AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Vitamine B 1 , B 6 und B 12 sowie gegenüber dem Farbstoff Erythrosin (E 127).
Vitamin B 12 ist bei Psoriasis kontraindiziert, da Patienten mit einer bestehenden Psoriasis auf Vitamin B 12 mit einer sogenannten «flare reaction», einer Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome reagieren können.
Vorsichtsmassnahmen
Bei Patienten mit Psoriasis kann es auf Grund des in Retabolin forte enthaltenen Vitamins B12 zur Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome kommen. Vitamin B6 beschleunigt den Abbau von medikamentös zugeführtem Levodopa und vermindert damit seine Wirksamkeit. Patienten, die mit Levodopa behandelt werden, sollten daher nicht gleichzeitig Vitamin B6 in Dosen einnehmen, die den Tagesbedarf um ein Vielfaches überschreiten.
Schwangerschaft, Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C/(A). Vitamine können in einer Menge, die dem täglichen Bedarf entspricht, eingenommen werden.
Bei Tagesdosen, wie sie mit Retabolin forte Tabletten verabreicht werden, sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei Schwangeren verfügbar. Obschon bis heute keine ernsten nachteiligen Folgen bekannt sind, soll das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.
|