ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Ubretid®:Takeda Pharma AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Bei der Anwendung von Ubretid ist dessen langsamer Wirkungseintritt, die lange Wirkungsdauer sowie die individuelle Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel zu beachten.

Allgemeine Dosierungsrichtlinien bei Erwachsenen
Die Dosierung muss individuell angepasst werden. Sie ist abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, insbesondere seiner vegetativen Reaktionslage. Ausserdem müssen der starke Effekt und die lange Wirkungsdauer berücksichtigt werden. Die lange Wirkungsdauer ermöglicht ein Dosisintervall von 2–3 Tagen. Ubretid Tabletten sollen morgens nüchtern ½ Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.
Sollte sich infolge einer früheren oder gleichzeitigen Nahrungsaufnahme die volle Wirkung von Ubretid nicht entfalten, dann darf unter keinen Umständen nach wenigen Stunden eine Zweitapplikation des Präparates erfolgen, da sonst die Möglichkeit einer unkontrollierbaren Kumulation besteht.
Man gibt vorerst täglich 1 Tablette, bis die therapeutische Wirkung sichtbar wird. Gewöhnlich kann nach der ersten Behandlungswoche auf eine Einnahme von 1–2 Tabletten alle 2–3 Tage übergegangen werden.
Die Tagesdosis soll als Einmaldosis appliziert werden.

Auf Anwendungsgebiete bezogene Angaben
Neurogene Blasenentleerungsstörung mit hypotonem Detrusor: Während der ersten Behandlungstage soll bis zur Besserung der Symptome 1 Tablette täglich eingenommen werden. Die Wirkung lässt sich meistens mit 1–2 Tabletten jeden 2.–3. Tag aufrechterhalten.
Hypotone chronische Obstipation, Megakolon: Die Behandlung erfolgt mit steigenden Dosen zur Ermittlung der individuellen Dosierung. Sie wird dann solange weitergeführt, bis sich die Darmfunktion wieder normalisiert hat, was meistens nach 10–14 Tagen erfolgt. Initial täglich ½ Tablette ½ Stunde vor dem Frühstück. Diese Dosis kann jeden dritten Tag um eine ½ Tablette bis auf maximal 2 Tabletten täglich gesteigert werden.
Periphere Lähmungen: Jeden zweiten Tag werden 3 Tabletten verabreicht. Die Wirkung (Ermüdungsbeseitigung) tritt erst nach Stunden ein, und hält 1½–2 Tage an.
Myasthenia gravis pseudoparalytica: Bei leichten bis mittelschweren Fällen: In der ersten Woche 1 Tablette täglich einnehmen, in der zweiten Woche wird die Dosis auf 1½ Tabletten täglich und in der dritten Woche auf 2 Tabletten täglich erhöht.
Bei Kindern und Jugendlichen liegen keine Erfahrungen vor.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Vagotoniker und ältere Patienten benötigen eine niedri­gere Dosis.

Korrekte Einnahme
Die Tabletten müssen nüchtern ½ Stunde vor dem Frühstück als Einmaldosis mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home