereninsuffizienz entsprechend angepasst werden (siehe «Dosierung/Anwendung; Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion»).
-Im Zusammenhang mit der Behandlung der Lyme Borreliose mit Cefuroxim wurde bei ungefähr 17% der Patienten das Auftreten einer Jarisch-Herxheimer Reaktion beobachtet. Diese Reaktion ist eine direkte Folge der bakteriziden Wirkung von Cefuroxim auf die die Lyme Borreliose verursachende Spirochaete, Borrelia burgdorferi. Dem Patienten sollte versichert werden, dass es sich hierbei um eine übliche und normalerweise vorübergehende Folge der Antibiotikabehandlung der Lyme Borreliose handelt.
-
- +Jarisch-Herxheimer-Reaktion:
- +Im Zusammenhang mit der Behandlung der Lyme Borreliose mit Cefuroxim wurde bei ungefähr 17% der Patienten das Auftreten einer Jarisch-Herxheimer Reaktion beobachtet. Diese Reaktion ist eine direkte Folge der bakteriziden Wirkung von Cefuroxim auf die die Lyme Borreliose verursachende Spirochaete, Borrelia burgdorferi. Dem Patienten sollte versichert werden, dass es sich hierbei um eine übliche und normalerweise vorübergehende Folge der Antibiotikabehandlung der Lyme Borreliose handelt (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
- +Fahrtüchtigkeit:
- +
-Probenecid führt zur Reduktion der renalen Clearance von Cefuroxim-Acino. Es erhöht dadurch die Konzentration und verlängert die Verweildauer von Cefuroxim-Acino im Organismus.
- +Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid ist nicht empfohlen. Probenecid führt zur Reduktion der renalen Clearance von Cefuroxim-Acino. Es erhöht dadurch die Konzentration und verlängert die Verweildauer von Cefuroxim-Acino im Organismus.
-Bei den nachfolgend angegebenen Häufigkeitsklassen handelt es sich um Schätzwerte, da für die meisten Reaktionen keine geeigneten Daten (beispielsweise aus Studien mit Placebokontrolle) zur Berechnung der Inzidenz zur Verfügung standen. Ausserdem kann die Inzidenz der unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit Cefuroxim Axetil indikationsabhängigen Schwankungen unterliegen.
- +Die häufigsten Nebenwirkungen sind vermehrtes Wachstum von Candida, Eosinophilie, Kopfschmerzen, Schwindel, gastrointestinale Beschwerden und ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme.
- +Bei den nachfolgend angegebenen Häufigkeitsklassen handelt es sich um Schätzwerte, da für die meisten Reaktionen keine geeigneten Daten (beispielsweise aus Studien mit Placebokontrolle) zur Berechnung der Inzidenz zur Verfügung standen. Ausserdem kann die Inzidenz der unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit Cefuroximaxetil indikationsabhängigen Schwankungen unterliegen.
-sehr häufig ≥1/10; häufig ≥1/100 und <1/10; gelegentlich ≥1/1000 und <1/100; selten ≥1/10'000 und <1/1000; sehr selten <1/10'000.
-Infektionen und Infestation
- +sehr häufig ≥1/10
- +häufig ≥1/100 und <1/10
- +gelegentlich ≥1/1000 und <1/100
- +selten ≥1/10'000 und <1/1000
- +sehr selten <1/10'000.
- +Infektionen und parasitäre Erkrankungen
-Störungen des Blut- und Lymphsystems
- +Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
-Störungen des Immunsystems
-Überempfindlichkeitsreaktionen einschliesslich:
-Gelegentlich: Hautausschläge einschliesslich makulopapulöse oder morbilliforme Exantheme.
-Selten: Urtikaria, Pruritus (Hautjucken).
-Sehr selten: Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, Anaphylaxie.
-Störungen des Nervensystems
- +Erkrankungen des Immunsystems
- +Sehr selten: Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, Anaphylaxie, Jarisch-Herxheimer Reaktion.
- +Erkrankungen des Nervensystems
-Gastrointestinale Störungen
- +Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
-Funktionsstörungen der Leber und der Galle
- +Leber- und Gallenerkrankungen
-Funktionsstörungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
-Sehr selten: Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Exanthemnekrolyse).
-Siehe auch unter «Störungen des Immunsystems».
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Gelegentlich: Hautausschläge.
- +Sehr selten: Urtikaria, Pruritus, Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Exanthemnekrolyse), angioneurotisches Ödem.
- +Siehe auch unter Erkrankungen des Immunsystems.
- +Kinder und Jugendliche
- +Das Sicherheitsprofil für Cefuroximaxetil bei Kindern und Jugendlichen stimmt mit dem bei Erwachsenen beobachteten Profil überein.
