PharmakokinetikAbsorption
Die gastrointestinale Resorption von Neomycin Drossapharm ist gering und beläuft sich auf lediglich ca. 3% der verabreichten Dosis. Durch eine beeinträchtigte gastrointestinale Motilität kann die Absorption erhöht sein. Durch die intakte Haut wird Neomycin nur in geringen Mengen resorbiert. Bei entzündeter oder geschädigter Haut wird Neomycin rasch resorbiert. Die Applikation von grossen Mengen bei grossflächigen Hautverletzungen kann zu erheblichen Neomycin-Plasmakonzentrationen führen.
Distribution
Nach Verabreichung einer oralen Dosis von 3 g beträgt die maximale Plasmakonzentration nur 1-4 µg/ml, und die Blutspiegel nach einer täglichen Gabe von 10 g während 3 Tagen sind niedriger als diejenigen, die eine systemische Toxizität hervorrufen.
Metabolismus
Neomycin wird nicht metabolisiert.
Elimination
Etwa 97% der oral verabreichten Dosis werden in den Faeces unverändert ausgeschieden. Der resorbierte Anteil von Neomycin wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit im Plasma beträgt ca. 2-3 Stunden bei normaler Nierenfunktion und 12-24 Stunden bei Erwachsenen mit beeinträchtigter Nierenfunktion.
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