ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Ethrane®:Abbott AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung

Prämedikation
Die Prämedikation sollte entsprechend dem individuellen Bedarf des Patienten unter Berücksichtigung der Tatsachen ausgewählt werden, dass Ethrane die Sekretion leicht fördert und keinen Einfluss auf die Herzfrequenz hat. Anticholinergika, wie Atropin, können gegeben werden.

Einleitung und Erhaltung
Die Einleitung kann mit allen gebräuchlichen Methoden erfolgen. Für die Einleitung wird eine Anfangskonzentration von 0,5 Vol.% empfohlen, die nach einigen Atemzügen allmählich um jeweils 0,5 Vol.% erhöht wird, bis eine für die Durchführung des operativen Eingriffs ausreichende Narkosetiefe vorliegt. Die Konzentration von 4 Vol.% darf unter keinen Umständen überschritten werden.
Die ausreichende Narkosetiefe kann mit 0,5 bis 2,0 Vol.% Ethrane aufrechterhalten werden. Die Beatmung sollte so gewählt werden, dass die arterielle Kohlendioxidspannung im Bereich von 35 mmHg bis 45 mmHg verbleibt.
Hyper- und Hypoventilation sollten vermieden werden, um die Möglichkeit einer zentralnervösen Erregung auf ein Minimum zu reduzieren. In Abwesenheit anderer komplizierender Faktoren verhält sich der arterielle Blutdruck während der Erhaltung reziprok zur applizierten Ethrane-Konzentration.
Ein aussergewöhnlicher Blutdruckabfall kann mit einer zu grossen Narkosetiefe zusammenhängen (soweit er nicht auf Hypovolämie beruht) und sollte durch Verringerung der Narkosetiefe korrigiert werden.

Ausleitung
Kurz vor Beendigung des chirurgischen Eingriffes sollte die Ethrane-Konzentration auf 0,5 Vol.% gesenkt oder die Zufuhr 5 min bis 10 min vor Beendigung der Hautnaht unterbrochen werden. Vor dem Übergang auf die Luftatmung ist es wichtig, die Atemwege des Patienten mit 100 Vol.% Sauerstoff zu spülen, bis der Patient wieder voll ansprechbar ist.

Spezielle Dosierungsanweisungen

Inhalations-Analgesie bei der normalen Entbindung
Ethrane-Konzentrationen von 0,25 Vol.% bis 1,0 Vol.% führen zur gleichen Analgesie wie Lachgas 30 Vol.%-60 Vol.%. Mit diesen Konzentrationen bleibt die Patientin bei Bewusstsein. Als Trägergas dient 100% Sauerstoff.

Als Inhalationsanästhetikum bei Kaiserschnitt
Ethrane soll in Konzentrationen von 0,5 Vol.% bis 1,0 Vol.% eingesetzt werden. Als Trägergas: Stickoxydul/Sauerstoff.

Als Inhalationsanästhetikum bei der Uterus-Kürettage
Ethrane 1% in der Mischung Stickoxydul/Sauerstoff 70:30 bis zur vollständigen Dilatation des Collum uteri.

Applikationsart
Ethrane kann mit einem Durchflussverdampfer verabreicht werden, der speziell für Ethrane hergestellt und kalibriert wurde. Wenn andere Verdampfer für Ethrane kalibriert werden, ist ihre Verwendung zulässig.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home