-Wirkungsmechanismus
-Cefuroximaxetil (1-Acetoxyethylester von Cefuroxim) ist ein halbsynthetisches Cephalosporin der zweiten Generation, welches oral wirksam ist. Cefuroxim kann nur parenteral verabreicht werden. Cefuroximaxetil, ein Prodrug, wird im Körper in den aktiven Metaboliten Cefuroxim umgewandelt, der durch Hemmung der Zellwandsynthese eine bakterizide Wirkung entfaltet. Cefuroxim-Acino ist gegen die meisten b-Lactamasen stabil und wirkt in vitro gegen folgende Mikroorganismen:
- +Wirkungsmechanismus:
- +Cefuroximaxetil (1-Acetoxyethylester von Cefuroxim) ist ein halbsynthetisches Cephalosporin der zweiten Generation, welches oral wirksam ist. Cefuroximaxetil, ein Prodrug, wird im Körper in den aktiven Metaboliten Cefuroxim umgewandelt, der durch Hemmung der Zellwandsynthese eine bakterizide Wirkung entfaltet. Cefuroxim-Acino ist gegen die meisten β-Lactamasen stabil und wirkt in vitro gegen folgende Mikroorganismen:
-+ alle methicillin-resistenten Staphylococcus spp. sind resistent zu Cefuroxime.
-Sensible Mikroorganismen
-Üblicherweise empfindliche Keime
-Grampositive Aerobier
-Streptococcus pyogenes* (und andere βhämolysierende Streptokokken)
-Staphylococcus aureus *(methicillin-empfindliche Isolate)+ Koagulase-negative Staphylokokken (methicillin-empfindliche Isolate)
-Gramnegative Aerobier
-Haemophilus influenzae (inkl. ampicillinresistente Stämme)*
-Haemophilus parainfluenzae*
-Moraxella catarrhalis*
-Grampositive Anaerobier
-Peptostreptococcus spp.
-Propionibacterium spp.
-Spirocheten: Borrelia burgdorferi*
- ++ alle methicillin-resistenten Staphylococcus spp. sind resistent zu Cefuroxim.
- +Üblicherweise empfindliche Keime:
- +Grampositive Aerobier:
- +Streptococcus pyogenes* (und andere β-hämolysierende Streptokokken)
- +Staphylococcus aureus* (methicillin-empfindliche Isolate) + Koagulase-negative Staphylokokken (methicillin-empfindliche Isolate)
- +Gramnegative Aerobier:
- +Haemophilus influenzae (inkl. ampicillinresistente Stämme)*
- +Haemophilus parainfluenzae*
- +Moraxella catarrhalis*
- +Spirochaeten: Borrelia burgdorferi*
-Grampositive Aerobier
- +Grampositive Aerobier:
-Gramnegative Aerobier
- +Gramnegative Aerobier:
-Neisseria gonorrhoea* (penicillinase-und nicht penicillinasebildende Stämme)
-Grampositive Anaerobier
-Clostridium spp. ohne C. difficile
-Gramnegative Anaerobier
-Bacteroides spp. ohne B. fragilis
-Fusobacterium spp.
-Von Natur aus resistente Spezies
-Grampositive Aerobier
- +Grampositive Anaerobier:
- +Clostridium spp. ohne C. difficile Peptostreptococcus spp. Propionibacterium spp.
- +Gramnegative Anaerobier:
- +Bacteroides spp. ohne B. fragilis
- +Fusobacterium spp.
- +Von Natur aus resistente Spezies:
- +Grampositive Aerobier:
-Gramnegative Aerobier
- +Gramnegative Aerobier:
-Grampositive Anaerobier
- +Grampositive Anaerobier:
-Gramnegative Anaerobier
- +Gramnegative Anaerobier:
-AndereMikroorganismen
-Chlamydia species
-Mycoplasma species
-Legionella species
- +Andere Mikroorganismen:
- +Chlamydia species
- +Mycoplasma species
- +Legionella species
-Bei durch mässig empfindliche Keime verursachten Infektionen ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Empfindlichkeit gegenüber Cefuroxim kann anhand von standardisierten Verfahren, wie sie beispielsweise vom Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) empfohlen werden, mit Disk-
-oder Verdünnungstests bestimmt werden.
-Dabei werden vom CLSI die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen:
- Disktest (30 µg) Durchmesser (mm) Verdünnungstest MHK (mg/L)
-Sensibel ≥23 ≤4
-Intermediär 15-22 8-16
-Resistent ≤14 ≥32
- +Bei durch mässig empfindliche Keime verursachten Infektionen ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können.
