Eigenschaften/WirkungenATC-Code: D07XB01
Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
Flumetasonpivalat ist ein synthetisches, mittelstark wirksames, doppelfluoriertes Glukokortikoid (Stärkeklasse II) zur lokalen Applikation mit entzündungshemmender, antiallergischer, vasokonstriktorischer sowie antiproliferativer Wirkung. Bei entzündlichen Hauterkrankungen verschiedenster Art und Genese bewirkt es eine rasch einsetzende Linderung und beseitigt symptomatische Beschwerden wie z. B. Juckreiz.
Aus den Versuchsergebnissen geht hervor, dass den vielfältigen Wirkungen der Glukokortikoide ein komplexer molekularer Mechanismus zugrunde liegt, der insbesondere die Bindung an spezifische zytoplasmatische Rezeptoren beinhaltet.
Salizylsäure wirkt keratolytisch sowie squamolytisch und weist ferner milde antibakterielle sowie antimykotische Eigenschaften auf. Darüber hinaus stabilisiert Salizylsäure den Säureschutzmantel der Haut.
Durch den Zusatz von Salizylsäure wird die Penetration des Glukokortikoids in tiefere Hornschichten der Haut gefördert. Gleichzeitig beschleunigt und verstärkt sie auch die Wirkung des Glukokortikoids.
Die Salbe hat einen hydratisierenden und leicht fettenden Effekt. Sie eignet sich zur Behandlung chronischer und subchronischer Stadien sowie entzündlicher Erkrankungen auf trockener und fettarmer Haut.
|