PharmakokinetikPharmakokinetische Daten sind nur für Codein verfügbar. Zu den in Pectocalmine Junior N enthaltenen Pflanzenextrakten sowie zu deren Kombination mit Codein liegen keine Angaben vor.
Codein
Absorption
Nach oraler Gabe beträgt die Bioverfügbarkeit zwischen 60 und 70%, die Plasmaproteinbindung liegt bei ca. 7%.
Distribution
Codein wird nach der Einnahme rasch im Organismus verteilt. Die maximale Plasmakonzentration und die höchste antitussive Wirksamkeit werden nach 1 bis 2 Stunden erreicht. Die Wirkungsdauer beträgt ca. 4 bis 6 Stunden. Codein durchdringt die Plazentaschranke und tritt in die Muttermilch über.
Metabolismus
Codein wird in der Leber zu Morphin (über O-Demethylierung; 5-15%) und Norcodein (über N-Demethylierung; 10-20%) metabolisiert. Seine Plasmahalbwertszeit beträgt 3 bis 4 Stunden.
Elimination
Die Elimination von Codein und dessen Metaboliten erfolgt beinahe ausschliesslich über die Nieren in Form von Glucuroniden. Rund 10% einer Einzeldosis werden in unveränderter Form ausgeschieden.
Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Beim Vorliegen einer Leber- oder Niereninsuffizienz sowie bei betagten Patienten ist mit einer Verzögerung der Metabolisierung und der renalen Ausscheidung der unveränderten Substanz sowie der Metaboliten zu rechnen.
|