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Überdosierung

Die Daten in Bezug auf eine Überdosierung von Sulpirid sind begrenzt.
Die klinischen Manifestationen der Vergiftung sind unterschiedlich und sind von der Höhe der eingenommenen Dosis abhängig.
Eine mögliche Überdosierung kann sich durch dyskinetische Krisen mit Torticollis spasticus, Protrusion der Zunge und Trismus bemerkbar machen.
In gewissen Fällen: sehr schweres Parkinson-Syndrom, Koma.
Nach einer einmaligen Dosis von 1 bis 3 g ist über Nervosität, Bewusstseinsstörungen und selten extrapyramidale Symptome berichtet worden.
Dosen von 3 bis 7 g können Erregung, Verwirrtheit und extrapyramidale Symptome verursachen. Dosen von mehr als 7 g lösen darüber hinaus Koma und den Abfall des arteriellen Blutdrucks aus. Die Vergiftung ist im Allgemeinen von kurzer Dauer, die Symptome verschwinden innerhalb einiger Stunden. Durch hohe Dosen ausgelöste Komazustände haben bis zu 4 Tage gedauert.
Toxische Auswirkungen auf Blut oder Leber sind nicht berichtet worden.
Ein spezifisches Antidot ist für Sulpirid nicht bekannt. Die Therapie kann nur symptomatisch erfolgen. Bis zur Erholung des Patienten ist eine engmaschige Überwachung der Vitalfunktionen sowie ein Herzmonitoring (Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls und nachfolgender ventrikulärer Arythmien) angezeigt.
Bei schweren extrapyramidalen Symptomen sind Anticholinergika zu verabreichen.
Überdosierungen können durch eine alkalische osmotische Diurese behandelt werden. Sulpirid wird teilweise durch die Dialyse eliminiert.

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