- +Grenzwerte für Cefuroximaxetil
- +Vom European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) wurden die folgenden Grenzwerte der minimalen Hemmkonzentration (MHK) festgelegt:
- +Erreger Grenzwerte (mg/l)
- + S R
- +Enterobacteriaceae1,2 ≤8 >8
- +Staphylococcus spp. -³ -³
- +Streptococcus A,B,C und G -4 -4
- +Streptococcus pneumoniae ≤0,25 >0,5
- +Moraxella catarrhalis ≤0,125 >4
- +Haemophilus influenzae ≤0,125 >1
- +Nicht speziesspezifische Grenzwerte¹ IE5 IE5
-Laborresultate im Dilutionstest oder im standardisierten Disk-Diffusionstest sollten nach folgenden Kriterien interpretiert werden.
-Mässig empfindliche Keime sind empfindlich bei hoher Dosierung oder wenn die Infektion auf Gewebe und Flüssigkeiten begrenzt ist, in denen hohe Antibiotikaspiegel erreicht werden.
- +¹ Die Cephalosporin-Grenzwerte für Enterobacteriaceae erfassen alle klinisch relevanten Resistenzmechanismen (einschliesslich ESBL und plasmidvermittelte AmpC). Einige Betalaktamasen-produzierende Stämme sind bei Anwendung dieser Grenzwerte sensibel oder intermediär gegenüber Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation und sollten entsprechend berichtet werden, d.h. das Vorhandensein oder Fehlen von ESBL hat für sich allein keinen Einfluss auf die Klassifizierung der Sensibilität. In vielen Bereichen sind Nachweis und Charakterisierung von ESBL als Instrument für die Infektionskontrolle empfehlenswert oder zwingend erforderlich.
- +² Nur unkomplizierte Harnwegsinfekt (Zystitis) (vgl. «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten».
- +³ Für Staphylokokken wird die Sensibilität auf Cephalosporine von der Methicillin-Empfindlichkeit abgeleitet; ausgenommen hiervon sind Ceftazidim, Cefixim und Ceftibuten, die keine Grenzwerte aufweisen und daher bei Infektionen mit Staphylokokken nicht eingesetzt werden sollen.
- +4 Die Betalaktam-Empfindlichkeit beta-hämolysierender Streptokokken der Gruppen A, B, C und G wird von deren Penicillin-Empfindlichkeit abgeleitet.
- +5 Unzureichende Belege (insufficient evidence, IE) dafür, dass die fragliche Spezies ein geeignetes Ziel für eine Behandlung mit dem Arzneimittel darstellt. Eine MHK kann mit begleitendem Kommentar, aber ohne S- oder R-Klassifizierung abgegeben werden.
- +S = sensibel, R = resistent
- +
-Nach oraler Verabreichung wird Cefuroximaxetil aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und rasch in der Darmmukosa hydrolysiert. Es gelangt als Cefuroxim in die Blutzirkulation. Die Resorption ist optimal, wenn die Einnahme mit den Mahlzeiten erfolgt.
-Die absolute Bioverfügbarkeit der Filmtabletten beträgt 40-60% bei Einnahme mit den Mahlzeiten und 30-40% auf nüchternen Magen. Die höchsten Blutspiegel werden nach 2-3 Stunden erreicht und betragen 2-3 mg/L nach 125 mg, 4-6 mg/ L nach 250 mg, 5-8 mg/ L nach 500 mg und 9-14 mg/ L nach 1 g, wenn die Filmtabletten mit dem Essen eingenommen werden.
- +Nach oraler Verabreichung wird Cefuroximaxetil aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und rasch in der Darmmukosa hydrolysiert. Es gelangt als Cefuroxim in die Blutzirkulation. Die Resorption ist optimal, wenn die Einnahme kurz nach den Mahlzeiten erfolgt.
- +Die absolute Bioverfügbarkeit der Filmtabletten beträgt 40-60% bei Einnahme mit den Mahlzeiten und 30-40% auf nüchternen Magen. Die höchsten Blutspiegel werden nach 2-3 Stunden erreicht und betragen 2-3 mg/L nach 125 mg, 4-6 mg/L nach 250 mg, 5-8 mg/L nach 500 mg und 9-14 mg/L nach 1 g, wenn die Filmtabletten kurz nach dem Essen eingenommen werden.
-Das scheinbare Verteilungsvolumen nach einer oralen Dosis beträgt 17,4 l. Die Proteinbindung beträgt 33-50%; je nach Bestimmungsmethode.
- +Das scheinbare Verteilungsvolumen nach einer oralen Dosis beträgt 17,4 L. Die Proteinbindung beträgt 33-50%; je nach Bestimmungsmethode.
