AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Bacimycin ist kontraindiziert bei bekannter Überempfindlichkeit auf eine der Wirksubstanzen, zudem ist auf Kreuzempfindlichkeit von Substanzen wie Framycetin, Kanamycin, Gentamycin und andere verwandte Antibiotika zu achten.
Nicht anwenden bei schweren und ausgedehnten Wunden, wegen der systemischen Toxizität von Neomycin.
Vorsichtsmassnahmen
Es sollte der unter «Therapiedauer» erwähnte Hinweis beachtet werden; insbesondere ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten.
Wie bei anderen bakteriziden Produkten ist bei einer längeren Anwendung mit einer Besiedelung von nicht empfindlichen Keimen zu rechnen, so auch mit Pilzen.
Tritt innerhalb einiger Tage keine Besserung ein, ist die Diagnose zu überprüfen. Vor Beginn einer neuen Behandlung soll eine entsprechende mikrobiologische Abklärung erfolgen.
Die kombinierte Anwendung von topischen und systemischen Aminoglykosiden soll wegen der Gefahr der kumulativen Toxizität vermieden werden.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaftskategorie C. Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll das Medikament nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt. Es bestehen keine Angaben über die Ausscheidung der aktiven Substanzen oder deren Metabolite durch die Muttermilch.
|