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Home - Fachinformation zu Pifeltro - Änderungen - 30.09.2025
26 Änderungen an Fachinfo Pifeltro
  • -Eine Tablette enthält die folgenden Hilfsstoffe: hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Croscarmellose-Natrium (E468), Hypromelloseacetatsuccinat, Laktosemonohydrat, Magnesiumstearat (E470b) und mikrokristalline Cellulose (E460). Die Tabletten sind mit einem Film überzogen, der die folgenden Hilfsstoffe enthält: Hypromellose (E464), Laktosemonohydrat, Titandioxid (E171), Triacetin (E1518) und Carnaubawachs (E903).
  • +Eine Tablette enthält die folgenden Hilfsstoffe: hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Croscarmellose-Natrium (E468), Hypromelloseacetatsuccinat, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (E470b) und mikrokristalline Cellulose (E460). Die Tabletten sind mit einem Film überzogen, der die folgenden Hilfsstoffe enthält: Hypromellose (E464), Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E171), Triacetin (E1518) und Carnaubawachs (E903).
  • +Eine Tablette enthält bis zu 0,12 mg Natrium und insgesamt 222 mg Lactose (als Monohydrat).
  • +
  • -Laktose
  • -Pifeltro enthält Laktosemonohydrat.
  • -Patienten mit der seltenen hereditären Galaktose-Intoleranz, komplettem Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
  • +Hilfsstoffe von besonderem Interesse
  • +Lactose
  • +Dieses Arzneimittel enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, völligem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
  • +Natrium
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • +
  • -Einmalgabe Rifampicin (600 mg SD, Doravirin 100 mg SD) Mehrfachgabe Rifampicin (600 mg QD, Doravirin 100 mg SD) ↔ Doravirin AUC 0,91 (0,78; 1,06) Cmax 1,40 (1,21; 1,63) C24 0,90 (0,80; 1,01) ↓ Doravirin AUC 0,12 (0,10; 0,15) Cmax 0,43 (0,35; 0,52) C24 0,03 (0,02; 0,04) (Induktion von CYP3A) Gleichzeitige Gabe kontraindiziert. Es wird empfohlen Pifeltro frühestens 4 Wochen nach Ende einer Behandlung mit Rifampicin zu verabreichen.
  • +Einmalgabe Rifampicin (600 mg SD, Doravirin 100 mg SD) ↔ Doravirin AUC 0,91 (0,78; 1,06) Cmax 1,40 (1,21; 1,63) C24 0,90 (0,80; 1,01) Gleichzeitige Gabe kontraindiziert. Es wird empfohlen Pifeltro frühestens 4 Wochen nach Ende einer Behandlung mit Rifampicin zu verabreichen.
  • +Mehrfachgabe Rifampicin (600 mg QD, Doravirin 100 mg SD) ↓ Doravirin AUC 0,12 (0,10; 0,15) Cmax 0,43 (0,35; 0,52) C24 0,03 (0,02; 0,04) (Induktion von CYP3A)
  • +
  • -Die Sicherheit von DOR/3TC/TDF bei virologisch supprimierten Erwachsenen basierte auf Daten der Woche 48 von 670 Teilnehmer in der DRIVE-SHIFT Studie (Protokoll 024), eine randomisierte, internationale, multizentrische, offene Studie, in der virologisch supprimierte Teilnehmer von einer Ausgangstherapie, bestehend aus zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NRTIs] in Kombination mit einem Ritonavir- oder Cobicistat-geboosteten-Protease-Inhibitor (PI) oder Cobicistat-geboostetem-Elvitegravir oder ein NNRTI, zu DOR/3TC/TDF gewechselt haben. Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei virologisch supprimierten erwachsenen Studienteilnehmern vergleichbar mit dem bei behandlungsnaiven erwachsenen Teilnehmern.
  • +Die Sicherheit von DOR/3TC/TDF bei virologisch supprimierten Erwachsenen basierte auf Daten der Woche 48 von 670 Teilnehmer in der DRIVE-SHIFT Studie (Protokoll 024), eine randomisierte, internationale, multizentrische, offene Studie, in der virologisch supprimierte Teilnehmer von einer Ausgangstherapie, bestehend aus zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NRTIs] in Kombination mit einem Ritonavir- oder Cobicistat-geboosteten-Protease-Inhibitor (PI) oder Cobicistat-geboostetem-Elvitegravir, oder einem NNRTI, zu DOR/3TC/TDF gewechselt haben. Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei virologisch supprimierten erwachsenen Studienteilnehmern vergleichbar mit dem bei behandlungsnaiven erwachsenen Teilnehmern.
  • -In klinischen Studien mit behandlungsnaiven Teilnehmern, die DOR/3TC/TDF einnahmen, waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen, welche möglicherweise oder wahrscheinlich mit Doravrin verbunden sind, Übelkeit (6%) und Kopfschmerzen (5%).
