ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Beco-5®:Mepha Pharma AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Pharmakokinetik

Orale Einnahme

Thiamin (Vit. B 1 )
Thiamin wird im Duodenum, Jejunum und Ileum durch einen aktiven Transport absorbiert. Nach Aufnahme durch die Darmmukosa wird das Thiamin über den Pfortaderkreislauf zur Leber transportiert. Ein Teil des aufgenommenen Thiamins unterliegt einem enterohepatischen Kreislauf. Hauptausscheidungsprodukte des Thiamins stellen die Thiamincarbonsäure und das Pyramin (2,5-Dimethyl-4-aminopyrimidin) neben relativ geringen Mengen von unverändertem Thiamin dar.

Riboflavin (Vit. B 2 )
Riboflavin wird vornehmlich in den proximalen Darmabschnitten durch einen aktiven Prozess absorbiert. Versuche mit 5-300 mg Riboflavin zeigen eine Sättigungsgrenze der Absorption ab 60 mg innerhalb 2-3 Stunden, wobei ca. die Hälfte absorbiert wird. Die Hälfte des freien Riboflavins und 80% seiner phosphorylierten Verbindung ist an Proteine gebunden, vornehmlich Albumin. Die Leber enthält ein Drittel der Gesamtflavine. Riboflavin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Pyridoxin (Vit. B 6 )
Pyridoxin wird aus dem Darmtrakt rasch absorbiert. Im Organismus wird es zu Pyridoxal oxydiert bzw. zu Pyridoxamin amidiert. Voraussetzung für die Funktion als Coenzym ist die Phosphorylierung der CH 2 OH-Gruppe in der 5-Stellung (Pyridoxal-5-phosphat, PALP). PALP ist im Blut zu nahezu 80% an Proteine gebunden. Pyridoxin wird überwiegend im Muskel als PALP gespeichert. Das Hauptausscheidungsprodukt ist die 4-Pyridoxinsäure.

Nicotinamid (Vit. PP)
Nicotinamid wird vorwiegend aus dem oberen Dünndarm absorbiert. Relativ konstante Konzentrationen finden sich in der Leber. Nicotinamid wird durch die Nicotinsäure-Desaminase und Ammoniak abgebaut. Das Hauptausscheidungsprodukt im Harn ist das 6-Pyridon des N1-Methylnicotinsäureamids.

Cyanocobalamin (Vit. B 12 )
Cyanocobalamin wird beim Gesunden nur limitiert absorbiert und hängt von der Konzentration des «intrinsic factor» ab. Ein Teil des Vitamin B 12  wird in freier Form absorbiert, wobei jedoch die Hauptmenge erst nach Bindung an den «intrinsic factor» absorbiert wird.
Vit. B 12  ist nach der Absorption aus dem Intestinaltrakt im Serum an die spezifischen B 12 -binding-Beta-(Transcobalamin) und B 12 -binding-Alpha 1 -Globuline gebunden. Die Speicherung von Vitamin B 12  erfolgt hauptsächlich in der Leber. Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 5 Tage, in der Leber ca. 1 Jahr.

Biotin (Vit. H)
Biotin wird rasch aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erscheint im Urin vor allem in unveränderter Form, in kleiner Menge in Form der Metaboliten bis-Norbiotin und Biotinsulfoxyd. Säugetiere können das Ringsystem des Biotins nicht degradieren.

Parenterale Verabreichung
Wasserlösliche Vitamine werden nach intramuskulärer Injektion vollständig absorbiert. Die Geschwindigkeit der Absorption hängt vom Blutfluss zur Injektionsstelle ab. Die Diffusion und Elimination entsprechen dem Einkammer-Modell.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home