Zusammensetzung1 Kapsel enthält:
Wirkstoff: Magnesii chloridum hexahydricum 427 mg (corresp. 200 mg MgCl2 anhydr. = 51 mg Mg).
Hilfsstoffe: Color.: Chinolingelb (E 104), Indigotin (E 132); Excipiens pro capsula.
Eigenschaften/WirkungenMagnesium ist für die Lebensvorgänge, besonders enzymatische, unverzichtbar. Der Bedarf bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich 6 mg/kg/Tag.
Eine wenig ausgeglichene Ernährung muss gelegentlich für ein Magnesiumdefizit verantwortlich gemacht werden, das seinerseits zu neuromuskulärer Übererregbarkeit führen kann und sich durch folgende Symptome kennzeichnet: Krämpfe und Kontrakturen, Zittern, tetanusartiges Syndrom, gastrointestinale Krämpfe.
PharmakokinetikBei oraler Verabreichung von Magnesium wird ein wenig mehr als ein Drittel im Dünndarm absorbiert (Halbwertszeit 3-4 Std.).
Die Elimination erfolgt überwiegend renal. Bei Mangel wird Magnesium in der Niere rückresorbiert.
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenMagnesiumdefizit des Organismus:
-bei ungenügender Zufuhr durch die Nahrung;
-bei erhöhtem Bedarf (ungewöhnliche Anstrengungen, intensive physische oder sportliche Aktivität, während der Schwangerschaft oder Wachstumsphase);
-bei Wadenkrämpfen, besonders in der Nacht;
-auf ärztliche Verschreibung bei Mangelernährung, schlechter Resorption, chronischem Alkoholismus mit Ernährungsdefizit, bei erhöhter Magnesium-Elimination durch die Niere (Diuretika) oder Darm (Diarrhöe).
Dosierung/Anwendung2-3 Kapseln täglich, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Im Fall von verstärktem Mangel kann die Dosierung verdoppelt werden. Bei Kindern von 10-14 Jahren bzw. 6-10 Jahren ist die Dosierung auf die Hälfte bzw. ein Drittel zu reduzieren.
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile, Niereninsuffizienz, Anurie, Exsikkose, Ca-Mg-Ammoniumphosphatstein-Diathese.
Vorsichtsmassnahmen
Bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei AV-Überleitungsstörungen ist Vorsicht geboten.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie A.
Kontrollierte Studien bei Frauen haben keine fötalen Risiken im Verlauf des ersten Trimesters ergeben; es gibt keine Anzeichen, welche auf ein Risiko im Verlaufe der weiteren Trimester hinweisen, und die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus erscheint als wenig wahrscheinlich.
Unerwünschte WirkungenBei eventuellem Auftreten von Diarrhöen die Dosierung vorübergehend reduzieren.
Starke Müdigkeitserscheinung nach hochdosierter oder länger dauernder Einnahme von Magnogène 200 können darauf hinweisen, dass bereits ein erhöhter Serum-Magnesium-Spiegel erreicht ist. In diesem Fall sollte die Einnahme vorübergehend abgesetzt und eine ärztliche Kontrolle des Serum-Magnesium-Spiegels durchgeführt werden.
InteraktionenDie Resorption von Tetrazyklinen und Eisen kann vermindert werden: einen Abstand zwischen den Einnahmen einhalten.
Die Resorption von Herzglycosiden kann vermindert werden.
Tendenz zur Hyperkalzämie bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium und Cholecalciferol.
ÜberdosierungBei Überdosierung: Bradykardie, Asthenie, Verminderung der Reflexe, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe.
Bei normaler Nierenfunktion sind orale Magnesium-Intoxikationen unwahrscheinlich. Als Antidot kann Calcium i.v. verabreicht werden.
Sonstige HinweiseHaltbarkeit
Nur bis zu dem auf der Schachtel mit «Exp.» bezeichneten Datum verwenden.
Stand der InformationDezember 1999.
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