-Die Pharmakokinetik von Cefuroxim wurde bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsbeeinträchtigung untersucht. Die Eliminationshalbwertszeit von Cefuroxim steigt mit abnehmender Nierenfunktion an; auf diesem Zusammenhang basieren die Empfehlungen zur Dosierungsanpassung bei dieser Patientengruppe (siehe Dosierung/Anwendung). Bei Patienten unter Hämodialyse werden im Verlauf einer vierstündigen Dialysesitzung mindestens 60% der zu Beginn im Körper vorhandenen Gesamtmenge an Cefuroxim entfernt. Aus diesem Grund sollte nach Beendigung der Hämodialysesitzung eine zusätzliche Einzeldosis Cefuroxim verabreicht werden.
- +Die Pharmakokinetik von Cefuroxim wurde bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsbeeinträchtigung untersucht. Die Eliminationshalbwertszeit von Cefuroxim steigt mit abnehmender Nierenfunktion an; auf diesem Zusammenhang basieren die Empfehlungen zur Dosierungsanpassung bei dieser Patientengruppe (siehe «Dosierung/Anwendung»). Bei Patienten unter Hämodialyse werden im Verlauf einer vierstündigen Dialysesitzung mindestens 60% der zu Beginn im Körper vorhandenen Gesamtmenge an Cefuroxim entfernt. Aus diesem Grund sollte nach Beendigung der Hämodialysesitzung eine zusätzliche Einzeldosis Cefuroxim verabreicht werden.
-Für Cefuroximaxetil wurden bei einer Standardreihe von In-vitro-Tests und einem In-vivo-Mikronukleustest bei der Maus nur negative Befunde erhalten.
-Erwartungsgemäss induzierte die Substanz Chromosomenaberrationen in Humanlymphozyten unter In-vitro-Bedingungen. Diese Eigenschaft ist aber auch bei anderen Betalaktam-Antibiotika zu beobachten und es liegen keine Hinweise dafür vor, dass dies auf ein karzinogenes Potential schliessen liesse.
-Da Cefuroximaxetil lediglich für die kurzzeitige Behandlung verwendet wird, wurden keine Karzinogenitätsstudien durchgeführt.
- +Für Cefuroximaxetil wurden bei einer Standardreihe von In-vitro-Tests und einem In-vivo-Mikronukleustest bei der Maus nur negative Befunde erhalten. Erwartungsgemäss induzierte die Substanz Chromosomenaberrationen in Humanlymphozyten unter In-vitro-Bedingungen. Diese Eigenschaft ist aber auch bei anderen Betalaktam-Antibiotika zu beobachten und es liegen keine Hinweise dafür vor, dass dies auf ein karzinogenes Potential schliessen liesse.
- +Da Cefuroxim axetil lediglich für die kurzzeitige Behandlung verwendet wird, wurden keine Karzinogenitätsstudien durchgeführt.
-Cefuroximaxetil zeigte keine ungünstigen Wirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die
-peri-/postnatale Entwicklung von Ratten bzw. die embryo-fötale Entwicklung von Mäusen oder Ratten bei Dosierungen, die deutlich über den therapeutischen Dosierungen lagen.
- +Cefuroximaxetil zeigte keine ungünstigen Wirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die peri-/postnatale Entwicklung von Ratten bzw. die embryo-fötale Entwicklung von Mäusen oder Ratten bei Dosierungen, die deutlich über den therapeutischen Dosierungen lagen.
-Beeinflussung diagnostischer Methoden
-Unter Behandlung mit Cefuroxim-Acino kann der direkte Coombs Test vorübergehend positiv ausfallen. Die serologische Kreuzprobe kann dadurch beeinflusst werden.
- +Beeinflussung diagnostischer Methoden:
- +Unter Behandlung mit Cefuroxim-Acino kann der direkte Coombs Test vorübergehend positiv ausfallen. Die serologische Kreuzprobe kann dadurch beeinflusst werden.
-Haltbarkeit
- +Haltbarkeit:
-Besondere Lagerungshinweise
-Das Arzneimittel sollte in der Originalpackung bei Raumtemperatur (15−25 °C) gelagert werden. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
- +Besondere Lagerungshinweise:
- +In der verschlossenen Originalverpackung, trocken und nicht über 25°C lagern. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
-Cefuroxim-Acino 250 mg, Filmtabletten (mit Bruchrille): 14 [A]
-Cefuroxim-Acino 500 mg, Filmtabletten (mit Bruchrille): 14 [A]
- +Cefuroxim-Acino 250 Filmtabletten (mit Bruchrille, teilbar): 14 (A)
- +Cefuroxim-Acino 500 Filmtabletten (mit Bruchrille, teilbar): 14 (A)
-Juni 2015
- +Juni 2018
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