Eigenschaften/WirkungenATC-Code: D07XB05
Dexamethasonacetat, der Hauptwirkstoff in Dexasalyl, gehört zur Klasse der mittelstark (Stärkeklasse II) wirksamen, einfach fluorierten Dermokortikoide und besitzt als solches gute entzündungshemmende, antiallergische und juckreizstillende Eigenschaften.
Salicylsäure wirkt in Konzentrationen von 1–5% keratolytisch und schuppenlösend. Sie erleichtert die Penetration des Kortikoids und verstärkt damit dessen Wirksamkeit. Zusätzlich hat die Salicylsäure schwache antimikrobielle Eigenschaften.
Die Kombination von Dexamethasonacetat mit Salicylsäure eignet sich für alle Fälle, in denen eine verdickte Hornschicht das Eindringen der Wirkstoffe erschwert. Das Einsatzgebiet von Dexasalyl liegt daher vor allem bei hyperkeratotischen Dermatosen.
Dexasalyl Salbe als rein lipophile, stark fettende und leicht okklusiv wirkende Zubereitung eignet sich für chronische, hyperkeratotische und stark schuppende Erscheinungen bei trockener, sebostatischer Haut.
Dexasalyl Scalp Application als alkoholisch-wässerige Lösung fettet oder klebt nicht und hinterlässt nach dem Auftragen keine Rückstände. Die bereits gelösten Wirkstoffe sind sofort verfügbar. Sie eignet sich zur kosmetisch unauffälligen Behandlung behaarter Körperregionen und nicht nässender Erscheinungen an exponierten oder schwer zugänglichen Körperstellen.
|