PharmakokinetikAbsorption
In den Complamin Retardtabletten ist das Xantinolnikotinat in einer Stützstruktur (Matrix) enthalten, die nicht verdaut wird. Während der normalen Magen-Darm-Passage wird das Nikotinat kontinuierlich aus der Matrix freigesetzt. Pharmakologische Studien geben Hinweise darauf, dass die aktive Substanz während mehrerer Stunden resorbiert und metabolisiert wird.
Distribution, Metabolismus und Elimination
Der Xantinol-Anteil wird weitgehend unverändert ausgeschieden. Der Nikotinat-Anteil unterliegt einem «first pass effect» und wird bei einer Dosis von 1 g Complamin (entsprechend etwa 300 mg Nikotinat) fast vollständig, bei einer Dosis von 3 g Complamin (entsprechend etwa 1 g Nikotinat) zu ungefähr 75% metabolisiert. Das Xantinol und die Metaboliten der Nikotinsäure werden praktisch vollständig über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtdauer der Halbwertszeit für die Ausscheidung der Nikotinsäure ist dosisabhängig. Sie beträgt zirka 10 Minuten für 1 g Complamin (300 mg Nikotinat) und verlängert sich auf zirka 40 Minuten für ungefähr 3 g Complamin (1 g Nikotinat).
Die Matrix der Complamin Retardtabletten kann offensichtlich unverändert ausgeschieden werden. Dies kann zuweilen den falschen Eindruck erwecken, dass die Retardtabletten den Körper ohne Veränderungen durchlaufen haben und die aktive Substanz nicht absorbiert wurde.
|