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Information for professionals for Pavulon®:MSD Merck Sharp & Dohme AG
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Dosierung/Anwendung

Pavulon sollte nur von einem erfahrenen Kliniker oder unter dessen Aufsicht, der mit der Wirkung und Anwendung dieses Arzneimittels vertraut ist, verabreicht werden.
Zur Überwachung der neuromuskulären Blockade und Erholungsphase werden regelmässige neuromuskuläre Kontrollen empfohlen.
Wie bei allen neuromuskulären Blockern sollte die Dosierung von Pavulon für jeden Patienten individuell bestimmt werden. Bei der Festlegung der Dosis sind die Anästhesie-Methoden, die erwartete Dauer der Operation, mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die vor oder während der Narkose verabreicht werden, sowie der Zustand des Patienten zu berücksichtigen.
Inhalationsanästhetika verstärken den neuromuskulären Hemmeffekt von Pavulon. Im Verlauf einer Anästhesie wird diese Potenzierung dann klinisch relevant, wenn Inhalationsanästhetika im Gewebe Konzentrationen erreicht haben, die für diese Wechselwirkung erforderlich sind. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Inhalationsanästhetika sollte daher eine Anpassung der Pavulon-Dosis erfolgen, entweder durch kleinere Erhaltungsdosen in grösseren Intervallen oder – während längerdauernder Eingriffe (länger als 1 Stunde) – durch Reduktion der Infusionsrate.
Folgende Dosierungsangaben können für Erwachsene als allgemeine Richtlinie für die tracheale Intubation und die Muskelrelaxation bei kurzen bis langandauernden operativen Eingriffen dienen.

Tracheale Intubation
Die Standard-Intubationsdosis für eine routinemässige Anästhesie beträgt 0,08–0,1 mg Pancuroniumbromid pro kg Körpergewicht. Akzeptable Intubationsbedingungen entwickeln sich innerhalb von 90–120 Sekunden bei einer Dosis von 0,1 mg/kg Körpergewicht und innerhalb von 120–180 Sekunden bei einer Dosis von 0,08 mg/kg. Die Zeit von der Verabreichung des Mittels bis zur 25%igen Wiederherstellung der Kontroll-Zuckungsstärke beträgt etwa 75 Min. nach einer Dosis von 0,08 mg/kg Körpergewicht und ca. 100 Min. nach einer Dosis von 0,1mg/kg Körpergewicht Pancuroniumbromid.

Erhaltungsdosis
Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 0,01–0,02 mg Pancuroniumbromid/kg Körpergewicht. Um kumulative Effekte zu begrenzen, sollten die Erhaltungsdosen von Pavulon erst dann verabreicht werden, wenn die Zuckungsamplitude wieder 25% des Kontrollwertes erreicht hat.

Dosierung nach Intubation mit Suxamethonium
Die empfohlene Dosis beträgt 0,04–0,06 mg/kg Körpergewicht. Bei diesen Dosen beträgt die Zeit von der Verabreichung bis zur 25%igen Wiederherstellung der Kontroll-Zuckungsstärke ungefähr 22–35 Minuten, abhängig von der Dosis des verabreichten Suxamethonium.
Pavulon soll erst verabreicht werden, wenn die klinischen Wirkungen von Suxamethoniumchlorid abgeklungen sind.

Spezielle Dosierungen
Es können die gleichen Intubations- und Erhaltungsdosen wie bei jüngeren Patienten (d.h. 0,08–0,1 mg/kg und 0,01–0,02 mg/kg) verabreicht werden. Aufgrund von Veränderungen im pharmakokinetischen Mechanismus wird jedoch – im Vergleich zu jüngeren Patienten – die Aktionsdauer bei Älteren verlängert. Ursache hierfür ist eine durch die im Alter reduzierte Nierenfunktion bedingte Verlängerung der Halbwertszeit.

Dosierung in der Pädiatrie
Klinische Studien haben gezeigt, dass der Dosisbedarf bei Neugeborenen (0–1 Monat) und Säuglingen (1–12 Monate) mit Erwachsenen vergleichbar ist. Wegen einer unterschiedlichen Sensitivität gegenüber von neuromuskulären Blockern wird eine Initialdosis von 0,01–0,02 mg/kg Körpergewicht bei Neugeborenen empfohlen. Es wurde darüber berichtet, dass für Kinder (1–14 Jahre) höhere Dosen benötigt werden (ca. 25%).
Die Unterschiede sind höchst wahrscheinlich bedingt durch unterschiedliche Sensitivität der Neugeborenen und Säuglinge, Unterschiede im Verteilungsvolumen (ein Neugeborenes hat 44% und ein 1 Jahr altes Kind 26% Extrazellulärflüssigkeit) und unterschiedliche Proportionen der Muskelmasse (nimmt während des Wachstums von 1 Jahr bis zu 15 Jahren um 25% auf 42% zu).

Dosierung bei übergewichtigen oder adipösen Patienten
Wird Pavulon bei übergewichtigen oder adipösen Patienten (Patienten mit einem Körpergewicht von 30% und mehr über dem idealen Körpergewicht) angewandt, wird eine Dosisreduktion, unter Berücksichtigung der leanbody mass (fettfreies Körpergewicht) empfohlen.

Korrekte Art der Anwendung
Pavulon wird nur intravenös verabreicht, vorzugsweise als Bolusinjektion, am besten in den Schlauch einer laufenden Infusion (siehe Kapitel «Sonstige Hinweise/Hinweise für die Handhabung»).

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