16 Änderungen an Fachinfo Nasobol Junior Schnupfen Xylo 0.05% |
-Wirkstoff: Xylometazolini hydrochloridum.
-Hilfsstoffe: Kalii dihydrogenophosphas; aqua maris purificata; aqua purificata.
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-Dosierspray: 0.05% und 0.1%. 1 Sprühstoss (ca. 0.09 ml) enthält 0,045 mg (0.05%) bzw. 0,09 mg (0.1%) Xylometazolini hydrochloridum.
- +Wirkstoffe
- +Xylometazolini hydrochloridum.
- +Hilfsstoffe
- +Kalii dihydrogenophosphas; aqua maris purificata; aqua purificata.
-Vor der Anwendung sollte die Nase gründlich gereinigt werden (Schnäuzen). Schutzkappe abnehmen. Vor der ersten Anwendung mehrmals pumpen bis zum Austreten eines gleichmässigen Sprühnebels. Bei weiteren Anwendungen ist der Dosierspray sofort gebrauchsfertig. Sollte nach langer Pause während dem Pumpvorgang der Sprühnebel nicht komplett ausströmen, z.B. nach einem Anwendungsunterbruch, muss die Pumpe erneut 4× betätigt werden. Die Sprühöffnung in das Nasenloch einführen und einmal kräftig auf den Sprühkopf drücken. Eine optimale Verteilung des Sprühnebels wird durch leichtes Einatmen durch die Nase während des Sprühvorgangs erreicht. Nach Benutzung die Schutzkappe wieder aufsetzen.
- +Vor der Anwendung sollte die Nase gründlich gereinigt werden (Schnäuzen). Schutzkappe abnehmen. Vor der ersten Anwendung mehrmals pumpen bis zum Austreten eines gleichmässigen Sprühnebels. Bei weiteren Anwendungen ist der Dosierspray sofort gebrauchsfertig. Sollte nach dem Pumpvorgang der Sprühnebel nicht komplett ausströmen, z.B. nach einem Anwendungsunterbruch, muss die Pumpe erneut 4× betätigt werden. Die Sprühöffnung in das Nasenloch einführen und einmal kräftig auf den Sprühkopf drücken. Eine optimale Verteilung des Sprühnebels wird durch leichtes Einatmen durch die Nase während des Sprühvorgangs erreicht. Nach Benutzung die Schutzkappe wieder aufsetzen.
-·mit Bluthochdruck, mit Herz-Kreislauferkrankungen,
-·mit Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Phäochromozytom,
-·mit Prostatahypertrophie,
-·die mit MAO-Hemmern behandelt werden oder innerhalb der letzten 14 Tage erhalten haben (siehe «Interaktionen»),
-·mit verstärkter Reaktion auf sympathikomimetische Substanzen mit Anzeichen von Schlaflosigkeit, Schwindel usw.
-Eine fortlaufende, länger als 1 Woche dauernde Behandlung mit Rüedi Xylo Nasenspray ist, wie bei anderen topischen vasokonstriktorischen Arzneimitteln nicht angezeigt, da eine Rhinitis medicamentosa mit Anschwellung der Nasenschleimhaut auftreten kann, die in ihren Symptomen einem Schnupfen sehr ähnlich ist.
-Die empfohlene Dosierung sollte nicht überschritten werden, speziell bei Kindern und älteren Personen.
-Rüedi Xylo Nasenspray 0.05% sollte bei Kindern unter 1 Jahr nicht angewendet werden. Bei Kindern ab 1 bis 2 Jahren nur gemäss ärztlicher Verschreibung anwenden. Bei Kindern ab 2 bis 11 Jahren unter Aufsicht von Erwachsenen anwenden.
- +·mit Bluthochdruck, mit Herz-Kreislauferkrankungen, Patienten mit einem Long-QT-Syndrom haben unter der Behandlung mit Xylometazolin ein erhöhtes Risiko für schwere ventrikuläre Arrhythmien
- +·mit Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Phäochromozytom
- +·mit Prostatahypertrophie
- +·die mit MAO-Hemmern behandelt werden oder innerhalb der letzten 14 Tage erhalten haben (siehe «Interaktionen»)
- +·mit verstärkter Reaktion auf sympathomimetische Substanzen mit Anzeichen von Schlaflosigkeit, Schwindel usw.