  • +In klinischen Studien mit behandlungsnaiven Teilnehmern, die DOR/3TC/TDF einnahmen, waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen, welche möglicherweise oder wahrscheinlich mit Doravirin verbunden sind, Übelkeit (6%) und Kopfschmerzen (5%).
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
  • +Allgemeine Erkrankungen
  • +Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis
  • +Untersuchungen: Leberenzyme erhöht
  • -Alkalinphosphatase (IU/l)
  • +Alkalische Phosphatase (IU/l)
  • -≤100'000 Kopien/ml 76% (N = 297) 67% (N = 303) 80% (N = 291) 77% (N = 282)
  • ->100'000 Kopien/ml 62% (N = 82) 60% (N = 72) 67% (N = 73) 62% (N = 82)
  • -CD4+-T-Zell-Zahl (Zellen/mm3)
  • -≤200 Zellen/mm3 65% (N = 40) 52% (N = 65) 59% (N = 44) 70% (N = 46)
  • ->200 Zellen/mm3 74% (N = 339) 69% (N = 311) 80% (N = 320) 74% (N = 318)
  • +≤100ʹ000 Kopien/ml 76% (N = 297) 67% (N = 303) 80% (N = 291) 77% (N = 282)
  • +>100ʹ000 Kopien/ml 62% (N = 82) 60% (N = 72) 67% (N = 73) 62% (N = 82)
  • +CD4+-T-Zell-Zahl (Zellen/mm³)
  • +≤200 Zellen/mm³ 65% (N = 40) 52% (N = 65) 59% (N = 44) 70% (N = 46)
  • +>200 Zellen/mm³ 74% (N = 339) 69% (N = 311) 80% (N = 320) 74% (N = 318)
  • -ISG-DSG, Unterschied (95% KI) * 3,8% (-7,9%; 0,3%)*
  • +ISG-DSG, Unterschied (95% KI)* 3,8% (-7,9%; 0,3%)*
  • -Studienteilnahme aufgrund von UE oder Tod abgebrochen ‡ 3% 0
  • -Studienteilnahme aus anderen Gründen abgebrochen § 4% 4%
  • +Studienteilnahme aufgrund von UE oder Tod abgebrochen‡ 3% 0
  • +Studienteilnahme aus anderen Gründen abgebrochen§ 4% 4%
  • -CD4+-T-Zell-Zahl (Zellen/mm3)
  • -<200 Zellen/mm3 85% (N = 13) 75% (N = 4)
  • -≥200 Zellen/mm3 91% (N = 426) 95% (N = 216)
  • +CD4+-T-Zell-Zahl (Zellen/mm³)
  • +<200 Zellen/mm³ 85% (N = 13) 75% (N = 4)
  • +≥200 Zellen/mm³ 91% (N = 426) 95% (N = 216)
  • -Zu Baseline betrug das mediane Alter der Teilnehmer 15 Jahre (Bereich: 12 bis 17), 58% waren weiblich, 78% waren asiatischer Herkunft und 22% waren Schwarz. Die mediane CD4+-T-Zellzahl betrug bei Studienbeginn 713 Zellen/mm³ (Bereich: 84 bis 1397). Nach der Umstellung auf bzw. Initiierung von DOR/3TC/TDF erreichten oder behielten – gemäss FDA-Snapshot-Algorithmus – in Woche 48 41/45 Teilnehmer (91,1%; 95% KI [78,8; 97,5]) eine HIV-1-RNA <50 Kopien/ml, und in Woche 96 37/45 (82,2%; 95% KI [67,9; 92,0]) Teilnehmer.
  • +Zu Baseline betrug das mediane Alter der Teilnehmer 15 Jahre (Bereich: 12 bis 17), 58% waren weiblich, 78% waren asiatischer Herkunft und 22% waren Schwarz. Die mediane CD4+-T-Zellzahl betrug bei Studienbeginn 713 Zellen/mm3 (Bereich: 84 bis 1397). Nach der Umstellung auf bzw. Initiierung von DOR/3TC/TDF erreichten oder behielten – gemäss FDA-Snapshot-Algorithmus – in Woche 48 41/45 Teilnehmer (91,1%; 95% KI [78,8; 97,5]) eine HIV-1-RNA <50 Kopien/ml, und in Woche 96 37/45 (82,2%; 95% KI [67,9; 92,0]) Teilnehmer.
  • -Oktober 2024
  • -S-CCDS-MK1439-T-042024/ RCN000026985-CH
  • +Juli 2025
  • +S-CCDS-MK1439-T-022025+composition-decl-rev-hmv4/ RCN000027905-CH+RCN000026962-CH
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