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Information for professionals for Kinidin-Duriles®:AstraZeneca AG
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Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Patienten sollten nach Einnahme der ersten Dosis im Besonderen auf Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden.
Bei Patienten mit asymptomatischen ventrikulären Herzrhythmusstörungen und koronarer Herzkrankheit ist eine antiarrhythmische Therapie mit Kinidin-Duriles aufgrund der heutigen Kenntnisse nicht angezeigt.
Chinidin sollte bei Patienten mit verlängerter AV-Überleitung, anhaltender Herzdekompensation, kardiogenem Schock, Hypotension, Bradykardie oder gestörtem Kalium-Gleichgewicht mit Vorsicht angewendet werden.
Vorsicht ist geboten bei kombinierten Therapien mit anderen Klasse-I-Antiarrhythmika, β-Blockern und Digitalis-Glykosiden (siehe «Interaktionen» mit Digoxin und Digitoxin). Auch bei Myokarditis oder schweren myokardialen Schäden ist Vorsicht geboten.
Herzinsuffizienz und Hypokaliämie sollten vor einer Behandlung mit Chinidin behoben werden.
Bei Patienten, welche mit Digoxin behandelt werden, sollte bei gleichzeitiger Chinidinbehandlung die Digoxin-Dosis halbiert werden.
Wie bei anderen Antiarrhythmika kann Chinidin Arrhythmien verstärken.
Bei toxischen Chinidinkonzentrationen und bei manchen Patienten sogar bei therapeutischen Spiegeln kann das QT-Intervall beträchtlich verlängert werden, was das Risiko einer ventrikulären Tachykardie (oft vom Typ Torsades-de-pointes) und in manchen Fällen auch von Kammerflimmern erhöht.
Kinidin-Duriles sollten bei obstruktiven Veränderungen im Magen-Darm-Trakt mit Vorsicht verabreicht werden, besonders bei Patienten mit Ösophagusstrikturen, wenn ein potentielles Risiko ösophagealer Komplikationen besteht.

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