- +Eine fortlaufende, länger als 1 Woche dauernde Behandlung mit Rüedi Xylo Nasenspray ist, wie mit anderen topischen vasokonstriktorischen Arzneimitteln nicht angezeigt, da eine Rhinitis medicamentosa mit Anschwellung der Nasenschleimhaut auftreten kann, die in ihren Symptomen einem Schnupfen sehr ähnlich ist.
- +Die empfohlene Dosierung sollte nicht überschritten werden, speziell bei Kindern und älteren Patienten.
- +Rüedi Xylo Nasenspray 0.05% sollte bei Kindern unter 1 Jahr nicht angewendet werden. Bei Kindern ab 1 bis 2 Jahren nur gemäss ärztlicher Verschreibung anwenden. Bei Kindern ab 2 bis 11 Jahren unter der Aufsicht von Erwachsenen anwenden.
-Schwangerschaft: Wegen seiner vasokonstriktiven Eigenschaften sollte Rüedi Xylo Nasenspray während der Schwangerschaft vorsorglich nicht angewendet werden.
-Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Xylometazolin in die Muttermilch übergeht. Die Anwendung von Rüedi Xylo Nasenspray sollte während der Stillzeit nur unter ärztlicher Anweisung erfolgen.
-Fertilität: Es liegen keine entsprechenden Daten zur Wirkung von Rüedi Xylo Nasenspray auf die Fertilität vor und kontrollierte Studien bei Tieren sind nicht verfügbar. Da die systemische Exposition zu Xylometazolin sehr gering ist, sind Effekte auf die Fertilität sehr unwahrscheinlich.
- +Schwangerschaft:
- +Wegen seiner vasokonstriktiven Eigenschaften sollte Rüedi Xylo Nasenspray während der Schwangerschaft vorsorglich nicht angewendet werden.
- +Stillzeit:
- +Es ist nicht bekannt, ob Xylometazolin in die Muttermilch übergeht. Die Anwendung von Rüedi Xylo Nasenspray sollte während der Stillzeit nur unter ärztlicher Anweisung erfolgen.
- +Fertilität:
- +Es liegen keine entsprechenden Daten zur Wirkung von Rüedi Xylo Nasenspray auf die Fertilität vor und kontrollierte Studien bei Tieren sind nicht verfügbar. Da die systemische Exposition zu Xylometazolin sehr gering ist, sind Effekte auf die Fertilität sehr unwahrscheinlich.
- +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
- +
-ATC-Code: R01AA07
- +ATC-Code
- +R01AA07
-Xylometazolin ist ein Sympathomimetikum und wirkt auf die alpha-adrenergen Rezeptoren der Nasenschleimhaut.
-Nach Applikation in der Nase, werden die Blutgefässe verengt und dadurch wird eine Abschwellung der Schleimhaut in der Nase und im angrenzenden Bereich des Rachenraumes erreicht. Das Atmen durch die Nase wird erleichtert.
- +Xylometazolin ist ein Sympathomimetikum und wirkt auf die alphaadrenergen Rezeptoren der Nasenschleimhaut.
- +Nach Applikation in der Nase werden die Blutgefässe verengt und es wird dadurch eine Abschwellung der Schleimhaut in der Nase und im angrenzenden Bereich des Rachenraumes erreicht. Das Atmen durch die Nase wird erleichtert.
- +Die spezielle Einwegpumpe, welche für Rüedi Xylo Nasenspray verwendet wird, verhindert das Zurückfliessen von Luft in die Flasche während der Anwendung. Der Nasenaufsatz hat eine spezielle Form und eine Kappe mit Öffnungen, welche das Austrocknen von Restflüssigkeit ermöglichen und damit eine mikrobielle Kontamination des nächsten Sprühstosses verhindern.
- +
-Lagerungshinweis
- +Besondere Lagerungshinweise
-Juli 2015.
- +Mai 2019.
|
|